PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von grundauf neuer Desktop


Headjunkie
2010-04-15, 17:22:35
Moin an alle,
nach 3 Jahren Bastel-Abstinenz werde ich in naher Zukunft(1-2 Monate) mir endlich wieder ein Desktop System bauen. Leider habe ich in den 3 Jahren doch ziemlich an Uptodate Wissen verloren und mir auch durch nachlesen hier auf der Homepage nur einigermassen wieder etwas angeeignet. Ausserdem lebe ich in England so das vorallem Preise nicht wirklich passen.

Ziel: Brandneues Mainstream bis Performance System fuer Spiele auf Basis einer ATI 5850 Graka
Probleme: wenig Wissen ueber aktuelle Hardware

Kaufberatungs basis informationen:
- Kosten: Nicht Fix, erstmal benoetigte Hardware anfuehlen, Kosten werden dann angepasst.
Oberste Schmerzgrenze: 1200 Euro! Aber wie gesagt, 5850 System hoffe also deutlich guenstiger!
- OS: WinXp und Win7 werden wahrscheinlich in parallel aufgesetzt.
- Lautstaerke: Silent nicht notwendig, steht aber im Schlafzimmer also auch kein Duesenjaeger.
- Energie: System wird Hauptsystem, aktiv ca 8h pro Tag oder mehr.
- Monitor: Ziel ist 22 oder 24 inch.
- Overclocking: Nicht essentiell aber gerne moeglich.
- Optik, Markennamen: Solange kein funktioneller Vorteil beides voellig egal.
- Wirklich keine Komponenten momentan vorhanden, nicht einmal ein Bildschirm!


Daher habe ich einige Fragen die hoffentlich einige von euch beantworten koennen und werden:
(Durch Edits werde ich Fragen mit gefundenen Antworten ersetzen)

1.) Powercolor 5850 für ca 230Pfund, Hinweise?

2.) System soll auf jeden Fall die Moeglichkeit einer 2. Graka haben fuer spaeteres aufruesten, daher brauche ich wohl eine etwas schnellere CPU (will bzw durch die kommenden Sockel changes kann ich sie ja wahrscheinlich nicht auch aufruesten?!?), was waeren dann empfohlene CPUs und Mainboards?

3.) Laut GamerSystem Antec Three Hundred oder besser Centurion 590? Andere Vorschläge willkommen. Beide Cases ca 40 Pfund bzw 50 Euro.

4.) Festplatten: 1TB von irgendwem, ca 60Euro

5.) Dell 2209WA oder LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22", 24inch Vorschläge? Und welche Auflösungen sind für Gamersysteme, 1920*1080 oder 1920*1200?

6.) Wie 1. nur fuer RAM, haette gerne mindestens 4GB, Option fuer mehr?!?, welche Marke und welche Unterschiede gibts dort?

7.) Sonstige Hinweise und Tipps!




Grundsetzlich suche ich nicht nach dem guenstigesten Onlineshop als Antwort sondern nach der Hardwarekomponente, die Preise muss ich dann sowieso hier in England einzeln zusammensuchen. Ca Preise sind natuerlich trotzdem hilfreich um ein grobes Gefuehl zu bekommen.

Schonmal im Vorraus ein herzliches Dankeschoen fuer alle Antworten und Hilfestellungen.

MfG Headjunkie

Popeljoe
2010-04-16, 12:28:19
Hier mal reinsehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system
Dort solltest du dann die 5770 durch die 5850 ersetzen und das Netzteil sollte auch ein wenig stärker sein:
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a407696.html
http://geizhals.at/deutschland/a436073.html
http://geizhals.at/deutschland/a497472.html
http://geizhals.at/deutschland/a342995.html
Als Monitor würde ich einen IPS empfehlen: Dell 2209WA oder den entsprechenden LG (http://geizhals.at/deutschland/a463981.html).
Diskussion dazu hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477298

Headjunkie
2010-04-16, 14:09:25
Schonmal danke für die Antwort. Ich hatte mir schon vorher das Gamer System und die Reviews angesehn aber ein paar BasisFragen blieben halt noch:
1.) Bzgl Cpu, soweit ich es verstanden habe ist der Sockel des I5 750 fix und für neue Generationen wird er schon wieder ersetzt, also Aufrüstbarkeit ist nicht vorhanden?

2.) Netzteile mit unter 600W, wären die noch genug für ein Crossfire Gespann von 2 5850? (Als spätere Aufrüstung?). 160W pro Graka lassen noch ca 280 für den Rest, ist das ausreichend?


Bzgl des Monitors, vielen Dank, der sieht wirklich gut aus. Auf was für Parameter muss man den hier wirklich achten? 8ms vs 6ms Reaktionszeit müsste doch für menschliche Augen egal sein oder, wie das in den Comments zu dem Link diskutiert wird?

MfG Headjunkie

Popeljoe
2010-04-16, 16:56:16
Zu 1.: dann solltest du dir evtl. doch ein AMD 890 Bord holen, da ist aber imo auch noch nicht 100% sicher, ob die AM3+ sind und für die Nextgen geeignet.

Zu2.: Grundsätzlich gilt: entweder sofort CF/SLI oder nie! Dies hinterhergeschobene Aufrüsten ist sinnbefreit, weil fast immer eine neue Gen in den Startlöcher steht und die alte um 50% überholt.
Dazu noch der größere Stromverbrauch und der Nerv mit den Einstellungen für die einzelnen Spiele.
Ich rate davon grundsätzlich ab.

PRODIGY
2010-04-16, 17:20:57
Gerade gefunden: 24inch Asus für 140 Euro, kann das stimmen???:
http://echtegelegenheiten.de/product_info.php?info=p204445_Acer-P244W-24-Zoll-TFT-Monitor.html


Wenn ich mir die Geizhals-Bewertungen von dem Shop (http://geizhals.at/deutschland/?sb=4512) anschaue, würde ich von einer Bestellung dort absehen. Zudem ist der Anbieter "nur" eingetragener Kaufmann, d.h. es steht keine Gesellschaft mit Mindesthaftungsmasse (z.B. GmbH) hinter dem Laden.

StefanV
2010-04-16, 17:24:42
Beim Schirm würd ich einen ZR24 (http://geizhals.at/deutschland/a519550.html) in den Raum schmeißen, besser den Dell U2410 (http://geizhals.at/deutschland/a452960.html)

Dann hättest noch 600-900€ fürn Rest.

Undertaker
2010-04-16, 17:29:37
Wenn man sich einen extremen Stromspar-PC zusammenstellt, ist es etwas unüberlegt diesen dann mit einem stromhungrigen IPS oder VA Panel zu kombinieren. So ein Display verbraucht locker das 2-3x eines mittlerweile auch recht brauchbaren TN-Modells.

Headjunkie
2010-04-16, 20:43:34
Erstmal danke an Popeljoe mit dem Hinweis des CF Problems. Werde nochmal genau drübernachdenken ob ich auf CF plane.
Auch danke an Prodigy mit dem Hinweis auf die Bewertungen, wusste doch das da was faul sein muss.

Nun habe ich aber leider neue Fragen zu Bildschirmen. Habe einfach mal bei pcworld.co.uk (sowas wie Mediamarkt von England) reingeguckt und mehrere 24zöller für unter 200Pfund und 22zöller für sogar schon 130Pfund gefunden:
24: http://www.pcworld.co.uk/gbuk/packard-bell-maestro-242-dx-24-widescreen-lcd-monitor-03714120-pdt.html
22: http://www.pcworld.co.uk/gbuk/lg-w2243s-22-widescreen-lcd-monitor-02611283-pdt.html
(Danke Stefan, aber dein Vorschlag ist mir bei solchen Angeboten viel zu teuer, oder überseh ich etwas?)

Ich mache zwar gerade einen PhD in Elektronik aber bzw. vielleicht deswegen sehe ich nicht die Unterschiede zwischen diesen Modellen und den bisher vorgeschlagenen Bildschirmen( Dell 2209WA min. 180Pfund). Reaktionszeiten und Kontraste unterscheiden sich, aber kann 2ms vs 5/6ms wirklich noch nen Unterschied für uns Menschenwesen machen? Vielleicht könnte mir ja jemand kurz erklären wo die Unterschiede sind bzw verlinken, danke im Vorraus.

Wegen der CPU, gibt es dann momentan garkeinen zukunftsfähigen Sockel?

Achso nochmal als klarstellung, ich will keinen extremen Stromspar PC, sondern ne ganz normale Kiste die halt auch im Schlafzimmer stehen kann ohne mich im Schlaf zu wecken (-: