PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte: Kann jemand dieses Bild ändern/bearbeiten?


Cowboy28
2010-04-15, 18:11:17
Halli Hallo!

Ich bin in Sachen Bildbearbeitung völliger Laie.

Es geht um folgendes: Ich möchte das Bild im Anhang ändern, und zwar die 2009 zu einer 2010 machen. Klingt ja nicht kompliziert, aber meine Eigenversuche waren katastrophal!

Wenn jemand in dem Gebiet Ahnung hat, und das machen könnte, dann sei ihm meine ewige Dankbarkeit gewiss! :smile:

Pinoccio
2010-04-15, 18:21:20
Aber bitte nicht an dein Mopde kleben! ;-)

http://www.abload.de/img/unbenannt296hm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt296hm.jpg)

mfg

Cowboy28
2010-04-15, 18:24:32
Dankeschön! :smile:

Soll als Hintergrund für einen Flyer dienen.

alkorithmus
2010-04-18, 21:22:40
Wollte er es auch heller haben? :freak:
Farbprofil?

Pinoccio
2010-04-19, 08:47:39
Wollte er es auch heller haben? :freak:
Farbprofil?Bei mir sehen beide gleich hell aus -aber das Auge lässt sich ja leicht täuschen. Aber auch (m)eine Bildbearbeitung sagt, die Blautöne sind in beiden Fällen als RGB E8F5FE.

mfg

derpinguin
2010-04-19, 08:54:50
Das neue ist schon heller. Check mal deinen Monitor oder deine Augen.

BBB
2010-04-19, 09:20:30
Die sind beide gleich hell :freak:

san.salvador
2010-04-19, 09:23:40
Wollte er es auch heller haben? :freak:
Farbprofil?
Das neue ist schon heller. Check mal deinen Monitor oder deine Augen.
TN? :rolleyes:

sei laut
2010-04-19, 09:32:00
Wer macht ne Umfrage in der Lounge? ;D
[X] gleich hell

Pinoccio
2010-04-19, 10:36:07
Das neue ist schon heller. Check mal deinen Monitor oder deine Augen.Auf Datei-Ebene sind die RGB-Werte identisch (siehe oben), möglicherweise sind sie durch unterschiedliche Farbprofile auf manchen Systemen identisch und auf anderen nicht.

Link zum Testen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821)

mfg

Santini
2010-04-19, 10:58:01
Auf Datei-Ebene sind die RGB-Werte identisch (siehe oben), möglicherweise sind sie durch unterschiedliche Farbprofile auf manchen Systemen identisch und auf anderen nicht.

Link zum Testen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/4763821)

mfg
laut Testbild ist mein Monitor ok,trotzdem ist das zweite Bild hier bei mir heller

alkorithmus
2010-04-19, 11:08:32
Das eingestellte Farbprofil des Browsers unterscheidet sich bei den Benutzern sich auch. Ich benutze Safari und habe hier kein Unterschied zwischen den beiden Bildern. Zuhause benutze ich Firefox und sehe einen deutlichen Unterschied.

derpinguin
2010-04-19, 16:10:05
Ich hab auch Safari @ Mac und da sehe ich einen Unterschied.

Pinoccio
2010-04-19, 16:12:18
Könnte einer von den Unterschied-Sehern mal einen Screenshot machen und hochladen?

mfg

derpinguin
2010-04-19, 16:17:54
Aber das sieht doch bei den anderen wieder anders aus. Bei mir ist einfach das zweite Bild ein Tick heller als das Original.

Crop Circle
2010-04-19, 16:25:13
Aber das sieht doch bei den anderen wieder anders aus. Bei mir ist einfach das zweite Bild ein Tick heller als das Original.
Wenn du sie dir gleichzeitig anschaust, oder auch wenn du das eine über das andere scrollst im Browser?

derpinguin
2010-04-19, 16:32:30
Ich hab das eine über das andere gescrollt. An ungleicher Bildschirmhelligkeitsverteilung liegts nicht.

Stechpalme
2010-04-19, 16:37:53
Also trotz billig TN Panel im 22" sehen für mich beide Bilder gleich aus. Selbes Spiel auch auf allen anderen Rechnern hier zu Hause.

Und das Testbild bescheinigt meinem Monitor einen leichten Rot und Grün-Stich. Zumindest hat das Gelb etwas wenig zu melden.

Santini
2010-04-19, 16:41:56
Auf meinem heimischen supadupa eizo ist beides gleichhell :biggrin:

_Gast
2010-04-19, 16:48:29
Auf Datei-Ebene sind die RGB-Werte identisch (siehe oben), möglicherweise sind sie durch unterschiedliche Farbprofile auf manchen Systemen identisch und auf anderen nicht.Laut Histogramm enthält das zweite Bild 0,9% mehr Lichter.

Pinoccio
2010-04-19, 16:57:23
Laut Histogramm enthält das zweite Bild 0,9% mehr Lichter.Könnte daran liegen, daß der Content nicht exakt identisch ist und die 1 weniger Platz einnimmt als die 9.
Aber das sieht doch bei den anderen wieder anders aus.Absolut ja, relativ müssten aber dann auf dem Screenshot überall die Unterschiede erkennbar sein.

mfg

Gast
2010-04-19, 19:37:49
Aber das sieht doch bei den anderen wieder anders aus.

Den Unterschied würde man trotzdem sehen.

kevsti
2010-04-19, 22:26:58
Ich war bis eben auch felsenfest sicher dass das 2. Bild deutlich Heller ist als das 1.
Und wollte daher ein Screenshot anfertigen... als ich deswegen am hin und herrücken war (um beide Pics möglichst nach neben einander zu bekommen (mit 2 Browserfenstern) ist mir aufgefallen - die sind beide genau gleich Hell o,O

Also liegt es zu mindestens bei mir an der Bildschirmausleuchtung... tja ein Acer TN ist eben kein Eizo ;) Aber schon krass der Unterschied.


Zum testen: ich habe ein 2. Browserfenster mit der 2010 genau an die gleiche Stelle wie das 1. Browserfenster mit der 2009 geschoben. Dann konnte ich super vergleichen in dem ich zwischen beiden Browsern schnell hin und her gewechselt bin.

HeldImZelt
2010-04-21, 20:22:54
Laut Histogramm enthält das zweite Bild 0,9% mehr Lichter.
Womit kann man das Histogramm (in Zahlen) auswerten lassen? Gibt doch bestimmt was für Photoshop...

Pinoccio
2010-04-21, 20:33:41
Womit kann man das Histogramm (in Zahlen) auswerten lassen? Gibt doch bestimmt was für Photoshop...http://docs.gimp.org/de//images/dialogs/histogram-basic-dialog.png
Gimp (http://docs.gimp.org/de//gimp-histogram-dialog.html)! ;-)

mfg

eViLsTieFel
2010-04-21, 22:06:59
Die Bilder sind exakt identisch (also der Blauton)… wenn es jemand als Messwert ausgedrückt sehen will:

Delta E to reference is 0.003662 -0.032740 0.137604 (0.141493, CIE94 0.073399)

KingLouis
2010-04-28, 21:53:44
Hier sind immer noch menschliche Hirne am Werk. Wenn da zwei identische Bilder unterschiedlich Hell erscheinen, wundert mich das gar nicht ;)

Kira
2010-04-29, 01:43:58
das 2. ist definitiv heller

eViLsTieFel
2010-04-29, 03:42:47
*sigh* Ich denke hier sind Hopfen und Malz verloren, was? Beides sind Bilder ohne Farbprofil, beide haben einen Blauton von R/G/B 232/245/254 und objektive Messwerte zeigen einen Farbunterschied nur im Rauschen des Messgerätes…

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo da der Farbunterschied herkommen soll… selbst wenn euer Programm zur Darstellung kein Farbmanagement beherrscht, sollte es BEIDE Bilder gleich falsch darstellen.

It remains a mystery…

sei laut
2010-04-29, 08:41:33
Wann postet endlich jemand, dass er das erste Bild heller findet? Dann hätten wir das Mysterium komplett.

[X] Poll or it did'nt count

Asaraki
2010-04-29, 08:55:01
Bei mir sind beide heller :-/

alkorithmus
2010-04-29, 10:15:52
Laut Photoshop besteht kein Unterschied zwischen den Bildern. Dennoch kann ich mir das nicht erklären, warum die im Browser minimal unterschiedlich erscheinen. (nebeneinander)

Der Mittelwert unterscheidet sich allerdings minimal voneinander. :uponder:

#1: color="#e8f5fe" Luminanz Mittelwert: 248,24
#2: color="#e8f5fe" Luminanz Mittelwert: 248,11
Dieser Unterschied ist aber eigentlich für das menschliche Auge nicht sichtbar. Evtl doch alles Einbildung? ;(

http://666kb.com/i/birt6b73a0z2x89ek.png

eViLsTieFel
2010-04-29, 10:55:33
Der Luminanzwert im Mittel muss sich ja unterscheiden. Schließlich steht auf dem einen Bild ja 2009, auf dem Anderen 2010. Hatten wir ja schon festgestellt :biggrin:.

Interessanter für mich wäre mal ein Screenshot der beiden Bilder im Browser nebeneinander, da müsste man das dann ja erkennen können (bei den jeweiligen Personen, wo es so falsch dargestellt wird).

Edit: achso halt, sieht man da ja anscheinend schon. Hm.

HeldImZelt
2010-04-29, 10:56:18
Der Mittelwert unterscheidet sich allerdings minimal voneinander. :uponder:
JPEG Requantisierung, mathematische Differenz.

Pinoccio
2010-04-29, 10:56:20
Der Mittelwert unterscheidet sich allerdings minimal voneinander. :uponder:
#1: color="#e8f5fe" Luminanz Mittelwert: 248,24
#2: color="#e8f5fe" Luminanz Mittelwert: 248,11
Dieser Unterschied ist aber eigentlich für das menschliche Auge nicht sichtbar. Evtl doch alles Einbildung? ;(Der Unterschied ist deutlich sichtbar,rührt er doch von der geänderten Ziffer her.
ps@Master of the Obvious: Schönes Avatarbild, gefällt mir. ><
JPEG Requantisierung, mathematische Differenz.Das evtl. auch.


mfg

HeldImZelt
2010-04-29, 11:09:19
Das ist die Differenz der beiden Bilder (stark verdeutlicht), die den Mittelwert in Photoshop abweichen lässt (Kompressionsartefakte - Mosquitonoise, Blocking). Normalerweise könnte man gezielt die zentralen 16x16 Blöcke (http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg#Verlustfreie_Nachbearbeitung_von_JPEG) austauschen mit der gleichen Technik wie Irfanview verlustfrei schneiden und drehen kann (JPG), aber Photoshop hat keine solche Funktion. Dann würden die äußeren Rekompressionsartefakte nicht auftreten.
http://www.abload.de/img/differenzy17s.png

Und das ist der Grund warum manche glauben, das eine Bild sei heller als das Andere. Der Balken in der Mitte ist einfarbig. Er ist nicht links heller oder rechts dunkler.
http://www.abload.de/img/helligkeitstaeuschung1c3rv.jpg

Pinoccio
2010-04-29, 11:13:22
Das ist die Differenz der beiden Bilder (stark verdeutlicht), die den Mittelwert in Photoshop abweichen lässt.
http://www.abload.de/img/differenzy17s.pngJau, außen Kompressionsartefakte, in der Mitte die Ändrerung von 0 auf 1 und 9 auf 0 sowie ein bißchen Verschieben für die Ästehtik.Und das ist der Grund warum manche glauben, das eine Bild sei heller als das andere. Der Balken in der Mitte ist einfarbig. Er ist nicht links heller oder rechts dunkler.
http://www.abload.de/img/helligkeitstaeuschung1c3rv.jpgAber ich seh das doch genau! :freak:

/edit: nachtrag zum edit.
Das ist die Differenz der beiden Bilder (stark verdeutlicht), die den Mittelwert in Photoshop abweichen lässt (Kompressionsartefakte - Mosquitonoise, Blocking). Normalerweise könnte man gezielt die zentralen 16x16 Blöcke austauschen mit der gleichen Technik wie Irfanview verlustfrei schneiden und drehen kann (JPG), aber Photoshop hat keine solche Funktion. Dann würden die äußeren Rekompressionsartefakte nicht auftreten8x8-Blöcke (aber das ändert nichts am Pirnzip). Leider gibt es m. W. n. keinen Editor, der dahingehend maximal verlustfrei arbeitet.
(Wollte ich immer mal selber machen, aber keine Zeit ...)

mfg

eViLsTieFel
2010-04-29, 11:13:47
Habs eben auch in Masters Screenshot nochmal nachgemessen.

Differenz der Blautöne: (0.03 +- 0.02) dE94. Der einzige Unterschied liegt wirklich im Gehirn. Ständig trickst das rum ;)

Air Force One
2010-04-29, 13:26:31
Für mich schaut alles gleich aus.
Ist das jetzt eher gut oder schlecht?
Schlecht oder? X-D

HeldImZelt
2010-04-29, 15:23:26
8x8-Blöcke (aber das ändert nichts am Pirnzip)
Bei 4:2:0/4:2:2 müssen es 16 Pixel (http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg#Verlustfreie_Nachbearbeitung_von_JPEG) sein.

Pinoccio
2010-04-29, 15:32:53
Bei 4:2:0/4:2:2 müssen es 16 Pixel (http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg#Verlustfreie_Nachbearbeitung_von_JPEG) sein.Stimmt, das Farbsubsampling hatte ich nciht bedacht und nur an das 8x8 der DCT-Blöcke gedacht. Mea culpa.

mfg