PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem für den PC (Heimkino light)


J0ph33
2010-04-15, 19:04:30
hiho

mit diesem Thread und der hier diskutierten Hardware betrete ich Neuland, soviel vorweg.

Jetzt wo mein Beamer mittlerweile wieder weitgehend eingerichtet ist, will ich ein schon lange geplantes Projekt angehen: Vernünftigen Sound.

Bisher nutze ich den Onboard-Sound meines Gigabyte EP45-UD3R und dazu eine bestimmt 10 Jahre alte Panasonic-Anlage, mit zwei verhältnismäßig kleinen Boxen, die sicher keinen schlechten Sound machen, jedoch, auch auf Grund ihrer Positionierung, alles andere als "raumfüllend" wirken.

So will ich mir nun folgends anschaffen:

Soundkarte
(X-Fi? Habe Win7 x64, ist da treiberseitig mittlerweile alles in Ordnung?)

5.1-Soundsystem
(nicht zu teuer, aber schon ordentlich, ausgesprochen toll wäre es, wenn die Satelliten via BT angesteuert werden würden, da ich mir dann diese ganze Kabelei spare, weiß allerdings gar nicht, ob es da was gutes gibt bzw. ob dies auch bezahlbar ist)

Es gibt diesbzgl. allerdings noch ein kleines Problem: Wie auf dem angehängten schematischen Bild meines Zimmers zu sehen, ist die "Beamer-Sofa"-Blickrichtung im Ggs. zur "PC-Schreibtisch"-Blickrichtung um 90° gedreht. Da ich aber nicht immer am Beamer spielen möchte, dennoch in allen Spielen gerne die Vorteile des neuen System genießen möchte, hatte ich mir gedacht, in jeweiliger Sitzposition einfach die Funktion von den entsprechenden Front/Rear-Satelliten derart zu vertauschen, dass es wieder passt. Dann bräuchte ich nur noch einen zweiten Center und eine entsprechende Umschalteinrichtung (die man evt. selbst bauen könnte, habe da fähige Leute zur Hand).

Später werde ich evt. noch eine PS3 oder einen BR-Player an das ganze hängen, in diesem Falle könnte man über einen AV-Receiver nachdenken, der das ganze dann sinnig verteilt.

Worüber ich mir nicht ganz im klaren bin, ist die Verarbeitung des Soundsignals, ich lese viel über "digital", "optisch" und dergleichen, und weiß leider nicht inwiefern das für mich relevant ist.

Gast Berlin
2010-04-16, 08:32:49
Onkyo 7.2-Kanal Heimkinoreceiver TX-SR607 Mit sechs HDMI 1.3a-Eingängen
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR607.html

gibts gerade im MediaMarkt zum Angebotspreis von 279€

J0ph33
2010-04-16, 18:42:36
Dank für die Info, aber ein AV-Receiver ist erstmal ganz hinten in der Kaufkette...primär bräuchte ich Tipps bzgl. 5.1-Systemen ;)

Gast Berlin
2010-04-16, 19:15:01
"--ich lese viel über "digital", "optisch"-- "
das nennt sich Toslink-kabel, denke dieses Future sollte dann schon deine Soundkarte haben die du kaufen willst

J0ph33
2010-04-19, 14:29:52
"--ich lese viel über "digital", "optisch"-- "
das nennt sich Toslink-kabel, denke dieses Future sollte dann schon deine Soundkarte haben die du kaufen willst

hat das eine x-fi nicht?



weiß sonst niemand rat? ich meine ne x-fi nutzen doch sicher viele, auch mit Win7 x64, und 5.1-Systeme sollten doch auch relativ verbreitet sein ;(

RLZ
2010-04-19, 14:49:22
5.1-Soundsystem
(nicht zu teuer, aber schon ordentlich, ausgesprochen toll wäre es, wenn die Satelliten via BT angesteuert werden würden, da ich mir dann diese ganze Kabelei spare, weiß allerdings gar nicht, ob es da was gutes gibt bzw. ob dies auch bezahlbar ist)

Dein Anforderungsprofil ist etwas knapp.
Was ist vernünftiger Sound? Was ist ordentlich? Was ist bezahlbar?
Ein aktives oder passives System?

Wenns Funk und ordentlicher Klang sein soll, schmeiss ich mal Kef in den Raum.
http://www.kef.com/de/SurroundSound/Wireless
Die klingen eigentlich ganz ok...
(Wobei selbst die ganz großen Surroundsets imo nicht mit einem mittleren passiven Set (e.g. IQ Serie) mit ordentlichem AV-Receiver mithalten können.)

olegfch
2010-04-19, 16:05:14
Wireless Boxen sind imho sinnlos weil sie trotzdem Kabel brauchen wegen der Stromversorgung.

J0ph33
2010-04-19, 17:09:38
Dein Anforderungsprofil ist etwas knapp.
Was ist vernünftiger Sound? Was ist ordentlich? Was ist bezahlbar?
Ein aktives oder passives System?

Wenns Funk und ordentlicher Klang sein soll, schmeiss ich mal Kef in den Raum.
http://www.kef.com/de/SurroundSound/Wireless
Die klingen eigentlich ganz ok...
(Wobei selbst die ganz großen Surroundsets imo nicht mit einem mittleren passiven Set (e.g. IQ Serie) mit ordentlichem AV-Receiver mithalten können.)

mmh...gut, also wie gesagt, ich bin wirklich neu auf diesem Gebiet. Bezahlen könnte ich vieles, allerdings will ich das nicht wirklich, ich suche also in erster Linie eine preiswerte Lösung (quasi die HD5770 der Soundsysteme, wenn man das so sagen kann, also nicht exakt preislich aber "leistungsmäßig")

Aktiv oder passiv, nun gut, worin unterscheiden sich diese Systeme (Strom brauchen sie doch alle, nehme ich an, bleibt also die Verstärkungsleistung?)

So wie du es schreibst gibt es die Möglichkeit ein großes (teures?) Surroundset zu kaufen, oder einen AV Receiver mit einem kleinen (billigeren?) passiven Set. Da ich einen solchen Receiver auf Grund späterer Geräte eh kaufen wollte, würde sich diese Lösung also anbieten.

Wireless Boxen sind imho sinnlos weil sie trotzdem Kabel brauchen wegen der Stromversorgung.

Das ist ein Argument, das ich noch gar nicht bedacht hatte...wie lang sind denn die Kabel von herkömmlichen Satelliten? Mindestens 15m bräuchte ich dann schon ohen wireless.

Milton
2010-04-19, 18:00:35
Also meine Minderheitenmeinung: ich würde mir besser 2 ordentliche Stereo-Boxen kaufen, die auch so tief runter gehen, daß Du keinen Sub mehr brauchst, so für 500-800 Euro. Davon hast Du dann astreinen Sound, vor allem auch für Musik. Denn mal ehrlich, in wie vielen Filmen braucht man dringend Surround, oder ist so gelangweilt, daß man darauf achtet, ob aus den Rear-Speakers was kommt. Ich merke den Surround Sound nicht mal im Kino wirklich. Aber da ist jeder anders.

KinGGoliAth
2010-04-19, 19:00:45
für den sound würde ich einfach mal ein teufel concept e magnum (power edition) einwerfen.
http://s5.directupload.net/images/user/100419/ljkuf9a5.jpg
die werden ab und an für einen 100er gebraucht verscheuert und sind imho richtig tolle geräte. haben sich ja auch nicht umsonst einen schon fast legendären ruf eingehandelt. habe selber zwei stück (eins am pc und eins am tv bzw heimkino) und bin damit völlig zufrieden. hätte ich schon viel früher machen sollten statt wieder und wieder geld für minderwertigen scheiß hinzulegen.

natürlich gibt es auch bessere sachen als die von teufel aber die kosten dann gleich deutlich mehr.

für mich waren diese beiden teile mit je irgendwas zwischen 100 oder 120 euro anschaffungskosten das beste was meinen ohren je passiert ist.
nie wieder billigschrott.

wichtig wäre es für eine richtige beratung, dass du eine obergrenze für den preis festlegst. wenn du 500 euro ausgeben willst kann man auch gleich in diese richtung beraten und muss nicht erst mit den kleinen modellen kommen.

wenn du nur 250 ausgeben willst wirst du von sowas
so für 500-800 Euro.

auch verschont.

Wireless Boxen sind imho sinnlos weil sie trotzdem Kabel brauchen wegen der Stromversorgung.

es gibt auch welche mit akkus. :usweet:
frag mich nicht warum und was das soll aber es scheint ja trottel zu geben, die sowas kaufen. X-D

J0ph33
2010-04-19, 19:50:45
Also wenn jetzt ein System für 500€ 10x besser ist als eines für 100€ nehme ich ersteres, wenn der Unterschied allerdings nicht derart gravierend ist, dann bin ich auch nicht bereit derartige Mehrkosten zu tragen.

KinGGoliAth
2010-04-19, 21:20:31
Also wenn jetzt ein System für 500€ 10x besser ist als eines für 100€ nehme ich ersteres, wenn der Unterschied allerdings nicht derart gravierend ist, dann bin ich auch nicht bereit derartige Mehrkosten zu tragen.

naja je höher man in der qualität geht desto mehr geld muss man investieren um immer kleinere qualitätssprünge zu machen.

gescheite lautsprecher für 60 € (2.1) oder 150 bis 200 euro (5.1) sollten schon das minimum darstellen. darüber zahlt man sich schnell dumm und dämlich für minimale unterschiede.
also nach meiner meinung lohnt es sich nicht über 200 euro, maximal vielleicht noch 300 euro zu gehen.
vorher hatte ich billiglautsprecher, das 5.1 teufel system war da eine richtige offenbarung, ein noch besseres system für ~300 euro kann da vielleicht noch einen draufsetzen aber darüber sind imho keine aha-effekte mehr zu erwarten.
sofern das geld vorhanden ist und locker sitzt spricht natürlich prinzipiell nichts dagegen aber der zusatznutzen nimmt schnell ab.
mehr als meine teufel sind für meine zwecke unnötig.

KakYo
2010-04-19, 21:26:36
Kannst du denn ein 5.1 System überhaupt gescheit stellen?
Auf dem Bild sieht das doch alles ganz schön beengt aus.

Du musst schon selbst probehören gehen, ob sich für dich ein teureres System lohnt. Nützt ja nix wenn ich dir jetzt sage alles unter 1000€ ist in meinen Augen Scheisse. Scheint ja auch viele Leute zu geben die so ein schreckliches Teufel-Brüllwürfel-System total klasse finden.
Das kannst nur du selbst entscheiden.

Ein meiner Meinung nach guter Einstieg wäre der Kauf eines Einsteiger AVRs und zweier Standlautsprecher, die dann nach Bedarf (oder wenn wieder Geld da ist) beliebig erweitert werden kann.
Ne gute Anlage kann man durchaus mehrere Jahrzehnte haben so das es sich da lohnt mehr zu investieren.
also Einstiegs-AVR von Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer,...für um die 200€
und zwei schöne Standlautsprecher...da gibt es unzählige...man kann da keine Empfehlung aussprechen...mein Tip zum Probehören wären Magnat Quantum 505 oder 507 (505 eher linear, 507 recht bassig) für um die 140-170€ das Stück
Da wäre man aber halt auch schon bei ~500€, die sich aber meiner Meinung nach lohnen.

Gast
2010-04-19, 21:37:54
gescheite lautsprecher für 60 € (2.1) oder 150 bis 200 euro (5.1) sollten schon das minimum darstellen. darüber zahlt man sich schnell dumm und dämlich für minimale unterschiede.
also nach meiner meinung lohnt es sich nicht über 200 euro, maximal vielleicht noch 300 euro zu gehen.
vorher hatte ich billiglautsprecher, das 5.1 teufel system war da eine richtige offenbarung, ein noch besseres system für ~300 euro kann da vielleicht noch einen draufsetzen aber darüber sind imho keine aha-effekte mehr zu erwarten.
Die Klasse der Nicht Brüllwürfel ist schon ein gutes Stück besser und dafür auch über besagten 150€ angesiedelt.
Besagtes 150€ Teufel Ding gibts ja nicht mehr, stattdessen haben die Jungs sich überlegt die Preise zu erhöhen und auf den ersten Blick ein mieseres System anzubieten.

Besagtes 150€ System hat mir einige Jahre Freude beschert, aber was tun wenns hin ist?
Imho gibts für den selben Preis keinen anständigen Ersatz, gebraucht sollte es auch nicht unbedingt sein, der Kram hält nunmal auch nicht ewig und je nachdem wie es der Vorbesitzer ausgefahren hat bleibt mehr oder weniger Lebenszeit übrig.

KinGGoliAth
2010-04-19, 21:45:44
Scheint ja auch viele Leute zu geben die so ein schreckliches Teufel-Brüllwürfel-System total klasse finden.

zumindest sind sie nicht bereit den zehnfachen preis für zweifelhaften mehrwert auf den tisch zu legen. ;)

Besagtes 150€ System hat mir einige Jahre Freude beschert, aber was tun wenns hin ist?
Imho gibts für den selben Preis keinen anständigen Ersatz, gebraucht sollte es auch nicht unbedingt sein, der Kram hält nunmal auch nicht ewig und je nachdem wie es der Vorbesitzer ausgefahren hat bleibt mehr oder weniger Lebenszeit übrig.

naja das nichts für die ewigkeit gebaut ist ist klar.
das risiko mit der unklaren restlichen lebensdauer hat man beim gebrauchtkauf immer. dafür bekommt man relativ gute produkte zu einem relativ guten preis.

mit etwas pech kann ein neu gekauftes 1000 euro system 6 monate nach ende der garatiezeit abrauchen während das gebrauchte teufel system auch nach 10 jahren noch rennt.

man muss immer den individuellen kompromiss aus anspruch und finanziellem aufwand finden.
dass es bessere produkte als die von teufel gibt ist klar. nur kosten die dann auch schnell eine ganze stange geld mehr.

J0ph33
2010-04-19, 21:52:32
also die kürzere Seite meines Zimmers ist etwas über 3m lang, die längere etwas über 6m lang...das ist in der tat etwas eng (was die breite, die hier aber relevant ist, angeht)

nun, da treffen ja zwei grundüberzeugungen aufeinander, AVR + Standboxen (wäre ich gar nicht abgeneigt, so ne dicken Holzteile machen ja auch optisch was her ;)), oder zB ein Teufel System, Gamestar (das ich die nochmal in Bezug auf Hardwaretips erwähne ;D) empfielt hier u.a. das Teufel Motiv 5 (auch 500€) oder halt ein Concept E, wie von KinGGoliAth empfohlen...

mmh...in der Tat schwierig, die Frage ist ob der Surround-Effekt ein derartiges System rechtfertigt.

RLZ
2010-04-19, 21:56:18
mmh...gut, also wie gesagt, ich bin wirklich neu auf diesem Gebiet. Bezahlen könnte ich vieles, allerdings will ich das nicht wirklich, ich suche also in erster Linie eine preiswerte Lösung (quasi die HD5770 der Soundsysteme, wenn man das so sagen kann, also nicht exakt preislich aber "leistungsmäßig")
Im Hifibereich ist das etwas schwieriger, da die Preise auch ohne Voodoo nach oben hin offen sind, ohne dass die Mehrleistung dafür fehlt.

Auch jeder Laie hört zwischen ner Kef Reference und Avantgarde Acoustics Trio einen deutlichen Unterschied, obwohl schon die Reference bei 9000 Euro das Paar liegt...


Meine Empfehlung ist es sich ein paar anzuhören und den günstigsten, für dich passenden Kompromiss zu finden. Vielleicht bist du ja mit nem Teufel Concept E zufrieden, vielleicht stellst du aber auch fest, dass sie für dich vielleicht nur für das Badezimmer taugen würden. Falls du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann besuch einfach mal einen Hifi-Händler (kein Saturn öä.) in deiner Nähe, unterdrück das Lachen, wenn sie dir von Kabelklang oder Hifi-Feinsicherungen etwas erzählen wollen und hör dir ein paar Lautsprechermodelle an.
Eine andere Lösung ist es ein Concept E zu bestellen und drauf zu hoffen, dass niemals ein Bekannter ein ordentliches System kauft.
Die letztere Lösung eigentlich sogar die am häufigst angewendete. ;D

Aktiv oder passiv, nun gut, worin unterscheiden sich diese Systeme (Strom brauchen sie doch alle, nehme ich an, bleibt also die Verstärkungsleistung?)
Aktiv: Verstärker in den Boxen
Passiv: Separater Verstärker benötigt

Gast Berlin
2010-04-19, 22:03:33
also die kürzere Seite meines Zimmers ist etwas über 3m lang, die längere etwas über 6m lang...das ist in der tat etwas eng (was die breite, die hier aber relevant ist, angeht)

nun, da treffen ja zwei grundüberzeugungen aufeinander, AVR + Standboxen (wäre ich gar nicht abgeneigt, so ne dicken Holzteile machen ja auch optisch was her ;)), oder zB ein Teufel System, Gamestar (das ich die nochmal in Bezug auf Hardwaretips erwähne ;D) empfielt hier u.a. das Teufel Motiv 5 (auch 500€) oder halt ein Concept E, wie von KinGGoliAth empfohlen...

mmh...in der Tat schwierig, die Frage ist ob der Surround-Effekt ein derartiges System rechtfertigt.
hat dich ja schon in der ersten Antwort auf den "Onkyo 7.2-Kanal Heimkinoreceiver TX-SR607 (mit HDMI-in-out)" hingewiesen. ;)
(selbst gerade,wie schon sagte,im Angebot gekauft)
Gibt auch schon jetzt/demnächst das Nachfolgemodell TX-SR608,dürfte aber teurer sein.
gibt auch komplettsysteme von Onkyo mit Lautsprecher,zur info
mfg

KakYo
2010-04-19, 22:03:50
Wenn ich das mit dem kaputten Teufel schon höre...in der Tat sieht man viel von kaputten Endstufen etc. in den kleinen Teufel-System so in den Foren (wurden aber halt auch viel verkauft).

Zur preislichen Geschichte:
Meine Anlage ist mittlerweile über 15 Jahre alt, auch Stück für Stück gekauft. Erst Stereo-Verstärker, Cd-Player, Lautsprecher und dann vor ~5 Jahren auf 5.2 erweitert. Der 15 Jahre alte Stereo-Verstärker macht seinen Job jetzt als Subwoofer-Endstufe recht passabel.
Ausgegeben hab ich schätzungsweise 1500€. Wenn ich das ganze noch 5 Jahre weiter behalte (sehe keinen klanglichen Grund zu wechseln) sind das im Jahr also etwa 75€.
Das ist günstiger als alle 3 Jahre ein neues mittelmäßiges Sytem für 300€ zu kaufen und klingt obendrein auch um einiges besser.

Bestell dir so ein Teufel System sowie AVR+Standboxen und mach selbst den Hörtest ;)
In Hifi-Läden kann man in der Regel auch ausgiebig probehören bzw. mit nach Hause nehmen zum Testen, denn die eigenen Räumlichkeiten spielen beim Klang eine wichtige Rolle.

KinGGoliAth
2010-04-19, 22:06:22
mmh...in der Tat schwierig, die Frage ist ob der Surround-Effekt ein derartiges System rechtfertigt.

glaub mir, wenn du filme und spiele erstmal in 5.1 gehört hast willst du dich nie wieder mit weniger zufrieden geben. ;)

natürlich benutzen nur wenige filme den surround sound so intensiv und eindrucksvoll wie z.b. matrix aber auch wenn du dir horrorfilme oder dergleichen reinziehst ist es immer cool wenn die geräusche nicht nur von vorne sondern auch von der seite bzw von hinter dem sofa kommen. :D
bei strategiespielen wirst du von 5.1 natürlich nicht besonders viel haben aber bei titeln wie z.b. dead space ist das ein viel krasseres erlebnis als mit normalen stereolautsprechern.

wegen der ganzen kabel muss man sich natürlich was geschicktes einfallen lassen.

Das ist günstiger als alle 3 Jahre ein neues mittelmäßiges Sytem für 300€ zu kaufen und klingt obendrein auch um einiges besser.
dafür dauert es aber auch viele jahre bis du bei der 5.1 erweiterung angekommen bist. ;)

KakYo
2010-04-19, 22:22:56
Nunja ich musste nicht mehrere Jahre sparen für nen 150€ Center :P
Ich habs halt vorher einfach nicht gebraucht bzw. es gab noch gar kein Dolby Digital...

Zumal der TE ja auch gesagt hat, das er mehr ausgeben kann, nur noch nicht weiss ob er dies auch will. Und das lässt sich mit probehören rausfinden.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch viele gute und günstige Angebote, in der Bucht gehen durchaus ehemalige "Highend Lautsprecher" die vor 10 Jahren im 4 stelligen DM-Bereich waren für unter 100€ weg. Da kann kein Brüllwürfel der Welt mithalten :)

Mr.Magic
2010-04-19, 22:59:46
lässt sich mit probehören rausfinden.

Ganz gefährlich! Wer das Bessere nicht kennt ist u.U. auch mit dem Guten zufrieden. :wink:

OK, sollte vielleicht etwas ausführlicher beschreiben was ich meine.
Ich hatte (geschlossene) 100€ Kopfhörer, mit denen ich eigentlich immer zufrieden war, außer mit der Wärme am Kopp und Drücken vom ungepolsterten Bügel (oder was zum Polstern dazwischen was halt wieder warm wurde).
Wie dem auch sei. Als Ersatz wurden 200€ In Ears besorgt. Nach ein paar Monaten die billigeren Kopfhörer nochmal aufgesetzt, und der Klang war... gruselig.

Gast
2010-04-20, 10:03:14
zur Zeit im Angebot bei Teufel: Motiv6 für 449/489
hier mal suchen: http://www.weltderschnaeppchen.de/

RLZ
2010-04-20, 10:19:37
zur Zeit im Angebot bei Teufel: Motiv6 für 449/489
hier mal suchen: http://www.weltderschnaeppchen.de/
Den dort verlinkten AreaDVD Test bitte nicht ernst nehmen. Da ist in jedem Test von Superlativen die Rede. Dagegen wirkt eine Bildzeitung seriös.

J0ph33
2010-04-20, 18:28:43
mmh...inwieweit ist das Motiv 6 besser als Concept E, auch in Bezug auf Preis/Leistung, wobei, so wie ich die Kommentare hier deute, eine objektive Sichtweise gar nicht wirklich existiert.

Fixe, vlt. abstruse, Idee: Ich besitze ja noch zwei Passiv-Boxen meiner alten Panasonic-Anlage, die ich für ganz passabel halte. Ließen sich diese in ein quasi Selbstbau-Surroundsystem integrieren?


Zu einem anderen Punkt, eine neue Soundkarte werde ich ja wohl in jedem Fall benötigen, auf was ist da zu achten? Wäre mit einem Teufel-System der ganze Digital/Toslink-Kram obsolet?

DrFreaK666
2010-04-20, 18:49:55
Ich würde dir zum Logitech Z-5500 raten.
Gibt es ab ca. 250€ (http://geizhals.at/deutschland/a105286.html), wurde ordentlich bewertet (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_logitech_z_5500_p40896.html), hat einen Decoder, an dem du dann noch andere Geräte anschliessen kannst.
Diejenigen, die das System bei Amazon gekauft haben sind auch zufrieden (http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8)

Habe den kleinen Bruder davon (Z-4500) im Wohnzimmer.
An dem Receiver sind HTPC, Xbox360 und TV-Receiver angeschlossen.
Kann ich alles bequem über eine Fernbedienung steuern.