PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 0%-Leasing


instinct
2010-04-15, 20:45:48
Hallo allerseits,
unter 0%-Leasing über 24Monate verstehe ich, dass ich ein Produkt über 24Monate zu 24 gleichen Monatsraten abbezahle ohne zusätzliche Kosten/Zinsen.

Es geht dabei um ein Apple MacBook Pro. Ein zertifizierter Apple-Reseller verkauft die neuen MacBookPro Modelle und bietet dabei 0%-Leasing an.
Folgender Ausschnitt aus der Werbegrafik ist auf deren Website (http://www.implement-it.de/index.php/events/details/29-0proleasing.html) zu finden:

http://img682.imageshack.us/img682/8189/asdfij.png

Zwei Fragen dazu:
1. Was genau ist gemeint mit: ... Am Vertragsende kann das geleaste Equipment käuflich erworben werden ...".
Das MacBook gehört doch nach dem Vertrag mir, oder nicht?
2. Was ist der Unterschied zwischen 0%-Leasing und 0%-Finanzierung?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal dort anrufen, aber ich denke es ist gut auch andere Meinung darüber zu hören.
Wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Black-Scorpion
2010-04-15, 20:51:44
Leasing ≠ Ratenkauf

Du bezahlst für die Dauer des Vertrages eine Nutzungsgebühr. Du kaufst es nicht.

kiX
2010-04-15, 20:51:49
Lies dir doch erstmal etwas zu Leasing (http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing) durch.

Das, was du meinst, ist eine Finanzierung (mit Besiterwechsel), Leasing selbst ist nur das Mieten oder Pachten.

noid
2010-04-15, 20:55:01
Leasing ≠ Ratenkauf

Du bezahlst für die Dauer des Vertrages eine Nutzungsgebühr. Du kaufst es nicht.

Richtig.

Zu beachten: solltest du nach 2 Jahren das Gerät dann zurückgeben werden die jegliche Wertminderung am Gerät durch Kratzer etc bei dir abrechnen. dh. uU lohnt sich das für dich nicht....

Walkman
2010-04-15, 20:55:02
Leasing bedeutet soviel wie mieten. Das heißt du bezahlst in den 24 Monaten nur einen Teil des Kaufpreises. Am Ende kannst du entscheiden ob du das Gerät kaufst (dann bezahlst du den Restbetrag), zurück gibst oder weiter least. Finanzierung wäre dann das aufteilen des vollen Kaufpreises auf monatliche Raten nach deren Ende das MacBook dann dir gehören würde.

Ric
2010-04-15, 20:55:31
1. Leasing ist kein Kaufvertrag. Es ist einfach gesprochen ein Mietvertrag, bei denen der "Mieter" die Risiken trägt.
Nein, das Notebook gehört dir nicht. Nach Ende der Leasingdauer kannst du das Notebook kaufen. Den Rest wie Rückkaufwert usw. lassen wir der Einfachheit weg.

2. Finanzierung, aka Darlehnsvertrag, der genutzt wird, um eine Sache zu kaufen.


3. Wenn du schon damit nichts anfangen kannst, rate ich dir: Lege Geld zur Seite, bis du genug zusammen hast um ein MacBook zu kaufen, ohne auf Finanzierungshilfen angewiesen zu sein.

Black-Scorpion
2010-04-15, 21:03:25
Richtig.

Zu beachten: solltest du nach 2 Jahren das Gerät dann zurückgeben werden die jegliche Wertminderung am Gerät durch Kratzer etc bei dir abrechnen. dh. uU lohnt sich das für dich nicht....
Leasing lohnt sich privat sehr selten.
Bei Firmen natürlich Ideal. Die setzen die Leasingraten von der Steuer ab.

Gehen wir besser nicht so tief in die Details. Er weiß ja schon nicht den Unterschied von Leasing und Ratenkauf (Finanzierung).
Deshalb habe ich es auch so einfach wie möglich geschrieben. ;)

instinct
2010-04-15, 21:05:41
Danke für die vielen Antworten. Dann lass ich mal die Finger davon. Ich habe das Geld schon um es direkt zu bezahlen, allerdings dachte ich, ich könnte das Ganze halt in kleinen Brocken abbezahlen und müsste nicht direkt den Gesamtbetrag bezahlen (reich bin ich nicht :)).

Vielen Dank!

Ric
2010-04-15, 21:10:50
Dann ist ja gut.

Wie gesagt, dann halt noch 2-3 Monate warten, so dass es verkraftbar ist.

ROXY
2010-04-15, 21:58:09
unter 0%-Leasing über 24Monate verstehe ich, dass ich ein Produkt über 24Monate zu 24 gleichen Monatsraten abbezahle



du bezahlst konstante nicht kleiner werdende raten für ein produkt das jeden tag an wert verliert.
noch dazu gehört es nichtmal dir >.<


bei eventuellen schäden musst du das bezahlen und oder der leasinganbieter verrechnet dir eine wertminderung sofern du das produkt nach der leasingzeit NICHT erwerben willst.

wann der laptop in dein eigentum übergeht und wann nicht kommt auf den vertrag an.


in der regel sollte man bei normalen bzw. billigen produkten die keine investition darstellen die finger von leasingverträgen lassen.
selbige gilt für ratenzahlungen mit % x und allg. kredite.