PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stern gesucht


KingLouis
2010-04-15, 21:54:59
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir immer wieder ein ziehmlich heller Stern auf und ich würde gerne wissen, welcher das ist. Falls es einer ist, kann ja auch Mars oder Venus sein, kenn mich damit nicht wirklich aus :)

Gerade (21:51) befindet er sich in geschätzt Nord-westlicher Richtung (Standpunkt Bonn). Der große Wagen befindet sich fast über mir, ein wenig östlich, falls das hilft.
Das Ding ist wirklich hell (keine anderen Sterne in der Umgebung zu sehen) und ist relativ nah am Horizont, leicht rötliche Farbe (wird aber wohl an der Atmosphäre liegen, nehm ich mal an).

Sternenkundler anwesend, die mir da helfen können?

Edit: Wenn ich mal bei Google Earth nachgucke, scheint es eher ziehmlich genau westlich zu sein. Mit Softsonic Stelarium hab ich das jetzt mal als Aldebaran oder oder Capella identifiziert. Kommt das hin?

Eggcake
2010-04-15, 22:37:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Capella
?

Dritthelster Stern am Nordhimmel - könnte also hinkommen.

Falls es stimmt: Google Skymap aufm HTC Desire ftw :D


Edit: Also habe grad die Location noch auf Bonn gesetzt, da ist Capella so ziemlich der einzige grössere/hellere Stern nordwestlich. Der nächste Planet wäre Mars, aber der ist dann eher Südwestlich.
Aldebaran wäre auch noch in der Nähe, eher näher am Horizont, weiss aber nicht ob der wirklich hell ist und ob man den überhaupt sehen kann, da er wirklich relativ knapp über dem Horizont ist.

Edit2: Bin jetzt auch kurz raus, habe in +/- NW Richtung den hellsten Stern gesucht (gibt eigentlich nur den einen hier) und mit dem Handy überprüft: es ist Capella, zumindest etwas südlich von dir (Zürich) :)

Hypothraxer
2010-04-16, 07:56:27
Könnte die Venus sein. Sieht's etwa aus wie hier?

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100412.html

KingLouis
2010-04-16, 15:05:57
Also auf Grund der Position her glaube ich eher das es wirklich Capella ist, auch von der Helligkeit her.
Die rötliche Färbung erklär ich mir jetzt einfach mal mit der Isländischen Aschewolke :)

Beavis
2010-04-19, 18:16:10
Jupiter kann es nicht sein?!?

Der ist nämlich auch nicht gerade unauffällig am Nachthimmel und außerdem ist er rot x).

[TMP]Peds X-ing
2010-04-19, 18:38:33
Generell kann man sowas sehr leicht selbst nachschauen:
http://www.stellarium.org/de/

Ich tippe mal Anhand der Beschreibung auf Venus oder Capella. :)
Wobei die Venus wohl deutlich heller wäre aber auch deutlich tiefer.

Tesseract
2010-04-19, 23:51:51
wenn ein "stern" besonders als besonders hell auffällt ist es in in den meisten fällen ein planet. ;)

jupiter oder venus sind da heiße tipps.

Oid
2010-04-20, 12:08:19
Laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Capella) befindet sich Capella im Sternbild Fuhrmann.

Wenn man das Sternbild selbst erkennen kann, müssste der fragliche Stern dann ja recht einfach zu identifizieren sein.