PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte eine Installationshilfe für die Fritzbox Fon WLAN 7170


dargo
2010-04-15, 22:09:19
Hallo,

ich bräuchte mal von euch eine kleine Hilfe. Habe mir bei Congstar einen Komplettanschluss (Telefon + 16Mbit DSL) bestellt. Zusätzlich ein ISDN-Telefon von Siemens gekauft. Das Problem ist nun, dass ich zwar telefonieren kann, mich aber niemand erreichen kann. Auch wenn ich von meinem Handy anrufe klingelt mein Siemens gar nicht. Ich vermute mal das liegt daran, dass die ausgehenden Anrufe über Internettelefonie funktionieren. Die eingehenden Anrufe funzen nicht weil ich wahrscheinlich was falsch verkabelt habe.

Die Grundsatzfrage - brauche ich einen Splitter oder gar ein NTBA? Ich dachte zuerst die Fritzbox hätte einen intergrierten Splitter. Dem ist wohl nicht so.

Das Siemens-Telefon ist übrigens am FON S0 der Fritzbox angeschlossen.

Gast Berlin
2010-04-16, 07:51:13
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Interaktiv und in 3D
http://www.avm.de/de/Extern/fritzbox_special_3d/start_FRITZBox_Fon_WLAN.html

Willkommen auf Router-FAQ
http://www.router-faq.de/

Gast Berlin
2010-04-16, 08:11:11
kleiner Nachtrag:
es gibt 4 Versionen der 7170,siehe hier und die Anschlußbilder
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7170

dargo
2010-04-16, 15:37:51
Danke, also muss ich mir einen Splitter unbedingt besorgen. :)

Gast Berlin
2010-04-16, 18:55:52
Danke, also muss ich mir einen Splitter unbedingt besorgen. :)
war da vorher kein DSL ?
egal,der Splitter oder/und NTBA wird eigendlich immer vom Provider gestellt.
solltest mal dort nachfragen diesbezüglich

Gast Berlin
2010-04-16, 19:08:19
Congstar Support (kannste selbst schaun was da so gibt)
http://cms.congstar.de/hilfe-service/hilfe-rund-um-congstar-komplett.html
http://cms.congstar.de/hilfe-service/downloads.html

Gast Berlin
2010-04-16, 19:29:07
Eine Übersicht, die den beschriebenen Aufbau zeigt, finden Sie hier
http://cms.congstar.de/fileadmin/files/documents/pdf-files/downloads/Schnellstartanleitung_congstar_komplett.pdf

dargo
2010-04-16, 20:46:34
war da vorher kein DSL ?

Ich bin umgezogen. :)


egal,der Splitter oder/und NTBA wird eigendlich immer vom Provider gestellt.
solltest mal dort nachfragen diesbezüglich
Ich bekomme wahrscheinlich am Montag einen Splitter vom Arbeitskollegen. Der hat angeblich noch 2 Stück im Keller rumfliegen.

Eine Übersicht, die den beschriebenen Aufbau zeigt, finden Sie hier
http://cms.congstar.de/fileadmin/files/documents/pdf-files/downloads/Schnellstartanleitung_congstar_komplett.pdf
Das hilft mir leider nicht weiter da ich wie gesagt wegen einem ISDN-Telefon die Fritzbox bestellt hatte.

Gast Berlin
2010-04-16, 22:11:13
ISDN-Ausgang (S0-bus) haben mache Fritzboxen,sowie auch mache Speedports. aber wenn ich wählen kann würde ich auch ne Fritzbox nehmen.

DerRob
2010-04-16, 23:41:10
Die Grundsatzfrage - brauche ich einen Splitter oder gar ein NTBA? Ich dachte zuerst die Fritzbox hätte einen intergrierten Splitter. Dem ist wohl nicht so.
Ich hab mal eine andere Grundsatzfrage: hast du überhaupt einen "vollwertigen" Telefonanschluss (ISDN oder analog)? Oder läuft die Telefonie nur über VoIP?
Wenn du nämlich über VoIP raustelefonieren kannst, müsstest du dich auch über die gleiche VoIP-Nummer zurückrufen können, ansonsten ist die FritzBox nicht richtig konfiguriert (Zuweisung der externen VoIP-Nummer auf eine interne Nummer, welche als MSN im ISDN-Telefon eingetragen sein muss).

Wie viele Rufnummern hast du bekommen? Welche davon sind VoIP-, welche davon Festnetz-Nummern?

Wenn du einen vollwertigen Festnetz-Anschluß hast, hättest du eigentlich auch einen Splitter mitgeliefert bekommen müssen, bei ISDN zusätzlich auch noch einen NTBA. Wenn es dagegen ein reiner VoIP-Anschluß ist, brauchst du auch keinen Splitter.

dargo
2010-04-17, 09:10:32
Ich hab mal eine andere Grundsatzfrage: hast du überhaupt einen "vollwertigen" Telefonanschluss (ISDN oder analog)? Oder läuft die Telefonie nur über VoIP?

Ich habe einen vollwertigen Telefonanschluss, sprich Festnetz von congstar bekommen (zumindest gehe ich hierbei davon aus :confused:)
http://www.congstar.de/congstar-komplett-2--1119d.html.

Ob ISDN oder analog... gute Frage. Ich muss hierbei glaube ich weiter ausholen:

Also, vor dem Einzug hatte ich den Vorbesitzer meiner Wohnung gefragt ob er nun ISDN oder analog nutzt. Er sagte mir ISDN. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Wohnung einen ISDN-Anschluss hat. Deswegen habe ich mir vorher schon ein ISDN-Telefon gekauft. Im nachinein habe ich vom Nachbarn mitbekommen, dass der Anschluss völlig egal ist, der wäre immer analog (zumindest habe ich es so verstanden, sorry... ich hatte noch nie ISDN, deswegen bin ich in dieser Hinsicht nicht so informiert). Man könnte aber trotzdem ISDN-Geräte nutzen was er auch empfehlen würde. Im Prinzip hätte ich mir eigentlich die Fritzbox gar nicht bestellen brauchen und die congstarbox nehmen können, die ja nur analoge Geräte verwalten kann, sprich auch ein analoges Telefon kaufen sollen. Momentan reicht mir eh nur eine Telefonnummer.

Achja, ein NTBA ist hier nicht vorhanden.


Wenn du nämlich über VoIP raustelefonieren kannst, müsstest du dich auch über die gleiche VoIP-Nummer zurückrufen können, ansonsten ist die FritzBox nicht richtig konfiguriert (Zuweisung der externen VoIP-Nummer auf eine interne Nummer, welche als MSN im ISDN-Telefon eingetragen sein muss).

Aha... hmm, eventuell habe ich hier was falsch eingestellt. Wenn ich nur wüsste was? Aber funktioniert VOIP in beide Richtungen auch ohne einen Splitter? Im Moment ist die Fritzbox nur mit dem DSL-Kabel direkt am Telefonanschluss dran.


Wie viele Rufnummern hast du bekommen?

Eine.


Welche davon sind VoIP-, welche davon Festnetz-Nummern?

Beide gleich nehme ich zumindest an.

Zitat aus dem congstar-Schreiben zur Einrichtung:

Telefonie-Zugangsdaten:
Ihre Telefonnummer: meine Telefonnummer
SIP-Benutzername: meine Telefonnummer
SIP-Passwort: xxxxxxxxx


Wenn du einen vollwertigen Festnetz-Anschluß hast, hättest du eigentlich auch einen Splitter mitgeliefert bekommen müssen, bei ISDN zusätzlich auch noch einen NTBA. Wenn es dagegen ein reiner VoIP-Anschluß ist, brauchst du auch keinen Splitter.
Hmm... gut zu wissen. Dann werde ich wohl congstar mal diesbezüglich kontaktieren müssen.

Gast Berlin
2010-04-17, 10:13:29
schau dir mal die links die ich dir von Congster gepostet richtig an, alle !!!
1. die haben auch im download die 7170
2. im pdf steht mit und ohne splitter zu betreiben,das heißt,das es ein reiner VOIP-anschluß ist,denn sonnst könnte man am splitter ein anlog-telefon anschließen.
3. isdn-emulation geht immer über den S0-ausgang des VOIP-routers,egal ob Komplett-anschluß oder Entbündelter-anschluß.
4.was dein Vorgänger in der Wohnung hatte ist egal,denn der hat doch seinen Anschluß gekündigt,und du dir was neues auf deinen Namen bestellt.
5. egal ob ISDN,Analog, DSL,für alles werden nur 2 Drähte benutzt ankommend in der Wohnungssteckdose.

DerRob
2010-04-17, 17:19:24
Beide gleich nehme ich zumindest an.

Zitat aus dem congstar-Schreiben zur Einrichtung:

Telefonie-Zugangsdaten:
Ihre Telefonnummer: meine Telefonnummer
SIP-Benutzername: meine Telefonnummer
SIP-Passwort: xxxxxxxxx
Es geht nur entweder-oder. Wenn du nur eine einzige (SIP-)Rufnummer bekommen hast, hast du einen reinen VoIP-Anschluß, und kein Festnetz, ergo brauchst du auch keinen Splitter.

Welche Rufnummer (MSN) hast du in deinem ISDN-Telefon eingetragen? Da ist höchstwahrscheinich eine falsche eingetragen, deswegen kannst du zwar raustelefonieren, aber bekommst keine Anrufe rein (Fritzbox meldet einen Anruf für 12345 ans Telefon, das reagiert aber nur auf die eingetragene 6789).
Du musst im ISDN-Telefon entweder die interne, zweistellige Nummer von der FritzBox (müsste bei den Einstellungen des S0-Anschlusses stehen, bei meiner 7270 wurde die 51 vergeben), oder evtl. auch deine Telefonnummer ohne 0 am Anfang eintragen (jedenfalls ist das bei meinem Kabel Deutschland Anschluß so).

dargo
2010-04-17, 19:53:46
Es geht nur entweder-oder. Wenn du nur eine einzige (SIP-)Rufnummer bekommen hast, hast du einen reinen VoIP-Anschluß, und kein Festnetz, ergo brauchst du auch keinen Splitter.

Ok, wieder was gelernt. :)


Welche Rufnummer (MSN) hast du in deinem ISDN-Telefon eingetragen?

Meine vollständige Telefonnummer mit Ortsvorwahl.


Da ist höchstwahrscheinich eine falsche eingetragen, deswegen kannst du zwar raustelefonieren, aber bekommst keine Anrufe rein (Fritzbox meldet einen Anruf für 12345 ans Telefon, das reagiert aber nur auf die eingetragene 6789).

Hier kann ich dir nicht mehr folgen. ;(


Du musst im ISDN-Telefon entweder die interne, zweistellige Nummer von der FritzBox (müsste bei den Einstellungen des S0-Anschlusses stehen, bei meiner 7270 wurde die 51vergeben), oder evtl. auch deine Telefonnummer ohne 0 am Anfang eintragen (jedenfalls ist das bei meinem Kabel Deutschland Anschluß so).
Die 51 kommt mir bekannt vor. Irgendwo hatte ich die schon mal gesehen bei den Einstellungen der Fritzbox. Leider weiß ich nicht mehr wo.

Edit:
Oh man... es funktioniert endlich. :freak:
Es lag an einer falschen MSN-Nummer am Telefon. Ich hatte wie gesagt die vollständige Nummer mit Ortsvorwahl eingegeben. Das Telefon braucht aber nur die Nummer (ohne Ortsvorwahl). Da muss man erstmal drauf kommen. :ugly: