PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: ZOWIE IO1.1 ZG Review


Nahaz
2010-04-16, 08:08:28
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/zowie-io11-zg-review

IVI
2010-04-16, 16:35:31
tja, da stellt sich mir die frage, wer eigtl. diesen nager kaufen soll?
hat hier jemand eine passende antwort parat?

Iceman346
2010-04-16, 17:02:45
Keine Ahnung. Ich hatte früher zwar auch mal ne Intellimouse Optical (hatte fast jeder, oder? ;)), aber die hab ich eher als ziemlich instabil und mäßig verarbeitet in Erinnerung. Knirschte bei jedem Anfassen und ging dann irgendwann völlig aus dem Leim.

Um sich heute eine lackierte Version davon für 60€ zu kaufen muss man schon leicht verrückt sein.

Botcruscher
2010-04-16, 17:27:45
Also meine läuft heute noch. Verarbeitung war absolut überzeugend und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Von Razor kann man das nicht sagen...
Qualität beim Zocken war richtig gut. Ich hab damit einige Jahre UT2004 ESL gezockt. Aber 60€?!? Für Sammler? Wer sammelt Mäuse?

Nahaz
2010-04-16, 17:27:59
Ich hab mir sagen lassen dass es Pro-Gamer gibt die angeblich auf diese Maus schwören sollen. So richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie nicht, im direkten Vergleich finde ich meine MS X5 um Welten besser.

Nahaz
2010-04-16, 17:29:20
Wer sammelt Mäuse?

Es gibt ja auch Leute die sammeln alte Grafikkarten. :wink:

Botcruscher
2010-04-16, 17:30:54
Die fallen ja meist aus irgend einer ollen Kiste und sind wenig Wert. Es muss ja nicht immer das 3DFX Sonderexemplar sein.:freak:

Nahaz
2010-04-16, 17:31:58
Nun ja, mir ist halt so spontan auch keine andere Zielgruppe eingefallen.

Botcruscher
2010-04-16, 17:33:37
Das ist ja auch keine Kritik an dir. :)

Nahaz
2010-04-16, 17:34:25
Hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Wenn es die mal in neuer Lackierung gibt werd ich auch schwach ;D

http://www.abload.de/img/apple_macintosh_plus_md7ok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apple_macintosh_plus_md7ok.jpg)

pr0g4m1ng
2010-04-16, 18:34:46
Woher kommt denn die Info, dass Zowie alle Intellimouse Optical aufgekauft hat? Man findet die nach wie vor überall.

Crazy_Borg
2010-04-16, 18:38:11
Hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Wenn es die mal in neuer Lackierung gibt werd ich auch schwach ;D

http://www.abload.de/img/apple_macintosh_plus_md7ok.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apple_macintosh_plus_md7ok.jpg)
Typisch Apple! "One button ought to be enough for anybody" ;D

Zum Review:
Diese Maus ist doch völliger Schwachsinn. Ich seh da auch keine Zielgruppe.
Für die auf-Teufel-komm-raus-Casemodder ist die nicht aufregend genug, Hardcore-Zocker brauchen mehr DPI und alle anderen schreckt eh der Preis ab. Und für den Sammelfaktor ist sie nicht Kunstobjekt genug. Nichts an der Formgebung ist extravagant. Wer packt sich den sowas langweiliges ins Regal?
Gute Maus als Basis mal hin oder her...
Ich hatte auf mal eine IntelliMouse Explorer 3.0, und die ist ergonomisch echt top. Aber für den Preis!? Die ist doch unverwüstlich, daher: Bei ebay eine Intellimouse gebraucht kaufen und selber lackieren (lassen), die Teflon Pads gibt's ja laut review für nur 4,60€. Wo ist da also die große Wertschöpfung?

Nahaz
2010-04-16, 18:41:09
Woher kommt denn die Info, dass Zowie alle Intellimouse Optical aufgekauft hat? Man findet die nach wie vor überall.

Zowie hat die Restbestände von MS aufgekauft, die Info hab ich von Caseking.

IVI
2010-04-16, 18:51:37
Ich hab mir sagen lassen dass es Pro-Gamer gibt die angeblich auf diese Maus schwören sollen.

jo, und Fatal!ty hat auch 100%ig ein Abit-Board mit nem OCZ-Netzteil ;D

wenn ich bedenke, wie schrecklich unpräzise die 400dpi sind, dann wundert es mich, das sich früher auf nem 19" CRT überhaupt mal was getroffen habe *gg*

bzgl. Aufkauf: für MS ist die Mouse absolout EOL und bevor sie die verschenken müssen, weil keiner mehr dafür was blechen will, werden sie großvolumig verkauft, wobei "groß" natürlich auslegegungssache ist. zowie kauft dann einen container mit 5.000 einheiten, blecht 2 $ pro exemplar (oder so) und wenn sie nur 500 käufer finden, dann machen sie schon gewinn. (margen für distri natürlich einkalkuliert).

Nahaz
2010-04-16, 18:53:17
Wie gesagt, es wurde mir so gesagt. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung die auch im Review steht. :)

huha
2010-04-16, 19:12:18
Die Intellimouse Optical (und damit natürlich auch die Zowie) ist eine gute Maus. Liegt angenehm in der Hand, ist gut verarbeitet und sieht auch durchaus nett aus. Die Treiber sind gut und absturzfrei. Ich weiß nicht, wie sehr man beim Spielen wirklich die Makro-Funktionalität benötigt, die andere Maustreiber unterstützen, kann dazu also nichts sagen. Schön sind die großen Seitentasten, die man so gut erreicht, daß man sie auch mal im Spiel mit irgendwas belegen kann. Bei anderen Mäusen muß man dafür ja ab und an mal die Hand verrenken.
Insofern: Keine schlechte Maus. Für Office-Arbeiten wundervoll zu gebrauchen, liegt gut in der Hand und fühlt sich einfach wundervoll an. Die Intellimouse Optical ist zwar technisch nicht auf dem aktuellen Stand, aber immer noch eine wirklich grundsolide Maus zum Arbeiten.
Ich empfehle sie übrigens gern weiter, da man von der Konkurrenz für diesen Preis kaum den Leistungsumfang erhält: Gute Verarbeitung, unempfindliches Design (die Intellimouse Optical ist, bis auf die Seitentasten, nicht lackiert, also nutzt sich auch nach langer Benutzung nichts ab, das Ding sieht noch nach Jahren gut aus), eine sehr brauchbare Garantie, ordentliche Treiber und natürlich fünf Tasten. Man zeige mir Produkte der Konkurrenz, die das schaffen und ebenfalls für 10 Euro zu bekommen sind.
Insofern: Die Intellimouse Optical ist eine wirklich gute Office-Maus.

Nun zu Zowie ... Es ist durchaus löblich, Mäuse veredeln zu wollen, aber da hätte man sich eine aussuchen können, die auch von den Specs überzeugt. Die Intellimouse Optical ist gut, aber eben technisch nicht mehr zeitgemäß. Wenn einen das nicht stört oder man es aufgrund anderer Faktoren (Preis!) ertragen kann, dann ist sie eine gute Wahl. Aber gerade im Gamer-Markt, in dem Dinge gekauft werden, weil sie 5% "bessere" Specs haben, ob man's nun braucht oder nicht, ist eine Retro-Maus sehr ... gewagt. Die Zowie ist sicher großartig lackiert und wird dem Besitzer viel Spaß bereiten, aber für heutige Spiele sind einfach Mäuse ganz anderer Bauart gefragt. Ich wünsche ihnen natürlich allen Erfolg beim Verkauf, aber kann mir nur einen extrem kleinen Markt vorstellen, der die Intellimouse Explorer so sehr liebt, daß er sie immer noch zum Spielen benutzt, gleichzeitig aber keine Lust hat, mit deren markantem Design auf einer LAN aufzutauchen und stattdessen lieber eine veredelte Version will.

-huha

urbi
2010-04-16, 20:29:50
Ich hatte die Intellimouse Optical 1.1 für einen Zeitraum von vier Jahren im täglichen Einsatz und war immer ziemlich zufrieden.
Negativ war lediglich die Haltbarkeit: Trotz pfleglichem Umgang starben sie gerne und schnell am Kabelbruch. Kein Wunder bei dem starren, unelastischem, dick und weich ummantelten Kabel. Ich hatte in vier Jahren sicher vier Stück.
Schlecht waren auch die Mausfüße, die gerade auf den harten Kunststoffpads die vor 10 Jahre in Mode kamen schnell das zeitliche segneten. Soweit ich weiß waren die damals auch nicht wie hier im Review behauptet wird aus Teflon, sondern aus einem weichen, schwarzen Kunststoff.
Wenn man davon einmal absieht, war die Maus ein schönes Stück Hardware, das auch heute noch einiges besser macht als viele moderne "Gamingmäuse".
400dpi mögen wenig erscheinen, doch das kommt immer auf die verwendete Auflösung und die genutzte Mausgeschwindigkeit an. Ich z.B. brauche für eine 360° Drehung in Spielen ziemlich genau 30cm. 400dpi reichten da bei Auflösungen bis 1280 (Breite) vollkommen aus. Die restlichen Werte des Sensors überzeugen noch heute: Über 1,5m/s Trackingspeed erreichten auch heute nur die wenigsten Lasermäuse. Auch ist die Maus gegenüber vielen anderen Mäusen ziemlich leicht.

Wenn man eine günstige Arbeitsmaus braucht und bei heutzutage eher niedrigen Auflösungen mit einer mittleren bis niedrigen Mausgeschwindigkeit spielt dann ist die Maus, die nur noch 10€ kostet, einen Kauf wert.

Nun zur Zowie: Daran scheiden sich die Geister. Es begann alles irgendwann in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts. Damals brachte Microsoft die Intellimouse Optical 1.1 in einer limitierten Version heraus, die so genannte Intellimouse Optical 1.1 Special Edition. Anders als die "normale" 1.1, die es in weißem und schwarzem Plastik gibt, war sie glänzend silberfarben lackiert. Die Maus fühlte sich dadurch ganz anders an. Während die "normale" eher eine porenartige Kunststoffoberfläche hat, war die neue glatt und fühlte sich etwas kühl an. Einige Leute behaupteten das würde dazu führen, dass man nicht so schnell schwitzt oder zumindest einen besseren Halt hat. Ich hingegen empfand die glatte Oberfläche beim schnellen Umsetzen eher als hinderlich. Wie dem auch sei, die "SE" wurde in bestimmten Kreisen ein größerer Erfolg, als sich das kaum jemand jemals hätte träumen lassen können: Nachdem ein paar "Progamer" mit der Maus gesichtet wurden war sie sehr zügig ausverkauft. Als Microsoft es dann versäumte für Nachschub zu sorgen, sprang Steelseries, die zuvor schon MS-Mäuse mit ihren Mauspads gebundelt hatten, in die Bresche und veröffentlichte die nun schwarz lackierte Steelseries Intellimouse 1.1 die in der Szene ebenfalls zur Legende wurde. Nachdem diese Ende vorletzten Jahres kaum noch zu bekommen war und selbst die asiatischen Shops, die die Maus für Preise von umgerechnet etwa 100€ weltweit verkauften, nicht mehr liefern konnten, kam wie aus dem nichts Zowie.
Nachdem deren Mäuse zu Beginn vereinzelt für vergleichsweise günstige 30€ samt Pad verkauft wurden, scheint Zowie die Preise jetzt erheblich angezogen zu haben. Trotzdem wird die Maus ihre Käufer finden.

-GENO-
2010-04-16, 20:46:35
Die Maus ist halt wie die MS.IE 3.0 eine der besten Mäuse für LowSenser. Mir persönlich wären 400 DPI zu langsam bzw. zu ungenau bei höherer Sensitivity.

Yavion
2010-04-17, 02:54:26
Ok. Ich fasse zusammen: Eine Firma kauft IE Optical 1.1 Mäuse, die einen Marktpreis von 12 EUR haben, schleift die angenehme Oberfläche ab, pinselt sie silber an und verscherbelt sie an Gehirnamputierte für 60 EUR.

Es ist wirklich etwas dran an dem Sprichwort:
"Jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf. Du musst ihn nur finden."

-GENO-
2010-04-17, 09:53:10
Naja der "ProGamer" kauft sich eh die MS.IE 3.0 oder die alte Deathadder. ;)

Popeljoe
2010-04-17, 11:06:46
Ok. Ich fasse zusammen: Eine Firma kauft IE Optical 1.1 Mäuse, die einen Marktpreis von 12 EUR haben, schleift die angenehme Oberfläche ab, pinselt sie silber an und verscherbelt sie an Gehirnamputierte für 60 EUR.

Es ist wirklich etwas dran an dem Sprichwort:
"Jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf. Du musst ihn nur finden."
Der Unterschied ist, dass dies keine OEM Ausgaben sind.
Nebenbei: me love my Intellimouse! ;)
Wenn ich das recht verstehe, soll das auch eher eine Sammler Edition sein, also für die Vitrine.

seba86
2010-04-17, 15:01:51
Ich finde die Kugelmaus nach wie vor angenehmer und bleibe ihr auch treu! Aber den Luxus von Mausrad und 2. Maustaste leiste ich mir :D

ravage
2010-04-18, 11:34:48
[...] Für exakt den gleichen Preis gibt es bei Caseking z.B. auch die neue CM Storm Sentinel, diese ist dem Zowie Nager [...]
Ihr habt da die Zowie verlinkt. Irgendwie hatte ich nen Link zur Sentinel erwartet. Absicht oder versehen?

Nahaz
2010-04-18, 11:39:51
Danke für die Info, ist gefixt.

Gast
2010-04-22, 17:36:46
Also ein Teil im Test stimmt absolut nicht:

Die Microsoft Intelli 1.1 ist VORALLEM bei Counter-Strike 1.6 ProGamern sehr sehr beliebt, die 400dpi sind auch eher unwichtig - die Maus macht ohne Probleme 500HZ Polling Rate mit. Ich persönlich besitze das Microsoft Original und für die 12€ ist sie spitze. Der DPI Wahn ist einfach schwachsinn, viel wichtiger ist Form und Pollingrate der Maus, und je nach komplexität der Maus (Tastenanzahl, Funktionen) auch die Software.