PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hosts File wird bei nslookup/im Browser ignoriert


LordZed
2010-04-16, 13:20:14
Hallo zusammen! Ich habe eine kleine Verständnisfrage über die Funktionsweise und das aushebeln bzw. absichern der Hosts-File in WindowsXP.

Ich habe eine Domain, die ich durch einen Eintrag in der Hosts-File zu einem anderen Server umleiten will. Wenn ich den entsprechenden Eintrag hinzufüge tritt folgendes auf:


nslookup löst zur alten IP auf
tracert löst zur neuen IP auf
ping löst zur neuen IP auf
Browser löst zur alten IP auf

Letzteres ist es, was mich stört. Kann mir einer erklären, wodran das liegen kann? Ich gehe über einen Proxy ins Internet. Kann es sein, dass dieser da irgendwie was beeinflusst?

Gruß, LordZed

jorge42
2010-04-16, 13:58:54
weil der Proxy die Site abruft, wird dieser auch die Namensauflösung vornehmen und nicht dein Rechner. Somit zieht die HOSTS auch nicht.

LordZed
2010-04-16, 14:12:37
Jetzt wo du es sagst klingt das sehr logisch und ich verstehe garnicht, wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin :-D Vorallem da ich ja auch noch explizit erwähnt hab, dass ich über einen Proxy gehe... ja... man sollte sich schon klar sein, was so ein Proxy denn genau macht!

sry4dao :-D

jorge42
2010-04-16, 14:17:04
Jetzt wo du es sagst klingt das sehr logisch und ich verstehe garnicht, wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin :-D Vorallem da ich ja auch noch explizit erwähnt hab, dass ich über einen Proxy gehe... ja... man sollte sich schon klar sein, was so ein Proxy denn genau macht!

sry4dao :-D
ach ja und NSLOOKUP fragt explizit beim DNS Server ab, umgeht die HOSTS damit auch.

Gast
2010-04-17, 01:42:04
"ipconfig /flushdns"

Das solltest du mal in der Eingabeaufforderung durchführen um den Cache zu löschen.

jorge42
2010-04-17, 08:57:10
da die hosts datei VOR der DNS Abfrage abgefragt wird, und "ipconfig /flushdns" sich nur den lokalen DNS Cache löscht, hat das auf sein Problem keine Auswirkungen...ausserdem hatte sich das Problem ja geklärt, denn es ist/war der Proxy, der - wie auch die DNS Server - natürlich keine Abfrage der lokalen hosts Datei machen kann, es sind ja entfernte Systeme.