PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle HD-5770-Besitzer: IVI braucht ein paar Pics


IVI
2010-04-16, 14:10:30
ahoi mitstreiter für die viel FpS und wenig WVL *g*

ich bastle seit tagen an einem report über die 5770 - es geht natürlich um die liebe kühlung, und weil es 3 platinen der 5770 gibt und viele kühler nicht passen, also das chaos herrscht, bitte ich die foto- und messfreudigen unter euch um mithilfe.
mein ziel ist es, eine möglichst umfangreiche übersicht zum thema alternative kühler für die 5770 zu erstellen.

http://download.orthy.de/reports/hd5770/versionen.gif

die kompaktversion hab ich selbst, aber genaue abmessungen von "doppeldecker" und "stretch-version" liegen leider noch nicht vor. anhand des bildmaterials im WWW ist es auch nicht wirklich einfach, denn ich bräuchte bilder genau im 90° winkel, sodass die relation zw. pixel und millimeter zu berechnen ist, so wie man es auch bei kühlern machen kann. zudem konnte ich auch bisher nicht herausfinden, ob und welche platinen wann oder immer probleme mit dem Keep-Out-Area haben, also z.B. wie bei der kompaktversion SpaWas das K-O-E verletzen.
vor allem ist von interesse, wie viel platz zw. GPU und slotblende bei den karten existiert, da genau hier die meisten inkompatibilitäten auftreten.

kurz gesagt: falls jemand ein pic seiner nackten karte hat, möglichst in guter quali (kein megapixel-wahn!), dann bitte hier posten! dankööö! :love3: :biggrin:

Peilo
2010-04-16, 16:35:06
hab die "doppeldecker" variante von sapphire. hab nen alpenföhn heidi drauf gebastelt, dazu mussten allerdings 4-5 finne bis an die headpipe weggekürzt werden und zusätzlich musste ich einen SpaWa in der Keep Out Area mit ne Pfeile bearbeiten, bis dieser flach genug war, um die Heatpipe-Direct-Touch Platte anzuschrauben.

Bilder hab ich grad keine, könnt am WE aber welche machen.

Jedenfalls ist der Kühler nur mit bastelarbeit anzubringen, also grundsätzlich inkompatibel.
Allerdings ist die kühlleistung ganz ok, wobei der Standartlüfter auch 2 10mm pipes hatte, nur war der lüfter nich wirklich leise. ab 30% gings, was die karte aber in crysis etc zum brutzel brachte und daher spiele und benchmarks immer sporadisch crashten.

IVI
2010-04-16, 16:40:44
pics wären super ;)
du hast einen SpaWa mit einer feile bearbeitet? :eek:
ok, ich musste auch am Xigmatek BiFrost heftig "rumbasteln" ...
http://download.orthy.de/reports/hd5770/bifrost02.jpg
... aber doch net an der schönen karte :uconf3:

zu lang ist er natürlich weiterhin, aber dem quasi unhörbaren betrieb zu liebe, habe ich zwo PCI-blenden-streben aus dem gehäuse entfernt, nun passts.

PS: was sagen die Temps?

Klingone mit Klampfe
2010-04-16, 17:08:02
Ich mache nachher ein Bild von Heidi auf HD5770 Vapor-X - geht aber nur, wenn man den schwarzen DVI-Kasten entfernt. Dafür muss man nicht am Kühler herumsägen.

Gast
2010-04-16, 17:39:04
Ich mache nachher ein Bild von Heidi auf HD5770 Viper-X - geht aber nur, wenn man den schwarzen DVI-Kasten entfernt. Dafür muss man nicht am Kühler herumsägen.
Du meinst doch Vapor-X? :)

Klingone mit Klampfe
2010-04-16, 18:11:34
Da fehlen WLP und VRAM-Kühler sind also eher Symbol-Fotos ;) Wie man sieht, liegt der DIE sehr nah an der Slotblende, und die ist leider eben ein Doppeldecker.

http://www.abload.de/img/img_05658cfo.jpg

http://www.abload.de/img/img_05720cj5.jpg

http://www.abload.de/img/img_0573qgh2.jpg

Hier noch einmal freigestellt:

http://www.abload.de/img/img_0573yuzm.jpg

IVI
2010-04-16, 18:22:19
schöne pics, klingone :) die HEIDI passt ja mal superkapp, aber perfekt *gg*

wenn ich es richtig "berechnet" habe (letzte aufnahme ist halt leicht schräg), sind es 80 mm von der mitte der GPU bis zur blende, ne?

wie hoch ist eigtl. die doppeldecker-konstruktion? und kannst du was zu den temps sagen? die HEIDI ja leider nur mit 2 HPs kontakt zur GPU.

flossenfisch
2010-04-16, 18:51:07
Powercolor HD 5770....18,2 cm lang


http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ets7-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/ets7-1-jpg.html)

IVI
2010-04-16, 18:52:49
Powercolor HD 5770....18,2 cm lang

die habe ich auch, sind aber 184mm :tongue: *gg*

Klingone mit Klampfe
2010-04-16, 18:53:01
Slot-Blech-Höhe: 3,8 cm
Abstand Mitte DIE/Slotblech: 7,8 cm

Ich habe schon einmal etwas zu der Konstruktion geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7848624&postcount=250

Der PWM-Lüfter selbst läuft bis 70% praktisch unhörbar, bei 40% sind es 500 U/min. Er schafft maximal 1100 U/min bei 100% und ist ein anderer als bei der Nordwand. Er ist dem Cluster recht ähnlich, aber brummiger.

flossenfisch
2010-04-16, 19:10:11
Hab gerade noch mal gemessen die Platine ist 18,2...

mfg

IVI
2010-04-17, 10:45:06
ok, einigen wir uns auf 18,3 cm, ok? *gg*

@ klingone: ah, ok, prima, damit habe ich eine mess-lücke gefüllt :)
aber die temps ... hui sind nicht berauschend. meine kombi aus BiFrost und Slipstream 500 ist da runde 15°C kühler *eek*

Klingone mit Klampfe
2010-04-17, 12:20:46
Naja, bei mir ist es auch recht eng im Gehäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7949458&postcount=2261) (das ist die aktuelle Konfiguration mit GTX260). Mit Frontlüftern würde es vielleicht noch 5-10°C kühler, aber auch wieder lauter. Außerdem ist die die Vapor-X auch werksübertaktet (aber nur lächerlich gering).

IVI
2010-04-17, 12:53:20
Naja, bei mir ist es auch recht eng im Gehäuse (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7949458&postcount=2261) (das ist die aktuelle Konfiguration mit GTX260). Mit Frontlüftern würde es vielleicht noch 5-10°C kühler, aber auch wieder lauter. Außerdem ist die die Vapor-X auch werksübertaktet (aber nur lächerlich gering).

ui, da will ich mich nicht durchs kabelchaos kämpfen, auch net mit nem batleth*g*

meine PC-5770 1GB läuft mit 875/1250 - dat is mehr als jede sapphi, aber auswirken tut es sich natürlich net.

IVI
2010-04-20, 08:27:50
hat denn gar keiner die "stretch"-version?:wave:

Klingone mit Klampfe
2010-06-10, 12:56:09
*push*

Hei IVI, kommt da noch ein Artikel? Ich habe in letzter Zeit immer mal auf orthy nachgesehen, entweder ist da ist noch nichts oder ich hab's übersehen. Mir ist es letztlich wurst, aber mich interessiert die Frage der 5770-Kühlung, hatte selbst einiges ausprobiert.

IVI
2010-06-20, 10:42:59
bei mir geht z.Z. vieles drunter und drüber, zudem musste ich den artikelinhaltlich noch etwas umbauen, aber ich bin guter hoffnung, in den nächsten tage fertig zu werden :)

IVI
2010-07-01, 19:46:34
hmpf, sorry leute, zieht sich alles hin, aber dieses WE müsste es klappen (muss nur noch einen kühlertest machen).
vorab mal die kompa-übersicht:

http://download.orthy.de/reports/hd5770/kompa.gif

Dave
2010-07-01, 19:56:04
Hi,

wenn es noch von Interesse ist: Die 5770 läßt sich auch wunderbar mit einem Thermalright HR-03 Rev. A kühlen. Der war damals auf meiner 1950 Pro schon drauf, danach 8800GT und jetzt Sapphire 5770 mit "Eier-Kühler".

Grüße Dave

IVI
2010-07-01, 20:32:50
danke für tipp :) füge ich umgehend ein

Klingone mit Klampfe
2010-07-01, 20:34:17
Klasse Übersicht :up: Was heißt denn "H.D.T."?

Gast
2010-07-02, 00:21:32
Klasse Übersicht :up: Was heißt denn "H.D.T."?

Vermutlich Heatpipe-Direct-Touch.

IVI
2010-07-04, 14:20:45
richtig gast ;)

so, der report ist online: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5848:radeon-hd5770-der-kuehler-ratgeber&catid=402:hardware&Itemid=56

ich hoffe, dass ich in nächster zeit noch ein paar mehr kühler in die liste eintragen und die noch nicht geklärten modelle fixen kann.

Klingone mit Klampfe
2010-07-05, 15:01:59
Mensch, da werde ich ja noch richtig berühmt mit meinem albernen Nutzernamen ;)

Kleinere Kühler wie den Zalman VFN-100 kann man übrigens auch komplett vergessen. Da man den Kühlkörper auf die Rückseite führen kann, passt er zwar problemlos, ist aber viel zu schwach. Einen zusätzlichen Lüfter kann man so auch nur schlecht montieren, oft vermutlich gar nicht. Der Passivbetrieb ist mit dem kleinen Alu-Teil völlig unmöglich, aber für eine VGA-Karte dieser Leistungsklasse ist der VFN-100 ohnehin nicht freigegeben. Davon abgesehen war die Montage ein ziemliches Gefummel.

http://peaktec.co.uk/images/ebay/zalman/vnf100/vnf100-rear.jpg http://i.ebayimg.com/24/!BcKMmLwBmk~$(KGrHqQOKjYEq3QfDH(5BKzQf+ru-w~~_35.JPG

EDIT: Tippfehler entdeckt:

Auch hier ist der Setsugen wohl die beste Allround-Lösung - und neben der HEIDI auch die einzig sinnvolle. Man muss bei der HEIDI zwar die "Haube" des Doppel-DVI-Ports abnehmen, aber dann passt der Alpenföhnt ganu genau.

Es ist also wie immer das alte Spiel: entweder "mau" bis "nocht ganz OK" kaufen oder "super" basteln und dabei die Garantie verlieren.

IVI
2010-07-05, 16:50:22
die tippfehler schiebe ich aus die hier ansässige katze, welche mich vollmiaut *g*
da sind übrigens noch ein paar mehr tippfehler drin, ich update den guide eh morgen oder übermorgen, da korrigier ich das alles mal.

den VNF-100 hatte ich auch schon im visier, passiv geht natürlich nix, das ist klar, und da der abstand gen CPU-Kühler meist sehr gering ist, wird ein luffi unmöglich. ich habe mir schon überlegt, auch sowas wie eine "no-go-liste" zu machen, aber die wird laaaaang. nuja, der vollständigkeit halber werde ich sie wohl mal einbauen. ich versuche gerade in der bucht was von zerotherm oder zalman zu schießen, den VF700 habe ich selbst mal getestet (autsch!), mit etwas glück krieg ich nen VF950 und nen GX815 ... aber aktuell haben andere dinge vorrang. ich hab hier noch einen MACS Sorceress mit pelztier ... reizt mich irgendwie ... ach, die zeit, die zeit ... erstmal recherchieren, ob der VF3000A passen könnte.

nachtrag: mist, der kleinste lochabstand sind 45,4mm (diagonal 64,3), die HD5770 braucht aber 43,4mm (61,4) :(
naja, "müssen" die stretch-besitzer eben die anderen goilen kühler nehmen *g*

w0mbat
2010-07-05, 17:09:17
bilder einer powercolor hd5770 pcs+ brauchst du nicht mehr, oder?

IVI
2010-07-05, 19:39:12
bilder einer powercolor hd5770 pcs+ brauchst du nicht mehr, oder?

I can't get enough info ;)

vor allem, wenn's ne karte is, die den doppel-DVI-port in der mitte hat.

Klingone mit Klampfe
2010-07-05, 20:27:13
Zum Setsugen habe ich bei Amazon diesen Kommentar gefunden:
ich habe mir den Scythe Setsugen vor 3wochen bestellt und er verrichtet einen guten dienst auf meiner asus 5770. "Auf einer 5770?" wird sich jetzt so mancher fragen. diese ist zwar offiziell nich kompatibel, aber wenn man ein paar lamellen, welche an die dvibuchsen stoßen würden, um 2-3mm kürzt oder umbiegt, dann passt der Setsugen auch auf diesen kartentyp.


Leider wird daraus nicht klar, welche PCB-Variante gemeint ist, vermutlich ein Doppeldecker (http://www.pc-creator.de/catalog/images/AsusHD5770.jpg). Ist das 100% sicher, dass der Setsugen ohne "Lamellen umbiegen" auf solche Karten passt? Das klingt für mich nach dem HEIDI-Problem.

IVI
2010-07-06, 09:26:56
määh, ich hasse solche millimeter-angelegenheiten :(
also: es kann sich nur um ein prob mit der doppeldecker-version handeln, denn die blende der kompaktversion is ja flach. das "heidi-problem" könnte also auch beim setsugen auftauchen, aber das hängt davon ab, wie der doppel-DVI-anschluss gestaltet ist; mit oder ohne blende, abgeschrägt oder nicht usw.
wie "tief" geht der anschluss eigtl.? laut rechnung darf er 16,5mm "tief" sein, damit nix kollidiert.

Klingone mit Klampfe
2010-07-06, 11:46:47
Die Kappe ist eine Idee tiefer als der mittlere HDMI-Anschluss, falls Dir das weiterhilft.

http://www.abload.de/img/hd5770-pcb-02qz6i.jpg

w0mbat
2010-07-06, 12:09:11
I can't get enough info ;)

vor allem, wenn's ne karte is, die den doppel-DVI-port in der mitte hat.

ist diese (http://geizhals.at/deutschland/a494020.html) hd5770 und hat 2xDVI + HDMI + DP. aber dir bringt sie nur nackt was, oder?

IVI
2010-07-06, 12:35:26
ist diese (http://geizhals.at/deutschland/a494020.html) hd5770 und hat 2xDVI + HDMI + DP. aber dir bringt sie nur nackt was, oder?

jupp, tut es, vor allem nachdem hier ein neues prob mit dem setsugen aufgetaucht ist.

IVI
2010-07-08, 10:56:42
so, ich nochmal.
habe ein gescheites Pic einer PCS+ gefunden ...
http://download.orthy.de/reports/hd5770/5770pcs.gif
18mm frisst also der doppeldecker-anschluss ... das ist nicht gut :(

die 79mm, die an sich platz sind, minus die 18mm = 61mm "rest-platz". der setsugen braucht 62mm -> tjo, da haben wir ein "1mm-Problem! ... lässt sich (siehe amazon) "hinbiegen". ist nicht das große problem, aber an der kompa-übersicht ist nun natürlich noch einiges zu ändern. *uffz*