PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell ist großzügig und ich perplex


Gast
2010-04-16, 17:43:18
ich bin zwar registriert, aber das ist ein bisschen dubios alles, was soll man davon halten? Ich hab bei Dell ein Eingabegerät für ca. 115 EUR bestellt, nachdem es heute angekommen ist stellte ich fest, das es doch nichts für mich ist. Also Dell kontaktiert und mitgeteilt, das ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen möchte. Der Support wollte nur meine Bankverbindung, den Artikel könne ich trotzdem behalten und müsse ihn nicht zurück schicken. Da hat es mir echt die Sprache verschlagen.. perplex bin ich, was haltet ihr davon?

nn23
2010-04-16, 17:51:32
Hmm,

kann natürlich sein, dass das Rücksenden und lagern im Endeffekt mehr kostet
als die 115€, welche du bezahlt hast.

Warten bis das Geld da ist...
...und wenn es da ist freuen?

KraetziChriZ
2010-04-16, 17:58:05
Ich denk da is was Faul. Ganz ehrlich.

Gast
2010-04-16, 18:07:11
Ich denk da is was Faul. Ganz ehrlich.

ich weiß nicht, das mit dem Lagern und Prüfen retourierter Ware könnte passen, vielleicht wollen sie auch keine gebrauchten Eingabegeräte zurück nehmen, mir ist nicht bekannt das Dell gebrauchte Ware irgendwo vergünstigt anbietet.

Berni
2010-04-16, 22:09:16
Schon allein weil sich das schnell rumspricht und es dann "jeder" versucht können sie das eigentlich nicht machen - noch dazu da es ja um einen höherpreisigen Artikel handelt.

Spasstiger
2010-04-16, 22:17:36
Virales Marketing?

maximAL
2010-04-16, 22:28:11
Virales Marketing?
Zu welchem Zweck? Damit das jetzt alle versuchen?

mictasm
2010-04-16, 22:44:06
ich weiß nicht, das mit dem Lagern und Prüfen retourierter Ware könnte passen, vielleicht wollen sie auch keine gebrauchten Eingabegeräte zurück nehmen, mir ist nicht bekannt das Dell gebrauchte Ware irgendwo vergünstigt anbietet.
Das denke ich auch, sie können Eingabegeräte wohl ohne Kontrolle/Reinigung nicht nochmal verkaufen. Und bevor sie selbst die Kosten für die Entsorgung tragen, lassen sie das Zubehör beim Kunden.

Vielleicht wurde der Mitarbeiter aber auch kurz zuvor entlassen^^

Spasstiger
2010-04-16, 22:58:56
Zu welchem Zweck? Damit das jetzt alle versuchen?
Soviele werden es nicht versuchen. Solche Meldungen hinterlassen aber einen positiven Eindruck von Dell. Nach dem Motto: "Wenns mal dumm läuft, sind die wenigstens kulant."

san.salvador
2010-04-16, 23:09:42
Genau wegen solchen Dingen bin ich ein Logitech-Fanboy.
Schönste Aktion: Ich wollte gegen Geld frische Akkus für meine G7 bestellen. "Hamwa nicht mehr." Stattdessen haben sie mir eine neue MX Revolution (damals 99€) geschenkt, eine G9 hätte ich auch haben können. :)

Blaire
2010-04-16, 23:16:52
Also ich hab mit Dell auch schon etwas ähnliches erlebt. Da ging es um einen 30" Dell ;) Deren Support ist jedenfalls sehr gut.

superkraut
2010-04-16, 23:28:47
Dell hat da weitergemacht wo IBM mit dem verkauf an Lenove und aufgehoert hat.

Lenovo hat zwar den support von IBM weiter benutzt aber die kosten so runtergedrueckt das es dann kein IBM support mehr war.

sw0rdfish
2010-04-16, 23:31:01
Also ich kann es mir kaum vorstellen. Hast du denn klar gesagt, dass du vom Rückgaberecht Gebrauch machen willst, oder ist an dem Teil irgendwas defekt? Was ich sonst kenne ist, dass man ein als Defekt gemeldetes Teil nicht noch umständlich zurückschicken muss, sondern - wie großzügig - behalten darf.

lg

Amboss
2010-04-17, 12:59:15
Also ich kann es mir kaum vorstellen. Hast du denn klar gesagt, dass du vom Rückgaberecht Gebrauch machen willst, oder ist an dem Teil irgendwas defekt?

lg

Ach wozu als Gast.. Also das Teil ist absolut ok, es gefällt mir nur nicht (ergonomisch), sonst alles in Ordnung. Ich bin auch nicht scharf darauf es zu behalten, sehe keinen Nutzen für mich, höchstens um es bei ebay zu verschachern.
Na ja, mein Best-ever Service Fall war bei Amazon: Einen nagelneuen Multi-Fotodrucker bestellt für 559 EUR, als ich das Teil endlich hatte stellte ich "Keine Funktion" fest und teilte denen mit, das es vermutlich am externen Netzteil liegt. Amazon lieferte umgehend Ersatz, den alten "neuen" könne ich behalten oder entsorgen. Tja, als der neue da war stellte ich fest, es war wirklich nur das Netzteil. Ein Ersatznetzteil gab es dann kostenlos frei Haus von Epson direkt, der zweite MF fand über Ebay für ca. 450 Euro einen neuen Besitzer.
Wüsste nur zu gerne, wie deren Mischkalkulation ausschaut...
Aber ok, ich kaufe wirklich sehr viel bei denen ein, sehr viel...

nymand
2010-04-17, 13:27:05
Aber ok, ich kaufe wirklich sehr viel bei denen ein, sehr viel...

Dann ist dein Wert bei Amazon (Customer Lifetime Value) eben hoch genug, um solche Aktionen zu rechtfertigen. Das heißt aber nicht, dass ein Neukunde den selben Service genießt. Solche Sachen sind heute weitestgehend automatisiert.

Trotzdem natürlich nette Sache! :wink:

BBB
2010-04-17, 13:58:22
Also bei Kleinkram kann ich das ja verstehen. Ich hatte mal bei PC-Cooling Anschlüsse für eine Waküpumpe gekauft und erst beim dritten mal die richtigen Teile bekommen. Die anderen beiden Adaptersätze konnte ich dann behalten.
Aber bei größeren Geräten für mehrere 100€ finde ich das schon komisch. Die scheinen das Geld wohl nicht wirklich zu brauchen...

Brechreiz
2010-04-17, 17:46:57
Ist bei Dell nicht ungewöhnlich. Habe das auch schon bei mehreren Notebook-Taschen für 60€ gehabt.

nymand
2010-04-18, 00:42:59
Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen:

Ich hatte vor einigen Jahren bei Dell ein 12 Zoll (Laditude X1) gekauft mit einigem Zubehör (waren insgesamt imho 1700€). An dem guten Stück sind nach 2 Jahren die Gummifüße abgefallen und ich durfte mit der Hotline feilschen, dass ich die kostenlos zugeschickt bekomme. Glaub wären sonst 15€ gewesen.

Da war ich nun doch leicht enttäuscht :rolleyes:

Gast
2010-04-18, 15:08:40
Was ich sonst kenne ist, dass man ein als Defekt gemeldetes Teil nicht noch umständlich zurückschicken muss, sondern - wie großzügig - behalten darf.
Noch schlimmer: Hatte ein defektes Netzteil, Dell hat Ersatz geliefert, wollte dann das alte Teil aber nicht zurücknehmen, weil das Lieferdatum vor Inkrafttreten des Elektrongerätegesetzes lag. Auch auf mehrfache Nachfrage wurde da stur geschaltet: Wir sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, also machen wir es auch nicht. (Hab dann das Netzteil letztlich in nen Karton gesteckt und ungefragt an die Dell-Geschäftsstelle geschickt...)

Ich habe viel mit Dell zu tun und der Service ist in der Tat sehr gut, als besonders kulant kann ich sie jedoch nicht beschreiben.

Gast
2010-04-18, 19:53:54
Von zu vielen anderen Versandhändlern und Firmen hört man ja leider nur das Gegenteil, nämlich dass sie sich das zurückgesendete Teil akribisch genau anschauen um einen Grund zu finden sich vor Garantie bzw. Gewährleistung zu drücken. Selbstverschulden / äussere Gewalteinwirkung / Wasserschaden ftw. Am besten dann noch dem Kunden die Kosten für den Prüfvorgang aufs Auge drücken.

Amboss
2010-04-19, 11:54:09
So, ich wieder. Ich wollte es genauer wissen und hab den Dell-Support heute angerufen und nachgefragt, warum ich das Teil nicht zurückgeben muss und noch mal betont, das ich wirklich kein Interesse habe, es zu behalten: Der freundliche Support-Mitarbeiter schaute kurz nach und meinte dann: Ich soll's behalten, verschenken oder wegschmeissen, da es für DELL teurer ist, UPS zu bezahlen, das Teil zu prüfen und erneut zu verkaufen, außerdem verkaufen sie keine gebrauchten Sachen, was vor allem für Dell spricht, man bekommt also quasi immer nagelneue Teile geliefert und nicht wie in vielen anderen Shops retourierte Ware.

tombman
2010-04-19, 12:06:03
So, ich wieder. Ich wollte es genauer wissen und hab den Dell-Support heute angerufen und nachgefragt, warum ich das Teil nicht zurückgeben muss und noch mal betont, das ich wirklich kein Interesse habe, es zu behalten: Der freundliche Support-Mitarbeiter schaute kurz nach und meinte dann: Ich soll's behalten, verschenken oder wegschmeissen, da es für DELL teurer ist, UPS zu bezahlen, das Teil zu prüfen und erneut zu verkaufen, außerdem verkaufen sie keine gebrauchten Sachen, was vor allem für Dell spricht, man bekommt also quasi immer nagelneue Teile geliefert und nicht wie in vielen anderen Shops retourierte Ware.
Gut zu wissen :devil:

Btw, welches Teil wars denn genau? :ulol:

Quadral
2010-04-19, 12:52:55
Ja manchmal sind die so. Ich hab dort einmal 2 73GB SCSI Festplatten behalten dürfen für jeweils 200€ da sich die Abholung nicht lohnt. Von daher alles normal :wink:

sw0rdfish
2010-04-19, 22:20:46
Aha, gleich mal was bestellen... Man man man, in was für einer Welt leben wir, in der so Müll produziert wird. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

lg

ROXY
2010-04-22, 13:12:43
dell ist ein grosser abnehmer .. der bekommt den schrott viel billiger und kann sich deswegen so aktionen erlauben.
bin mir sicher dell kauft top netzteile für 2-3-4 € das stück ein ... andere müssen für das selbe teil 10-11-12 € bezahlen.

unterm strich hat dell eine grössere gewinnmarge


wenn du lüfter einkaufen willst kostet dich das im grosseinkauf pro lüfter ... 1..2..3.. cent
und die sind nicht schlecht
0815 technik eben - gibt zu viele hersteller und zu wenig abnehmer.

entweder du baust das beste produkt oder du bist nur eine nummer von vielen...

AYAlf_2
2010-04-23, 17:31:43
ist bei microsoft und logitech schon immer so gewesen. nix neues.. vielleicht nur fuer dell kunden?

KraetziChriZ
2010-04-23, 17:42:57
dell ist ein grosser abnehmer .. der bekommt den schrott viel billiger und kann sich deswegen so aktionen erlauben.
bin mir sicher dell kauft top netzteile für 2-3-4 € das stück ein ... andere müssen für das selbe teil 10-11-12 € bezahlen.

unterm strich hat dell eine grössere gewinnmarge


wenn du lüfter einkaufen willst kostet dich das im grosseinkauf pro lüfter ... 1..2..3.. cent
und die sind nicht schlecht
0815 technik eben - gibt zu viele hersteller und zu wenig abnehmer.

entweder du baust das beste produkt oder du bist nur eine nummer von vielen...

Ich bezweifle das du einen ordentlichen Lüfter für < 30ct Produzieren kannst... :rolleyes:

der13big-l
2010-04-26, 22:07:19
das sollre mal einer ASUS schreiben.

Ich hatte vor paar Jahren ein Board für den Athlon XP, das hat meiner CPU zuviel Spanung gegeben und dadurch war die cpu instabil.
Ich habe das Board zweimal eingeschickt und jedesmal war ne liste dabei was für bauteile da ausgetauscht wurden auf der platine, als es dann immer noch nicht besser funktonierte wurde es ein Drittes mal eingeschickt und ist dann verscholen udn ich habe von meinem Händler den aktuellen marktpreis bekommen.

Aber ich will nicht wisen was das alles gekostet hatte, schon alleine die versandkosten dürften die hälfte des wertes gewesen sein.

IBM war auch lustig, ich hatte das glück damals eine 40GB platte der berüchtigt fehlerhaften platten zu haben, da habe ich auch zweimal ne neue Platte bekommen. Die zweite kam irgendwo aus dem chinesischen raum, da war ein UPS Frachtschein dabei mit Luftpost und shipping irgendwas und gesamt glaube 109dollar kosten, die festplatte kam glaube 60€ ;-)
Die dritte war dann ne 7200 U/min und läuft heute noch.

mfg
Lutz

Gast
2010-04-29, 12:11:26
wegen EINER kaputten taste (mechanik) die ein grobmotoriker alleine einbauen kann, wollte dell, dass ich mein notebook einschicke...