PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 11.2 vncserver mit KDE starten


pajofego
2010-04-16, 20:19:07
Hallo zusammen,

habe mir ein X Window mittels vncserver angelegt. Wenn ich jetzt im Windows diesen aufrufe, kommt das ganze mit einer trostlosen Kommandozeile und ohne KDE. Ich habe dann im www gelesen, dass dazu im home in .vnc/ die xstartup Datei an letzter Stelle editiert werden muss und der Eintrag kde & oder startkde & stehen muss. Aber leider klappt das nicht. Staendig kommt nur o.g. schmale Version ohne KDE Oberfläche. Hat jemand da einen Tipp fuer mich woran das liegt?

Danke und Gruss
pajofego

Arcanoxer
2010-04-16, 20:24:21
Hallo zusammen,

habe mir ein X Window mittels vncserver angelegt. Wenn ich jetzt im Windows diesen aufrufe, kommt das ganze mit einer trostlosen Kommandozeile und ohne KDE. Ich habe dann im www gelesen, dass dazu im home in .vnc/ die xstartup Datei an letzter Stelle editiert werden muss und der Eintrag kde & oder startkde & stehen muss. Aber leider klappt das nicht. Staendig kommt nur o.g. schmale Version ohne KDE Oberfläche. Hat jemand da einen Tipp fuer mich woran das liegt?

Danke und Gruss
pajofego
Die Kommandozeile ist nicht trostlos! *g*
Ist KDE denn installiert?
Wenn ja, versuch mal "startx"

pajofego
2010-04-16, 20:31:14
stimmt, kommandozeile ist top vor allem mit KDE :biggrin:

KDE ist installiert. "statx &" anstatt "kde &"? Probiere ich mal aus.

redfox
2010-04-16, 20:32:03
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man nicht "einfach so" kde4 mit dem vnc server starten...

xfce geht aber "out of the box" mit "startxfce4" am ende der "startup".

Redfox

pajofego
2010-04-16, 20:44:19
Kann momentan nicht meine opensuse Kiste erreichen. Habe das selbe Problem hier mit einem ubuntu 9.10. Auch keine graf. Oberfläche.

Hier mal die xstartup:


#!/bin/sh

# Uncomment the following two lines for normal desktop:
# unset SESSION_MANAGER
# exec /etc/X11/xinit/xinitrc

[ -x /etc/vnc/xstartup ] && exec /etc/vnc/xstartup
[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
gnome-session &



Vielleicht mache ich immer den gleichen Fehler?!? Denn beim opensuse habe ich entsprechend die letzte Zeile wie o.g. geändert.

redfox
2010-04-16, 20:48:47
meine Datei:

#!/bin/sh
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
startxfce4


Probier mal, ob xfce funktioniert (zuerst installieren :)). Wenn das nicht geht, liegt der Fehler vielleicht wonaders?

Redfox

pajofego
2010-04-16, 20:53:52
Die opensuse kiste kann ich erst wieder am Montag erreichen. Aber die gnome Kiste steht hier. Probiere ich gleich aus. Muss man den vncserver neu starten bei Änderung in der xstartup?

pajofego
2010-04-21, 21:23:02
Hallo zusammen,

bin so langsam am verzweifeln. Habe nun alle von euch vorgeschlagenen Varianten ausprobiert und jedes mal bekomme ich kein KDE. Stets nur eine Konsole. Hat evt. einer von euch ein Tipp wie ich herausfinden kann wo da etwas klemmt?

Danke und freundliche Gruesse
pajofego

Lösung:
http://opensuse.swerdna.org/susetightvnc.html