PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung


beninblack
2010-04-16, 22:38:41
Hallo PC-Experten,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und wäre wirklich jedem von euch sehr dankbar (und das ist nicht nur so dahergesagt, ich weiß das zu schätzen!), der sich die Mühe macht und mir weiterhelfen würde, da ich noch viele Fragen bzgl. der Komponenten habe bzw. auf Empfehlungen von euch baue.

Ich bitte euch zunächst, die Länge des Beitrages zu entschuldigen, aber ich sehe immer wieder viel zu kurze Beiträge mit viel zu wenigen Angaben bzgl. der PC-Kaufberatung, bei denen dann etliche Male nachgefragt werden muss und die die Forenuser verständlicherweise verärgern, deswegen wollte ich es euch so leicht wie möglich machen und genau meine Vorstellungen beschreiben, wozu der PC dienen soll usw. (wobei ich sicherlich trotzdem einiges vergesse)
Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr euch in euren Antworten zu jedem oder möglichst vielen Punkten und Fragen meinerseits äußert, aber wenn ihr nur zu einigen oder einer speziellen Komponente Tipps, Bemerkungen usw. habt, dann ist das ebenso wertvoll für mich.



Und gleich noch vorweg, um Unstimmigkeiten zu vermeiden:
Ich poste diesen Beitrag auch noch in einigen anderen Hardwareforen um ein möglichst umfassendes Bild bzgl. Empfehlungen usw. zu bekommen und mir die Entscheidung zu erleichtern. Solltet ihr also auch in einem dieser Foren über diesen Beitrag stolpern hoffe ich euch damit nicht zu verärgern, wenn ich es aber recht verstanden habe bezieht sich das so genannte „cross-posting“ auch nur auf verschiedene Bereich oder Unterforen im GLEICHEN Forum. Ich hoffe also damit nichts falsch gemacht zu haben.

Ansonsten muss ich unbedingt erwähnen, dass mein Hardware-Wissen begrenzt und über die letzten Jahre angelesen ist.
Ich lese schon seit langem die Hardware-Newsmeldungen, Tests und Artikel einschlägiger Seiten, um eben Fehlkäufe zu vermeiden und zumindest oberflächlich Ahnung von der Materie zu haben, ohne aber wirklich Detailwissen zu besitzen. Da verlasse ich mich ganz auf euch!



Kommen wir aber zum angedachten PC und seinen Komponenten.

Ich plane (eigentlich zum ersten mal) einen „relativ luxuriösen“ PC mit Komponenten, die teilweise eher im oberen Preisbereich zu finden sind. Ich bin mir bewusst, dass es im Einzelnen durchaus auch günstigere Alternativen gibt, die fast die gleiche Leistung oder Qualität besitzen.
Aber EINMAL möchte ich mir bzgl. der Ausstattung wirklich etwas mehr gönnen, ohne dabei den Preis aber völlig aus den Augen zu lassen. Direkt ein maximales Budget habe ich nicht, aber sagen wir mal 1500 +/- 300… oder so.

Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten (auch wenn sie dann nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist) und nicht andauernd aufzurüsten oder gar wieder nen neuen PC anzuschaffen. (Lasse mich aber evtl. auch eines besseren belehren, was aufrüsten angeht).
Zur Verdeutlichung: Meine bisherigen PCs waren ein Cyrix P166+ (133 MHz) mit ner Miro Highscore 3D (3dfx vodooooooo), der Slot A - Athlon 650 (Thunderbird) mit der GeForce-256 und momentan der Sockel 939- Athlon 64 3700+ (San Diego) mit ner Radeon x800xl.

Große Abstände, nicht wahr?


Mein neuer PC soll (neben dem Surfen & Arbeiten usw.) auch für aktuelle/kommende und teilweise auch grafisch anspruchsvolle Spiele genutzt werden. (z.B. Crysis, Fallout3, Stalker-Reihe, Bioshock-Reihe (demnächst), Metro2033, …), soweit möglich auf „high settings“.
(NICHT benötigt wird er für Grafik-/Musik-/Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder dergleichen.)

Ich besitze derzeit noch einen 21-Zoller Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024, der aber in absehbarer Zeit von einem WIDE-TFT mit Full-HD Auflösung 16:9 oder 16:10 (was sind hier Vor-/Nachteile? Was hat Zukunft?) abgelöst werden soll.
(Ansonsten sind Maus, Tastatur, Headset, Stereoanlage schon vorhanden.)



Geplante Komponenten & Alternativen:


Motherboard:
- 890FX-Chipsatz, Asus Crosshair IV Formula (demnächst im Handel)


Grafikkarte:

Radeon HD 5870
(nicht 5850, aber auch nicht 5970)

- Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5
oder
- Sapphire HD 5870 2 GByte Vapor-X Edition

Wobei ich eigentlich zur Sapphire tendiere, die Asus aber „gut“ zum geplanten Mainboard „passen“ würde (wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, oder?)


Arbeitsspeicher:

Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als 4 GB lohnen werden. Empfehlungen, Meinungen?

Ansonsten lese ich immer vom Speichertakt 1333Mhz, 1600Mhz und höher, habe aber gehört, dass offiziell von Intel & AMD nur 1333 „unterstützt“ werden.
Was genau sagt dieser Takt eigentlich aus, was hat es mit dieser „Unterstützung“ auf sich, arbeitet mein geplantes Board auch mit höher getaktetem Speicher (soweit ich weiß ja) und lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?

Ich habe ansonsten nicht vor mich groß mit dem Übertakten irgendwelcher Komponenten zu beschäftigen, also auch nicht beim Speicher.
Welche Speicherhersteller könnt ihr denn generell empfehlen, auch was Qualität/Zuverlässigkeit/Lebensdauer angeht, wenn man das in dem Bereich beurteilen kann?
Früher war Corsair mal „Platzhirsch“, wie sieht das inzwischen aus?
Muss wie gesagt kein hochgezüchteter Speicher sein, es sei denn ein wenig lohnt sich spürbar.


Festplatte:

Ich besitze bereits eine Terabyte-Platte von Seagate und wollte mir nun eine kleine SSD als Systemfestplatte für das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64bit) und alle Programme zulegen.
(Evtl. kaufe ich die Platte auch erst später mal, das eilt jetzt nicht)

Die Frage die sich mir stellt:
MLC oder SLC – Speicher?
Da ich mir ja was gönnen wollte hatte ich eigentlich SLC in Erwägung gezogen, vor allem wegen der „höheren Geschwindigkeit“ gegenüber MLC. Dabei hatte ich ursprünglich an die OCZ Agility EX 60GB, 2.5", SATA II gedacht, die in einigen Tests sehr gut weggekommen ist: http://geizhals.at/deutschland/a457385.html
Die ist allerdings inzwischen nicht mehr verfügbar.

Die Frage ist nun, ob die wieder in den Handel kommt oder ein Auslaufmodell ist und dann generell, ob SLC wirklich entscheiden schneller als MLC ist, vor allem ob ich diesen Vorteil im Alltag (Booten, Spiele, usw.) auch nutzen kann. Der Aufpreis ist ja nicht zu verachten…


Soundkarte:

Auzentech X-Fi Forte 7.1
oder
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Was haltet ihr von denen und wann lohnt sich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD?


Prozessor:

Phenom II X4 960T „Zosma“ soll meiner werden!

Turbo Core mitnehmen, 6 Kerne lohnen sich aber erstmal noch nicht, also wollt ich auf Thuban verzichten.


Netzteil:

Hier stellt sich mir die Frage, welche Leistung mein Netzteil für die geplanten Komponenten haben sollte. Ich habe mehrere Artikel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es weder zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung haben sollte, um im optimalen Bereich zu arbeiten und gefordert zu werden.

Außerdem liebäugele ich mit einem Gold-Plus Netzteil.
Und ja, ich weiß, dass es sicher auch ein Silber oder Bronze tun würde. Aber dies ist einer der Bereiche, wo ich mir einfach sage, dass ich breit bin draufzuzahlen.

Zuerst hatte ich mir das
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
(Wattzahl Spekulation meinerseits) ausgeguckt.

Dieser http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229 und andere tests haben mich aber vom Seasonic überzeugt und ich dachte an das
- Seasonic X-650 (statt 750).

Meinungen?


Gehäuse:

Hier bin ich noch völlig planlos.

Absolut unwichtig ist mir aber das optische Design des Gehäuses (steht eh nur unterm Tisch).
Extrem wichtig sind mir aber die Kühlleistung/die Effizienz und der intelligente Aufbau.
Da aber die meisten neuen Gehäuse, die selbiges leisten wohl auch eher eine schicke Optik haben nehme ich diese natürlich auch mit, hauptsache die Qualität, und eben Genanntes stimmt (auch wenn es nen Aufpreis bedeutet)

Natürlich soll auch alles „reinpassen“ Habt ihr Bedenken bzgl. irgendwelcher Komponenten? Motherboard, Grafikkarte? 5870 ist ja etwas länger.
Ob mir ein Midi-Tower reichen würde weiß ich nicht, Crossfire/SLI hab ich nicht vor, ansonsten wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Zusatzkomponenten.
Ich habe aber gehört, dass Bigtower bzgl. Wärmestau, Wärmeabführung usw. meist besser wären, könnt ihr mir das bestätigen?

Vom Formfaktor dürfte ja nur ATX in Frage kommen…

Ansonsten muss das Gehäuse nicht absolut auf Silent getrimmt sein, ich habe gelesen, dass das die Wärmeentwicklung (durch die Dämmung) sogar ungünstig beeinflussen kann. Aber sollte es zwei von der Kühlung vergleichbar gute Gehäuse geben wäre ich auch bereit für das leisere ein wenig mehr zu investieren.

Und welche Gehäuse könnt ihr mir letztlich empfehlen?


Wärmeleitpaste:

…hatte ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich überzeugt hat:
http://www.pcgameshardware.de/aid,703037/Coollaboratory-Liquid-Ultra-Neue-High-End-Waermeleitpaste-mit-Fluessigmetall-Update/Luftkuehlung/News

Also:
Coollaboratory Liquid Ultra

Wichtig ist, dass die neue Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra keine Freigabe für Aluminium-Kühler besitzt.

Womit wir bei der nächsten Frage wären:


CPU-Kühler

Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?
Die boxed-Kühler von AMD sollen ja zwar inzwischen ganz gut sein, aber ich möchte lange was von meinen Komponeten haben und würde auch hier auf die „beste“ Kühlleistungen setzen wollen.

Leider bietet der Markt da ja gerade eine unglaubliche Auswahl, auch hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar, der meine Wahl einschränken würde und mir die Wahl erleichtert. Oder gibt es einen ultimativen Kühler oder Preis-Leistunssieger, an dem man nicht vorbeikommt?

Der hier http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_scythe_yasya_cpu-kuehler klang ganz interessant, aber ich weiss nicht, wie „gut“ der zu meinem AMD passen würde (Befestigung?)


Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra Gehäuselüfter einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?

Das hier klang für mich ganz gut:
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/april/scythe_slip_stream_120_pwm-steuerung/
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2010/april/scythe_slip_stream_140


Ansonsten stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich irgendwas vergessen habe (CPU-Kühler, Wärmeleitpaste und Gehäuselüfter hatte ich z.B. zu Anfang gar nicht wirklich bedacht…)


Was die Komponenten angeht, die noch nicht im Handel sind, möchte ich so lange warten, bis sie verfügbar sind. Ich habe es nicht eilig mit dem PC, denke aber, dass es Mitte/Ende Mai soweit sein könnte.

Ach ja, was den Zusammenbau angeht habe ich jemanden, der darin Erfahrung hat, zur Verfügung.

So, zuletzt will ich mich hier schon mal bei JEDEMvon euch bedanken, der bereit ist mir zu antworten! Ich weiß, dass das ein ganz schöner Brocken von Post ist.

Viele Grüße,
beninblack

Popeljoe
2010-04-17, 00:47:06
Ehrlich: viel zu lang und ausschweifend. ;(
Das wird sich kaum Jemand komplett durchlesen.
Ich verweise dich auf das Performance System der HW Berater: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#performance-system
Das liegt bei ca. 11150€ mit einer "normalen" 1GB 5870, aber die 2 GB Version sollte schon sein und dann bist du bei ca. 1250€.
Du musst allerdings Wartezeit in kauf nehmen.
Neben den GH Links findest du immer auch verlinkte Tests auf deren Basis die Jungs dann die Komponenten ausgewählt haben.
Bei den SSD Platten ist beispielsweise auch ein Roundup dabei.
Wenn du einen wirklich guten Moni haben willst, musst du 500-750€ für einen 24" ausgeben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=750&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_24~106_IPS~106_MVA~106_PVA
Grade, wenn du von einem 21" CRT umsteigst und dort womöglich ein Iiyama 130Hz Monster stehen hattest.

puntarenas
2010-04-17, 09:51:51
da ich noch viele Fragen bzgl. der Komponenten habe bzw. auf Empfehlungen von euch baue.
Kann gut gehen, kann frustrierend für dich enden, auf jeden Fall solltest du dir Zeit nehmen und ungefähr eine Woche für deine Kaufberatung einplanen. Ich habe keine Ahnung, wie genau sich entscheidet ob ein Kaufberatungsthread Fahrt aufnimmt, wenn er es tut beteiligen sich recht viele User und es entsteht eine fruchtbare Diskussion, wenn nicht dann kommt halt nichts. Auf jeden Fall ist dies kein Chat, viele User bekommen einmal täglich eine Mailbenachrichtigung und antworten dann entsprechend am nächsten Tag wieder, daher kann so ein Thread seine Zeit brauchen.

Ich bitte euch zunächst, die Länge des Beitrages zu entschuldigen,
Musst du nicht, sowas kann ich auch und damit hast du ADHS-Geplagte schonmal aussortiert, die eignen sich sowieso nicht für eine Kaufberatung, der Herr allein weiß was die eigentlich in einem Internetforum machen. Andererseits, auch wenn du natürlich als Individuum etwas besonderes bist und gerade dein Anliegen einer ausgesprochen zielgerichteten und begründeten Beratung bedarf, heruntergebrochen ähneln sich die Anforderungen doch sehr und lassen sich im Grunde auf Gaming, Office, Mediacenter und Server eindampfen. :devil:


Solltet ihr also auch in einem dieser Foren über diesen Beitrag stolpern hoffe ich euch damit nicht zu verärgern, wenn ich es aber recht verstanden habe bezieht sich das so genannte „cross-posting“ auch nur auf verschiedene Bereich oder Unterforen im GLEICHEN Forum. Ich hoffe also damit nichts falsch gemacht zu haben.
Die Cross-Posting-Ächtung ist kein Gesetz, sondern Teil der Netiquette und damit ein Gebot der Höflichkeit gegenüber Mitdiskutanten. Es ist einfach frustrierend, wenn man sich zu Fragen abkaspert, während der Threadersteller durch andere, gleichgeartete Threads schon ganz woanders ist, sei es gedanklich oder dass er gar nicht mehr teilnimmt. Du hast keine 10 Beiträge hier, das 3DCenter scheint dir also als billiger Jakob dienen zu sollen, ich bin gespannt ob sich jemand die Mühe mit dir macht. Vielelicht hast du aber Glück, denn wie Popeljoe schon gesagt hat, womöglich liest kaum jemand deinen gesamten Beitrag, dann geht vielleicht auch dein Cross-Posting erst einmal unter.

Links zu den anderen Threads sind übrigens eigentlich das Mindeste! ;(



Kommen wir aber zum angedachten PC und seinen Komponenten.
[...]
Direkt ein maximales Budget habe ich nicht, aber sagen wir mal 1500 +/- 300… oder so.
Gut, für das Geld sollte sich was finden.

Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten (auch wenn sie dann nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist) und nicht andauernd aufzurüsten oder gar wieder nen neuen PC anzuschaffen. (Lasse mich aber evtl. auch eines besseren belehren, was aufrüsten angeht).
Okay, das sollte auch kein Problem sein, da die Hardware in der Regel keine allzu großen Sprünge macht. Ich sehe in Sachen Langlebigkeit folgende Optionen, abwägen musst du selbst:

Intel-System mit Core i5 750 auf S1156:
Die günstigste Intel-Variante, bietet jetzt bereits enorm viel Leistung fürs Geld und lässt sich später, wenn noch mehr benötigt wird, per Übertaktung nochmal "Aufrüsten". Übertaktung sollte man IMHO vernünftig und alltagstauglich gestalten, ~3,6Ghz sollten ohne groß an der Spannujng zu drehen drin sein. Alles darüber benötigt unverhältinsmäßig große Spannungserhöhungen und die Energieeffizienz geht (womöglich zusammen mit der Lebensdauer) den Bach runter.

Bedenke, ein Core i5 leistet bei gleichem Takt und gleicher Kernanzahl etwa 30% mehr als ein Phenom II, der Core i5 750 mit 2,66Ghz entspricht also einem Phenom II X4 mit ~3400Mhz. Übertaktet auf 3,6Ghz müsste der Phenom dann schon mit ~4,6Ghz laufen um mitzuhalten, vernünftig betreibt man die Phenoms aber gemeinhin nur bei ~3,8Ghz.

CPU Leistungsaufnahme beim OC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481690)

Intel-System mit Core i7 860 auf S1156:
Im Grunde vergelichbar mit dem Core i5 System, allerdings könnte das Hyperthreading des Core i7 sich in Zukunft als nützlich in Spielen erweisen, die mehr als 4 Threads aufs Parkett schicken. Spekulativ natürlich, aber welche Zukunftsprognose ist das nicht.

Für beide S1156-Systeme gilt, dass der Sockel vermutlich keine schnelleren CPUs mehr erleben wird, er gilt als "tot". Aufrüsten kannst du damit wohl vergessen, aber du kriegst eben von Anfang an konkurrenzlos gute Spieleleistung und solltest damit auch recht lang zurechtkommen.

Intel-System mit Core i7 930 auf S1366:
Intels HighEnd-Sockel, es gibt bereits einen Sechskerner mit Hyperthreading und möglicherweise böte dieser Sockel nochmal eine interessante Aufrüstoption. Allerdings ist fraglich, ob du zu dem Zeitpunkt nicht lieber ganz umsteigen willst, der Mehrpreis für die Boards ist einfach unschön, du musst den Triple-Channel-Speichercontroller bestücken (hast dann aber natürlich auch mehr Speicher) und die Energieeffizienz der Boards ist eher mäßig.

AMD-System mit Phenom II X4 960T und 890GX-Board:
Zosma scheint AMDs Energieeffizienz etwas erhöht zu haben, damit ist ein Nachteil gegenüber Intel schonmal abgemildert oder egalisiert. Out-of-the-Box steigst du spieleleistungsmäßig etwas auf Core i5 750 Niveau ein, berücksichtigst du bei beiden Overclocking dann wird Zosma zurückfallen.

Das kannst du mittlefristig vielleicht durch eine Aufrüstung kompensieren. Bulldozer soll auf AM3r2 laufen, also vermutlich AM3+. Ob die jetztigen AM3-Boards vollumfänglich geeignet sind, weiß kein Mensch, vermutlich wird er laufen, wahrscheinlich höchstens mit kleineren Einschränkungen.

Dafür hast du bei 890GX SATA6GB/s an allen Porst durch die SB850, USB3.0 ist auch überall durch den NEC-Chip angeflanscht.


[b]Motherboard:
- 890FX-Chipsatz, Asus Crosshair IV Formula (demnächst im Handel)

Meiner Meinung nach ist das ein Board für Opfer. Diese "Republik of Gamers" Bretter können im Grunde nichts besser, als gewöhnliche, grundsolide Boards, es sei denn du willst die Temperatursensoren zur Lüftersteuerung nutzen (ich würde dann lieber gleich einen Aquaero oder BigNG kaufen). Dafür verbrauchen sie im Idle und unter Last regelmäßig etwas mehr Strom, teils durch völlig überdimensionierte SpaWas, Teils durch von Haus aus leicht erhöhte Spannungen.


Radeon HD 5870
(nicht 5850, aber auch nicht 5970)

Dazu habe ich keine Meinung, ich finde keine der derzeit erhältlichen Grafikkarten insgesamt überzeugend, also unter Berücksichtigung von Preis, Leistung (das sind nicht nur FPS), Lautstärke und Energieeffizienz.


Arbeitsspeicher:

Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als 4 GB lohnen werden. Empfehlungen, Meinungen?
Wenn er nicht so sauteuer wäre, könntest du auch gleich 8GB verbasteln. Am Schönsten wären natürlich 2x 4GB-Riegel, aber die sind geradezu obszön teuer.

Richtig lohnen werden sich in Spielen mehr als 4GB nciht, schön ist es hier und da trotzdem und sei es nur, weil die Ladezeiten etwas zurückgehen oder du solche Stunts wie "Gothic3 aus der RAM-Disk spielen" abziehen kannst.

Ich persönlich würde momentan diesen hier kaufen, der kommt ohne lästigen Heatspreaderspoiler, läuft mit genügsamen 1,35V, flotten Timing und soll gutes Übertaktungspotential besitzen und mit AMD (Prozessoren ab C3-Stepping) und Intel gut harmonieren:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) (http://geizhals.at/deutschland/a478966.html)
[Sammelthread] G.Skill ECO Series (http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-eco-series-667376.html)

lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?

Lohnt sich nicht, ist aber nett und die Preisdifferenz von ein paar Öre zwischen "lahmem" DDR3-1333 und flottem DDR3-1600 reißt es IMHO nicht raus. Falls du auf AMDs Bulldozer schielt, der soll DDR3-1866 unterstützen und dann wäre ja schön, wenn der heute gekaufte Speicher das Mmorgen auch liefern kann.

Je nach Anwendungsszenario wirken sich Durchsatz und Latenzen unterschiedlich auf die Performance aus, wenngleich die integrierten Speichercontroller in den aktuellen CPUs Zugriffe recht gut abfedern. Hier noch eine hübsche Übersicht:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index13.php


Soundkarte:

Auzentech X-Fi Forte 7.1
oder
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD

Macht sich bestimmt gut in der Signatur. ;)


Netzteil:
[...]
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
[...]
- Seasonic X-650 (statt 750).

Zwei sehr gute hast du bereits in der engeren Wahl, mal schauen was noch an Tipps kommt. Grundlegend lege ich dir mal den ersten Teil meines Userreviews ans Herz, da ich nicht weiß wie dein Wissensstand in Sachen Netzteile so ist. Von einem Laien für einen Laien sozusagen:

3DC Usertest: Cougar Power 550 Nr. 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472749)


Gehäuse:

Hier bin ich noch völlig planlos.
[..]
Und welche Gehäuse könnt ihr mir letztlich empfehlen?

Hier verweise ich mal auf meinen Jammerthread zum Thema, vielleicht helfen dir die dort dikutierten Anforderungen ja deine Vorstellungen zu präzisieren:
Towergehäuse und der Markt gibt nichts her - leise Gehäuse, schlicht und funktional (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650)


Wärmeleitpaste:

Im Zweifel Zahnpasta, aber im ernst, nimm irgendetwas, das nicht elektrisch leitfähig ist und sich nicht in den Kühlerboden frisst.

Also:
Coollaboratory Liquid Ultra

Also die nicht! :)

CPU-Kühler

Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?

Vergiss Boxed-Kühler, als Preis-/Leistungstipp ist beispielsweise ein Scythe Mugen 2 eine gute Wahl, der mitgelieferte Lüfter ist auch recht ordentlich und verfügt über einen 4-Pin-PWM-Anschluss. Nachteil, das Ding ist groß und zwingt dich darauf, von Speicherriegeln mit Proletenspoiler Abstand zu nehmen.


Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra Gehäuselüfter einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?

Ja, die mitgelieferten kann man fast immer vergessen. Empfehlenswert sind die üblichen Verdächtigen, Scythe Slipstream oder S-Flex mit 800rpm oder Noiseblocker BlackSilentFan XL1, im Zweifel jeweils ein wenig heruntergeregelt. Wenn es teurer sein darf, die Noiseblocker Multiframe sind exzellent und noch einen Tick besser, das spiegelt sich aber auch im Preis.

So, erste Runde, zum Korrekturlesen habe ich jetzt keine Lust mehr. Ich würde dir empfehlen, die einzelnen Komponenten nach und nach durchzugehen, sonst wird es vielleicht unübersichtlich und verläuft im Sand.

Diese Links seien dir noch ans Herz gelegt:

Endlich ein neuer Rechner :) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481834) - recht viel zum Thema "AMD vs. Intel" und in Ansätzen auch eine Diskussion, ob man im AMD-Falle mit 890GX gut beraten ist oder ein billiges, älteres Board nehmen kann

Phenom II X6 Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481327) - sehr umfassender OT-Ausflug zum Architekturvergleich AMD vs Intel

Ehrlich: viel zu lang und ausschweifend. ;(

:biggrin:

S940
2010-04-17, 10:39:29
Jo ziemlich lang.

Mach das Mal bitte in Stichpunkten nach dem Schema:

Bauteil: für Dich wichtige Kriterien - bisher gewähltes Bauteil, z.B:

Mainboard: Crossfire, SATA3,Übertakten - Asus Crosshair IV Formula

NT: Gold, um 500W,Kabelmanagement - Seasonic 650W

(...)


Da sollte 1 Zeile pro Teil reichen, wenns sein muss 2, aber eben nur Stichpunkte ;-)

beninblack
2010-04-17, 23:06:16
hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die Antworten, ganz besonders natürlich für die ausführliche, puntarenas!
Vermutlich werde ich die nächsten Tage nur wenig Zeit haben, ungünstig, ich weiß, aber ich kann es nicht ändern.

Aber ich habe es nicht eilig und imsgesamt genug Zeit für die Kaufberatung.
Ich versuche natürlich meinen Beitrag im Auge zu behalten und entsprechend auf die Antworten einzugehen, leider hat sich heute etwas ereignet, was einiges an Zeit (und Nerven) in Anspruch nehmen dürfte.
Entrschuldigt also, wenn ich nicht so rasch auf Rückfragen usw. eingehe (ist ja im Grunde dann auch mehr zu meinem Nachteil), jedenfalls ist es mir deswegen nicht egal!

Dann hoffentlich bis in Kürze an dieser Stellle und nochmals Danke, sowohl für Rat als auch Verständnis und Nachsicht!
beninblack

Popeljoe
2010-04-17, 23:31:03
:biggrin:
Ich will auch das, was du heute hattest! :biggrin:

StefanV
2010-04-18, 10:21:22
Beim Netzteil würd ich aufs Cougar G600 warten, wenns jetzt sein muss, ev. ein Antec TruePower New 550.

Bei der Plattform würd ich bei AMD bleiben, wüsste jetzt echt nicht, was Intel für Vorteile bieten könnte, ganz im Gegenteil, hier sehe ich nur Nachteile, z.B. kein PCie 2.0 (Speed) für Zusatzkomponenten, dazu noch ein deutlich höherer Preis.
Wenn du 'Übertakten' möchtest, bietet sich der Zozma auch an, da man den mit sehr viel Glück zu einem 6 Kerner freischalten kann.
Der 890GX ist eine gute Wahl, vorallen wenn mal die GraKa die Grätsche macht, so kannst du das System dann auch ohne Grafikkarte, mit der Onboard Grafikeinheit, nutzen.

Beim Schirm solltest ein Auge auf den Dell U2410, alternativ den ZR24 von HP werfen.

Soundkarten sind in diesen Tagen eigentlich nicht mehr nötig und verursachen auch mehr Probleme als Onboard Sound.

Gehäuse ist sehr stark geschmacksfrage, was du persönlich gern hättest.
Ein Raven 01 ohne Fenster ist z.B. auch nicht schlecht, aber obs dir Gefällt, steht auf einem anderen Blatte.

Gast
2010-04-18, 11:14:50
Von AMD würde ich Abstand halten, wenn du Leistung willst. Warum? Darum:

http://pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Intel-Gulftown-GTA4.png

Die Pro-MHz-Leistung ist, wie puntares angemerkt hat, erschreckend niedrig bei AMD. Hier traten 2,66 GHz gegen 3,40 GHz an und die 2,66 GHz sind mal eben so 25 % schneller. Überall, wo CPU-lastige Szenarien auftauchen, sieht es so aus:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Intel-Gulftown-DAOx.png

http://images.anandtech.com/graphs/corei7980x_031010193451/21986.png

http://images.anandtech.com/graphs/corei7980x_031010193451/21987.png

(den i7-870 ganz unten ignorieren, der wurde mit einem alten Patch gebencht, wo HTT noch Probleme machte)

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/clarkdale-review/re5.png

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Corei7980X/ben-farcry2.jpg

Aktuelle AMDs sind Krücken.

Surrogat
2010-04-18, 11:55:54
Im Zweifel Zahnpasta, aber im ernst, nimm irgendetwas, das nicht elektrisch leitfähig ist und sich nicht in den Kühlerboden frisst.

Also die nicht! :)

das typische Vorurteil gegen Flüssigmetallpasten :rolleyes:

Ich kann die Pasten von Cooliquiid nur empfehlen, das auftragen geht wesentlich einfacher als immer geschrieben wird und wenn man wirklich mal den Kühler wechseln will ist das auch kein Problem, selbst bei Alukühlern kann man die Reste der Paste völlig problemlos aknibbeln oder mit nem Dremel abkriegen mit nem geeigneten Aufsatz, also auch ohne schleifen!

StefanV
2010-04-18, 12:31:24
Von AMD würde ich Abstand halten, wenn du Leistung willst.
Schön, das du auch auf den Preis rücksicht nimmst.

Den i5/750 bekommst ab etwa 170€, den Phenom 955BE ab etwa 140€.
Das sind schon mal 30€ Vorteil für AMD.

Gute Boards gibts schon ab 75€, sogar mit USB 3.0 und S-ATA 3.0, bei Intel musst noch mal 50€ drauf legen, unterm Strich bist bei vergleichbaren Teilen bei etwa 80-100€ mehr für das Intel System.
Über die Performance bei USB3.0 und S-ATA 3.0 sprechen wir beim P55 auch besser nicht, denn die ist, dank PCIe 1.1 (Speed) erbärmlich.
Oh und der LGA1156 Sockel läuft dieses Jahr auch aus, auf den AM3 wird man auch Zambesis nutzen können, beim LGA1156 nur das, was es jetzt gibt.

Und der LGA1366 ist einfach viel zu teuer, der 980x mag zwar schnell sein, aber die Zielgruppe für 900€ CPUs ist doch eher gering.

Die neuen 6 Kerner (Thuban und Zosma) sind auch noch 'nen Stückerl besser als die Phenome, einmal gibts 2 Kerne mehr, zum anderen wurd der Prozess dafür etwas verbessert.
Und das Top Modell ist für etwa 300€ zu haben.

Kurzum: Intel mag zwar etwas schneller sein, der Preis, den man dafür zahlt (kein PCie 2.0 (Speed) durchgehend, Plattform quasi tot, deutlich höherer Preis), ist nicht ohne.
Bei AMD verzichtet man zwar auf etwas Leistung, hat dafür aber den Vorteil der Erweiterbarkeit -> durchgehend PCie 2.0, künftige Architekturen werden kompatibel zu dem Sockel sein und es gibt auch kein unglaublich großes Delay von Powerbutton to POST.

Gast
2010-04-18, 12:44:15
Bleiben wir bitte bei den Fakten.

X4 965 – 149 €: http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
i5-750 – 164 €: http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Es sind also nicht 30 €, sondern 15 €.

Für 112 € gibt es das P55A-UD3, eines der meistgenutzten und besten Mainstream-Board. Das sind auch nicht 50 € mehr, sondern 37 €, wenn ich von deinem 75 €-AMD-Board ausgehe. Es gibt aber auch noch günstigere Boards. Insgesamt sind es also nicht bis zu 100 € mehr, sondern 50 € maximal. Für das Geld kriegst du eben auch die entsprechende Leistung (siehe obige Benchmarks). Das ist nicht nur "etwas schneller".

Zu deinem PCI-E 1.1-Gefasel kann ich nichts sagen. Mein P55A-UD3R läuft sogar mit aktiviertem USB 3.0 @ PCI-E 2 und den vollen 16 Lanes. Informiere dich lieber besser.

puntarenas
2010-04-18, 13:06:03
das typische Vorurteil gegen Flüssigmetallpasten :rolleyes:

Ich würde mir das für den überschaubaren Kühlleistungsgewinn nicht antun, immerhin muss man bei der Verarbeitung sehr sorgfältig sein (<- Kurzschlußgefahr) und hat bei einem möglichen Kühlerwechsel zumindest mehr Arbeit. Irgendeine halbwegs moderne Paste, sei es nun Noctua oder sogar der Klassiker Arctic Silver passt IMHO besser auf das gegebene Anforderungsprofil.

Er will schließlich nicht mit WaKü das letzte Quäntchen Takt aus der CPU kitzeln, sondern wie ich das verstanden habe höchstens bei Standard-Vcore oder mäßiger Spannungserhöhung im vernünftigen Rahmen takten. Klar, geringere Temperaturen sind immer schön, aber Flüssigmetallpasten haben eben nicht nur Vorteile.

Der 890GX ist eine gute Wahl,

Gute Boards gibts schon ab 75€,
Widerspruch! (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890GX&sort=p) :cop:


Über die Performance bei USB3.0 und S-ATA 3.0 sprechen wir beim P55 auch besser nicht, denn die ist, dank PCIe 1.1 (Speed) erbärmlich.
Das ist mir ein Stück zu polemisch, es gibt ordentliche P55-Boards die einen PCIe-Bridge-Chip mitbringen und dann eine vernünftige Anbindung gewährleisten. Auch wenn du im Grunde nicht Unrecht hast deutet doch nichts darauf hin, dass der TE irgendwann großartig Gebrauch von einer Handvoll PCIe-Erweiterungskarten machen möchte, sehr deutlich hat er aber sein Augenmerk auf Spiele betont.

Womöglich braucht er zu Lebzeiten dieses Spielerechners weder SATA3 oder USB3, abwägen und entscheiden muss er natürlich selbst.

Oh und der LGA1156 Sockel läuft dieses Jahr auch aus, auf den AM3 wird man auch Zambesis nutzen können, beim LGA1156 nur das, was es jetzt gibt.

Zambesi wird auf AM3r2, also vermutlich AM3+ aufsetzen. Sehr wahrscheinlich wird er auf heutigen AM3-Boards ohne allzu große Unannehmlichkeiten laufen, mit noch etwas größerer Wahrscheinlichkeit auf den brandaktuellen 890GX-Boards. Genau weißt du das aber auch noch nicht und zur (Spiele-)Performance kann man auch nur Vermutungen anstellen.

Und der LGA1366 ist einfach viel zu teuer, der 980x mag zwar schnell sein, aber die Zielgruppe für 900€ CPUs ist doch eher gering.

Er redet von einem Zosma, also Quadcore und der wird in Sachen Spieleperformance mit dem Core i5 750 konkurrieren. Ohne OC dürfte der Core i5 minimale Vorteile haben, nimmt man OC in die Betrachtung regelt Intel.


Die neuen 6 Kerner (Thuban und Zosma) sind auch noch 'nen Stückerl besser als die Phenome, einmal gibts 2 Kerne mehr, zum anderen wurd der Prozess dafür etwas verbessert.
Und das Top Modell ist für etwa 300€ zu haben.

Und den Sechskerner hat er ausgeschlossen. Ansonsten sicher eine attraktive CPU, aber ebenfalls nicht konkurrenzlos, gerade was Spiele angeht ist der natürliche Gegner dann ein Core i7 860.

Kurzum: Intel mag zwar etwas schneller sein, der Preis, den man dafür zahlt (kein PCie 2.0 (Speed) durchgehend, Plattform quasi tot, deutlich höherer Preis), ist nicht ohne.
S1156 wird sterben, AM3(+) folgt ihm eine Prozessorgeneration später ins Grab. Mit Intel hat er "heute" und "morgen" Performance satt, wobei er morgen eben übertakten muss. Mit AMD hat er heute Performance satt (mit einer Architektur, die am Anschlag läuft), rüstet morgen für neues Geld auf Zambesi auf und kann dann übermorgen Übertakten. AMD lebt also vermutlich einen Zyklus länger, dafür muss man dann aber nochmal Geld reinstecken.

Plattformvorteile sehe ich auch bei AMD, aber die können je nach Präferenzen zwischen entscheidend und scheißegal rangieren.

kein unglaublich großes Delay von Powerbutton to POST.
Unglaublich. :)

Gast
2010-04-18, 13:11:29
Widerspruch! (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890GX&sort=p) :cop:

Danke. Ist mir nicht mal aufgefallen. Damit schrumpft der Preisvorteil auf 15 € CPU + 20 € Board = 35 € max.

S940
2010-04-18, 13:28:45
Zu deinem PCI-E 1.1-Gefasel kann ich nichts sagen. Mein P55A-UD3R läuft sogar mit aktiviertem USB 3.0 @ PCI-E 2 und den vollen 16 Lanes. Informiere dich lieber besser.
Also bei geizhals steht bei dem Brett wie so oft:
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglichhttp://gzhls.at/deutschland/a477664.html
Wer hat jetzt recht ?

Plattformvorteile sehe ich auch bei AMD, aber die können je nach Präferenzen zwischen entscheidend und scheißegal rangieren.

Genau darauf läuft es raus. Wie das aktull beim Threadersteller ausschaut weiss ich nicht, ist irgendwie doppeldeutig:
Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten (auch wenn sie dann nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist) und nicht andauernd aufzurüsten oder gar wieder nen neuen PC anzuschaffen. (Lasse mich aber evtl. auch eines besseren belehren, was aufrüsten angeht).
Gehüpft wie gesprungen ... ich rüste gerne nach 2-3 Jahren die CPU auf und lass mich von den ganzen witzigen Benches nicht beeindrucken. Wen interessierts ob 100 oder 150 fps - beides flüssig ... 50 zu 100 wären interessanter, aber da kann man den AMD im Notfall dann auch übertakten.

Ausserdem handelt es sich bei den Spielen mit (sehr) großen Unterschieden entweder um Intel optimiertes, oder alte dual core Spiele. Ersteres kann man nie ausschließen, letzteres gibt sich in Zukunft, siehe GTA4 mit 6 Threads oder Anno 1404. Mir persönlich ist die Aufrüstbarkeit wichtiger.

ciao

Alex

puntarenas
2010-04-18, 13:35:47
Also bei geizhals steht bei dem Brett wie so oft:http://gzhls.at/deutschland/a477664.html
Wer hat jetzt recht ?

Gigabyte verbaut keinen Bridgechip, folglich hat Geizhals in dem Fall recht und Gigabyte wäre eine schlechte Wahl, wenn man nicht mit 8x PCIe-2.0-Anbindung leben kann oder will.

Gast
2010-04-18, 13:37:01
Gigabyte verbaut keinen Bridgechip, folglich hat Geizhals in dem Fall recht und Gigabyte wäre eine schlechte Wahl, wenn man nicht mit 8x PCIe-2.0-Anbindung leben kann oder will.

Geizhals hat nicht recht. :rolleyes:

puntarenas
2010-04-18, 13:41:19
Geizhals hat nicht recht. :rolleyes:
Du kannst ja bei Gigabyteboards ohne Bridgechip im BIOS wählen, ob der Grafikkartensteckplatz die Hälfte seiner PCIe-Lanes abgibt, oder ob USB3.0 eben nur eingeschränkt abgebunden wird:
Gigabyte-Forum - GA P55A-UD4 PCIe nur 8fach (http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=769)

S940
2010-04-18, 13:50:58
Geizhals hat nicht recht. :rolleyes:
Gigabyte dann wohl auch ...

Turbo SATA3 / USB3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controller)
Determines whether to set the PCIe speed of the Marvell 9128 or NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.
Please note that when only one graphics card is installed on the PCIEX16 slot, it will operate at up to x8 mode if either one of the two controllers is set to PCIe Gen 2.
Auto
Lets the BIOS automatically confgure this setting, depending on the device installed. (Default)

Turbo SATA3
Sets the PCIe speed of the Marvell 9128 controller to PCIe Gen 2.

Turbo USB3.0
Sets the PCIe speed of the NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2.

Disabled
Disabled forces the Marvell 9128 and NEC USB 3.0 controllers to PCIe Gen 1http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55a-ud3p(ud3r)_e.pdf

Gast
2010-04-18, 14:03:38
Das gilt nur für den Turbo-Modus.

puntarenas
2010-04-18, 14:08:08
Um das nicht in falsche Bahnen abdriften zu lassen, Gigabytes Designschnitzer stellen nicht automatisch alle P55-Boards mit Zusatzcontrollerchips für USB3.0 und SATA6GB/s ins Abseits:

Gigabyte = Fail!
Here's the response we got from Gigabyte on the Interface limitations.

According to Colin and engineer team, that is the limitation of the P55 chipset, no native SATA3 support and PCIe 2.0 limited to 1x16 or 2x8. Due to PCI-e Gen 1 bandwidth limitation, we need to use a PCI-e Gen 2 bandwidth (since SATA3 transfer is 6Gb/s (600MB/s), PCIe Gen 1 x1 lane from the P55 has a limitation, as it’s only able to offer 2.5Gb/s (300MB/s), therefore, we need to get a Gen 2 lane, which offers 5Gb/s (600MB/s). As we don’t see much of a performance difference of x16 graphics vs x8 graphics, we use that lane for SATA3 and USB 3.0.

Keep in mind, users are able to turn on and off Turbo SATA and Turbo USB, so if they want to use the full x16, graphics they can, however, it will switch x1 Gen1 lane off the P55, which will limit to 2.5Gb/s. We feel this is a fair trade off, as it means we are able to give users the option to use SATA 3 and USB 3.0 on our entire lineup of P55 motherboards, unlike our competitor who only has support for their very highest end P55.

Anders bei Asus:
Since Gigabyte opened the door by responding about the competitors high end boards we felt compelled to contact Asus and this is the response we got from them.

The allocation of the PCI-E lanes comes from the PCH we unified the 1.1 lanes and then supply them to the PLX bridge this in return provides us with our PCI-E 2.0 x 1 Lane which provides 500MB of throughput eliminating any bottleneck. I believe I had previously supplied a breakdown of this information in a previous email I will resend it will all other applicable information. I hope this provides a clearer breakdown of the implementation. Additionally we are currently working with Marvell to have a newer driver supplied to enhance performance for current generation drives ( as most optimization has been done for their SSD prototype controller as well as large file transfers.

Additionally the reason why we did 4 is to ensure sufficient bandwidth for our – E premium refresh models because they need bandwidth for both SATA6G and USB3.0. So to clarify as noted below.

1 PCI-E 1.1 lane provides 250MB 4 equaling 1000MB

We have taken 4 and provided to PLX Bridge.

This way we can provide 500 to USB and 500 to SATA6G.

It is not a perfect implementation but practical efficient and does not limit the throughput need to benefit from the drives connected to those buses.

Yes, as the PLX 8613 controller provides up to 4 PCIex1 2.0 lanes output, we can connect up to 4 devices behind it.

As each PCIex1 2.0 lane takes 5Gb/s bandwidth, and we feed it with 4 lanes of PCIex1 1.1 for it to use, which sums up to 10Gb/s bandwidth, by having only two devices connecting to that controller ensures the full bandwidth without compensation.Quelle: Bjorn3D - Asus P7P55D-E Pro (http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1781&pageID=8349)

Möglicherweise hat Gigabyte ja auch bereits ein neues Board mit Bridgechip designt, die ersten mit USB3.0/SATA6Gb/s waren aber zu einem guten Stück Marketingblender und die würde ich nicht ohne weiteres empfehlen.

S940
2010-04-18, 14:23:58
Das gilt nur für den Turbo-Modus.
Huh ? Um den gehts doch, Du schriebst oben:
läuft sogar mit aktiviertem USB 3.0 @ PCI-E 2 und den vollen 16 Lanes. PCIe2 = Turbo Modus, damit ist Deine Aussage falsch,oder wars ein andrer Gast ?

Gast
2010-04-18, 14:36:11
There are two ways that our USB/SATA 3.0 works: one way is Turbo mode where it uses PCI-E lanes to communicate directly with the CPU for best performance. The other way is through the P55 chipset where it is limited to PCI-E gen 1 speed (2.5Gb/s) – when turbo mode is disabled. The point is that Gigabyte P55A boards are all about options: we provide options for the user to decide if he wants 5Gb/s SSUSB for high-speed backup or if he prefers SLI/CFX while still enjoying USB/SATA 3.0 – albeit at a lower speed.

Quelle: Gigabyte.

Bei Beibehaltung der 16 Lanes sind also Datenübertragungsraten bis zu 2,5 GBit/s dennoch möglich (mehr als 5 mal so hoch wie USB 2.0 und 480 MBit/s). Das sind nicht die theoretisch maximal möglichen 4,8 GBit/s der USB 3.0-Spezifikation, aber wayne? Zeig mir erstmal ein USB-Gerät, das praktisch Übertragungsraten von mehr als 300 MB/s hat.

Gast
2010-04-18, 14:39:14
Und hier ist der Beweis mit einer externen USB 3.0-HDD:

USB 3.0 ohne Turbomodus:

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2009/11/HDD2USB301.jpg

Mit Turbomodus:

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads/2009/11/HDD2turbo1.jpg

S940
2010-04-18, 15:01:24
Bei Beibehaltung der 16 Lanes sind also Datenübertragungsraten bis zu 2,5 GBit/s dennoch möglich (mehr als 5 mal so hoch wie USB 2.0 und 480 MBit/s). Das sind nicht die theoretisch maximal möglichen 4,8 GBit/s der USB 3.0-Spezifikation, aber wayne? Zeig mir erstmal ein USB-Gerät, das praktisch Übertragungsraten von mehr als 300 MB/s hat.
Mann, dann sag das doch gleich was Du meinst, und verbreite keine Falschmeldungen ^^

Prinzipiell hast Du recht, aber die Tücke liegt wie so oft im Detail.
Nennt sich aktuell C1E Modus, der bremst USB/SATA3 runter. Bei PCIe 1.1 mehr als mit PCIe 2.0, stand mal in einer c't. Von den nominalen 250 MB blieben nur noch 60-70 übrig, bei PCIe 2 um die 100, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du C1E nicht haben willst, geb ich Dir recht, wenn Dus haben willst - bedingt. Schneller als USB2 ist das schmalspur USB3 allemal, aber es geht halt besser.

ciao

Alex

Gast
2010-04-18, 15:08:05
Den C1E-Bug gab es afaik nur bei AMDs und da auch nur beim C2-Stepping: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291&garpg=8#content_start

S940
2010-04-18, 16:07:17
Den C1E-Bug gab es afaik nur bei AMDs und da auch nur beim C2-Stepping: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291&garpg=8#content_start
Wie Du schon schreibst .. "afaik" ... Dein "Knowledge" scheint da beschränkt zu sein, les den c't Artikel, ich schick mal nen Auszug, mehr geht nicht wg. Urheberrecht etc ..

Theorie und Praxis
Bei unseren Experimenten traten allerdings
überraschende Effekte auf. So machte uns ein
Hinweis der Firma Asus stutzig, demzufolge
man für die Superspeed-Messungen die
Stromsparfunktionen des Prozessors abschal-
ten solle, also etwa Enhanced Intel SpeedStep
Technology (EIST) beziehungsweise AMD
Cool’n’Quiet (CnQ) sowie den optimierten
„Halt“-Modus C1E und auch die bisher bei
Desktop-Prozessoren nur von Intel-Chips un-
terstützten Tiefschlafmodi C3 und C6. Bei den
Core-i5/i7-Prozessoren blockiert diese Konfi-
guration die Turbo-Boost-Funktion und ist
somit für die Praxis nicht akzeptabel. Bei
AMD-Systemen führt ein Verzicht auf C1E
hingegen bloß zu einer um 5 bis 10 Watt hö-
heren Leerlauf-Leistungsaufnahme
Der Einbruch ist bei AMD gravierender, wird aber vermutlich an nem C2 Chip liegen. Das schreiben sie leider nicht :(

Gast
2010-04-18, 16:15:35
Hallo PC-Experten,
hallo

Ich plane (eigentlich zum ersten mal) einen „relativ luxuriösen“ PC mit Komponenten, die teilweise eher im oberen Preisbereich zu finden sind.Budget sagen wir mal 1500 +/- 300… oder so.

Zudem tendiere ich auch eher dazu meine Hardware relativ lange zu behalten.
Also ein qualitativ hochwertiges Gerät.

Mein neuer PC soll (neben dem Surfen & Arbeiten usw.) auch für aktuelle/kommende und teilweise auch grafisch anspruchsvolle Spiele genutzt werden. (z.B. Crysis, Fallout3, Stalker-Reihe, Bioshock-Reihe (demnächst), Metro2033, …), soweit möglich auf „high settings“.
(NICHT benötigt wird er für Grafik-/Musik-/Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder dergleichen.)

Also ein ganz normaler Gaming-PC.... check.

Ich besitze derzeit noch einen 21-Zoller Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280x1024, der aber in absehbarer Zeit von einem WIDE-TFT mit Full-HD Auflösung 16:9 oder 16:10 (was sind hier Vor-/Nachteile? Was hat Zukunft?) abgelöst werden soll.
(Ansonsten sind Maus, Tastatur, Headset, Stereoanlage schon vorhanden.)

Such dir ein Display mit kurzen Schaltzeiten (für Gaming max. 2ms). Schau dir das Display vorher in einem Laden an bevor du es bestellst, denn es gibt unterschiedliche Pixelgrößen und -abstände. Außerdem wird bei den Zollangaben inzwischen gerne gemogelt - auf dem Karton steht dann zB. 21,5" und verkauft wird er als 22". Ich habe positive Erfahrungen mit einem Samsung SyncMaster 226BW. Die Nachfolgemodelle sehen allerdings eher wie billiges Plastik aus und die Displaygröße ist trotz selber Pixelanzahl deutlich kleiner.


- Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5
oder
- Sapphire HD 5870 2 GByte Vapor-X Edition

Wobei ich eigentlich zur Sapphire tendiere, die Asus aber „gut“ zum geplanten Mainboard „passen“ würde (wobei das wahrscheinlich irrelevant ist, oder?)
Schwer zu sagen. Ich habe mich damals bewußt für eine Asus entschieden, weil sie 2 Dinge hatte:
1. Sie war ab Werk nicht übertaktet und pfeifft deswegen auch nicht wie ein Teekessel.
2. Sie hatte einen speziellen offenen Kühler im Orb-Design, der wesentlich besser ist als der Refernzbackstein.
Leider haben die meisten Asus-Karten inzwischen wieder Refernzlüfter. Ein Blick auf die Sapphire kann sich lohnen.

Arbeitsspeicher:
Ich habe überlegt, ob (bzw. wie schnell) sich zukünftig mehr als 4 GB lohnen werden. Empfehlungen, Meinungen?
Das hängt vom Betriebssystem ab. Wenn du für maximale Gamingperformance XP³²pro benutzt, dann sind 4GB ok. Auch für Vista/W7 in der 32-Bit Version. Sobald du ein 64 Bit-OS nutzt, sind 4 GB schon jetzt zu wenig. Das liegt am schlechteren Speichermanagement unter 64 Bit.

Ansonsten lese ich immer vom Speichertakt 1333Mhz, 1600Mhz und höher, habe aber gehört, dass offiziell von Intel & AMD nur 1333 „unterstützt“ werden.
Was genau sagt dieser Takt eigentlich aus, was hat es mit dieser „Unterstützung“ auf sich, arbeitet mein geplantes Board auch mit höher getaktetem Speicher (soweit ich weiß ja) und lohnt sich z.B. 1600 gegenüber 1333 überhaupt? Und was bringen die besseren CL-Werte?
Eigentlich bringen bessere CL-Werte nix. Sie erlauben nur einen Rückschluß auf die Qualität der verbauten Chips auf den Ram-Modulen. Der Chip-Abfall wird bei den Chipherstellern einfach mit schlechteren Timings auf den Reseller-Markt geworfen. Dort picken sich dann ein paar auf Resteverwertung spezialisierte Firmen die Rosinen aus Müllberg. Dementsprechend hoch sind dann auch die Ausfallerscheinungen bei diesen Modulen nach wenigen Monaten im Betrieb. Zum höheren Speichertakt: Das bringt eigentlich nur dann etwas, wenn du vorhast dein System massiv zu übertakten. Hierzu müsstest du dann ohnehin die VDimm-Spannung erhöhen. Das stellt wiederum ein Risiko für den IMC deiner CPU dar. Viele von den sehr schnellen Speichern schaffen nichteinmal die JEDEC einzuhalten. Mit anderen Worten: Wenn du vorhast deinen PC länger als 24 Monate zu nutzen, dann lass es einfach. Besorg dir qualitativ guten Speicher (= gute CL-Werte), achte darauf, daß er die JEDEC erfüllt (zB. muß DDR3 mit 1.5 Volt stabil laufen - wenn da zB. steht: "ab 1,65 Volt bis 1,85 Volt", dann vergiß es, weil aus Müllberg).

Festplatte:
Ich besitze bereits eine Terabyte-Platte.


Soundkarte:
Auzentech X-Fi Forte 7.1
oder
AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Was haltet ihr von denen und wann lohnt sich die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD?

Kauf dir lieber eine originale X-Fi: Kostet mehr, leistet mehr.


Netzteil:
Hier stellt sich mir die Frage, welche Leistung mein Netzteil für die geplanten Komponenten haben sollte. Ich habe mehrere Artikel gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es weder zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung haben sollte, um im optimalen Bereich zu arbeiten und gefordert zu werden.

Außerdem liebäugele ich mit einem Gold-Plus Netzteil.
Und ja, ich weiß, dass es sicher auch ein Silber oder Bronze tun würde. Aber dies ist einer der Bereiche, wo ich mir einfach sage, dass ich breit bin draufzuzahlen.

Zuerst hatte ich mir das
- Enermax PRO oder MODU87+ mit 500W oder 600W
(Wattzahl Spekulation meinerseits) ausgeguckt.

Dieser http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229 und andere tests haben mich aber vom Seasonic überzeugt und ich dachte an das
- Seasonic X-650 (statt 750).

Zu diesem Thema: Kauf dir ein gutes. Ein hoher Wirkungsgrad (gold-plus) ist leider kein Zeichen für gute Qualität. Die Dinger pfeiffen, daß einem die Ohren weh tun. Informier dich hier im Forum gründlich über die neuen DC-DC-Netzteile und ihre Macken..... mit dem 'richtigen' Netzteil bringst du heute sogar betagte Low-End-Grakas zum Jaulen. Aber wer weiß.... vielleicht magst du ja Zahnarztatmosphäre am PC. :ugly:

Gehäuse:
Und welche Gehäuse könnt ihr mir letztlich empfehlen?
Chieftec Dragon und dabei darauf achten, daß es kein Mesh-Innenleben hat.


Wärmeleitpaste:

…hatte ich mich noch nie mit beschäftigt, aber ich bin über diesen Artikel gestolpert, der mich überzeugt hat:
http://www.pcgameshardware.de/aid,703037/Coollaboratory-Liquid-Ultra-Neue-High-End-Waermeleitpaste-mit-Fluessigmetall-Update/Luftkuehlung/News

Also:
Coollaboratory Liquid Ultra

Wichtig ist, dass die neue Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra keine Freigabe für Aluminium-Kühler besitzt.

Das Zeug sieht so schön silbern aus.... fast als wäre es geradezu dazu geschaffen neben den Sockel zu laufen und Kurzschlüsse zu verursachen.

-> Arctiv Silver 5 + Anleitung des Herstellers genau befolgen.

Womit wir bei der nächsten Frage wären:

CPU-Kühler
Einen extra CPU-Kühler zu kaufen ist anzuraten, oder?
Ja - aber achte auf einen Lüfter im Referenzdesign, wenn du an deinem Mobo länger Freude haben willst. - Towerlüfter sind das Gegenteil vom Referenzdesign.

Und je nach Gehäuse kann oder sollte ich ja auch noch extra Gehäuselüfter einbauen. Was könnt ihr mir in dem Bereich empfehlen?
Mittlere Drehzahl zusammen mit einer manuellen Lüftersteuerung. ;)

So - nun noch ein paar Dinge zum Nachdenken für dich:

Du hast dich für eine Grafiklösung von AMD/ATi entschieden. Da du jedoch einen zukunftstauglichen Gaming-PC bauen möchtest, weise ich darauf hin, daß du mit dieser Karte KEIN Cuda und KEIN PhysX hast. Es könnte der Tag kommen, an dem du das haben möchtest. Und für diesen Fall solltest du folgendes im Hinterkopf haben:
Man kann Cuda und PhysX nachrüsten, indem man einfach eine sehr günstige 9800GT in seinen PC einbaut. Hierfür ist folgendes zu beachten:
1. Dein Netzteil muß in der Lage sein eine zusätzliche Grafikkarte zu befeuern. - D.h. es muß im Prinzip auf ein SLI-System ausgelegt sein und deswegen mindestens 3 bzw. 4 PCIe-Stromanschlüsse für Grafikkarten haben.
2. Du benötigst hierfür Windows XP - unter Vista/W7 kann nie mehr als ein Grakatreiber gleichzeitig aktiv sein.
3. Auf deinem Mobo muß großzügig Platz für 2 Grafikkarten sein... ansonsten bist du schon gekniffen, wenn zu zB. eine Soundkarte noch irgendwo hinquetschen willst.
4. Die Slots die auf deinem Mobo für Garfikkarten zur Verfügung stehen müssen jeder für sich mit 16 Lanes angebunden sein. Ansonsten wird der Datendurchsatz für alle Grafikkarten halbiert.

Alles in allem solltest du dir also überlegen, ob dies wirklich der richtige Zeitpunkt ist, einen neuen PC anzuschaffen. Wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich mir heute eine günstige 5870 oder 5850 besorgen mit der Option im Hinterkopf sie an Weihnachten oder nächstes Jahr gegen eine bezahlbare GTX480 oder 470 auszutauschen. Die neuen Grakas verbrauchen zwar Säcke voll Strom, aber soviel Strom wie eine 5870 zusammen mit einer 9800GT dann wohl doch nicht. ODER: Du verzichtest aus Überzeugung auf Cuda/PhysX. Das wäre in meinen Augen dann allerdings kein vollwertiger Gaming-PC mehr.

Armaq
2010-04-18, 16:20:04
Kaufberatung adé, Fanboykriege ahoi. Warum macht die Leitung nichts?

Gast
2010-04-18, 16:21:22
Wie Du schon schreibst .. "afaik" ... Dein "Knowledge" scheint da beschränkt zu sein, les den c't Artikel, ich schick mal nen Auszug, mehr geht nicht wg. Urheberrecht etc ..


Der Einbruch ist bei AMD gravierender, wird aber vermutlich an nem C2 Chip liegen. Das schreiben sie leider nicht :(

Und worauf willst du hinaus, wenn es AMD genau so betrifft?

S940
2010-04-18, 16:26:51
Kaufberatung adé, Fanboykriege ahoi. Warum macht die Leitung nichts?Auch wieder wahr .... - belassen wirs dabei.

Dktr_Faust
2010-04-18, 16:35:20
Ohne auf die vorherige Diskussion einzugehen:

1500€ würde ich für ein "Spielzeug" nicht ausgeben. Meine Empfehlung wäre das Gamer-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system) mit einer HD5850. Da bist Du bereits mit rund 1000€ inkl. Monitor dabei und wenn Dir die Grafikkarte mal irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, dann kannst Du von den gesparten 500-800€ leicht eine neue in den Rechner stecken. Wenn Du noch ein paar € sparen willst und Dir die Leistungsaufnahme egal ist, dann würde sich auch der erwähnte X4 955BE mit einem 770er oder 870er-Board anbieten.

Als Betriebssystem würde - wenn Du nicht zufällig ein Vista 64bit rumfliegen hast - ich zu nichts anderem als Win 7 64bit (a.e. Home Premium) greifen. Alles andere ist töter als tot.


2. Du benötigst hierfür Windows XP - unter Vista/W7 kann nie mehr als ein Grakatreiber gleichzeitig aktiv sein.

Das ist nicht richtig. Win 7 WDDM 1.1 (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_1.1) beherrscht wieder den Umgang mit mehreren Grafiktreibern:

Support multiple drivers in a multi-adapter, multi-monitor setup

Das Problem liegt woanders: NV deaktiviert (http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten-Update-AMD-sagt-Physx-werde-irrelevant/Grafikkarte/News/) PhysX wenn der Treiber die Anwesenheit einer AMD-Karte erkennt.

Grüße

StefanV
2010-04-18, 16:51:02
Widerspruch! (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890GX&sort=p) :cop:
Es muss nicht unbedingt der 890GX sein, eins hiervon (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1317_2%3B0&sort=p) ginge auch - das GA-770TA-UD3 gäbs z.B. ab ~75€

Das ist mir ein Stück zu polemisch, es gibt ordentliche P55-Boards die einen PCIe-Bridge-Chip mitbringen und dann eine vernünftige Anbindung gewährleisten.
Klar, für 125€ und mehr, was die KLeinigkeit von 50€ ist, die man mehr zahlen darf.
Dazu kommt, das diese Bridge nur die Onboard Komponenten breiter anbindet, nicht aber die PCIe Slots...
Somit nicht wirklich eine 'Verbesserung'...

Womöglich braucht er zu Lebzeiten dieses Spielerechners weder SATA3 oder USB3, abwägen und entscheiden muss er natürlich selbst.
Und was wenn doch?
Aber stimmt, die Nachteile von Intel muss man sich irgendwie schön reden, weil darf ja nicht sein, das das Böse (AMD) in einigen Punkten besser sein könnte...

Zambesi wird auf AM3r2, also vermutlich AM3+ aufsetzen. Sehr wahrscheinlich wird er auf heutigen AM3-Boards ohne allzu große Unannehmlichkeiten laufen, mit noch etwas größerer Wahrscheinlichkeit auf den brandaktuellen 890GX-Boards. Genau weißt du das aber auch noch nicht und zur (Spiele-)Performance kann man auch nur Vermutungen anstellen.
Genau, weil wenn man das wüsste, wäre das ja ein glatter Vorteil für AMD, das darf ja nun wirklich nicht sein.
Und wenn der auch noch schneller/besser werden wird, wird die Welt untergehen - wie beim K8...

Er redet von einem Zosma, also Quadcore und der wird in Sachen Spieleperformance mit dem Core i5 750 konkurrieren. Ohne OC dürfte der Core i5 minimale Vorteile haben, nimmt man OC in die Betrachtung regelt Intel.
Und dennoch ist der 'nen ganzes Stück günstiger, auch der 1055T ist nicht so teuer, das was man beim Board einspart, kann man dann in die CPU investieren, so dass man dann unterm Strich etwas besser fährt.


S1156 wird sterben, AM3(+) folgt ihm eine Prozessorgeneration später ins Grab.
Woher willst du wissen, das AM3+ 'eine Generation später folgt'?!
Bisher ist nichts über einen neuen Mainstream/High End Sockel bekannt und eine Notwendigkeit dafür gibts auch nicht.

Also warum sollt man ihn wechseln?
Mit Intel hat er "heute" und "morgen" Performance satt, wobei er morgen eben übertakten muss. Mit AMD hat er heute Performance satt (mit einer Architektur, die am Anschlag läuft), rüstet morgen für neues Geld auf Zambesi auf und kann dann übermorgen Übertakten. AMD lebt also vermutlich einen Zyklus länger, dafür muss man dann aber nochmal Geld reinstecken.
Ähm, nein.
Du vergisst einerseits die 6 Kerner, andererseits die Bulldozer.

Aber stimmt, Intel muss besser sein, ich vergaß...

Unglaublich. :)
Ja, es ist wirklich unglaublich, das man 10 Sekunden warten 'darf', wenn man den Power Button betätigt, bis sich was aufm Schirm tut...

Gast
2010-04-18, 19:52:26
Das ist nicht richtig. Win 7 WDDM 1.1 (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_1.1) beherrscht wieder den Umgang mit mehreren Grafiktreibern:
(..)
Das Problem liegt woanders: NV deaktiviert (http://www.pcgameshardware.de/aid,696067/Kein-Nvidia-Physx-mit-Radeon-Karten-Update-AMD-sagt-Physx-werde-irrelevant/Grafikkarte/News/) PhysX wenn der Treiber die Anwesenheit einer AMD-Karte erkennt.
Na wenn das so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte statt dessen:

2. Wenn man eine AMD/ATi zusammen mit einer Geforce betreiben möchte (wegen Cuda und PhysX), dann benötigt man XP, weil es unter Vista/W7 nicht geht (aus Gründen die den User eigentlich nicht weiter interessieren, weil er es nicht ändern kann).

Noch zu deinem Link von pcgameshardware: Es mag ja sein, daß AMD langsam doch noch auf den Trichter kommt, daß Physikeffekte in manchen Spielen nicht nur hübsch anzusehen, sondern sinnvoll sind. Deswegen will man über DirectX 11 irgendwelche Physikberechnungen auf die GPU auslagern. Hierzu allerdings 2 Dinge:

1. Aktuelle DX 10/11 Karten von AMD sind nicht dafür konzipiert Physik zu beschleuningen. Ich befürchte, daß man in Zukunft mit einer HD5xxx richtig alt aussehen wird, wenn diese zusätzlich eine PhysX oder Havok-Engine emulieren soll. Egal mit was AMD hier auftrumpfen möchte: Mit den aktuellen Radeons wird das dann rein gar nichts mehr zu tun haben. Ich bin jedenfalls schonmal sehr gespannt. Ich wette mal irgendwas, was auf Havok aufbaut.... aber auch dazu braucht man erstmal passende Chips. Die aktuellen Radeons haben damit 0,nichts am Hut.

2. Selbst auf reinen nVidia-Systemen macht es Sinn eine zusätzliche Grafikkarte nur für Cuda/PhysX zu installieren. Denn hierdurch gewinnt man bis zu 30% mehr FPS für die Hauptgrafikkarte.

Und jetzt könnt ihr von mir aus weiterlamentieren, daß nVidia böse böse böse ist. Ihr glaubt nicht, wie egal mir das ist. Für mich zählt nur was hinten rauskommt. AMD liefert sehr gute FPS und verbraucht relativ wenig Strom - aber das reicht mir für einen heutigen Gamer-PC nunmal nicht. Ich warte nur noch das dem TS einer vorschlägt doch bei Onboardsound zu bleiben, weil alles wo X-Fi oder EAX dransteht unter Vista/W7 immernoch genauso klingt wie Onboardsound. Und wieviel Strom man dadurch noch sparen könnte! Aber zum Glück ist der TS ja nicht komplett ignorant und ich traue ihm durchaus zu ein System mit mehreren OS zu installieren - deswegen auch mein Hinweis auf den 'kleinen' Makel der aktuellen Radeons.

Dktr_Faust
2010-04-18, 19:57:48
Wenn man eine AMD/ATi zusammen mit einer Geforce betreiben möchte (wegen Cuda und PhysX), dann benötigt man XP, weil es unter Vista/W7 nicht geht


Auch diese Aussage ist falsch: Die Treibereinschränkungen bei PhysX gelten für alle OS.
Auch wenn es schwer fällt: Es gibt wirklich keinen Grund mehr das leichenstarre XP zu reanimieren (und ganz nebenbei auf DX10/11 zu verzichten, was wohl z.Z. weiter verbreitet als Physikbeschleunigung sein dürfte).

Was Deine weiteren Ausführungen angeht: Dazu hab ich nichts gesagt und wollte es auch nicht tun ;).

Grüße

Popeljoe
2010-04-18, 20:00:04
ODER: Du verzichtest aus Überzeugung auf Cuda/PhysX. Das wäre in meinen Augen dann allerdings kein vollwertiger Gaming-PC mehr.
NVidida diktiert also, was ein vollwertiger Spiele PC ist?
:ulol:
Sorry, aber diese Diskussion kannst du gerne im Speku Forum führen, bitte nicht hier.
Das dieser Thread die Fanboys anzieht, wei ein Haufen Mist die Fliegen hätte ich nun doch nicht erwartet.
Allerdings scheint das der Fluch zu sein: wer zuviel fragt, kriegt auch eine entsprechende Antwort.

puntarenas
2010-04-18, 20:53:06
Zum Speicher mal ganz grundsätzlich, Speicherriegel mit >1,65V verbieten sich ja sowieso, da die Speichercontroller in den CPUs darunter physisch leiden und sowas wird hier auch kaum jemand empfehlen.


Sobald du ein 64 Bit-OS nutzt, sind 4 GB schon jetzt zu wenig. Das liegt am schlechteren Speichermanagement unter 64 Bit.

Ich glaube, die Meinung hast du relativ exklusiv, jedenfalls ist mir dergleichen in Verbindung mit Win7-64 noch nicht zu Ohren gekommen.


Kauf dir lieber eine originale X-Fi: Kostet mehr, leistet mehr.

Naja, die Auzentech sol ja eine bessere Signalqualität bei Analogausgabe haben, je nachdem was er vorhat könnte das lohnenswert sein. Ansonsten hat StefanV nicht Unrecht, in vielen Fällen dürften die Vorteile einer X-Fi sehr überschaubar sein und das sollte man abwägen. Ich habe von Sound nur ganz wenig Ahnung, aber das Thema kann man sicher vertiefen und Argumente Pro und Contra X-Fi, Auzentech oder Onboard-Sound austauschen.

Die Dinger pfeiffen, daß einem die Ohren weh tun. Informier dich hier im Forum gründlich über die neuen DC-DC-Netzteile und ihre Macken..... mit dem 'richtigen' Netzteil bringst du heute sogar betagte Low-End-Grakas zum Jaulen.
Ein wenig zu pauschal, zumal das Enermax und das Seasonic ziemliche Spitzennetzteile sind.

Allerdings ist das Fiepen möglicherweise ein Argument gegen ein Intel-System, zumindest sollte man eventuell auf eine geeignete Kombination von Board und Netzteil achten, falls es überhaupt gesicherte Informationen gibt. Hier ist zum Einstieg schonmal ein Thread, in anddills Usertests gibt es noch mehr zum Thema:

Netzteilgeräusche mit EIST&co. - Der Übersichtsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481982)


4. Die Slots die auf deinem Mobo für Garfikkarten zur Verfügung stehen müssen jeder für sich mit 16 Lanes angebunden sein. Ansonsten wird der Datendurchsatz für alle Grafikkarten halbiert.

SLI oder Crossfire ergibt ausschließlich sofort und mit zwei HighEnd-Modellen Sinn, als Nachrüstoption ist es eine schlechte Wahl, meiner Meinung nach ist es sogar generell Crap. Wie auch immer, er scheint ja zunächst einmal deutlich zu einer HD5870 mit 2GB zu tendieren.

Deine Argumente für eine GeForce sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, ob eine GTX470/480 in Frage kommt, weiß der TE allein.


1500€ würde ich für ein "Spielzeug" nicht ausgeben.

Natürlich nicht, aber die Preisobergrenze ist erst einmal gesetzt, ausschöpfen muss man das Budget ja nicht.

Meine Empfehlung wäre das Gamer-System (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system) mit einer HD5850.
Als Basis nett und wenn man es zum AMD-System ummodelt, hat es mit dem Gamersystem allerdings nicht mehr viel zu tun. :tongue:

Als Betriebssystem würde - wenn Du nicht zufällig ein Vista 64bit rumfliegen hast - ich zu nichts anderem als Win 7 64bit (a.e. Home Premium) greifen. Alles andere ist töter als tot.

Kann man nur unterstreichen.


Es muss nicht unbedingt der 890GX sein, eins hiervon (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1317_2%3B0&sort=p) ginge auch - das GA-770TA-UD3 gäbs z.B. ab ~75€
Die SB7xx hat aber kleine Mängel bei der USB-Performance und eben nicht den Vorteil der höchstmöglichen, rein spekulativen, aber nicht unwahrscheinlichen Bulldozerunterstützung, wie sie vielleicht 890GX-Boards ins Feld führen.

Klar, für 125€ und mehr, was die KLeinigkeit von 50€ ist, die man mehr zahlen darf.
Dazu kommt, das diese Bridge nur die Onboard Komponenten breiter anbindet, nicht aber die PCIe Slots...
Somit nicht wirklich eine 'Verbesserung'...
Er redet von einem Gesamtbudget von 1500€, ich habe nicht den Eindruck dass der letzte Cent gespart werden soll, sondern dass der Preis nicht allesentscheidend ist. Wenn es Argumente für die etwas teurere Lösung gibt - und die gibt es IMHO, entscheiden kann er nur allein - dann sollte man sie vorbringen können.

Außerdem ist es natürlich eine deutliche Verbesserung zu Boards ohne Bridgechip, USB3.0 und SATA6GB/s sind damit ohne praxisrelevante Limitierung nutzbar und müssen folglich auch nicht nachgerüstet werden.

Genau, weil wenn man das wüsste, wäre das ja ein glatter Vorteil für AMD, das darf ja nun wirklich nicht sein.
Und wenn der auch noch schneller/besser werden wird, wird die Welt untergehen - wie beim K8...

Quatsch, ich versuche nur ein wenig argumentativ beim Abwägen zu helfen. Es gibt nämlich nicht die eindeutig beste Wahl, wenn man sich die Optionen ergebnisoffen betrachtet.

Nehmen wir an, mit Bulldozer schließt AMD zur Pro/Mhz-Leistung von Nehalem auf. Nehmen wir ferner realistisch an, dass Bulldozer ebenfalls irgendwas zwischen 3,6Ghz und 4Ghz erreicht, dann liefert das AMD-System nach einer weiteren Aufrüstung die Leistung des Übertakteten Intelsystems (von Anfang an verfügbar wohlgemerkt), vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger, je nachdem wie gut Taktbarkeit und IPC ausfallen.

Dafür hat man dann 8 native Kerne statt 4 (oder 4+4HT bei I7 860), jetzt müssen wir noch weiter spekulieren, ob Spiele bis dahin mehr als 4 Threads auf dem Prozessor abfeiern. Ziemlich viel Spekulation, um AMD als klar zukunftsfähiger zu sehen.

Am Ende sollte man sich allerdings auch noch vor Augen führen, dass wir trotz allem über einen Rahmen von +/-30% Performance reden. Richtig grottig wird folglich keine der Optionen performen, man muss also natürlich nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange auf die Performance starren.

Und dennoch ist der 'nen ganzes Stück günstiger, auch der 1055T ist nicht so teuer, das was man beim Board einspart, kann man dann in die CPU investieren, so dass man dann unterm Strich etwas besser fährt.
Unter welchem Strich? Spieleperformance 2010 wohl nicht, die geht an Intel aufgrund der besseren Pro/Mhz-Leistung bei vergleichbarem Taktpotential, da die Spielelandschaft nicht gerade Multithreaded daherkommt.

Woher willst du wissen, das AM3+ 'eine Generation später folgt'?!
Bisher ist nichts über einen neuen Mainstream/High End Sockel bekannt und eine Notwendigkeit dafür gibts auch nicht.

Weiß ich nicht, aber die Spekulationen bei P3DNow verfolgst du intensiver als ich und es spricht einiges dafür. Der Bulldozer-Refresh wird ja bereits auf dem neuen Sockel für Llano gehandelt und dieser Sockel ist wegen der integrierten GPU notwendig, gut möglich dass AMD sich mittelfristig komplett von Grafikeinheiten in der Northbridge und damit von AM3(+) verabschiedet.


Ja, es ist wirklich unglaublich, das man 10 Sekunden warten 'darf', wenn man den Power Button betätigt, bis sich was aufm Schirm tut...
Meist sind Zusatzcontroller mit eigenem BIOS dafür verantwortlich, besonders RAID-Controller lassen sich (mit frühen BIOS-Versionen, manchmal haben die Hersteller ein einsehen) gern mal sehr viel Zeit. Ich würde aber für das angedachte "Republik of Gamers" AMD-Board meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Zu behaupten, Intel-Boards booten generell lahmarschig und AMD-Bretter sind Raketen, ist jedenfalls ein wenig zu pauschal.

derpinguin
2010-04-18, 21:21:08
NVidida diktiert also, was ein vollwertiger Spiele PC ist?
:ulol:
Sorry, aber diese Diskussion kannst du gerne im Speku Forum führen, bitte nicht hier.
Das dieser Thread die Fanboys anzieht, wei ein Haufen Mist die Fliegen hätte ich nun doch nicht erwartet.
Allerdings scheint das der Fluch zu sein: wer zuviel fragt, kriegt auch eine entsprechende Antwort.
Mit Verlaub, zocken ohne PhysX? Natürlich diktiert nVidia nichts, aber warum ein Rechner zum zocken kaufen, der kein PhysX kann?

S940
2010-04-18, 21:22:49
Als Basis nett und wenn man es zum AMD-System ummodelt, hat es mit dem auch Gamersystem nicht mehr viel zu tun. :tongue:Na ist dann halt ein AMD Gamer System ;D
Nehmen wir an, mit Bulldozer schließt AMD zur Pro/Mhz-Leistung von Nehalem auf. Nehmen wir ferner realistisch an, dass Bulldozer ebenfalls irgendwas zwischen 3,6Ghz und 4Ghz erreicht, dann liefert das AMD-System nach einer weiteren Aufrüstung die Leistung des Übertakteten Intelsystems (von Anfang an verfügbar wohlgemerkt), vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger, je nachdem wie gut Taktbarkeit und IPC ausfallen.

Stimmt alles, aber Du vergißt noch den ganzen Befehlssatzstrauß:

SSE4.1/4.2 / AES / AVX / FMA.

*Wenn* Software das ausnützen kann dann steigt die IPC.
Wenn nicht, dann reicht Dein Absatz oben.
Dafür hat man dann 8 native Kerne statt 4 (oder 4+4HT bei I7 860), jetzt müssen wir noch weiter spekulieren, ob Spiele bis dahin mehr als 4 Threads auf dem Prozessor abfeiern. Ziemlich viel Spekulation, um AMD als klar zukunftsfähiger zu sehen.Nicht unbedingt, man kann auch von ner Turbo Version spekulieren. 4 Kerne mit 4,5 GHz bei 125W mit exklusiver Verfügungsgewalt über die sonst geteilten 4x2MB L2 klängen doch nicht schlecht ;-)

ciao

Alex

Gast
2010-04-18, 21:29:22
NVidida diktiert also, was ein vollwertiger Spiele PC ist?
:ulol:
Sorry, aber diese Diskussion kannst du gerne im Speku Forum führen, bitte nicht hier.
Vielen Dank für diese Unterstellung. Ob der TS PhysX für sinnvoll hält oder darauf verzichten kann, sollte seine Entscheidung bleiben. Und an meiner Meinung wirst du nichts ändern. - Abgesehen davon habe ich bereits geschrieben das ich (wenn ich gezwungen wäre mir in nächster Zeit eine Grafikkarte zu kaufen) auch zu einer HD 5870 oder 5850 greifen würde (wenn sie denn lieferbar wäre). Allerdings mit der Option einen PhysX-Beschleuniger nachzurüsten.

@TS:
Hier gibt es eine Liste mit Spielen, die PhysX-Beschleunigung einsetzen:
http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html
Dein Metro 2033, welches du ausdrücklich erwähnt hast, ist auch dabei.

Hier ein PhysX-Vergleichsvideo für Metro 2033:
http://www.youtube.com/watch?v=Bt8DEEEMTHw

Die Unterschiede sind nicht so groß aber deutlich. Du mußt also selbst entscheiden was du willst. Auf mich darfst du dabei nicht hören, weil ich bereits an PhysX gewöhnt bin. Wenn ich UT3 auf meiner alten X800XT spiele denk ich immer: Irgendwie hatte ich das Spiel besser in Erinnerung. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HhGjUQ0e9_U
http://www.youtube.com/watch?v=3LMHadjmnYA

w0mbat@Gast
2010-04-19, 09:03:30
das einzige spiel bei dem physix etwas bringt ist batman:aa (wobei das genauso auf einer cpu laufen wuerde, nv hat nur kraeftig gezahlt), den rest kann man knicken. mein kumpel hat eine gtx275 und was ist da zb mei mirrors edge gesehen habe (ploetzlich ein voellig unpassender "vorhang" im gang etc.pp.) war eher ein atmo-killer. genaus bei anderen, man sieht keinen unterschied und hat schlechtere fps.

physx hat mit pc gaming so viel zu tun wie ein vw polo mit formel 1. jeder gamer der so ein nicht offenes format unterstuetzt spuckt auf pc gaming, die koennen gleich einheitsbrei konsolen kaufen...

Popeljoe
2010-04-19, 09:13:47
Vielen Dank für diese Unterstellung. Ob der TS PhysX für sinnvoll hält oder darauf verzichten kann, sollte seine Entscheidung bleiben.
Dann zeig mir doch bitte mal, wo in seinem ausführlichen Eingangspost er eine NVidia Grafikkarte erwähnt. ;)
Es wird ausschließlich nur von ATI geschrieben.
Da der Mann sich allerdings augenscheinlich ausführlich vorher informiert hat, hat er wohl keinen Bock auf NV.

Außerdem: es wird nicht besser, wenn man ausschließlich auf von NV gesponsorte Spiele verweist, in denen massivst auf NV-only Effekte gesetzt wird.
Ich wiederhole mich jetzt einmal: diese Diskussion kannst du im Spekuforum führen.

Gast
2010-04-19, 16:15:04
Dann zeig mir doch bitte mal, wo in seinem ausführlichen Eingangspost er eine NVidia Grafikkarte erwähnt. ;)
Es wird ausschließlich nur von ATI geschrieben.
Das ist schon richtig. Aber auf der anderen Seite:

Ich lese schon seit langem die Hardware-Newsmeldungen, Tests und Artikel einschlägiger Seiten, um eben Fehlkäufe zu vermeiden und zumindest oberflächlich Ahnung von der Materie zu haben, ohne aber wirklich Detailwissen zu besitzen. Da verlasse ich mich ganz auf euch!
Diesen Satz habe ich so interpretiert, daß man ihn vor einem Fehlkauf bewahren soll. Hierzu ist allerdings erforderlich, daß er erstmal weiß, was er will. Wenn er für sich zu dem Ergebnis kommt: PhysX spielt für ihn eine Rolle, dann wäre die HD 5870 als standalone-Grafiklösung in dem Moment ein Fehlkauf.

Da der Mann sich allerdings augenscheinlich ausführlich vorher informiert hat, hat er wohl keinen Bock auf NV.
Das ist deine Meinung. Es gibt eine Menge Leute die weder dem nVidia- noch dem AMD/ATi-Fanboylager angehören. Für die sind einige Äußerungen (auch von dir) in diesem Thread nicht nachvollziehbar.

Außerdem: es wird nicht besser, wenn man ausschließlich auf von NV gesponsorte Spiele verweist, in denen massivst auf NV-only Effekte gesetzt wird.
Ach so. Auf einmal gibt es also Spiele bei denen massivst auf NV-only Effekte wie zB. PhysX gesetzt wird. Und oh Schreck: Ausgerechnet eins der Spiele, die der TS gerne spielen möchte und deswegen namentlich erwähnt hat, steht auf dieser bösen Liste. Wenn man dazu kein Wort verliert, ist das keine objektive Beratung mehr, sondern Manipulation/Bevormundung. Und darum hatte der TS meines Wissens nicht gebeten. BTW: Langsam beschleicht mich der Verdacht: Irgendjemand versucht auf billige Art und Weise zu analysieren, welche Hardware in welchem Forum propagiert wird. Damit wäre der ganze Thread ohnehin Fake.

Ich wiederhole mich jetzt einmal: diese Diskussion kannst du im Spekuforum führen.
Ich habe kein Interesse an so einer Diskussion. Meine Meinung zu diesem Thema steht fest. Die einzigen die daran was ändern könnten sitzen bei AMD/ATi in der Entwicklung. Und zwar indem sie ein vergleichbares Feature anbieten. Der TS hat höflich um andere Meinungen gebeten und meine Meinung kennt er jetzt. Die Liste mit den PhysX-Titeln habe ich nur gepostet, weil ich von dir und anderen zuvor unsachlich kritisiert wurde und merkwürdigerweise plötzlich das Bedürfnis hatte meine offenbar verschrobenen Ansichten zu rechtfertigen. Damit ist die Sache für mich erledigt und ich bin raus aus diesem Thread.


bye.

Armaq
2010-04-19, 19:05:22
Warum greifst du nicht durch, Popeljoe? Das ist einfach nur Missbrauch eines Threads.

S940
2010-04-19, 19:12:25
Warum greifst du nicht durch, Popeljoe? Das ist einfach nur Missbrauch eines Threads.
Wozu ? Passt doch jetzt:
und ich bin raus aus diesem Thread.

beninblack
2010-04-19, 19:18:52
hallo alle,

nur ganz kurz, da ich gleich wieder weg muss:

Ich freue mich ja über die rege Diskussion, aber haut euch jetzt nicht die köpfe ein. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu was auch immer, sei es nun AMD/Intel oder nvidia/ATi, SSD oder Normalplatten im RAID-Verbund.

Mir bringt eure Diskussion ja auch ein wenig was, da ich die pro und contra argumente für oder gegen eine Sache sehe.
Aber steigert euch nicht zu sehr rein und wenn doch, dann gebe ich dem Kommentator recht, der dazu auf ein anderes Forum (Spekulatius) oder einen eigenen thread verwiesen hat.
Hat nix damit zu tun, dass mich das hier so sehr stört, aber ich will einfach nicht, dass mein Beitrag hier sowas auslöst.
Ansonsten versuche ich die ganzen Informationen in mich aufzusaugen und zu verarbeiten... ich muss aber gestehen, dass ich "verwirrter" oder eher unschlüssiger bin als je zuvor... das allerdings mit einigem mehr an Wissen, und dafür nochmal Danke an alle Beitragsschreiber!

Melde mich wie erwähnt demnächst nochmal mit hoffentlich mehr Zeit und möglicherweise ein wenig mehr Klarheit zurück.

Nur kurz zum aktuellen Stand :

Ich denke ich werde Soundkarte & SSD erstmal streichen... ERSTMAL, und auch auf extra Wäremleitpaste verzichten.
Und ich denke, dass es doch vernünftiger ist, auf "unteres Highend" oder "gehobene Mittelklasse" zu setzen, sprich meine Ansprüche ein wenig zurückzuschrauben... ich musste mir ja auch erstmal klar werden, was sich lohnt, was etwas bringt und wofür man Geld ausgeben sollte und wofür nicht.

Und das Budget sollte somit wolhl doch die 1500€ nicht überschreiten und sich eher der 1000€ annähern... aber wie gesagt, richtig festlegen wil mich da nicht.

Zu AMD / Intel kann ich sagen, dass ich zugegeben etwas mehr zu AMD tendiere, und ja vermutlich auch ein wenig aus dem Bauch heraus. Aber nicht nur, ich hab auch hierzu viel gelesen und bin absolut kein fanboy.

Das Gleiche gilt für AMD/Ati und nvidia.
hier hatte ich die GFX 470 und 480 abgewartet und mich dann eigentlich für ATI entschieden, wobei beide Kartenserien ihre Berechtigung haben.

ach ja: NV wird z.B von einigen die scheinbar eindeutig bessere Kantenglättung/Antialiasing nachgesagt, habe das aber in den Tests nicht sooo gravierend gelesen.
Jemand ne Meinung dazu? Und bitte NUR Meinung, kein Glaubenskrieg.

ich werde nun eure Argumente abwägen... wahrscheinlich zu keiner Entscheidung kommen und mir nen Laptop kaufen ;-)

Bin noch nicht durch den ganzen thread, wie gesagt, die Eile, sollte ich was übersehen/nich drauf eingegangen sein, entschuldigt!

bis dann!

Armaq
2010-04-19, 19:21:47
Wozu ? Passt doch jetzt:
Getroffene Hunde bellen? Ich meinte nicht dich in letzter Instanz.


@TS

Kauf dir ein System mit dem du dich wohl fühlst. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ein sehr gutes Mainboard hat StefanV gepostet, das GA MA 770TA UD3. Wirklich problemfrei und zuverlässig, allerdings nur für AMD-Prozessoren.

Aktuell würde ich an deiner Stelle aber einen i5/i7 nehmen, da gerade Starcraft 2 (der potentielle Kracher in diesem Jahr) die CPU sehr stark in Anspruch nimmt und ich meinen Prozessor fast unterdimensioniert finde (Phenom II 920).

Wie du siehst hängt deine Wahl von vielen Faktoren ab, aber mein Tipp ist erstmal ein problemfreies Mainboard und ein gutes Netzteil zu suchen/haben. Ich hab letztes Jahr 3x PhenomII-Systeme für Freunde gebaut und die laufen z.B. bis heute ohne einen einzigen Mucks, sind aber nicht mehr so ganz auf der Höhe ggü. dem i5 (i7 ist etwas teuer).

StefanV
2010-04-19, 20:30:43
Aktuell würde ich an deiner Stelle aber einen i5/i7 nehmen
Ich nicht und das sag ich als jemand, der beides hat.
Ich bin mit meinem Core i5/750 System nicht sehr zufrieden...

Zur Performance: bei AMD gibts die Thuban 6 Kerner, so dass man zu den kleineren Core i7 4 Kerner mit SMT aufschließen kann, dafür hat man dann bessere Chipsätze und durchgehend PCie 2.0.

S940
2010-04-19, 20:33:34
Getroffene Hunde bellen? Ich meinte nicht dich in letzter Instanz.
Ich meinte mich auch nicht, das Zitat stammt aus dem Gastposting vor Deinem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7979923#post7979923

Banshee18
2010-04-20, 03:55:13
ach ja: NV wird z.B von einigen die scheinbar eindeutig bessere Kantenglättung/Antialiasing nachgesagt, habe das aber in den Tests nicht sooo gravierend gelesen.
Jemand ne Meinung dazu? Und bitte NUR Meinung, kein Glaubenskrieg.
Bei der Kantenglättung haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile.
Bei NV hast du tolle Hybridmodi, CSAA und beim Transparenz-AA freie Auswahl zwischen SSAA und MSAA (bei ATi nicht, da musst du das nehmen, was der Treiber dir vorschreibt). CSAA in Verbindung mit Transparenz-MSAA wird wohl bald sehr interessant werden, da muss man aber noch den passenden Treiber abwarten. Mit einer NV-Karte kann man außerdem in einigen Spielen (z.B. Stalker, Bioshock DX10) AA erzwingen, wo man mit einer ATi-Karte gar gänzlich auf AA verzichten muss.

ATi bietet dank Edge-Detect die beste Polygonkantenglättung. Außerdem kann die ATi SGSSAA, was von einigen als der Heilige Gral dargestellt wird (das ist es imho auch). Leider kann man es nur bis hin zu DX9-Titeln erzwingen.

Wahrscheinlich verwechselst du aber etwas und meinst eigentlich die anisotrope Filterung. ATi spart dort Samples und filtert nicht immer (nie?) voll trilinear, was zu Flimmern und Banding führt. NV-Karten sparen mit der Einstellung "Hohe Qualität" keine Samples und filtern voll trilinear. Flimmern gibts dann nur, wenn der Spielehersteller "böse Texturen" verwendet.
Auf Bildern ist dieses Flimmern und Banding nur mit einem geübten Auge erkennbar, für ein ungeübtes Auge kann das ATi-Bild sogar besser aussehen, da es schärfer ist. In Bewegung ist diese Schärfe aber ein Flimmern, das man engegen vieler Aussagen auch gut wahrnehmen kann, ohne speziell darauf zu achten. Unser Auge bzw. Gehirn reagiert sehr empfindlich auf Bewegungen.