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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdLib - die erste große PC-Soundkarte


Avalox
2010-04-16, 23:50:08
Die AdLib Soundkarte mit OPL2 Synth von Yamaha war eine der ersten PC Soundkarten. Kein Sampling, sondern FM Synthese. Einige werden diese noch kennen.

Hier ein Titel mit dem Adlib Tracker eingespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=t3VbpPSFyQ0

Das Auge
2010-04-17, 02:31:23
Klingt sehr nice, schöner Track. Das Problem an der Adlib war jedoch, daß die meisten Spiele bei weitem nicht so gut klangen, weil das FM-Gedudel nicht so ausgereizt wurde wie in diesem Track. Besonders schlimm war es bei Umsetzungen vom Amiga oder ST, wenn die Komposition einfach ohne große Anpassungen übernommen wurde. Das klang einfach nicht gut.

Das größere Manko dürfte aber die fehlende Fähigkeit gewesen sein digitale Samples zu verarbeiten, wodurch Soundeffekte auch nur aus dem FM-Chip getrötet wurden was meistens ebenfalls grausam klang im Vergleich zu den damals aktuellen vorher genannten Heimcomputern.

Den Siegeszug der PC-Soundkarte und damit gleichzeitig auch das Ende der Heimcomputer-Ära läutete daher mMn erst die Soundblaster 2.0 ein: Billig (für damalige Verhältnisse), voll Adlib-kompatibel, samplefähig. Das war dann auch meine erste Soundkarte :)

mapel110
2010-04-17, 02:41:55
http://www.youtube.com/watch?v=kwgSmXkIQf8
OPL3-Synthese. Das waren noch Zeiten.

Ja da hat man sich damals noch mit teuren Wavetable-Soundkarten geholfen, die echte Instrumentensamples hinterlegt hatten und daraus dann nur noch die Tonhöhe ausgerechnet haben anstatt komplett zu synthetisieren. Konnte sich aber kaum jemand leisten.
Hab Doom mit einer General Midi Karte bei einem Bekannten damals gezockt. War schon ein Erlebnis. ^^

Wishnu
2010-04-17, 02:48:44
Adlib war (in Bezug auf den Massenmarkt) seinerzeit schon eine Offenbarung im PC-Sektor... davor gabs ja eigentlich nur das dröge PC-Speaker-Gedröhne.

Mein Adlib-Favorit ist Ultima 6:
http://www.youtube.com/watch?v=eiGiiL3BOwI

Von allen Varianten gefällt mir hier lustigerweise noch immer die Adlib-Version am besten.

Mystery
2010-04-17, 06:47:24
Hier gibt es einen sehr schönen Artikel über die Geschichte der Soundkarte:
http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards&print=true

AdLib bzw. der SB16 FM hatte das Problem, dass außer in den Anfangszeiten kaum irgendwelche Spiele direkt für den Yamaha OPL komponiert wurden. Natürlich klang es um Welten besser als der PC Speaker aber schon ab den späten 80ern bis Mitte der 90er wurde viel auf Rolands MT-32 (Sierra, LucasArts) und später Rolands SC-55 bzw. allgemein für den General MIDI Standard komponiert (Doom). Das hatte zur Folge dass der Chip eigentlich nie sein Potential genutzt hat, gut zu hören im ersten Link von Avalox.
Und das trotz der immensen Verbreitung der OPL FM Synths, ich behaupte dass selbst zum Ende der DOS Ära die wenigsten PC Zocker irgendwas besseres im oder am Rechner hatten, womit die Musik für ein paar wenige Gamer mit teurer Hardware komponiert wurde und die breite Masse sich damit zufrieden geben musste wie es auf ihren Soundkarten klang.
Eigentlich kaum vorstellbar. Da fällt mir nichtmal ein aktueller theoretischer Vergleich mit derartig großen Auswirkungen ein.

tombman
2010-04-17, 06:52:31
http://www.youtube.com/watch?v=kwgSmXkIQf8
OPL3-Synthese. Das waren noch Zeiten.

Ja da hat man sich damals noch mit teuren Wavetable-Soundkarten geholfen, die echte Instrumentensamples hinterlegt hatten und daraus dann nur noch die Tonhöhe ausgerechnet haben anstatt komplett zu synthetisieren. Konnte sich aber kaum jemand leisten.
Hab Doom mit einer General Midi Karte bei einem Bekannten damals gezockt. War schon ein Erlebnis. ^^
Ich hab noch eine Yamaha WT-Card hier ;)
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail.html?CNTID=707&CTID=207700
http://www.yamaha.com/yamahavgn/Images/KeyboardsDMI/Product/Main/DB50XG.gif

Come, get some!
http://www.youtube.com/watch?v=wzU1EH3u0X0
Dumm!
http://www.youtube.com/watch?v=jLdO9mZ-RpY

Mystery
2010-04-17, 07:35:01
Hey, da hat der tombman doch glatt meine Youtube Videos gefunden :)

Ich muss mal wieder was hochladen, hab die letzte Zeit wieder reichlich an der Kiste geschraubt.

Avalox
2010-04-17, 11:00:03
Hier gibt es einen sehr schönen Artikel über die Geschichte der Soundkarte:
http://crossfire-designs.de/index.php?lang=en&what=articles&name=showarticle.htm&article=soundcards&print=true

AdLib bzw. der SB16 FM hatte das Problem, dass außer in den Anfangszeiten kaum irgendwelche Spiele direkt für den Yamaha OPL komponiert wurden. Natürlich klang es um Welten besser als der PC Speaker aber schon ab den späten 80ern bis Mitte der 90er wurde viel auf Rolands MT-32 (Sierra, LucasArts) und später Rolands SC-55 bzw. allgemein für den General MIDI Standard komponiert (Doom). Das hatte zur Folge dass der Chip eigentlich nie sein Potential genutzt hat

Ja, ist eine prima Seite.

Die LAPC-1 ist ja ca. 1 Jahr nach der AdLip erschienen, eine MT-32 für den ISA Slot. Ein reiner Sampleplayer war die MT-32 aber nicht, per kurzen Sample wurde ein Klang nur angespielt, ausklingen tat dieser interessanter Weise mit einer subtraktiven Synthese. Von GM war bei der MT-32 auch noch nicht viel zu holen. Bzw. musste das Patchset, eben die subtraktive Synthese erst angepasst werden. Erst etwas später ist ja die SCC-1 auf dem Markt erschienen. Das war schon eine innovative Zeit.

Es stagnierte dann, als sich die Gravis Ultrasound und deren Konzept nicht durchsetzen konnte und die Spielehersteller auf GM einschossen und die Jahre später nur noch geprägt waren davon, die GM Module immer billiger zu bekommen.

Schade, war eine falsche Entwicklung. Wenn dieses anders weitergegangen wäre, hätten wir heute vielleicht nicht diese statische MP3 Musik in den Spielen.

Hier mal ein Musikbeispiel der MT-32 (LAPC-1) aus dem Spiel TFX, interessanter Weise mit dem MIDI Tool von Ocean direkt eingespielt. http://www.youtube.com/watch?v=Pc2Xowj22hU&feature=related



Ja da hat man sich damals noch mit teuren Wavetable-Soundkarten geholfen, die echte Instrumentensamples hinterlegt hatten und daraus dann nur noch die Tonhöhe ausgerechnet haben anstatt komplett zu synthetisieren.

Die richtig schick waren die Karten mit Wavetable Synth und eigener Speicheranbindung über die ISA Schnittstelle, welche damit ein eigenes Sample Ram bedienen konnten, sodass der Musiker nicht an die Samples im ROM angewiesen war.

Gravis Ultrasound, SB AWE32 usw.

Hier mal ein Song von Dr. Awesome, a.k. Bjørn Lynne bekannt u.a. von Studio 17.

Ist eine AWE32 Musik. Ein Midifile mit eigenen Instrumenten-Patchset und Effektsteuerung.

http://www.lynnemusic.com/previews/Decade/Decade-08-The%20Mist.mp3



P.S. hat den die DOSBox eine gute AdLib Emulation?

Mystery
2010-04-17, 11:16:06
Wow, klingt exzellent.

Leider hat das bei der AWE32 unter DOS bei Spielen nie Anwendung gefunden und soweit ich weiß konnte man, anders als bei z.B. der Maxi Sound 64, für DOS Games kein alternatives eigenes Sample ROM laden. Ging das bei der GUS?

elianda
2010-04-17, 11:27:18
Die GUS ist aelter als die AWE32 und wird damit viel besser von DOS aus unterstützt. Die Wavetable Samples werden nach Bedarf von HDD geladen. Das heisst der komplette Wavetable liegt eigentlich auf HDD (default ca. 6.5 MB) und nur die Samples, die man für den aktuellen Song benötigt werden in den RAM der Karte geladen. Das ist ziemlich flexibel und erlaubt 1 MB pro Song zu nutzen.
Aufgrund des Alters der GUS ist es jedoch so, dass einige GM Effekte nicht unterstützt werden. Damit klingen unter Umständen Songs, die von Effekten stark Gebrauch machen etwas flau. Man sollte jedoch wissen, dass zu der Zeit viele Wavetable Karten nicht alle Effekte gerechnet haben, wie z.B. die Waveblaster, Orchid SoundWave 32 usw.

Wishnu
2010-04-17, 13:23:47
Anno 98 erschien dann mit der Soundblaster Live! der 1. erschwingliche Hardware-Sampler, der direkt aus dem Hauptspeicher streamen konnte (bzw. musste, da kein Onboard-Ram mehr vorhanden war).
Allerdings konnte man mit den frühen Treibern leider nur maximal die Hälfte des freien RAMs nutzen.

Das Auge
2010-04-17, 15:05:56
Come, get some!
http://www.youtube.com/watch?v=wzU1EH3u0X0
Dumm!
http://www.youtube.com/watch?v=jLdO9mZ-RpY

Mich hat bei GM immer gestört, daß es keine richtige knackige E-Gitarre gab. Der Duke-Song und auch viele Doom-Midis sind zwar mit GM gegenüber OPL-Synthese eine echte Offenbarung, aber die Gitarre: aaaargh - da hat der Amiga fast 10 Jahre vorher schon besseres abgeliefert :(

Avalox
2010-04-17, 15:06:14
Wow, klingt exzellent.

Leider hat das bei der AWE32 unter DOS bei Spielen nie Anwendung gefunden und soweit ich weiß konnte man, anders als bei z.B. der Maxi Sound 64, für DOS Games kein alternatives eigenes Sample ROM laden. Ging das bei der GUS?

Doch, doch. Man konnte bei der AWE das GM Patchset austauschen, bzw. da die Karte ja ROM und RAM hatte, in das RAM ein alternatives Patchset laden, welches dann bei GM Spielen genutzt wurde.

Der Grund weshalb dieses praktisch nicht gemacht wurde ist ja der, dass die AWE32 von Hause mit zwei leeren Ramsockeln verkauft wurde und Onboard nur 512kB Ram hatte.
Da aber der Soundtreiber natürlich nicht weiß, welche Instrumente ein Musikstück noch verwenden wird, müssen natürlich alle Instrumente in das RAM geladen werden. Was mit 512kByte dann weniger wäre, als das ROMset zu verwenden.
Die AWE32 konnte mit zwei 16MByte Ramriegel aufgerüstet werden, da der EMU8000 allerdings nur 32MByte Speicher verwalten konnten wurde ein bisschen was für das ROM abgezogen, sodass nur 28MByte Ram von den 32MByte genutzt werden konnte.

Mit 2MByte Ram war man dann aber schon deutlich besser, als das Patchset aus dem ROM. Sehr gut waren die GM Patchsets von EMU selbst, welche es in 2MByte und 8MByte gab. EMU/CL hat ja das Format Soundfont damals erfunden, welche ja heute noch oft verwendet wird.

Die CL/EMU GM Patchsets kosteten allerdings ordentlich Geld damals. Noch ein Grund, dass diese nicht verwendet wurden.

Einige Spiele nutzten allerdings Patchsets als Ergänzung zum Soundrom.

System Shock z.B., oder LBA. In Terranova wurden glaube ich gar die Soundeffekte in den Speicher geladen und durch die Karte mit Effekte gemixt.

Es gab einige Demos, Tracker und ModPlayer für die AWE32, welche doch ziemlich verbreitet waren, spätestens als Vince Vu eine inoffizielle Programmieranleitung der AWE veröffentlichte.

Vince Vu - http://www.maz-sound.com/archives/awe32p10.txt

Mystery
2010-04-17, 15:33:48
Avalox:
Hm, das wusste ich nicht.

Hab in meinem Retro PC eine AWE32 mit 2x4MB Speichererweiterung, war bisher aber mehr Dekoration als irgendwas anderes (zumal die Motivation bei Wavetable Karte und diverseb externen Midi Synths nicht sonderlich groß ist *g*). Ich hatte bisher immer im Kopf dass die AWE32 unter DOS die geladenen Samples nicht verwalten kann und dass die Geschichte eher eine Kuriosität zum Komponieren unter Windows war.

Da werde ich mich mal ein wenig schlau machen was es da alles gibt.


Das Auge:
Die Gitarre ist irgendwie oft der Knackpunkt. Wenn ich z.B. meinen TG100 an die AWE32 hänge und die DB50XG stummschalte klingt es nochmal komplett anders, klarer und gerade die Drumparts sind deutlich besser. Dafür ist die Gitarre wieder deutlich schlechter als bei der DB50XG.
Komponiert wurde das Ganze auch eigentlich für einen Roland SC-55.
Ist immer eine Frage der Samples die man zur Verfügung hat. Mit einem MT-32 ist die Gitarre als solche z.B. gar nicht mehr zu erkennen, da hat selbst die AWE32 ein besseres Gitarrensample, klingt aber dafür sonst recht dünn.

Ich kann auch mal eine komplette Vergleichsserie machen zwischen den Geräten.

Weniger rockige Tracks (z.B. der Level den ich im Duke Video nach der Demo kurz spiele) klingen in der Regel sehr gut mit den meisten GM kompatiblen Geräten.

Ich selbst bin vom C64 direkt zum PC gesprungen, würde mich sehr interessieren was du am Amiga im Kopf hast wenn du von besseren Klängen sprichst :)

Avalox
2010-04-17, 15:49:55
Avalox:
Hm, das wusste ich nicht.

Hab in meinem Retro PC eine AWE32 mit 2x4MB Speichererweiterung, war bisher aber mehr Dekoration als irgendwas anderes

Die 2MB, (4MB?), und 8MB GM Soundfonts liegen sein der SBLIve/Audigy/X-FI Zeit den Treibern immer mal wieder bei. Diese zu besorgen dürfte kein Problem mehr sein.

Ansonsten gibt es ordentlich nostalgische Software aus der Zeit immer noch bei Maz-Sound, welcher seine Seite von damals immer noch am Leben hält.

http://www.soundtrackers.de/

Reinhören solltest du unbedingt mal in den AST EMU 8000 Sampler 1.62f.

Dieser ist quasi ein Kombitracker, welcher gleich auch noch den OPL3 der AWE mit einbindet und eine richtig schicke 303 Demo hat, wenn ich mich richtig erinnere.


Hier ein paar alte Midi/Soundfont Kombinationen

ftp://ftp.kuzbass.ru/pub/audiocrd/awe32/midi&sbk/

Der alte Lysator ist auch noch zu erreichen.

http://www.filewatcher.com/b/ftp/ftp.lysator.liu.se/pub/awe32.0.0.html

Zool
2010-04-18, 08:54:43
Hier (http://www.sf2midi.com/soundfonts/) gibt richtige gute Soundfont-Kollektionen darunter auch alte Klassiker wie die Chaos 12MB Bank.

StefanV
2010-04-18, 10:17:26
Was wirklich interessant wäre, wäre eine wirklich MT-32 kompatible Soundkarte, damit haperts ja bei den meisten.

So hat man dann bei einigen Games die Wahl zwischen Pest und Cholera, also FM Synthese, das nicht soo toll klingt, oder falschen Soundeffekten, dabei aber guter Mucke.
Ich denk da gerad an Wing Commander 2.

Spätere spiele konnten ja 2 Geräte auswählen: eins für die Effektausgabe, eins für die Mucke.

Mystery
2010-04-18, 11:02:47
Die AWE32 hatte einen MT-32 Emulations Modus, der aber scheußlich klang
Die Yamaha DB50XG kann man ebenfalls in einen MT-32 Modus schalten, klingt sogar ansatzweise akzeptabel
Rolands SC-55 bzw. SCC-1 hat auch einen MT-32 Modus, aber der ist nur zu gebrauchen solange die Spiele nichts umprogrammieren
Rolands LAPC-I ist ja "nur" ein MT-32 im ISA Format.


Einige Spiele, wie z.B. Dune2 haben einen Patch bekommen, welcher getrennte Sound und Musikauswahl bietet, dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Die Zahl der Titel welche aber genau in die Zeit fallen in der MT-32 Musik noch verbreitet war, Digitale SFX zunehmend am kommen waren und dieser "Sonderfall" noch nicht in Setups berücksichtigt wurde ist aber eher gering. Das wurde ja relativ schnell eingeführt und dann kam auch bereits verstärkt Musik für Rolands SC bzw. GM kompatible Geräte.

Aber gab es da nicht auch Kuriositäten wie Lands of Lore 1, welches weit über 600KB konventionellen Speicher brauchte um gute MIDI Musik, SFX und Sprachausgabe zu haben? ;)



Und danke für die Links Avalox, werde mich mal durchstöbern.

Avalox
2010-04-18, 12:30:40
Was wirklich interessant wäre, wäre eine wirklich MT-32 kompatible Soundkarte, damit haperts ja bei den meisten.



Die MT-32(LAPC-1) war programmierbar. Es ist ja keine Wavetable Karte.
Deshalb ist diese auch nicht so ohne weiteres durch eine Wavetable Karte zu emulieren.

Zudem dürfte Roland noch heute über Emulationen wachen. Klagefreudig war Roland eh immer gewesen. Roland hat z.B. die Dream Soundcontroller vom Markt geklagt. Das ist der Grund, dass die EWS64 z.B. vom Markt verschwunden ist.

Heute wäre eine MT-32 Emulation sehr gut denkbar. Z.B. in Dosbox, wenn halt Roland dort mitspielen würde.

Am schönsten damals hat mir immer die GUS Emulation von MT-32 gefallen, obwohl diese natürlich auch nicht programmierbar war.


Edit: Mystery hat es ja auch geschrieben. Hatte noch das Fenster auf.

Mystery
2010-04-18, 12:44:37
Einen MT-32 Emulator gibt es ja bereits für Dosbox oder auch als WDM Treiber für XP: http://www.sierrahelp.com/Utilities/Emulators/Munt.html
http://sourceforge.net/projects/munt/
Allerdings qualitativ noch hörbar vom Original entfernt.

elianda
2010-04-18, 18:05:49
Zudem dürfte Roland noch heute über Emulationen wachen. Klagefreudig war Roland eh immer gewesen. Roland hat z.B. die Dream Soundcontroller vom Markt geklagt. Das ist der Grund, dass die EWS64 z.B. vom Markt verschwunden ist.


Sicher? Soweit ich gelesen habe, haben sie sich geeinigt. Wieviel das Dream gekostet hat, wurde nicht veroeffentlicht. Was jedoch etwas auffällig ist, dass die ersten Dream Wavetables nur ROM hatten, die Karten dann ROM + RAM und am Ende nur noch RAM.
Bei der EWS64 glaube ich eher, dass sie verschwunden ist, weil es eine ISA-Karte ist.

Avalox
2010-04-18, 18:55:30
Sicher? Soweit ich gelesen habe, haben sie sich geeinigt. Wieviel das Dream gekostet hat, wurde nicht veroeffentlicht. Was jedoch etwas auffällig ist, dass die ersten Dream Wavetables nur ROM hatten, die Karten dann ROM + RAM und am Ende nur noch RAM.
Bei der EWS64 glaube ich eher, dass sie verschwunden ist, weil es eine ISA-Karte ist.

Ja ziemlich sicher. Die EWS64 war ja nicht die einzige Soundkarte mit diesen Dream Soundcontroller. Die Hoontech Karten fallen mir dort ein. Die sind allerdings zur selben Zeit vom Markt genommen worden.


Edit:
Schade, dass www.synrise.de DB nicht mehr zu erreichen ist, dort war die Geschichte der Dream Chipsätze sehr schön beschrieben.

Edit2: Webarchive sind doch wirklich was wert.
http://web.archive.org/web/20060821100846/www.synrise.de/docs/types/d/dream.htm

elianda
2010-04-28, 03:59:56
Ich habe Anfang des Jahres mal paar Aufnahmen gemacht, hier gibts eine Übersicht:
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=17133

Es gibt ja leider kaum Foren, wo man ftp-Links mit Login als Link einfügen kann.

Zum Videos machen komme ich eher seltener...

Die Bilder der jeweiligen Karten von denen es aufgenommen wurde, sind jeweils darüber verlinkt.
Die klangliche Ähnlichkeit der Soundfonts, die in irgendeiner Weise auf den Roland Soundfonts basieren, hört man recht gut heraus. (wie GUS, Dream 4 MB Rol usw.)
GUS mit ProPats habe ich nicht dabei, dafür jedoch GUS PnP mit ProPats.

Avalox
2011-12-10, 23:24:53
Nicht ganz AdLib aber so ähnlich.

Der AdLib Tracker II ist seit ein paar Tagen (und einem Jahr :) ) OpenSource (und niemand hat es gemeldet)


Zum einstimmen noch zwei OPL3 Songs (welche so gar nicht in das Schema des damals gehörten passen). Abgespielt vom OPL3 einer SB16.


Einmal eine Kraftwerk artige Umsetzung

http://www.adlibtracker.net/files/encore_-_computer_world.mp3


Und einmal ein sehr interessanter Track
http://www.adlibtracker.net/files/sami_wilenius_-_surrounding.mp3





SourceCode
http://sourceforge.net/projects/at2-osp/files/

Adlib II Tracker HP
http://www.adlibtracker.net/programfaq.php

DeusExMachina
2011-12-11, 01:11:39
Danke für die Info :) Jetzt bräuchte ich nur wie immer mehr Zeit.

Captian Sheridan
2011-12-11, 01:15:03
Nicht ganz AdLib aber so ähnlich.

Der AdLib Tracker II ist seit ein paar Tagen (und einem Jahr :) ) OpenSource (und niemand hat es gemeldet)

Im "DOS ain't dead"-Forum wurde es im Thread gemeldet.
http://www.bttr-software.de/forum/board_entry.php?id=5949#p5949

Angesichts der unglaublichen Resonanz dort "too late".

Avalox
2014-06-08, 10:10:46
Bin auf einen interessanten OPL3 Track gestoßen.

EtYOZRarQDs

Avalox
2015-11-13, 23:09:42
Youtube hat mir folgende beiden Videos vorgeschlagen. Gut. OPL3 Hammer

xFpf00BVXPk

DEhbdVYSVMQ

BesenWesen
2015-11-14, 21:40:21
Täuscht mich meine Erinnerung, oder klang der OPL3 schon deutlich anders als der OPL2 der "Ur-Adlib"/Soundblaster 2.0? Ich meine, beide klangen wirklich noch sehr künstlich, aber es hat irgendwo ähnlich wie der gute alte SID seinen eigenen Charme. Und irgendwie mag ich das etwas blechern scheppernde (ich kann es schwer in Worte fassen) des ollen OPL2 lieber als den Nachfolger... aber vielleicht ist das auch nur nostalgische Verblendung :)

Avalox
2015-11-15, 08:40:03
der OPL3 war schon eine deutliche Erweiterung zum OPL2. 18 Stimmen, anstatt 9 Stimmen, mehr Hüllkurven, usw.