PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau, paar fragen (Fertighaus im Ausbaustatus)


sid412
2010-04-17, 00:15:02
Moinsen,

da meine Freundin und ich überlegen zu bauen, wollt ich mal fragen ob sich das lohnt sowas hier zu bauen:

Fertighaus (http://www.fertighaus.de/haubis.htm?searchpreis=fh150&hausnr=3453)

Preis Ausbauhaus: 83.776 €

Wenn ich mir dafür nen Kredit von 150.000 € aufnehme, sollte man eigentlich damit hinkommen, dass man das Haus selber ausbaut und es würde noch jede menge übrig bleiben oder?
Hab da jetzt grad keine so konkrete vorstellung, sondern überlege mir nur ob man mit knapp 65.000€ auskommt.

Wäre für ein paar antworten dankbar.

Innenausbau würde ich komplett selbst machen, da ich Handwerklich recht begabt bin.

MSABK
2010-04-17, 00:28:25
Wie sieht es mit dem Grundstück aus? Ist da unter 150 000 was machbar?

barracuda
2010-04-17, 01:01:34
Die FAQ-Ecke auf der verlinkten Seite beantwortet ja schon viele Fragen, ist aber ziemlich allgemein gehalten.

Der Preis ist wohl O. K. = Oberkante Kellerdecke gemeint. Da käme dann der Preis des Kellers, oder wenn ihr auf einen solchen verzichten wollt, der der Bodenplatte dazu.
Die Arbeiten zum Abwasserkanalanschluss sind ebenfalls hinzuzurechnen. Der Aufwand geht aus der Länge der Leitungen und dem Aufwand hervor, wenn z. B. das Regenwasser in einen extra Kanal geleitet werden oder auf dem Grundstück versickern muss.

Die Anschlusskosten an die Netze für Strom, Wasser, Abwasser, evtl. Gas sowie möglicherweise ausstehende Ausbau- oder Erschließungsbeiträge unbedingt vorher bei den zuständigen Stellen erfragen.

AffenJack
2010-04-17, 01:53:05
Willste nen Keller haben? Wenn ja, dann könnten die 65000€ knapp werden, man beziffert da die zusatzkosten soweit ich weiß auf um den dreh 20000€ fürn Keller. Das Fundament musst da ja sowieso auch bezahlen. Ohne Keller dürfte das wohl kein Problem darstellen, mit könntes knapp werden. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie das Haus ausgestattet sein soll. Fußbodenheizung zb kostet halt mehr als ne normale Heizung.

Stormtrooper
2010-04-17, 08:35:47
Also 65000 € is schon knapp bemessen.
Bei den Ferighäusern hast du als Beipsiel bloß in jedem Zimmer ein oder zwei Steckdosen.

[dzp]Viper
2010-04-17, 08:41:50
Moinsen,

da meine Freundin und ich überlegen zu bauen, wollt ich mal fragen ob sich das lohnt sowas hier zu bauen:

Fertighaus (http://www.fertighaus.de/haubis.htm?searchpreis=fh150&hausnr=3453)

Preis Ausbauhaus: 83.776 €

Wenn ich mir dafür nen Kredit von 150.000 € aufnehme, sollte man eigentlich damit hinkommen, dass man das Haus selber ausbaut und es würde noch jede menge übrig bleiben oder?
Hab da jetzt grad keine so konkrete vorstellung, sondern überlege mir nur ob man mit knapp 65.000€ auskommt.

Wäre für ein paar antworten dankbar.

Innenausbau würde ich komplett selbst machen, da ich Handwerklich recht begabt bin.

Also wohnt ihr schon zusammen? Ich hoffe ja :D

Du willst den Innenausbau komplett alleine machen? Incl. Versorgungsleitungen, Heizung, Strom, Verputzen, Tapezieren, .... ?

Mein Vater hatte mein Hausbau auch vor den Innenausbau alleine zu machen.. nach 2 Wochen hat er dann doch eine Firma angestellt. Man überschätzt sich da meist enorm - vor allem wenn man in absehbarer Zeit auch fertig werden will ;)

Allgemein finde ich 80 000€ für ein "Grundhaus" (incl. Grundstück?!) arg wenig... da wäre ich skeptisch!

Gandharva
2010-04-17, 08:49:36
So ein Satteldach ist doch pure Platz- und Geldverschwendung.

Schau dir mal sowas z.B. an: http://www.fertighausscout.de/fertighaus-datenbank/fertighaus/index/id/1600

Da hast du dann 2 echte Etagen. Flach oder Pultdach sind imo einfach die bessere Wahl.

noid
2010-04-17, 08:52:42
So ein Satteldach ist doch pure Platz- und Geldverschwendung.

Schau dir mal sowas z.B. an: http://www.fertighausscout.de/fertighaus-datenbank/fertighaus/index/id/1600

Da hast du dann 2 echte Etagen. Flach oder Pultdach sind imo einfach die bessere Wahl.

Ein Flachdach hat aber einen entscheidenden Nachteil: die Abdichtung ist höchst kritisch und nicht einfach. Die Chance hier was zu versauen ist einfach groß und finde dann mal die Stelle wenn die Nässe über das halbe Dach wandert und dann erst sichtbar wird.

Insofern ist zwar das, zugegeben, schönere, bauhausartige, Flachdach ein Nachteil.

Gandharva
2010-04-17, 08:55:31
Das stimmt, allerdings wird die Abdichtung ja von der Baufirma erledigt und somit sollte es da kein Problem geben. Vor allem bei seriösen Fertigbaufirmen kannst du davon ausgehen das die Konzepte passen und die Häuser sicher nicht undicht oder so sind. Das würde die Firma schön teuer kommen auf Dauer.

bleipumpe
2010-04-17, 08:55:51
Der Preis wird sich nur auf das Haus selber beziehen. Aber wenn ich mir die Presidifferenz ansehe Preis
Ausbauhaus: 83.776 €
Preis Fertighaus: 131.495 €
möchte ich nicht wissen, was da noch alles gemacht werden muss. Entweder hat man ganz viel Zeit oder braucht als normal eingebundener Arbeitnehmer eine Lebensaufgabe. Zusätzlich kommen noch, wie bereits erwähnt, Anschlusskosten und Gebühren dazu. Ich sehe bei uns in der angrenzenden Siedlung, wo das oftmals endet. Nach >3 Jahren noch immer keine Treppe, richtigen Gehweg und Auffahrt. Das ganze Grundstück sieht aus wie ein Truppenübungsplatz etc. Auf keinen Fall würde ich zu knapp kalkulieren (Zeit wie Geld).
Im Zweifelsfall gibt es auch Bauberater, die einem für einen Obulus die ganzen Behördengänge abnehmen und sich mit den entsprechenden Kosten und Gebühren vor Ort auskennen. Zwei Freunde nutzen dieses Angebot gerade und sagen einstimmig: nie wieder ohne.

mfg b.

Gandharva
2010-04-17, 08:57:15
möchte ich nicht wissen, was da noch alles gemacht werden muss.
Na alles im Prinzip was Innenausbau angeht. Da kannst deinen Feierabend und Urlaub erstmal für laaange Zeit ad akta legen. ;)
Ich würds mir nicht antun. Dann lieber noch ein paar Jahre warten mit dem Haus. Aber das muss jeder selber wissen.

[dzp]Viper
2010-04-17, 09:02:18
Ganz zu schweigen davon, dass bei einem solchen Projekt wo man alles selber machen will oftmals das Zwischenmenschliche auf der Strecke bleibt. Schon oft gesehen, dass ein Haus gebaut wurde, der Mann jeden Tag dort war.. Stress hier Stress da.... Beziehung im Arsch... Schulden an der Backe...

Also ich würde mir das auch überlegen. Wenn du nicht min 30-50% Anzahlen kannst, dann tu es dir nicht an.
Selbst bei einem richtigen Fertighaus hat man noch unheimlich viel zu tun sobald es steht. Da will ich garnicht wissen was bei einem Haus zu tun ist was nur ein Ausbauhaus ist...

Ausbauhaus:

Das ist sehr interessant:
http://www.baumarkt.de/nxs/371///baumarkt/schablone1/Durch-Eigenleistungen-beim-Ausbauhaus-Lohnkosten-sparen

bleipumpe
2010-04-17, 09:15:00
Dein Link ist wirklich interessant. Passend dazu findet sich dann auch der Link:
Ausbauhaus: Was versteht man darunter? (http://www.baumarkt.de/nxs/252///baumarkt/schablone1/Ausbauhaus-Was-versteht-man-darunter)
Löten und Verpressen von Kupferrohren......ich persönlich fand das Tapezieren von 2 Zimmer ohne Decke schon schlimm genug.

mfg b.

sid412
2010-04-17, 09:41:15
Danke für die antworten bisher =)

Ich fasse mal zusammen was ich kann und bisher schon mal gemacht habe und natürlich einbringen kann ins Haus:

Bin Anlagenmechaniker, also kann ich die Heizungsanlage montieren, Fußbodenheizung, die Wasserrohre verlegen und anschließen, Badewannen aufbauen, Klo´s anschließen, also komplette Bäder installieren.

Elektro installation ist für mich auch kein Problem. Hab schon genug Häuser mitgebaut und viel abgeguckt, bzw selber auch schon etliche Meter an Kabel verlegt, wenn dann noch fragen wären, würd ich den Onkel meines Frauchen fragen, der Elektriker ist.

Trockenbau ist auch kein problem, schließlich baut man Bäder inzwischen ja auch inzwischen Trockenbaugerecht und hat schon einige Rigipsplatten drangetackert. Das Gestell aufzubauen ist natürlich dann auch dementsprechend auch kein Problem. Man muss halt nur Räumliches Verständniss haben =) (done) ^^

Estrich verlegen ist auch kein ding, da ein Freund von mir noch was schuldig ist :p,
selbst wenn, könnte ich des auch übernehmen.

Fliesen hab ich auch schon verlegt. Auch kein Problem. Parkett hab ich vor kuzem noch in meiner Wohnungs verlegt.

Tapezieren? Kann ja wohl fast auch jeder inzwischen.
Da ja das Haus ein Holzhaus ist und die Wände halt mit Rigips beplankt werden fällt das verputzen weg.

Streichen kann ich auch :p

Im grunde genommen müsste mir das Haus eig. nur hingestellt werden mit ner Bodenplatte, Außenfassade, Dach bestückt mit Dachziegeln und halt ums Haus herum die notwendigen arbeiten, wie das Abdichten der Bodenplatte etc.

Einzig was mir grault, ist das Isolieren mit der Wolle, die kratzt immer so beschissen danach :D

Stormtrooper
2010-04-17, 09:48:30
Elektro installation ist für mich auch kein Problem. Hab schon genug Häuser mitgebaut und viel abgeguckt, bzw selber auch schon etliche Meter an Kabel verlegt, wenn dann noch fragen wären, würd ich den Onkel meines Frauchen fragen, der Elektriker ist.


Nur zur Info...
Du brauchst ein Elektromeister, der dir bestätigt das alles fachgerecht ist, sonst bekommst du kein Zähler.

sid412
2010-04-17, 09:50:33
Nur zur Info...
Du brauchst ein Elektromeister, der dir bestätigt das alles fachgerecht ist, sonst bekommst du kein Zähler.

Änderung: ... würd ich den Onkel meines Frauchen fragen, der ElektrikerMEISTER ist.

Somit erledigt =)

[dzp]Viper
2010-04-17, 09:57:51
Naja wenn du jeden Tag 2-3 Leute extra hast die dir helfen, dann könnte man darüber nachdenken.

Aber was machst du im Falle eines Garantiefalles? Z.B. Wasserschaden bei Heizungsrohren? Dann bist du gearscht weil du es selber gemacht hast. Die Kosten bleiben dann also zu 100% bei dir liegen.

Wie alt bist du?

Was denkst du wie lange du für den Ausbau brauchst?
Hast du die Materialkosten mal durchgerechnet?

Tombstone
2010-04-17, 10:37:04
Nur zur Info...
Du brauchst ein Elektromeister, der dir bestätigt das alles fachgerecht ist, sonst bekommst du keinen Zähler.

Sorry für OT, aber Argh!

MSABK
2010-04-17, 11:30:19
Was ist mit dem Grundstück?

sid412
2010-04-17, 11:42:13
Meiner einer ist 24. Wie lange? Wenn ich neben meinem normalen Beruf das Haus herrichte, dann vielleicht nen halbes bis 3/4 Jahr? Ich bin kein Schlendrian der eher nächste Woche etwas erledigt anstatt heute. Dazu gehört auch ne gewisse Disziplin, wo ich denke, dass diese auf jeden Fall vorhanden ist bei mir.


Durch gerechnet hab ich noch nicht. Nur mal grob überschlagen, genaue Preise kann ich mir jederzeit holen. Durch meine Selbstständigkeit und Kontakte komm ich eig. jederzeit an gute Konditionen.

Tjo, Wasserschaden. Mal gucken ob meine Versicherung mir das Haus abnimmt, wenn die sehen, dass nen Abdrückprotokoll vorhanden sein wird bzw die eins erstellen, dass auch alles stimmt. Gewisse Gutachter machen des ja.

Abnahmen bekomme ich mit Sicherheit auch irgendwie immer her. Sei es Elektro oder Wasser. Gasleitung müsste sowieso ne Firma legen.

[dzp]Viper
2010-04-17, 11:47:18
Halbes 3/4 Jahr? Rechne eher mit einem Jahr bzw. mehr wenn du so viel alleine machen willst...