PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erwachsene": Wohnt ihr noch zu Hause bei euren Eltern?


boxleitnerb
2010-04-17, 09:18:05
Vorab:

Die Umfrage richtet sich an Leute, die ihre Ausbildung abgeschlossen bzw. eine Arbeitsstelle haben, selbst Geld verdienen und alleine wohnen könnten.

Hab mich gerade über eine Freundin gewundert, die mit 31 extrem viel Zeit bei ihren Eltern verbringt, sich und ihren Mann von ihrer Mutter nach der Arbeit täglich bekochen lässt, sich rumkutschieren und sogar die eigene Wohnung aufräumen und putzen lässt. Im Endeffekt wohnt sie also mehr oder weniger daheim bei ihren Eltern. Man möge bitte verzeihen, wenn ich das als einleitendes Beispiel wähle, ich kenne in meinem Kreis niemanden mit den o.g. Kriterien, der wirklich "full-time" daheim wohnt.

Jetzt bin ich neugierig, ob das eher eine Ausnahme ist oder nicht.

Wohnt ihr noch daheim?

flagg@3D
2010-04-17, 09:31:07
[x] Nein. bin aber 1x in der Woche minimum bei meiner Mutter.

Morale
2010-04-17, 09:40:05
Nein, seit 16 nicht mehr ;)

Black-Scorpion
2010-04-17, 10:06:39
[x] Nein, seit 27 Jahren nicht mehr.

NiCoSt
2010-04-17, 10:09:13
mit 19 ausgezogen :)

das war auch gut so :)

sChRaNzA
2010-04-17, 10:11:10
Ja und nein. Unter der Woche hab ich meine eigene Wohnung, am Wochenende (wenn ich mal nach Hause fahre) bei Eltern aber noch meine drei Zimmer. Was soll ich nun ankreuzen? :ugly:

=dragon=
2010-04-17, 10:19:36
Ich bin mit 17 ausgezogen, freiwillig und weil ich musste.. ;)
Und ich bin froh drüber.

Morale
2010-04-17, 10:21:28
Ja und nein. Unter der Woche hab ich meine eigene Wohnung, am Wochenende (wenn ich mal nach Hause fahre) bei Eltern aber noch meine drei Zimmer. Was soll ich nun ankreuzen? :ugly:
Du musst [ ] Soldat ankreuzen ;)

sChRaNzA
2010-04-17, 10:22:02
Du musst [ ] Soldat ankreuzen ;)

Der nicht in der Kaserne wohnt, weil eigene Wohnung. :P :wink:

Morale
2010-04-17, 10:24:08
Naja mein altes Zimmer zuahsue steht auch noch, und wenn ich mal zuhause bin (wohne derzeit 650km weit weg) schlaf ich da auch.
Also kannst du eigendlich Nein klicken hast ja eine eigene Bude :D

Quarks
2010-04-17, 10:25:47
Mit 19 ausgezogen und auch direkt 500km weit weg von daheim :freak: aber ich besuch meine Family oft und die kommen auch ma her....

sChRaNzA
2010-04-17, 10:26:53
Eigentlich wollt ich aus Prinzip ''ja'' klicken. Viva La Revolución und so. :D

Tech_FREAK_2000|GS
2010-04-17, 10:34:42
mit 18 ausgezogen, war eine gute Entscheidung ;D

Aber man lässt sich jedes Wochenende zuhause blicken, schließlich sind es die Eltern.

patrese993
2010-04-17, 10:38:19
mit 20 ausgezogen, nach Abi und Zivi, den ich wegen meiner damaligen Freundin "in der Nähe" gemacht hab.

huha
2010-04-17, 10:39:09
Mit 19 ausgezogen und auch direkt 500km weit weg von daheim :freak: aber ich besuch meine Family oft und die kommen auch ma her....

Schön, daß du die Aufgabenstellung gelesen hast. :uup:
Es geht hier nicht um Leute, die sich noch in Ausbildung befinden, sondern um diejenigen, die ihr eigenes Geld verdienen respektive zumindest ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

-huha

[dzp]Viper
2010-04-17, 10:45:37
Ich bin mit Anfang der Ausbildung Zuhause ausgezogen und habe 600km Entfernt für 3 Jahre alleine gewohnt.

Danach habe ich für 4 Monate nochmal Zuhause gewohnt bis ich einen Job hatte und bin dann sofort in mein eigenen 4 Wände umgezogen. Seitdem wohne ich wieder "alleine".

Es ist schön mal für 2-3 Tage bei Muttern zu wohnen, aber länger bitte nicht :ugly:

Plutos
2010-04-17, 10:54:29
Ein paar Leute hier sind solche psychischen und physischen Wracks, die wohnen schon wieder zuhause bei den Eltern X-D.

JK_MoTs
2010-04-17, 10:57:57
Ich bin mit 23 von Zuhause ausgezogen, was ich schon als 'relativ' spät empfunden habe. Vorher gings wg. Ausbildung aber finanziell nicht wirklich...
Ich bin noch recht oft bei meinen Eltern, aber eben nur "zu Besuch": Bisschen plaudern, lecker Käffchen trinken und wieder wech :). Es geht nichts über die eigenen 4 Wände, Tür zu und Ruhe ;D!

DeX
2010-04-17, 11:01:46
Ich wette jetzt kommt die typisch deutsche Mentalität wieder durch.
Wo man mit 14 1/2 schon alleine wohnen muss, und auch verdammt stolz drauf ist. Ich hau mich weg. :massa:


Liegt es daran das man frei sein will zum rumhuren?
Bei Frauen kann ich das ja verstehen, aber bei Kerlen. :confused:
Einerseits wollen viele so früh wie möglich weg, die anderen werden von ihren Eltern rausgeprügelt. Mir ist beides schleierhaft.


btw... das ist einer der Gründe wieso das typische Familienleben hier so mies ist. Weil hier irgendwo durch mir unbekannte Energien ein sozialer Schwachsinn veranstaltet wird. Aber ich wette das rafft ihr netmal, was ich damit meine.

Iceman346
2010-04-17, 11:03:05
Offiziell fall ich zwar noch unter den Bereich "in Ausbildung", mit 27 bin ich aber trotz allem wohl eher am Ende der Skala. Nachdem ich nen Studium in den Sand gesetzt hab hab ich ne Ausbildung begonnen die ich im Laufe dieses Jahres abschließen werde. Und dann steht auch so bald wie möglich das Ausziehen an, momentan ists Geldmäßig aber kaum gangbar.

rotkäppchen
2010-04-17, 11:03:35
[X] komplett eigene Wohnung seit Juni 2009 (25 Jahre)

dennoch oft zu Besuch bei den Großeltern (sind wie meine Eltern), einfach weil diese auch nicht mehr die jüngsten sind und sich freuen, wenn das "jüngste Kind" zu Besuch kommt.
Zumal wir nur knappe 500 m Luftlinie von einander weg wohnen.
Ich helfe denen viel im Haushalt aus und die auch bei uns, im Urlaub oder wenn ich mal einen Wäschetrockner benötige.
Ansonsten sind sie täglich bei meiner Tante und bei meiner Uroma zur Unterstützung im Haushalt (wohnen beide im gleichen Block/Eingang), da Tante Fulltime arbeitet und die Uroma manches nicht mehr so gut hinbekommt.
Fahrdienst ist relativ, wenn sie mein Auto benötigen, da ihr eigenes beim TÜV oder so ist, bekommen sie es auch. Außerdem kann ich bei Parkplatzmangel bei uns, mein Auto bei denen auf die Auffahrt stellen. ;D

Vor 3 Jahren bin ich für ca. 1,5 jahre wieder bei meinen Großeltern eingezogen, war anfangs ganz schön, aber irgendwann haben meine oma und ich uns nur noch die Köpfe zusammengeschlagen.
Nun ist es perfekt. ;)

Plutos
2010-04-17, 11:06:05
Ich wette jetzt kommt die typisch deutsche Mentalität wieder durch.
Wo man mit 14 1/2 schon alleine wohnen muss, und auch verdammt stolz drauf ist. Ich hau mich weg. :massa:


Liegt es daran das man frei sein will zum rumhuren?
Bei Frauen kann ich das ja verstehen, aber bei Kerlen. :confused:
Einerseits wollen viele so früh wie möglich weg, die anderen werden von ihren Eltern rausgeprügelt. Mir ist beides schleierhaft.


btw... das ist einer der Gründe wieso das typische Familienleben hier so mies ist. Weil hier irgendwo durch mir unbekannte Energien ein sozialer Schwachsinn veranstaltet wird. Aber ich wette das rafft ihr netmal, was ich damit meine.

Besser als die Südländer - ganze Familie unter einem Dach und mit 40 und verheiratet immer noch daheim wohnen X-D. Leute die (wie hier "gefordert") arbeiten gehen und noch zuhause wohnen, das geht in meinen Kopf nicht rein - das sind Leute, die nicht loslassen können oder wollen. Ich würde mich dafür in Grund und Boden schämen...aber es gibt bestimmt auch Männer und Frauen, die auf den symbolischen Rockzipfel stehen X-D.

Don Vito
2010-04-17, 11:08:51
Ich kreuz mal ja an.
Mit 19 ausgezogen Vater bekam Krebs darum heimgezogen.
Nun gehört mir das halbe Haus, also kann man das auch nicht direkt bei den eltern nennen.

Schlammsau
2010-04-17, 11:12:06
[x] Nein

Nun schon seit etwas mehr als 5 Jahre. Bin 29....

DeX
2010-04-17, 11:19:39
Besser als die Südländer - ganze Familie unter einem Dach und mit 40 und verheiratet immer noch daheim wohnen X-D. Leute die (wie hier "gefordert") arbeiten gehen und noch zuhause wohnen, das geht in meinen Kopf nicht rein - das sind Leute, die nicht loslassen können oder wollen. Ich würde mich dafür in Grund und Boden schämen...aber es gibt bestimmt auch Männer und Frauen, die auf den symbolischen Rockzipfel stehen X-D.

Erstens kann man so ziemlich gut Geld ansparen und dann gleich einen guten und saftigen Start hinlegen. Aber das du dich dafür schämen müsstest, dass wundert mich auch nicht besonders sehr. Deine Familie muss dann wohl eine Schande für dein eigens Ich sein. Oder würde das dein Ego ankratzen wenn du bei einem Mädchen zugeben müsstets noch zu Hause zu wohnen und sie dich somit weniger als Mann respektiert? Du armes Bürschchen.

Und ja, komisch das ausgerechnet im Süden das Leben angenehmer ist. Liegt, glaubs mir, nicht nur am Wetter.

Black-Scorpion
2010-04-17, 11:36:59
Den Satz "Auf eigenen Füßen stehen und sich selbst etwas aufbauen" geht dir wohl nicht in den Kopf.

Aber was seltsame Ansichten betrifft bist du ja ein Meister.

Gunslinger
2010-04-17, 11:49:21
Bei uns am Land wohnt der Großteil der jungen Paare bis Ende Zwanzig bei den Eltern und baut dann mit dem angesparten Geld und Hilfe von Freunden und Eltern ein eigenes Haus. Wenn die Eltern Landwirte sind oftmals auch direkt neben dem Elternhaus, weil der Baugrund dann von den Eltern kommt.

Wohnanlagen werden bei uns erst seit zirka 15 Jahren gebaut. Dort wohnen oft ältere, allein gebliebene Männer und Frauen, oder jene die sich kein eigenes Haus leisten können.

Hatstick
2010-04-17, 11:50:44
x nein

Mit 17j in der Ausbildung von Zuhause ausgezogen und relativ früh selbstständig geworden.
Bereue es nicht, habe aber trotz allem ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. :wink:

Plutos
2010-04-17, 11:56:34
Erstens kann man so ziemlich gut Geld ansparen und dann gleich einen guten und saftigen Start hinlegen. Aber das du dich dafür schämen müsstest, dass wundert mich auch nicht besonders sehr. Deine Familie muss dann wohl eine Schande für dein eigens Ich sein. Oder würde das dein Ego ankratzen wenn du bei einem Mädchen zugeben müsstets noch zu Hause zu wohnen und sie dich somit weniger als Mann respektiert? Du armes Bürschchen.

Und ja, komisch das ausgerechnet im Süden das Leben angenehmer ist. Liegt, glaubs mir, nicht nur am Wetter.

Oh ja, dementsprechend ist das Leben in Afrika auch beneidenswert, weil der ganze Stamm in derselben Lehmhütte wohnt X-D.

Steht doch jedem frei, auszuziehen, wann er oder sie es für richtig hält...in Deutschland darf man sich aber nicht beschweren, wenn man dann je nach Alter etwas mitleidig belächelt wird. Geld sparen ist durchaus ein Argument, aber Freiheit ist unbezahlbar :smile:.

pippo
2010-04-17, 12:00:37
Bei uns am Land wohnt der Großteil der jungen Paare bis Ende Zwanzig bei den Eltern und baut dann mit dem angesparten Geld und Hilfe von Freunden und Eltern ein eigenes Haus. Wenn die Eltern Landwirte sind oftmals auch direkt neben dem Elternhaus, weil der Baugrund dann von den Eltern kommt.

Wohnanlagen werden bei uns erst seit zirka 15 Jahren gebaut. Dort wohnen oft ältere, allein gebliebene Männer und Frauen, oder jene die sich kein eigenes Haus leisten können.

Dem kann ich nur zustimmen. Wozu mit unter 30 ausziehen, wenn die Eltern ne Wohnung haben die groß genug ist, damit alle ihre Freiräume haben?

Einzige Ausnahme wäre für mich ne gemeinsame Wohnung mit der Freundin

Karümel
2010-04-17, 12:35:51
Quasi ja.

Wohne im Untergeschoß des Hauses, meine Eltern oben.
Ist ein alter Bauernhof, also mit genug Platz, jeder ca. 120m².
Außerdem gehört mir ca. 70% des Grundstückes ;)

Hucke
2010-04-17, 12:55:23
[x] Nach dem Wehrdienst bin ich daheim ausgezogen, da ich mit meinem Studium 300km entfernt von daheim begonnen habe. Das ist jetzt auch schon 13 Jahre her.

Aber wenn man ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat und diese auch genügen Platz haben (mein Elternhaus könnte durchaus auch als 3 Familien Haus benutzt werden) seh ich kein Problem da wohnen zu bleiben. Man darf vielleicht öfter mal im Haushalt anpacken, dafür hat man auch jemand wenn man krank ist, jemand auf die Kinder aufpassen muss, man in Urlaub fährt, ...

Mit mangelnder Freiheit hätte das für micht nichts zu tun. Aber hängt auch von den Eltern ab. Wenn die sich überall einmischen und glauben Vorschriften machen zu müssen, dann muss man wohl erwachsen genug sein denen ihre Grenzen aufzuzeigen. Wenn man das nicht hinbekommt ists einfacher daheim abzuhauen.

mf_2
2010-04-17, 13:00:36
Ich mache ein duales Studium, verdiene aber somit ganz reguläres Gehalt. Darf ich nun abstimmen oder nicht? Ich habe mal abgestimmt und zwar mit

[x] Nein

da ich ich 350km entfernt von meinem Elternhaus studiere. Ich besuche sie aber auch alle paar Wochen.

DerRob
2010-04-17, 13:12:24
[x] Jein

Ich hab mein Elternhaus gekauft, also wohnen meine Mutter und mein Bruder jetzt bei mir. Jeder hat eine eigene, weitgehend abgeschlossene Wohnung, aber meine Mutter macht Essen und Wäsche für uns. :)

Schrotti
2010-04-17, 13:16:32
[x] Nein, seit 22 Jahren nicht mehr.

Bubba2k3
2010-04-17, 14:31:10
Nein, schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber ich "besuche" sie regelmässig.

Knight Errant
2010-04-17, 14:39:18
Noch zu Hause? Ja.
Bei den Eltern? Nein, die sind ausgezogen und haben mich allein gelassen. :tongue:

Watson007
2010-04-17, 14:46:10
unser Haus gehört meinen Eltern (geerbt), und ich habe eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. Muss ich also ja anklicken?

Meine Schwester wohnt auch noch hier...

Kira
2010-04-17, 15:24:45
Ausbildung beendet --> arbeitslos --> daheim --> bald n neuer Job --> noch ne Weile daheim Geld sparen --> freedom :D

Lyka
2010-04-17, 15:43:26
bin erst mit 27 ausgezogen... fand Arbeit in Berlin, also weg ausm Dorf. Mehr als eine Woche Urlaub halte ich aber dort nicht aus (liegt auch daran, dass man aufm Dorf ohne Auto aufgeschmissen ist)

drexsack
2010-04-17, 15:47:05
Ich bin auch nach dem Zivi ausgezogen, bin doch kein Italiener :D

Avalance
2010-04-17, 15:57:50
[x] nein, würde auch nicht wieder zurück wollen ;)


[x] ja - ich habe aber auch schon eine Zeit "Wohnhaft" bei meinen Eltern gehabt, nach der Ausbildung und als gut verdienender Mensch, da ich Beruflich die Woche über eh nie daheim war und eben immer ein Zimmer / Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung hatte. Schlimm fand ich das nicht, warum auch nicht....

...hat alles seine vor- und Nachteile

KuschelG_a_s_t
2010-04-17, 16:26:04
Leute die (wie hier "gefordert") arbeiten gehen und noch zuhause wohnen, das geht in meinen Kopf nicht rein - das sind Leute, die nicht loslassen können oder wollen. Ich würde mich dafür in Grund und Boden schämen...aber es gibt bestimmt auch Männer und Frauen, die auf den symbolischen Rockzipfel stehen X-D.Es gibt auch Männer und Frauen die darauf stehen finanziell völlig sorgenfrei zu sein. Ich verdiene sehr gut in meinem Job, der mir darüber hinaus noch viele weitere Vergünstigungen bietet (zB Mittagessen umsonst, Kaffee umsonst, Jahreskarte für den ÖPNV fast umsonst, usw.). Ich wohne trotzdem noch zu Hause obwohl ich Anfang 30 bin. Weswegen sollte ich ausziehen? So wie es jetzt ist zahle ich keine Miete und auch die sonstigen Nebenkosten (Heizen, Strom, usw.) sind fast umsonst. Das Haus ist in bester Lage mit schöner Aussicht und es liegen keine Schulden darauf. Als Einzelkind werde ich das Haus sowie die Grundstücke drum herum alle erben. Wieso sollte ich da noch selbst Geld für ein Haus ausgeben?

Ich tausche somit etwas Würde gegen ein prall gefülltes Bankkonto. Ich musste mir noch nie Sorgen machen ob mir das Geld am Monatsende reicht um alle Rechnungen zu zahlen. Meine einzigen "Geldsorgen" sind in welche Anlageformen ich meine monatlichen Überschüsse investieren soll.

MarcWessels
2010-04-17, 16:35:04
Ich bin mit 31 ausgezogen.

aber meine Mutter macht Essen und Wäsche für uns. :)Gefickt eingeschädelt. ;)

zerwi
2010-04-17, 16:48:22
Ich wohn zwar nimmer daheim, aber ein paar Jahre länger bei Muttern und dann direkt ins eigene Haus hätte schon auch was gehabt.

Dennoch würd ichs wieder so machen ;)

Quarks
2010-04-17, 18:05:49
Schön, daß du die Aufgabenstellung gelesen hast. :uup:
Es geht hier nicht um Leute, die sich noch in Ausbildung befinden, sondern um diejenigen, die ihr eigenes Geld verdienen respektive zumindest ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

-huha

hm...ich hab ne abgeschlossene Ausbildung und verdiene mein eigenes Geld,gut das du meine lebensverhältnisse kennst. Und das Ich studiere kommt nebenbei dazu!!!

_DrillSarge]I[
2010-04-17, 18:10:07
mit 18 weg, erst wg (das waren zeiten ;D) und dann eigene bude.

EureDudeheit
2010-04-17, 20:40:43
ICh sage mal JEIN, könnte mir auf auf dem Land von meinem Referendargehalt sicherlich eine kleine billige Wohnung selber leisten, aber hab kein Bock auf Hartz4 Niveau zu leben und am Wochenende nicht mal mehr Geld für ein Bier zu haben.

Meine Eltern haben ein großes Haus und ich hab die 1. Etage komplett für mich alleine, so wohne ich halt mit 28 noch daheim und spare mir das Geld liebe. Heißt jetzt aber nicht, daß Mutti jeden Tag für mich putzt, wäscht oder Essen kocht :-)

Colin MacLaren
2010-04-17, 20:52:13
Bin mit 25 relativ spät ausgezogen, aber erst jetzt gegen Ende des Studiums hatte ich mir ein entsprechendes Finanzpolster angespart dass ich weiß ich könnte erstmal knapp ein Jahr ohne Einkommen überstehen.

Als Übergangslösung erstmal eine WG mit 19,5m² Zimmer und zwei Damen. Ganza allein zu wohnen fänd ich furchtbar. Da iele mir die Decke auf den Kopf.

mapel110
2010-04-17, 20:56:14
Seit 1999 ausgezogen und eigene Bude. Ich brauch das auch. Nicht wegen Rumhuren, aber weil mir meine Mutter auf den Nerven rumtrampelt. Ruhe ist was sehr kostbares für mich und ich würd wohl auch nie mit einer Frau zusammen ziehen.

PHuV
2010-04-17, 20:59:47
Es gibt auch Männer und Frauen die darauf stehen finanziell völlig sorgenfrei zu sein. Ich verdiene sehr gut in meinem Job, der mir darüber hinaus noch viele weitere Vergünstigungen bietet (zB Mittagessen umsonst, Kaffee umsonst, Jahreskarte für den ÖPNV fast umsonst, usw.). Ich wohne trotzdem noch zu Hause obwohl ich Anfang 30 bin.

Und da wunderst Du Dich, daß es mit den Frauen bei Dir nicht klappt oder klappte? :rolleyes:

Wenn Ihr Zuhausewohner nicht kapiert, um was es hierbei geht, dann ist Euch echt nicht zu helfen. Wer ab ca. 25 noch zu Hause wohnt oder gewohnt hat, hat wirklich ein echtes fettes Problem! Aber das will ich jetzt hier nicht weiter erörtern.

Lyka
2010-04-17, 21:02:51
finanzielle Ausreden für nen Ödipuskomplex? ;D

SCNR :usad:

Bullz
2010-04-17, 21:16:22
gutes thema. Me nach wie vor nicht selber Geld verdienen da Studium noch nicht zu ende... wohne noch immer dahein...

habe viel Dikutiert mit Freunden, die selber teilweise ausgezogen sind oder eben noch daheim wohnen...

es kommt erstens auf die eigene Menalität, wie man mit den Eltern klar kommt. Da sind viele froh weit weg von ihren Eltern zu sein. Andere wie ich haben nix gegen Eltern. Ich verstehe mich aber auch sehr gut mit ihnen.

Auch sollte der Wohnort so gross sein das man nicht aufeinander sitzen muss und seine eigene Privatspähre hat ... dann spricht für mich nix dagegen auch weiterhin daheim zu wohnen wenn ich arbeite...

Betriebskosten werden geteilt, Rasenmähen etc kann man den Eltern die auch nicht jünger werden ein wenig helfen usw. Zusammen mit der Mami kommen etc wenn es sich ergibt. Das sind Sachen die für mich vollkommen okay sind.

Dafür spare ich mir noch 500 euro aufwärts jeden Monat die ich versaufen / verhuren / anlegen kann... mein Vater ist nebenher Italiener... ka ob meine Einstellung davon betroffen ist...

Finds arm wenn einige wirklich versuchen " erwachsener " zu scheinen wenn sie einfach nix mehr mit den Eltern zu tun haben wollen wenns keine Gründe dafür gibt.

PHuV
2010-04-17, 21:26:23
@Bullz

Es hängt natürlich von Fall zu Fall ab. Und wenn man sich gut mit den Eltern versteht, warum nicht zu Hause wohnen bleiben? Es ist ja so viel bequemer und einfacher. Die Frage ist nur, behältst Du dann auch wirklich Deine Eigenständigkeit?

Ich habe bei den meisten männlichen Nesthockern beobachtet, je länger sie zu Hause wohnten, um so nachteiliger wirkte sich das auf sie, auf ihre Persönlichkeit und auf ihre Beziehungen zu Frauen aus. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß diese Art von Menschen nie richtig innerlich erwachsen werden, und dann meistens einsam (wenn die Eltern mal weg sind) ihr Leben fristen. Zufall? Wie gesagt, es muß nicht so laufen, die beobachteten Zusammenhänge sind für mich jedoch sehr frapierend.

Colin MacLaren
2010-04-17, 21:26:32
Der halbe Freundeskreis geht je nach Jahrgang straff auf die 26 oder 27 zu und wohnt noch oder wieder bei den Eltern. Ist wohl auch von der Gegend abhängig.

Serendipity
2010-04-17, 21:45:25
Ich bin mit 19 ausgezogen, sofort nach dem Abi und dann gleich auch richtig weit weg. Klar kann ich bei meinen Eltern jederzeit reinschauen und auch für länger dort übernachten, aber nochmal länger dort wohnen möchte ich nicht. Die eigenen vier Wände sind mir einfach enorm wichtig, das bringt eine gewisse Selbstständigkeit und Unabhängigkeit mit sich und die lässt man sich nicht mehr so gerne nehmen ;).

Byteschlumpf
2010-04-17, 22:17:12
Da ich auf Jobsuche nach meinem Studienende bin und sich noch nichts gefunden hat, werde ich wieder bei Hotel Mama und Garage Papa sein, wenn ich meine Studentenbude im Wohnheim gekündigt habe! ;)

Salami ... öhhh ... Sellerie ... ähhh ... C'est la vie! :D

Fetza
2010-04-17, 22:33:52
[x] nein, mit 27 jahren ausgezogen - also erst recht spät. Bin jetzt so alle drei monate wieder bei meinen eltern (semesterferien), für ein bis zwei wochen.

Lethargica
2010-04-17, 23:07:58
Bin mit 22 ausgezogen, obwohl ich mich mit meinen Eltern super verstanden habe.

Trotzdem, in einer festen Beziehung bei den Eltern zu leben, kann und will ich mir gar nicht vorstellen müssen O.o

pest
2010-04-18, 00:03:45
bin mit 20 ausgezogen in eine wg mit 2 frauen :freak:
dann 2 jahre allein
dann wieder ein jahr mit 2 frauen :freak: - die mir gekündigt haben
dann 2 jahre allein
und nun mit meiner freundin

YeOldeFerret
2010-04-18, 00:06:20
Ich bin direkt mit beginn meines ersten Arbeitstages ausgezogen, da die Stelle 200 km weiter weg war. Und seitdem wohne ich allein.

In der Ausbildung war es halb/halb, da ich ein Duales System hatte bei der Ausbildung, welche an 2 Orten durchgeführt wurden.

Morale
2010-04-18, 00:06:57
Finds arm wenn einige wirklich versuchen " erwachsener " zu scheinen wenn sie einfach nix mehr mit den Eltern zu tun haben wollen wenns keine Gründe dafür gibt.
Darum gehts ja gar nicht.
Ich hab auch so mit meinen Eltern und Großeltern noch zu tun, gut rgade weniger weil ich halt weit weg wohne aber wir telefonieren 1 bis 2 mal die Woche und ich komm auch regelmässig mal vorbei, natürlich nicht jede Woche, das wird vom Fliegen sonst zu teuer ^^

Mir gehts einfach darum unabhängig zu sein, das zu tun was ich will wann ich will.
Mir nachts um halb 4 noch was zu kochen, oder tanzend nur mit socken durch die Bude zu springen wenn ich will. Im Sommer nur in Boxershorts rumlaufen.
Mit Kumpels die Nacht durchfeiern. Meine Frundin erst in der Küche und dann im Wohnzimmer vernaschen, oder im Badezimmer gemeinsam "baden" :naughty:
Und andere Sachen ^^
Das ist alles eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Klar wenn man jetzt ein haus hat und da seine eigene Wohneinheit mich Küche Badezimmer Wohnzimmer und unten dann die eltern wohnen, das zählt für mich imo als alleine wohnen.
Aber normalerweise hat man ja sein Zimmer und das wars.
Und das wird auf dauer einfach zu klein.

Rooter
2010-04-18, 00:44:38
[x] Nein
Bin mit 25 augezogen nachdem mein Zimmer (im Keller gelegen) nach einem sehr starken Regenfall 10cm tief unter Wasser stand. Elternhaus steht am Waldrand und der Kanal unter der Straße ist zu knapp dimensioniert... Habe die Gelegenheit dann beim Schopfe gepackt. Hauptgrund waren aber die ständigen Streitereien mit meiner Mutter...
... ausgezogen und eigene Bude. Ich brauch das auch. Nicht wegen Rumhuren, aber weil mir meine Mutter auf den Nerven rumtrampelt. Ruhe ist was sehr kostbares für mich und ich würd wohl auch nie mit einer Frau zusammen ziehen.*ACK* :usad:


Zusammen mit der Mami kommen etc wenn es sich ergibt.:eek:

MfG
Rooter

Lyka
2010-04-18, 00:53:17
seit ich übrigens 2005 ausgezogen bin, verstehe ich mich mit meinen Eltern viel besser ;D

RMC
2010-04-18, 00:56:47
Ich bin der Meinung, sobald man seine Ausbildung (auch Hochschule) abgeschlossen und einen Job in Aussicht hat, sollte einen nichts mehr bei Mutti halten.

Dass man als Student noch daheim wohnt kann ich aus wirtschaftlichen Gründen auch verstehen und nachvollziehen. In meinem Freundeskreis gibts etliche Leute, die das machen.

Auf der anderen Seite gibt die Leute, die fest der Überzeugung sind, mit 18 müsse man ausziehen, egal was kommt. Diesem Extremismus muss ich mich aber genauso distanzieren wie dem ewigen Hotel Mama.

KuschelG_a_s_t
2010-04-18, 02:06:19
Und da wunderst Du Dich, daß es mit den Frauen bei Dir nicht klappt oder klappte? :rolleyes:Sicher nicht aus diesem Grund. Mein Problem ist, dass ich mir noch nie sonderlich viel aus menschlicher Gesellschaft gemacht habe. Wo ich wohne ist diesbezüglich nebensächlich. Ich würde Abends auch nicht ausgehen wenn ich wo anders wohnen würde.Wenn Ihr Zuhausewohner nicht kapiert, um was es hierbei geht, dann ist Euch echt nicht zu helfen. Wer ab ca. 25 noch zu Hause wohnt oder gewohnt hat, hat wirklich ein echtes fettes Problem!Falls es ein Problem sein sollte, kann ich es beim besten Willen nicht erkennen. Falls das ein Hinweis darstellen soll, dass ich selbst keine Verantwortung übernehme, dann ist das Unfug. Ich verdiene nicht umsonst so gut. An den Produkten an denen ich mitarbeite hängen Menschenleben. Ein Fehler von mir könnte unter Umständen fatale Auswirkungen haben. Ich bin es deshalb gewohnt Verantwortung zu tragen. Allerdings verstehe ich Technik deutlich besser als Menschen.
finanzielle Ausreden für nen Ödipuskomplex? ;D

SCNR :usad:Kann ich nicht ausschließen. Ich kann trotzdem keine logischen Gründe dafür finden zu Hause auszuziehen. Es ergeben sich fast ausschließlich Nachteile. Der einzige Vorteil ist, dass es bezüglich Frauen eine bessere Optik macht.

Watson007
2010-04-18, 03:26:55
Und da wunderst Du Dich, daß es mit den Frauen bei Dir nicht klappt oder klappte?

Und hier haben wir wieder ein perfektes Beispiel dafür, das man im Internet nicht alles von sich preisgeben sollte - es kann grundsätzlich gegen einen verwendet werden.

YeOldeFerret
2010-04-18, 07:09:07
Es gibt auch Männer und Frauen die darauf stehen finanziell völlig sorgenfrei zu sein. Ich verdiene sehr gut in meinem Job, der mir darüber hinaus noch viele weitere Vergünstigungen bietet (zB Mittagessen umsonst, Kaffee umsonst, Jahreskarte für den ÖPNV fast umsonst, usw.). Ich wohne trotzdem noch zu Hause obwohl ich Anfang 30 bin. Weswegen sollte ich ausziehen? So wie es jetzt ist zahle ich keine Miete und auch die sonstigen Nebenkosten (Heizen, Strom, usw.) sind fast umsonst. Das Haus ist in bester Lage mit schöner Aussicht und es liegen keine Schulden darauf. Als Einzelkind werde ich das Haus sowie die Grundstücke drum herum alle erben. Wieso sollte ich da noch selbst Geld für ein Haus ausgeben?

Ich tausche somit etwas Würde gegen ein prall gefülltes Bankkonto. Ich musste mir noch nie Sorgen machen ob mir das Geld am Monatsende reicht um alle Rechnungen zu zahlen. Meine einzigen "Geldsorgen" sind in welche Anlageformen ich meine monatlichen Überschüsse investieren soll.

Mit solchen Aussagen machst du dir wenig Freunde. Ich empfinde es schlichtweg als Frechheit. Mag sein, dass deine Eltern nichts von dir verlangen, aber da du ja nach eigener Aussage gut verdienst, solltest du dich freiwillig an den laufenden Unkosten beteiligen, die an einem Eigenheim anfallen. An deiner Stelle würde ich mich schämen, die anscheinende Gutmütigkeit deiner Eltern auch noch auszunutzen und gut zu finden. :mad:

Falls das ein Hinweis darstellen soll, dass ich selbst keine Verantwortung übernehme, dann ist das Unfug. Ich verdiene nicht umsonst so gut. An den Produkten an denen ich mitarbeite hängen Menschenleben. Ein Fehler von mir könnte unter Umständen fatale Auswirkungen haben. Ich bin es deshalb gewohnt Verantwortung zu tragen. Allerdings verstehe ich Technik deutlich besser als Menschen.

Es ist ein Unterschied, ob man des Jobs wegen Verantwortung übernimmt, oder für sich selbst. Und dazu scheinst du nicht in der Lage zu sein. Das erklärt auch, warum du das "Bei den Eltern wohnen" als gewinnbringende Tatsache ansiehst. Da hast du vielleicht eine Antwort darauf, warum Frauen dich meiden. Fehlende Selbstverantwortung...

TB1333
2010-04-18, 10:03:42
[x] Ja (wieder)

Bin hauptsächlich aus finanziellen Gründen nach 1 Jahr in der eigenen Wohnung wieder zu meiner Mutter gezogen. Dafür pendel ich jetzt täglich 100km.

rotkäppchen
2010-04-18, 10:14:03
Ich bin der Meinung, sobald man seine Ausbildung (auch Hochschule) abgeschlossen und einen Job in Aussicht hat, sollte einen nichts mehr bei Mutti halten.

Dass man als Student noch daheim wohnt kann ich aus wirtschaftlichen Gründen auch verstehen und nachvollziehen. In meinem Freundeskreis gibts etliche Leute, die das machen.

Auf der anderen Seite gibt die Leute, die fest der Überzeugung sind, mit 18 müsse man ausziehen, egal was kommt. Diesem Extremismus muss ich mich aber genauso distanzieren wie dem ewigen Hotel Mama.


richtig während der ausbildung reicht meist das geld nicht, außer man ist mit einem "loch" zufrieden.
zumindest hier bei uns wäre dies der fall.

ich musste auch warten, bis es finanziell wieder gut aussah mit dem ausziehen, da ich nur eine halbtagsstelle hatte und da soviel verdient hatte wie im 3ten lehrjahr. ;(
zumal ich auch ein auto habe, was unterhalten werden muss.

3 monate festen ganztags-job um auch die kaution anzusparen und für neue möbel und was man dann so braucht, wohnung gesucht, und ausgezogen.
was auch recht riskant war, da ich zu dem zeitpunkt noch in der probezeit war. ;)

MiamiNice
2010-04-18, 10:31:59
Gibt doch nix was mehr ansuckt als bei den Eltern zu wohnen ^^

-nein-

Serendipity
2010-04-18, 11:45:38
richtig während der ausbildung reicht meist das geld nicht, außer man ist mit einem "loch" zufrieden.
zumindest hier bei uns wäre dies der fall.

ich musste auch warten, bis es finanziell wieder gut aussah mit dem ausziehen, da ich nur eine halbtagsstelle hatte und da soviel verdient hatte wie im 3ten lehrjahr. ;(
zumal ich auch ein auto habe, was unterhalten werden muss.

3 monate festen ganztags-job um auch die kaution anzusparen und für neue möbel und was man dann so braucht, wohnung gesucht, und ausgezogen.
was auch recht riskant war, da ich zu dem zeitpunkt noch in der probezeit war. ;)

Da hast du recht, das hätt ich glaub ich auch nicht gemacht, in der Ausbildung bekommt man eh teilweise so wenig Kohle, dass ausziehen gar nicht möglich ist. Und wohn dann mal noch in einer Stadt wie München, wo's dir bei den Mietpreisen echt den Vogel raushaut.

Ich hatte beim Studium das Glück in einer "günstigeren" Stadt zu landen und selbst da hat es mich dann teilweise in 9 qm Buden verschlagen, weil mehr einfach nicht drin war. Da hab ich die Leute teils echt noch beneidet, die zu Hause wohnen konnten. Aber wenn man es sich dann leisten konnte in die schöneren Wohnungen zu ziehen, dann war das schnell vorbei.

Gouvernator
2010-04-18, 12:18:21
[x] Ja

Arbeit ist in der Nähe. Platz ist im Überfluss. Und in fremden Land muss man zusammen bleiben.

INDEX75
2010-04-18, 12:27:31
[x] Nein

Mit 21 hab ich das traute Heim wegen dem anderen Geschlecht verlassen. :rolleyes:

Mylene
2010-04-18, 12:32:29
Seit dem Abi von zuhause weg. Und das war auch gut so.

sChRaNzA
2010-04-18, 12:33:01
bin mit 20 ausgezogen in eine wg mit 2 frauen :freak:
dann 2 jahre allein
dann wieder ein jahr mit 2 frauen :freak: - die mir gekündigt haben
dann 2 jahre allein
und nun mit meiner freundin

Seit wann? :ugly:

Alexander
2010-04-18, 12:42:11
Mit solchen Aussagen machst du dir wenig Freunde. Ich empfinde es schlichtweg als Frechheit. Mag sein, dass deine Eltern nichts von dir verlangen, aber da du ja nach eigener Aussage gut verdienst, solltest du dich freiwillig an den laufenden Unkosten beteiligen, die an einem Eigenheim anfallen. An deiner Stelle würde ich mich schämen, die anscheinende Gutmütigkeit deiner Eltern auch noch auszunutzen und gut zu finden. :mad:
Danke für diesen Beitrag. Hätte von mir sein können. Wenn er schon bei seinen Eltern bleiben will, dann sollte er zumindest finanziell seinen Beitrag leisten.

MooN
2010-04-18, 12:43:54
Ich wohne bei meinen Eltern im Keller, bin in der IT-Branche tätig und werde dieses Jahr 24.
[x] Klischee erfüllt (na gut, an Gewicht und Haarausfall muss ich noch arbeiten)

y33H@
2010-04-18, 13:51:34
[X] Direkt nach dem Abi ausgezogen und bis heute ist noch aktueller Stand der Dinge

EureDudeheit
2010-04-18, 14:17:16
Wobei viele sicherlich, die nach dem Abi gleich ausgezogen sind noch von der Kohle der Eltern leben.

Find ich auch immer toll, ich habe ja eigene Wohnung und wohne nicht mehr bei den Eltern. Schön für dich und jetzt sag mir mal, wer deine Wohnung und dein Essen bezahlt. Entweder ist es der Staat mit Bafög, Hartz4 oder Mami und Papi...

Also so toll selbständig sind solche LEute dann nicht wirklich, wenn man nicht selber für seine Wohnung arbeitet. Oder noch besser finde ich fettes Haus von Mami und Papi geschenkt bekommen und groß rumprahlen ich wohne ja alleine und dazu noch geizig wie sonstwas....

Jedenfalls, wenn ich mit Studium fertig bin und Job hab, ziehe ich auf jeden Fall auch aus.

Watson007
2010-04-18, 14:57:12
Oder noch besser finde ich fettes Haus von Mami und Papi geschenkt bekommen und groß rumprahlen ich wohne ja alleine und dazu noch geizig wie sonstwas.....

meinst du jemanden bestimmtes?

Denunziant
2010-04-18, 15:09:38
meinst du jemanden bestimmtes?

Ja, dich! :tongue:

EureDudeheit
2010-04-18, 15:36:45
meinst du jemanden bestimmtes?

Ja, aber niemanden hier aus dem Forum...

Watson007
2010-04-18, 15:46:12
Ja, dich! :tongue:

ich hab kein Haus geerbt, und Miete bezahle ich natürlich. :wink:

raschomon
2010-04-18, 17:17:19
Bei uns am Land wohnt der Großteil der jungen Paare bis Ende Zwanzig bei den Eltern und baut dann mit dem angesparten Geld und Hilfe von Freunden und Eltern ein eigenes Haus. Wenn die Eltern Landwirte sind oftmals auch direkt neben dem Elternhaus, weil der Baugrund dann von den Eltern kommt ...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das klingt in meinen Ohren nach der Hölle auf Erden. Anpassen - Funktionieren - Sauberkeit - Axtmord.

Gunslinger
2010-04-18, 17:39:48
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das klingt in meinen Ohren nach der Hölle auf Erden. Anpassen - Funktionieren - Sauberkeit - Axtmord.

Es wird ja keiner daran gehindert in die Stadt zu ziehen. Dort ist das Wohnungsangebot natürlich vorhanden.

Für mich ist ein Leben in der Stadt unvorstellbar.