PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie ist eure Computer-CO2-Energieeinsparungsbilanz?


Umweltschutz
2010-04-17, 11:12:00
[ ] Ich konnte den Gesamtstromverbrauch meiner Computer in den letzten Jahren verringern
[ ] Der Gesamtstromverbrauch meiner Computer wurde in den letzten Jahren erhöht.


Es zählt nur der Stromverbrauch der Computerhardware und der Komponenten die sonst noch so dazu gehören. (z.b. Drucker & Scanner)
Es zählt nicht den Stromverbrauch mit anderen Einsparungen oder gar Gewinnen (z.b. Photovoltaikanlage auf dem Dach) zu verrechnen.


So, hier nun mein Ergebnis:

Mir ist es nicht gelungen den Gesamtstromverbrauch meiner Computeranlagen zu verringern.
Ich setze noch den gleichen Router ein und mein alter Athlon Barton und 22" Röhrenmonitor wurde durch einen sparsamen Core2Duo und 22" TFT ersetzt, aber die Geforce 8800 GTS Grafikkarte hat alle Einsparpotentiale wieder aufgefressen.

In nächster Zeit ist aber ein Umstieg auf eine sparsamere Grafikkarte geplant (hauptsächlich aus Lärmgründen, die Neuproduktion verheizt AFAIK ja eigentlich mehr Energie als eingespart werden kann).
Das gleiche gilt für den 30 W Router, der gegen ein 6 W Modell getauscht werden soll.
Und der > 10 Jahre alte Hub mit einem Stromverbrauch von geraten 10 W wird durch einen sparsamen 1-2 W Switch ersetzt.

Wie sieht es bei euch aus?
Wie sieht bei euch daheim die Entwicklung im Green IT Bereich aus?

patrese993
2010-04-17, 11:22:54
Bei mir wurde es weniger. Der idle Verbrauch des Rechners hält sich auf demgleichen Niveau, er läuft aber nicht mehr so häufig/lange, die beiden CRTs sind mittlerweile zwei TFTs gewichen, außerdem nutze ich vermehrt meinen Laptop statt dem Desktop und das sind dann mal eben nur 18W statt über 200

Gast
2010-04-17, 11:41:43
Hier gehts streng aufwärts.

CRT wich TFTs, unterm Strich im Besten Fall gleich schlimm.
CPU wurde über die Jahre immer verschwenderischer.
GPU wurde über die Jahre deutlich verschwenderischer.
Rest wurde wohl auch nicht sparsamer.
Dazu kommt auch noch die längere Laufzeit als damals.

Zusätzlich der neue 2.PC, sorgt für noch mehr Verbrauch, außer wenn er statt dem 1.PC läuft, dann kommt zum ersten Mal ein Spareffekt zu Tage, da er an sich sparsam(er) ist.

Also, unterm Strich ist meine Bilanz katastrophal, aber ich denke es geht in den nächsten wenigen Jahren nur noch um zweistellige Prozentstellen nach oben.
Den heftigen Wachstum beschreibt die Grafikkarte am Besten, damals noch durch einen winzigen Kühler passiv gekühlt, heute ist die über 200W Schleuder unter eine Wasserkühlblock.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das irgendjemand ernsthaft sparsamer agieren wird als damals, sofern er hier häufig im Forum unterweg ist. Wenn man sich ach und Krach einen 50W PC zusammenbastelt gehts vielleicht, das Niveau eines Standard PC von damals zu erreichen. Ist natürlich die Frage, wie weit man zurück blickt.
Jedenfalls wenn man ~10 Jahre zurück blickt braucht es schon ein Laptop um das Niveau von damals zu halten. Peripherie an sich wird nichtmal über diese Tricks sparsamer. Die Soundkulisse kommt nicht vom Himmel gefallen, es braucht Leistung wie eh und je. Bildschirme werden theoretisch sparsamer, dafür werdens größere und eventuell mehrere. Konsolen haben Aufwind, aber aktuelle Konsolen sind auch um Welten schlimmer als damalige.
Fernseher haben heute sogar Lüfter.
Nein, also wer ernsthaft behauptet er agiere sparsamer, der nimmt entweder einen sehr kleinen Bezugsraum, oder er spart tatsächlich an der Lebensqualität, die ihm diverses Elektronikzeug bieten könnte.

Umweltschutz
2010-04-17, 12:19:37
OK, damit das mit dem Bezugsraum Sinn macht und niemand seinen C64 aus der Ecke hervorkramt schränken wir mal die Zeit auf diejenige ein, in der das Endsatium erreicht war bei dem die Rechner richtig laut wurden und große Kühlkörper benötigt wurden und man daher Stromsparmechanismen einführte.

Die Grenze liegt also kurz vor der der Zeit, wo die Cool & Quiet Technologie eingeführt wurde.


Kurz und kannp gesagt also der Zeitraum 2002 bis heute.

Buzzler
2010-04-17, 13:14:31
die Neuproduktion verheizt AFAIK ja eigentlich mehr Energie als eingespart werden kann).
Eben. Deshalb ist sowas...

Das gleiche gilt für den 30 W Router, der gegen ein 6 W Modell getauscht werden soll.
Und der > 10 Jahre alte Hub mit einem Stromverbrauch von geraten 10 W wird durch einen sparsamen 1-2 W Switch ersetzt.
...auch kaum ökologisch zu rechtfertigen.

Wie sieht bei euch daheim die Entwicklung im Green IT Bereich aus?
Abseits reiner Office-/Internet-PCs wird da niemand energiesparendere Rechner haben als 2002. CPUs verbrauchen im Mittel etwas das Gleiche bis etwas mehr, Mainboards verbrauchen mehr und Grafikkarten im Mittel wahrscheinlich bald das Fünffache. Der erheblich höhere Wirkungsgrad bei Netzteilen rettet da auch nichts mehr. LCD-Monitore sind zwar im Prinzip deutlich sparsamer als Röhren, aber dadurch dass die Dinger auch deutlich größer geworden sind, bleibt da im Mittel wohl nicht arg viel übrig.

Green IT ist eine Wortschöpfung, die Fakten unterstellt, die so nicht existieren. Stromsparen ist nicht gleichzusetzen mit Umweltschutz und Stromverbrauch ist nicht gleichzusetzen mit Umweltbelastung. Gerade wenn man um Strom zu sparen, Geräte austauscht, ist es um die Ökobilanz nicht sonderlich gut bestellt. Im großen Ganzen bringt Stromsparen ökologisch nur etwas, wenn man damit gleich ganze nicht-CO2-neutrale Kraftwerke einsparen kann. Auf lange Sicht müssen wir (die Menschheit) schauen, wo der Strom herkommt. Wieviel man davon dann verbraucht, wirkt sich dann nur noch auf die Kosten aus.

Umweltschutz
2010-04-17, 13:46:05
Eben. Deshalb ist sowas...

...auch kaum ökologisch zu rechtfertigen.

Mag sein, aber ich brauch die Sachen ja auch aus technischen Gründen.

Hardcoregamer
2010-04-17, 13:46:39
Du glaubst Du tust der Umwelt was gutes in dem Du neue Waren kaufst die weniger Strom verbrauchen?

Oha...

Da haben die Medien ja ihren Sinn erfüllt ;)

Am sinnvollsten ist es Geräte nicht mehr zu benutzen. Was natürlich niemand macht. Da spart man am meisten. ;) Ansonsten macht es mehr Sinn die Sachen bis zum bitteren Ende der Hardware zu behalten.

Ich persönlich achte im PC Bereich nicht wirklich auf den Stromverbrauch. Leistung ist mir wichtiger. Die Umwelt kann ich anders schonen.

Gast
2010-04-17, 14:44:33
Am sinnvollsten ist es Geräte nicht mehr zu benutzen. Was natürlich niemand macht. Da spart man am meisten. ;) Ansonsten macht es mehr Sinn die Sachen bis zum bitteren Ende der Hardware zu behalten.
Richtig sparsam wirds, wenn man die Hardware verkauft.
Da könnte man argumentieren, das diese Hardware nicht neu produziert werden muss, wenn stattdessen die Althardware genutzt wird (eventuell auch über diverse Umwege und dritte Personen).

Ich persönlich achte im PC Bereich nicht wirklich auf den Stromverbrauch. Leistung ist mir wichtiger. Die Umwelt kann ich anders schonen. Also ganz ehrlich, egal wo ich hier hingucke, die Umwelt wird nicht mit Füssen getreten, nein sie wird mit Atombomben vernichtet, sozusagen.
Praktisch überall scheint ein Umweltzerstörungswahn zu überwiegen, sei es die Rodung unserer Wälder, unserer Parkanlagen für Milliarden teure Bahnhöfe oder ...
Das geschiet natürlich auch im Kleinen. Wie heisst es doch so schön? "Raumübergreifendes Großgrün".
Nicht nur das die die von Umweltschinen womöglich mit Vollgas bis zur roten Ampel rasen alleine dadurch reinste Sünder sind, sie meinen dann noch das sie die grünen Hechte sind wenn sie den PC für 5min ausschalten wenn sie aufs Klo rennen.

Botcruscher
2010-04-17, 14:48:20
[ ] CO2 ist mir Wurst und die Winter eh noch viel zu lang/kalt

Der Verbrauch zählt wirklich nur in den warmen Monaten, wo der Rechner nicht noch zu viel mit heizen muss. Stromsparen ist schön aber nicht Sinn und Zweck.

Gertz
2010-04-17, 15:51:48
naja... hmm... ich wuerd mich seit 4 jahren auf gleicher ebene einschaetzen...
vielleicht nen bisschen mehr

2002 hatte ich nen p4...
bis letztes jahr um die zeit hatte ich nen stark uebertakteten Athlon X² 4200+ im einsatz (2x3ghz), der meinem Scythe infinity auch ab und zu mal zusetzte... dabei war ne 2900pro.

nun bin ich bei nem stark uebertakteten Phenom 955 (4x4ghz). aber insgesamt wird er nichtmehr so warm, wie der athlon damals.
der athlon war waermer overall (kein C'n'Q moeglich gewesen). Klar, beim zocken braucht der phenom mehr.

Graka wurd gegen ne 4870 getauscht... also nimmt es sich auch nichts... mobo das gleiche..

Von daher geh ich einfach mal overall von -10 - -20% aus.
DSLhardware wird nicht nach energieeffizienz sondern nach effektivitaet ausgesucht (Telekom Teledat LAN 300 an Linksys WRT54-GL)

Ansonsten... 2 Tfts, die gleichgeblieben sind. Die anlage ist groesser geworden (Aldi crap zu Teufel CEM-PE) 2 HDDs dazu... nen Externes HD-DVD-Laufwerk.

Laeuft 24/7, davon den grossteil der zeit einfach als mediaserver im idle, wo er grob 110w verbraucht (Graka @ 200/200 und undervolting, der phenom @ 0,875v)

Dann hab ich nurnoch mein Notebook, was wenig verbraucht (der verbrauch ist echt marginal)..


Tjoar, also resumierend... wirklich -10%... wenn nicht sogar noch nen bissl weniger..

Dabei habe ich nicht auf green-power geachtet... sondern performance, preis/leistung und dann erst energieeffizienz...

naja, das wars von mir.

Berni
2010-04-17, 16:38:17
Ein Mediaserver mit 110W Idle-Verbrauch ist aber schon etwas überdimensioniert. Da würde sich ein sparsamer Extra-Server (kann man sich ja mit deutlich weniger als 30W idel zusammenbauen) vermutlich recht schnell amortisieren...

Schrotti
2010-04-17, 17:04:35
Ich könnte schon wieder das kalte kotzen kriegen wenn ich CO2 höre.

Mich interessiert der ganze Müll nicht.

_DrillSarge]I[
2010-04-17, 17:32:53
[x] keine ahnung.
das einzig negative bei hohem verbrauch ist die (meist) höhere wärmeabgabe -> schlechter zu kühlen -> vielleicht lauter. sonst ists mir aber wurst.

e: früher war auch nicht alles sparsamer. hab hier noch 2 sony fw900 rumstehen und die brauchen je bis 170W X-(

Mao ZeDong
2010-04-17, 18:21:38
Ich habe meinen Stromverbrauch 20x gesteigert. GEIL oder? Von 12" Lappi auf i7 Gamersystem Overclocked, Overvolted. also von 8-35Watt auf 120-600Watt.
Ich glaube du bist hier nicht im Mueslifresserforum.

spacewolf
2010-04-17, 18:48:25
bei mir ging der verbrauch sicher nach oben .

22" CRT -> 24" TFT -> 30" TFT

CPU:1.2ghz Tb -> 2.8ghz P4 -> 3ghz Core2duo E6850 -> i7 920 OC
GPU:gf6600 -> x1800xt -> 3870HD -> gtx285 -> gtx295

dafür rennt der hauptrechner auch nicht mehr für downloads, sondern nen kleiner medien pc .

Lurtz
2010-04-17, 21:21:14
Ist ungefähr gleichgeblieben. Da ich aber kaum mehr Spiele wird es demnächst wohl besser aussehen.

Mr.Magic
2010-04-17, 21:50:14
Der Verbrauch ging bei mir seit 2002 insgesamt deutlich runter.

3x Athlon XP -> 1x C2Q
CRT (21") -> TFT
Projektor (2000W) -> HDTV

scharfe Nudelpfanne
2010-04-18, 00:52:21
@TS: Eine schwierige Frage stellst du da. Auf der einen Seite hat der Stromverbrauch zugenommen, auf der anderen Seite hat er sich gleichzeitig verringert.

Alles in allem gehe ich jedoch davon aus, daß sich der Stromverbrauch des PC bei mir etwa vervierfacht hat. Das mache ich jetzt einfach mal an meiner PSU fest: 150 Watt noname -> 600 Watt Tagan. Mein damaliger PC hat tatsächlich so ca. 100 Watt benötigt. Bei meinem jetzigen PC gehe ich von 300 - 400 Watt aus und da käme dann sowieso noch der Monitor und das ganze Geschrabbels dazu. Der Leistungsbedarf hat sich jedoch im gleichen Zeitraum um das vierundsechzigfache erhöht. Das mache ich am Ram fest: 64 MB -> 4 GB (= 64 x 64 MB)

Aber da dein Nick ja vermuten läßt, daß es mal wieder in eine bestimmte Richtung geht: Ja es stimmt - es ist ökologisch komplett sinnfrei auf jemanden einzudreschen, der sich einen schnellen PC gekauft hat. Denn: Würde er seine Zeit nicht am PC verbringen, würde er in dieser Zeit etwas anderes machen.... vielleicht sogar öfters Aufräumen und Staubsaugen (mit 1600 Watt :ulol: ).

In meinen Augen ist 'Green IT' eine Marketing-Lüge.

Der ganze Humbug (C'n'Q, C1E, Speedstep usw. usf.) funktioniert vielleicht in einem großen Unternehmen oder staatlichen Behörden wo hunderte PCs von morgens bis abends an sind und eigentlich nichts (oder völlig sinnloses) tun. Oder bei Notebooks, wo um jede Minute Akku-Laufzeit gefeilscht wird. Aber im privaten Bereich schaltet man einen PC ab, wenn man nicht davor sitzt.

Wenn man wirklich Green IT veranstalten möchte, dann verzichtet man am besten erstmal auf alle Notebooks, Netbooks, I-pads, Handys etc etc ... also alles was aus einem Lithium-Ionen-Akku oder Schlimmerem gespeist wird. Denn der Energierverlust bei der Umwandlung von Strom in chemische Energie (Akku) stellt alles was ein Desktop-PC tatsächlich verbrät auf Dauer in den Schatten. Man sollte sich mal Hinsetzen und die CO2-Bilanz für sinnlos dauergeladene Akkus ausrechnen. ;)

Gast
2010-04-18, 10:41:49
Du glaubst Du tust der Umwelt was gutes in dem Du neue Waren kaufst die weniger Strom verbrauchen?
...


Das ist doch überhaupt nicht das Thema.


Das Thema lautet, wie sich der Stromverbrauch eurer Computer in den letzten Jahren verändernt.
Denn Kernpunkt der Sache ist doch, daß JEDER irgendwann aufrüstet und damit ändert sich auch der Stromverbrauch der Hardware, da nicht jede Hardware gleich ist.

Mal zum guten mal zum schlechten und das sollt ihr beantworten.

Gast
2010-04-18, 10:43:32
Ich persönlich achte im PC Bereich nicht wirklich auf den Stromverbrauch. Leistung ist mir wichtiger. Die Umwelt kann ich anders schonen.

D.h. du kaufst dir eine NVidia Karte auch dann, wenn sie nur 2 fps schneller ist als z.b. eine von Ati, aber dafür 200 W mehr an Leistung braucht.


Ich denke schon, daß man im gewissen Rahmen auf beides schauen kann.
Sowohl Rechenleistung als auch Stromverbrauch.

Gast
2010-04-18, 10:50:16
Ich habe meinen Stromverbrauch 20x gesteigert. GEIL oder? Von 12" Lappi auf i7 Gamersystem Overclocked, Overvolted. also von 8-35Watt auf 120-600Watt.
Ich glaube du bist hier nicht im Mueslifresserforum.

Normalerweise treibe ich mich im Aktionsärsforum herum.

Und ich finde es toll, daß es Leute wie dich gibt, dann steigen auch meine EnBW und E.On Aktien.

Dein Geld in meine Tasche, gut so!

Gast
2010-04-18, 10:54:38
Der ganze Humbug (C'n'Q, C1E, Speedstep usw. usf.) funktioniert vielleicht in einem großen Unternehmen oder staatlichen Behörden wo hunderte PCs von morgens bis abends an sind und eigentlich nichts (oder völlig sinnloses) tun. Oder bei Notebooks, wo um jede Minute Akku-Laufzeit gefeilscht wird. Aber im privaten Bereich schaltet man einen PC ab, wenn man nicht davor sitzt.


CnQ drosselt den Takt wenn man z.B. nur im Internet surft und Briefe schreibt. Da braucht man die Rechenleistung meist gar nicht.
Und moderne CPUs schalten sogar ganze Kerne ab.

Hast du diese Funktion explizität im Bios abgeschaltet?
Normalerweise ist die nämlich eingeschaltet, auch bei Heim PCs.

Gast
2010-04-18, 11:20:13
E2140 -> Core i7: deutlich verschlechtert
X1800 XT -> *warte auf "GTX 475" / Fermi-Refresh*: wird definitiv nicht besser
19"-TN-TFT -> 24"-IPS-TFT: verschlechtert

Der Rest sind Peanuts (HDD, RAM, Board ...). Da hat sich wohl in absoluten Zahlen nicht viel getan.

(del)
2010-04-18, 11:49:22
Wenn ich am Rechner sitze fahre ich kein Auto. Sieht daher eigentlich sehr gut aus.

Gast
2010-04-18, 13:08:08
Wenn ich am Rechner sitze fahre ich kein Auto. Sieht daher eigentlich sehr gut aus.

Du hast gegen eine Definition der Threadfrage verstoßen:

Es zählt nicht den Stromverbrauch mit anderen Einsparungen oder gar Gewinnen (z.b. Photovoltaikanlage auf dem Dach) zu verrechnen.

Gast
2010-04-18, 13:09:13
Wenn ich am Rechner sitze fahre ich kein Auto. Sieht daher eigentlich sehr gut aus.

Außerdem, wenn du am Rechner sitzt, dann liest du kein Buch.
Siehgt daher sehr schlecht aus.

Gast
2010-04-18, 14:09:27
Leistung idle: 133 110 97 97 93
Leistung Last: 222 190 180 175 155

E6400 E7200 E7200 E7200 E7200
HD 3870 HD 3870 HD 3870 HD 3870 HD5750
2x 250 GB 2x 250 GB 1x HD 320 GB
2 GB Ram 4 GB Ram

Das sind meine letzten 4 PC Updates. das nächste große steht ende des Jahre an dann komplett neu. Davor hatte ich ne 1900XT drinne da war der Verbrauch noch mals höher Idle als auch Last.

DerRob
2010-04-18, 14:13:12
In den letzten Jahren wohl eher aufwärts, hab vor 2 Monaten allerdings nen ordentlichen Satz zurück gemacht: Mainboard getauscht, und die 2. GraKa (8800GT) gegen eine 8400GS getauscht, der Idle-Verbrauch ist von etwa 290W auf 190W gesunken.

Gast
2010-04-18, 15:18:49
Außerdem, wenn du am Rechner sitzt, dann liest du kein Buch.
Siehgt daher sehr schlecht aus.Doch. Nur nicht in einer gedruckten Form. Bilanz nochmals verbessert.

Gast
2010-04-18, 15:21:26
Laut einem schon älteren Artikel in der c't messen bei einem PC von 10 echten Markengeräten 7 nur einen totalen Mist und 1 davon außerhalb einer sinnvollen Toleranz.

Mit was misstr ihr den Mist also eigentlich? :uup:

Gast
2010-04-18, 15:36:05
Laut einem schon älteren Artikel in der c't messen bei einem PC von 10 echten Markengeräten 7 nur einen totalen Mist und 1 davon außerhalb einer sinnvollen Toleranz.

Mit was misstr ihr den Mist also eigentlich? :uup:

Ich nehme einen Stromgenerator und schließ da den Computer an.
Dann laß ich den Computer und Generator so lange laufen bis der Sprit alle ist.
Über die gemessene Zeit ermittle ich dann den Stromverbrauch meines Computers.

Das Ergebnis ist genau. :P