PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilgeräusche mit EIST&co. - Der Übersichtsthread


boxleitnerb
2010-04-17, 13:05:34
Für viele Netztteilkäufer stellt die Lautstärke ein wichtiges Kriterium dar. Leider beschäftigen sich so gut wie keine Reviews mit den Elektronikgeräuschen, die unter bestimmten Bedingungen aus dem Netzteil kommen können. Vielmehr muss man sich durch die wenigen Usertests in Foren wühlen, um einigermaßen verlässliche Informationen zu einem konkreten Modell zu bekommen.

Da ich in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich bin, eröffne ich diesen Übersichtsthread, in dem jeder, der ein bisschen Zeit hat, um seine Erfahrungen gebeten wird.

Mit andill's Programm "CPU Ticker" kann man Lastwechsel mit unterschiedlichen Frequenzen erzeugen und so das Verhalten des Netzteils beim Einsatz von Stromsparfunktionen gezielt untersuchen:

Programm: CPU-Ticker (http://www.3dcenter.org/3dtools/cpu-ticker) + Thread dazu (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476793).

Da aktuelle CPUs extrem schnell zwischen den verschiedenen Lastzuständen schalten, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Testzeit: 30 Sekunden
Frequenz: 500 Hz
Nach dem Start das Ohr so nah wie möglich an das Netzteil halten

Dann hier das Ergebnis bitte so posten:

CPU: Xeon 3060@3000 MHz
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): Asus P5W DH (i975X)
Netzteil: Seasonic S12 500W (SS-500HT)
Geräusche: nein
Nähere Beschreibung (optional): nix

Vorschläge für die Gestaltung dieses Threads sind immer willkommen.

Edit: Je nach Popularität dieses Threads könnte man ihn auch sticky machen.

Pinoccio
2010-04-17, 13:18:16
Top! (y)CPU: i3 530 @3,37 GHz mit 1,136 V
Stromsparfeatures an: ja
Board (Chipsatz): Asus P7H55-m Pro (H55)
Netzteil: be quiet (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=520&websiteLang=de) Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Geräusche: sehr selten sehr leises Surren bei 500 Hz
Nähere Beschreibung: nixIch versuch mal, das auszumessen.

/edit:
Leider kaum reproduzierbar. In einem Versuch fiepte es bisher, die 10 seit dem sind natürlich still. :ugly: Und wenn dann auch soleise,daß es bei laufendem Netzteillüfter kaum zu hören ist.

mfg

Air Force One
2010-04-17, 14:47:10
CPU: Intel i7-860 (http://geizhals.at/deutschland/a445043.html) 2.80GHz @ 3.80GHz
Mainboard: MSI P55-GD65 (http://geizhals.at/deutschland/a449293.html) (Bios: 1.2 & 1.7)
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 600W (http://geizhals.at/deutschland/a423458.html)
Stromsparfeatures an: Alle
Geräusche: Keine

Nähere Beschreibung:
Läuft schon Monate ohne Probleme.

Hadruhne
2010-04-17, 17:38:26
CPU: i5-750
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): Gigabyte P55-UD4 (P55)
Netzteil: Cougar S550 (nicht mehr in Verwendung), Ersatz Netzteil BQT P5 420W
Geräusche: ja (bei beiden Netzteilen)
Nähere Beschreibung : extrem, gerade zu unerträglich [Bios F2 und F7]; deshalb C1E und EIST aus im Normalbetrieb aus.

Vor dem Gigabyte Board hatte ich das Asus P7P55D + Cougar S550. Null Methode (Nur Board + CPU) -> auch fiepen, Spulensingen.
Board eingepackt, ging zurück zum Händler.
Mit dem Gigabyte Board + S550 wars am Anfang noch ertragbar...
Dann hab ich den Rechner aber auf Silent getrimmt und ab da hielt ich es mit C1E und EIST nicht mehr aus.

Sobald ich neue Hardware zum testen habe, aktualisiere ich diesen Eintrag.

Edit :
Nun Beta Bios [F8c] aufgespielt und die Störgeräusche sind weg, oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar... seltsam.
Da sollen laut Changelog irgendwelche Fixes von Intel mit reingewandert sein, ohne nähere Angaben.
Ich teste mal nochmal alle Energiesparmodi durch.
Da ich das S550 inzwischen zurückgegeben habe, kann ich nicht mehr prüfen ob Bios F8c auch bei ihm eine Besserung gebracht hätte.

Edit2:
O.K. ganz still ist es mit dem neuen Bios auch nicht. Jedoch ein wenig erträglicher.

Edit3: Jetzt ein Corsair HX520 im Einsatz. Ist bisher das lauteste der drei.

Megamember
2010-04-17, 23:52:46
CPU:Intel I5@stock
Stromsparfeatures an: ja (EIST, C1E)
Board (Chipsatz): MSi P55-GD65
Netzteil: Thermaltake Toughpower 675XT
Geräusche: Ja
Nähere Beschreibung (optional): deutliches fiepen

Übertaktet und ohne Stromspargedöns ist nurnoch etwas zu hören wenn man mit dem Ohr nahe ans NT geht.

boxleitnerb
2010-04-24, 09:38:51
Kein Interesse mehr? :(

Hadruhne
2010-05-21, 19:17:05
Das kann doch nicht sein, dass wir allein sind mit unserem Leiden.
*push*

Megamember
2010-05-21, 21:33:28
Mein Nt quietscht beim ausschalten irgendwie noch ne ganze Weile rum (selbst bei gezogenen Netzstecker), wenn ich die Stromstecker von der Graka abziehe hört das quietschen schlagartig auf:confused:

Alexander
2010-05-22, 00:46:02
Ich habe meinem lautlosen Officerechner vor kurzem ein neues Mainboard verpasst. Seitdem geht mir die Kiste gewaltig auf die Nerven. Habe heute alle Lüfter und Laufwerke abgeklemmt. Siehe da, es ist das Netzteil. Habe eben EIST ausgeschaltet. Aber wo finde ich C1E? Kann es sein, dass bei MSI im Bios "C-state tech" statt C1E steht? Oder ist das etwas völlig anderes?


Edit:
Mir fiel grad auf, dass der Rechner beim Bootvorgang mehrfach für 1-2 Sekunden völlig lautlos ist. Dann heult er wieder rum. Wäre der Lüfter nicht mehr in Ordnung, dann gäbe es diese Pausen nicht.

Alexander
2010-05-23, 11:24:39
Hat keiner eine Idee wie ich C1E abschalten kann? Momentan wird der Multi im Idle immer noch auf 6 reduziert. Das stört mich nicht unbedingt, aber die CPU Spannung verändert sich immer noch im Sekundentakt, obwohl ich einen festen Wert im Bios eingestellt habe.

puntarenas
2010-05-23, 11:48:58
Ich habe meinem lautlosen Officerechner vor kurzem ein neues Mainboard verpasst.
Redest du vom E8400 auf dem MSI P43-Board?

Aber wo finde ich C1E? Kann es sein, dass bei MSI im Bios "C-state tech" statt C1E steht? Oder ist das etwas völlig anderes?
Das wird wohl C1E sein. Feststellen kannst du das z.B. softwareseitig mit CPU-Z, wenn die Spannung im Idle abgesenkt wird, ist C1E aktiv. Alternativ kannst du auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose abgleichen, bei meinem Q6600 spart C1E im Idle ~10W. Bei deinem E8400 wird die Differenz wohl geringer ausfallen, aber meßbar ist es bestimmt.

Hat keiner eine Idee wie ich C1E abschalten kann? Momentan wird der Multi im Idle immer noch auf 6 reduziert. Das stört mich nicht unbedingt, aber die CPU Spannung verändert sich immer noch im Sekundentakt, obwohl ich einen festen Wert im Bios eingestellt habe.
C1E ist nur für Spannungsabsenkungen verantwortlich, EIST dreht dagegen am Multi. Ich hatte vor Kurzem ebenfalls das Problem, dass ich EIST nicht losgeworden bin (bringt an der Steckdose nichts, hat aber mitunter negative Auswirkungen auf die Performance -> Kick it!).

-> 965P-DS4 - EIST deaktivieren nicht möglich (http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1168)

Falls du Windows 7 x64 benutzt, liegt es vielleicht am Betreibssystem, dass die BIOS-Deaktivierung keine Auswirkung zeigt. Unter Linux scheinen die Multiplikatoränderungen bei mir deaktiviert zu sein, wenn ich EIST im BIOS ausgeknippst habe, unter Windows 7 x64 laut CPU-Z leider nicht. Ich traue den Linuxtools in solchen Sachen aber nicht wirklich und blöderweise kann man EIST auch nicht indirekt über die Steckdose feststellen, eine Unsicherheit bleibt also und bis jetzt war ich zu faul, nochmal mit Windos XP gegenzuchecken.

Wie auch immer, ich glaube kaum dass deine Netzteilgeräusche auf die Multiplikatoränderungen durch EIST zurückgehen, sondern falls sie vom Prozessor ausgehen, werden wohl in der Tat die schnellen C-State-Wechsel verantwortlich sein.

Alexander
2010-05-23, 12:15:11
Redest du vom E8400 auf dem MSI P43-Board?
Ja. Und WinXP ist in Einsatz.

Das wird wohl C1E sein. Feststellen kannst du das z.B. softwareseitig mit CPU-Z, wenn die Spannung im Idle abgesenkt wird, ist C1E aktiv.
Ja, die Spannung sinkt im Idle. Und "C-state tech" ist im Bios ab Werk aus. Hatte es übersehen. Das kann also nicht C1E sein.

Habe gestern gelesen, dass es Boards gibt, bei denen man C1E nicht selbst abschalten kann. Es aber abgeschaltet wird, wenn man die CPU Spannung manuell einstellt. Habe ich gemacht. Es ist immer noch an. ;(


C1E ist nur für Spannungsabsenkungen verantwortlich, EIST dreht dagegen am Multi. Ich hatte vor Kurzem ebenfalls das Problem, dass ich EIST nicht losgeworden bin (bringt an der Steckdose nichts, hat aber mitunter negative Auswirkungen auf die Performance -> Kick it!).

Wie auch immer, ich glaube kaum dass deine Netzteilgeräusche auf die Multiplikatoränderungen durch EIST zurückgehen, sondern falls sie vom Prozessor ausgehen, werden wohl in der Tat die schnellen C-State-Wechsel verantwortlich sein.
Moment. Ich habe gelesen, dass auch C1E den Multi reduzieren kann. Das würde erklären, wieso nach der Eistabschaltung dein Problem bestehen bleibt.

So nebenbei. Ich muss bei mir im Bios Eist ausschalten, wenn ich den CPU-Multi verändern will. Dazu hattest du in dem thread ja etwas geschrieben.




Ich denke auch, dass bei mir die Spannungsschwankungen für die Geräusche zuständig sind. Aber wie werde ich diese los? Oder hat man immer gewisse Schwankungen?

Hadruhne
2010-05-23, 18:05:00
Habe mein Notebook, und bei dem meines Kumpels mit Everest herausgefunden:
Eist möglich / aktiviert
C1E möglich / deaktiviert

Das Bios bietet keine C1E Option, Vcore Manuell einstellen geht auch nicht.
Da kommt mir der Verdacht die Systemhersteller schalten das aus, um Reklamationen wg. Geräuschbildung zu unterbinden. Sind beides Core2Duo Systeme. Meins hat einen 965P Chipsatz.

BTT:
Um C1E nach Aktivierung unter Windows anzuwenden, Energieeinstellungen auf "Minimaler Verbrauch" oder "tragbar" schalten.

Hadruhne
2010-05-30, 03:48:46
Mein Nt quietscht beim ausschalten irgendwie noch ne ganze Weile rum (selbst bei gezogenen Netzstecker), wenn ich die Stromstecker von der Graka abziehe hört das quietschen schlagartig auf:confused:

Besitzt das Netzteil eine Lüfternachlaufsteuerung? Die kann auch zu solchen Geräuschen neigen.
Deiner Beschreibung nach werden wohl Restkapazitäten von der Grafikkarte über den Netzteillüfter "abgeleitet"- in Bewegungsenergie umgewandelt.