PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 5870 regelt lüfter im idle nicht runter. (XFX)


Gast
2010-04-17, 13:40:32
Hallo,
ich habe gestern meine ATI 5870 eingebaut. So weit so gut aber sobald ich den ATI treiber installiere (alle 10.X getestet) dreht der lüfter auf 2650 UPM (55%), was ziemlich laut ist, und bleib auch so schnell.
Die Karte taktet aber auch ordnungsgemäß runter.

ich hab eine XFX HD 5870 1024MB GDDR5 PCIe (HD-587X-ZNFV)

Habt ihr eine Idee?

Gast
2010-04-17, 13:52:00
Ich habe genau die gleichen Probleme mit der Karte. das liegt am Non-Referenzkühler der Karte.

Abhilfe schafft der MSI Afterburner. Hiermit können Profile für die Lüftersteuerung erstellt werden und mit dem Systemstart geladen werden.

Download unter: http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

Mir wäre es aber lieber, wenn der Catalyst das mit der Karte ohne Zusatz-Tool auf die Reihe bekommt. Gibt es eine Alternative Lösung zum Lüfterproblem mit dieser Karte?

-GENO-
2010-04-17, 13:52:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7972633#post7972633

Same here. Liegt an XFX in Verbindung mit dem Catalyst, laut Bios der Karte sollte der Lüfter im Idle bei 22% laufen. Machs wie ich, ein 2D Profil mit manueller Lüftersteuerung und ein 3D Profil wo die Automatik wieder übernimmt. Alternativ könntest du auch den MSI Afterburner nutzen.

Gast
2010-04-17, 14:07:11
Ok danke

Ich überlege die Karte umzu tauschen denn für 400€ will ich schon etwas haben was auch ohne extra tool ordentlich läuft.

Gibt es sollche oder andere Probleme auf mit anderen Herstellern?

Gast
2010-04-17, 14:57:48
Ich habe genau die gleichen Probleme mit der Karte. das liegt am Non-Referenzkühler der Karte.

Abhilfe schafft der MSI Afterburner. Hiermit können Profile für die Lüftersteuerung erstellt werden und mit dem Systemstart geladen werden.

Download unter: http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm

Mir wäre es aber lieber, wenn der Catalyst das mit der Karte ohne Zusatz-Tool auf die Reihe bekommt. Gibt es eine Alternative Lösung zum Lüfterproblem mit dieser Karte?

Das kannst Du auch im CCC machen, den Afterburner brauchst Du dazu nicht: CCC öffnen ---> Optionen (oben rechts) ---> Profile

Gast
2010-04-17, 15:17:44
Flash einfach nen anders Bios und fertig ist der Lack. Ansonsten umtauschen.

Bandit3644
2010-04-17, 16:37:52
hatte auch die xfx mit dem schicken mittellüfter:rolleyes:
naja hab die umgetauscht da man da keine spannung einstellen kann und vram temps konnte man da auch nicht auslesen, merkwürdiges teil.
hab jetzt ne msi drin im referentzdesign und backplatte so wie ich es wollte

Hadruhne
2010-04-17, 17:09:02
Seit 2 Wochen habe ich ne XFX HD5870XT (Referenzdesign). Bei mir ist das bisher nur 1 mal aufgetreten. Kann nicht sagen woran es lag. Nach einem Neustart hatte sich der Lüfter wieder gefangen.

-GENO-
2010-04-17, 21:47:10
Flash einfach nen anders Bios und fertig ist der Lack. Ansonsten umtauschen.
Das Bios ist ok, daran liegts nicht.