PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Kanalauslastung anzeigen


Gast
2010-04-17, 15:41:50
Hallo gibts ein Tool mit dem man, mit einem Standard WLAN-Receiver wie im Notebook, direkt die Nutzung der Kanäle und deren Signalstärke anzeigen kann? Tools wie Network Stumbler starten gar nicht erst wenn man das ohne den entsprechenden Receiver versucht. Konnte sonst nix finden was das schön anzeigen kann und auf der Routeroberfläche gibts auch keine Anzeige dafür.

Gast
2010-04-17, 15:53:34
Such mal nach Inssider ...

Gast
2010-04-17, 16:45:38
Danke. Mein Verdacht hat sich bestätigt... Frauen und Technik sag ich nur... konnte jedoch eine mündliche Lösung herbeiführen ;)

Irgendwie sind hier quasi schon alle Kanäle dicht, wenn noch jemand 1-2 Dinger aufstellt dann geht hier gar nix mehr.
Was mach ich denn dann? Mein Router steht gerade mal 6 oder 7m weg von hier und trotzdem immer noch leichte Probleme. Der andere hat jetzt in etwa den selben Abstand. Ist das zu nah? Will hier schließlich nich nen Repeater reinstellen, wäre ja irre.

Gast
2010-04-17, 17:16:26
Ins 5GHZ Band wechseln? Wenns der Router kann. Sendeleistung erhöhen. Anders hinstellen/ausrichten.
Möglichkeiten gibts einige. Das ist von den individuellen Verhältnissen abhängig.

Gast
2010-04-17, 17:33:47
Ein Repeater bringt hier nichts, er macht es nur noch Schlimmer.

Das einzige was du machen kannst ist zu schauen auf welchem Kanal die anderen Signale am schwächsten und damit am weitesten weg sind.

Beachte auch, dass du für einen überlappungsfreien Betrieb mindestens 5 Kanäle Abstand brauchst, ohne gegenseitige Beeinflussung sind in einem Umkreis maximal 3 WLANs möglich, trotz 11/13 Kanälen.

Manchmal stört die Umgebung auch bestimmte Kanäle besonders stark, hier muss man einfach ausprobieren.

Die sinnvollste, allerdings auch teuerste Methode wäre alle WLAN-Geräte auf das 5GHz-Band umstellen (und natürlich hoffen, dass hier noch niemand sendet).

Je nachdem was man alles austauschen muss, kann das natürlich recht teuer werden, und bei bestimmten Geräten (beispielsweise Handys) gibt es für das 5GHz-Band noch keine wirkliche Auswahl.
Wenn es tatsächlich nur 7m Abstand sind (ohne Hindernisse?) wäre es eventuell auch eine Überlegung wert gleich auf Kabel umzusteigen, so Aufwändig kann das eigentlich nicht sein bei dem kurzen Abstand. Gleichzeitig ist es auch noch recht günstig.

Die Frage ist natürlich auch was du damit machen willst und was deine Probleme sind. Willst du nur Internet-Sharing sind die Anforderungen an die Bandbreite nicht besonders hoch. In dem Fall könntest du auch probieren den CTS-Protection-Mode zu aktivieren. Der kostet zwar Bandbreite, dafür wird aber die Verbindung stabiler.
Videostreaming oder ähnliches braucht natürlich deutlich mehr Bandbreite (zumindest wenn es HD sein soll).

Du solltest auch beachten welche Geräte alle in deinem WLAN "angeschlossen" sind. Die Teilen sich natürlich alle den selben Kanal und nehmen sich damit gegenseitig die Bandbreite weg.

Nächste Frage ist auch was für einen WLAN-Standard du verwendest. 802.11n ist beispielsweise deutlich unempfindlicher als 802.11b/g und hat auch deutlich mehr Reserven in der Bandbreite für störungsanfällige Zeiten.

Undertaker
2010-04-17, 17:54:16
Wie viele Netzwerke sind denn bei dir in der Gegend? Ich empfange auf der Strecke zwischen Router und Computer (~3m) etwa 30-40 Stück im 2,4GHz Band - was aber dennoch im Regelfall für volle DSL 16.000er Bandbreite im 54MBit Betrieb reicht. Da im Normalfall nur die wenigsten WLANs auch gerade wirklich ausgelastet werden, kommt es bei guter Hardware eigentlich auch in dicht besiedelten Gebieten nur sehr selten zu wirklichen Problemen, so zumindest meine Erfahrung.

DanMan
2010-04-17, 18:04:18
Sendeleistung erhöhen.
Das könnte im Prinzip sogar kontraproduktiv sein. Wenn nämlich alle nur so stark senden würden, dass sie ausreichend Empfang haben, dann würden sich mehrere Netze auch weniger in die Quere kommen.

Wenns zu eng wird, und 30-40 Netze sind eng, dann hilft wohl wirklich nur der Umstieg ins 5GHz n-Netz. Dann stört auch das drahtlose Telefon nicht mehr. ;)

DirtyH.
2010-04-17, 18:21:09
eines der 30-40 netze ist doch sicher schlecht bis garnicht gesichert. einfach das mitbenutzen. ;)

Gast
2010-04-17, 19:31:22
30-40 :eek: Da bin ich ja mit ca. 15-20 noch gut dran. Die meisten sind natürlich eher schwach, aber das spielt vielleicht auch etwas mit rein, k.a.

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und das Verhalten der Kanäle und Geschwindigkeiten bzw. Signalstärken getestet. Offenbar ist es aus irgend einem Grund besser, ein bestimmtes Signal zu überlagern statt auf einen anderen Kanal auszuweichen. Offensichtlich fehlt es mir da arg an Verständnis, warum das so ist weiß ich nich. Ich ging immer davon aus, dass die Überlagerung von Signalen um so mehr Interferenzen verursacht, selbst wenn das überlagernde Signal relativ gut im Vergleich zu anderen ist (aber eben nicht perfekt). Zumindest ist die Signalstärke und somit auch die Geschwindigkeit messbar angestiegen, als ich ein anderes Signal direkt überlagert habe.

Bsp.: Ich habe hier zwei eher mittelschwache Netze (-75db zeigen in Win so 2 max. 3/5 Striche an) auf Kanal 11. Ich habe meinen Router auf Kanal 13 gestellt der vergleichsweise komplett leer ist, dort aber nur etwas über 50% der Kapazitätsgrenze erreicht. Auf Kanal 11 läuft die Sache bedeutend besser.

Ich habe meinen Router in den wlan auto-modus gestellt, dieser hat dann ebenfalls auf Kanal 11 gewechselt, was die Signale auch deutlich 1:1 überlagert.

Vielleicht funktionieren aber auch die Anzeigen hier nicht richtig.

Das ungesicherte "linksys"-Netz das hier mal war ist irgendwie verschwunden seitdem ich auf der Routeroberfläche versehentlich was verstellt hatte *hüstel* und seither im Äther verloren gegangen :(