PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT, Breitbild oder 5:4?


Cheesandonion
2010-04-17, 15:59:54
momentan habe ich noch einen 21" Röhrenmonitor im Einsatz und ziele auf ein 19" TFT was ja von der Bildfläche diesselbe sein dürfte.

Verwendungszweck liegt ausschließlich im Office Bereich, Internet.

Sollte ich anbetracht dessen eher zu einem 5:4 TFT greifen?

Bei den Breitbildschirmen fehlts ja an der Höhe, da müßte man doch z.b. auf Internetseiten vielmehr hoch und runter scrollen?

ich weiß auch dass die 5:4 TFT's fast nur noch bei ebay gibt, was mir aber nichts ausmacht da ich eh nur einen guten gebrauchten vorhatte zu kaufen....

PS: achja ist die Bildqualität über DVI wirklich merklich besser wie über VGA bei TFT's?

Dktr_Faust
2010-04-17, 16:10:23
Zur Größe: Welche Auflösung fährst Du denn auf Deinem CRT z.Z.? Da Du bei einem TFT ja an eine Auflösung gebunden bist würde ich eher nach dieser gehen denn nach der Diagonale.......ein 19" TFT dürfte Dir zu klein sein ;).

Zum Format: Wenn es Dein Budget hergibt, dann würde ich mir einen TFT mit Pivot-Funktion holen --> dann kannst Du ihn im Hochformat betreiben für Deine Officeanwendungen und hast wirklich genug Platz um z.B. eine A4-Seite in voller Größe anzuzeigen. Das scrollen im Netz sollte nicht so entscheidend sein..... die meisten Seiten sind heute ja dynamisch und passen sich somit an Deine Auflösung an - und manche Seiten bekomme ich selbst auf meinen (pivotierten) 1080x1920-Monitor nicht in vernünftiger Größe drauf ohne zu scrollen.

Zur Schnittstelle: Bei einem TFT sollte es schon ein digitaler Anschluss (= DVI/HDMI/DisplayPort) sein, ich sehe da einen deutlichen Qualitätsunterschied - kommt aber natürlich auch auf den verwendeten VGA-Anschluss an.

Grüße

PatkIllA
2010-04-17, 16:19:09
Man muss ja nicht vollbild fahren und gegen einen 24" ist der 19" in beiden richtungen kleiner.

Cheesandonion
2010-04-17, 16:25:58
auf 1280x1024 läuft mein CRT. Ein 19" TFT (5:4) hatt mein ich dieselbe native Auflösung?

Ein 19" Breitbild TFT wäre natürlich zu klein, da sollte es wenn mind. 21" sein.

Berni
2010-04-17, 16:32:04
Es gibt auch einige wenige 24"-Geräte mit 1920x1200. Vorteil: Full HD und trotzdem mehr "Höhe" zur Verfügung für Office-Arbeiten. Zudem kann man bei breiten Bildschirmen sehr gut zwei Fenster nebeneinander haben was ein ganz anderes Arbeiten ermöglicht.

Dktr_Faust
2010-04-17, 16:45:45
Wie sieht denn eigtl. Dein Budget aus?
1280 x 1024 ist natürlich schon wenig auf einem 21".....ich hab meinen 20" schon immer mit 1600x1200 gefahren ;).

Grüße

Cheesandonion
2010-04-17, 18:01:36
also da ich eh nur einen gebrauchten TFT anvisiere geh ich z.b. für einen 19" TFT von etwa 50€ aus (ebay Durchschnitt). Für meinen 21" CRT (FujitsuSiemens 21P4) hab ich damals auch nur 40€ gezahlt :D Muß nicht alles neu sein bei Elektro Kram ;)

Dktr_Faust
2010-04-17, 19:06:45
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen sowas wir diesen (http://cgi.ebay.de/Eizo-FlexScan-S1931-SH-BK-19-Zoll-LCD-Monitor-TOP-OVP_W0QQitemZ290422049736QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Moni tore_Flachbildschirme?hash=item439e80cbc8)zu bekommen.

Grüße

Gast
2010-04-17, 19:17:52
PS: achja ist die Bildqualität über DVI wirklich merklich besser wie über VGA bei TFT's?
Ja, DVI ist bei hohen Auflösungen deutlich schärfer und liefert bessere Farben. Außerdem kann bei VGA je nach Kabel- und Signalqualität ein flackern des Bildes auftreten, das ist bei DVI unmöglich.

Zusätzlicher Vorteil: Bei DVI passt das Bild immer genau in den Monitor, während bei VGA zumindest die auto-adjust Funktion des TFTs benutzt werden muss. Das ermöglicht bei DVI die Skalierung des Bildes bei nicht-nativen Auflösungen von der Grafikkarte erledigen zu lassen, was gerade bei älteren TFTs deutlich besser aussieht als deren integrierter Scaler.

V2.0
2010-04-17, 19:27:44
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen sowas wir diesen (http://cgi.ebay.de/Eizo-FlexScan-S1931-SH-BK-19-Zoll-LCD-Monitor-TOP-OVP_W0QQitemZ290422049736QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Moni tore_Flachbildschirme?hash=item439e80cbc8)zu bekommen.

Grüße

Super Vorschlag, ich habe den S1932 noch für 400+ Euro gekauft. Der Panel ist super und man hat vergleichbare Farben zum CRT.

Cheesandonion
2010-04-18, 20:17:57
156€ hatt der noch bei ebay gebracht, bisschen mehr wie ich im Sinne hatte für einen gebrauchten auszugeben *g*

aber @ topic, bin mir immer noch nicht schlüßig ob breitbild oder 5:4 :uponder:

Stechpalme
2010-04-18, 20:31:56
Dann such dir doch einen Monitor mit Pivot Funktion. In Fll HD kannst du dann einfach zwei Seiten nebeneinander ansehen, oder eben auf einer Seite ein Word Dokument auf haben und daneben Den Browser. Und falls du etwas in der Höhe haben möchtest, drehst du den Monitor eben.

PatkIllA
2010-04-18, 20:33:32
Also ich kenne niemanden, der ständig die Ausrichtung seines Monitors ändert. Einfach zu nervig.

Stechpalme
2010-04-18, 21:33:12
Ist ein Argument. Aber was für ein Vorteil hat den ein 5:4 gegenüber einem 16:9/10 denn wirklich? Ab einer gewissen Größe ist es doch angenehmer zwei Tabs nebeneinadner offen zu haben, oder eben Word + Tab. So kann man auch recht gut etwas zusammen fassen u.s.w.!

Auf einem 5:4 sehe ich in der Höhe nicht wirklich mehr. Ein paar Bildpunkte hin oder her. Von der Breite hat man am Ende eigentlich mehr, sofern man es zu nutzen weiß.

Im schlimmsten Fall, wenn man wirklich dem Trend der immer schmaleren Webseiten gerecht wird, bleibt man in der aufrechten Stellung des Monitors und hat dann wirklich viel zu lesen.

lumines
2010-04-18, 21:45:29
aber @ topic, bin mir immer noch nicht schlüßig ob breitbild oder 5:4 :uponder:

Verstehe das Problem irgendwie nicht. 22"er bekommt man hinterhergeworfen und die haben alle 1680x1050 Pixel, also mehr als gewöhnliche 5:4er. Sogar ein 16:9 Monitor mit 1920x1080 hat mehr Zeilen.

Matrix316
2010-04-18, 22:05:55
Heute einen 5:4 Monitor ist wie ein Handy mit schwarz weiß Display. ;) Klar Breitbild! Aber wenn dann 1200 Pixel in der Höhe. Alles andere finde ich für einen Standalone Monitor Nepp und Mumpitz.

Cheesandonion
2010-04-22, 13:19:40
ich nochmal: also ich hab mich für einen 22" Widescreen entschieden. Ein 24"er wäre für meine Belange (hauptsächlich Surfen, Office zu übertrieben) Selbst nebenbei nen TV Programm via TV Karte ist denk ich mal mit einem 22"er nebenbei locker drin. Frage ist jetzt nur noch welchen günstigen bis 200€ kann man empfehlen? Am besten eins mit vielen verschiedenen Eingängen und Pivot-Funktion....Hab gehört Samsung soll ganz gut sein weil die ihre eigenen Tn-Panels herstellen würden...

und wie schaut es aus mit der Grafikkarte, hab selbst noch eine Matrox G400 Max, also D-Sub. Sollte ich bei DVI auch wieder zu einem qualitativ hochwertigem von Matrox zielen oder spielt das bei DVI nicht mehr so eine große Rolle? Die Matrox P650 hatte ich da im Auge, gibts ja bei ebay fast geschenkt.. Abgesehen von der Matrox, welche passiv gekühlte günstige DVI mit guter Bildqualtität gäbe es da noch mit der man auch mal kurz zwischendurch ältere Spiele spielen kann? Die Matrox P650 hatt ja gerade mal 64 MB Speicher...

lumines
2010-04-22, 15:31:20
Bei DVI ist die Grafikkarte eigentlich egal. Ich würde einfach irgendeine kleine Nvidia oder ATI nehmen und gut is. Welche Spiele wären denn gefragt?

Für 200€ gab's jedenfalls irgendeinen LG mit e-IPS Panel. Mein Bruder hat seit ein paar Tagen den Dell 2209WA (auch mit e-IPS) in Betrieb und ich finde das Bild subjektiv wirklich sehr überzeugend. Wahnsinnig blickwinkelstabil, hoher Kontrast (jedenfalls für ein IPS-Panel) und ziemlich farbneutral. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit ist vergleichsweise gut, allerdings hat mich das bei meinem HP LP2475w auch noch nie gestört. Der Dell ist aber trotzdem noch einen Tick schneller - kurz getestet mit Chrono Trigger :freak:

Bei solchen Monitoren und Preisen würde ich jedenfalls keinen mit TN kaufen.

StefanV
2010-04-22, 17:21:15
In diesen Tagen würd ich eher einen Widescreen empfehlen.
Allerdings nicht unter 24" und auch nur mit 16:10, nicht 16:9.

Cheesandonion
2010-04-27, 17:13:10
ich selbst bin mir auch immer noch nicht schlüssig ob ich doch nicht einen 24"er kaufen soll im Hinblick auf Filme gucken. Ich denk mal die Sichtfläche damit ist trotz der geringeren Größe im Vergleich zu einem 70cm Röhrenfernseher bei 16:9 Filmen dank der wegfallenden Balken zumindest gleich groß bei besserer Bildqualität....andererseits würd ich falls ich später doch mal Lust zum Zocken spüren würde eine deutlich bessere Grafikkarte benötigen bei 24"
da der Monitor aber quasi fast nur fürs Internet, Office gedacht ist, denk ich mal genügt mir ein 22"er, der dann eine bessere Bildqualtität bzw. mehr Funktionen (Pivot) im Vergleich zu einem gleichteurem 24" aufweisen dürfte...

Shakti
2010-04-28, 04:23:01
Hab viele Jahre auf einen 30 Zoll TFT gespart (und mich selber gebremst, da doch wirklich arg ueberteuert), und bin so zufrieden, da will man keinen 20er mehr haben, und vor dem 20er Breitbild hatte ich einen 19 Zoll, da war der 20er Breitbild schon sehr viel angenehmer fuer die Augen.
Mein tip fuer Dich waere: 24 Zoll.