PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowling For Columbine


Frank
2003-01-08, 14:59:27
Der Film gehört eindeutig zur Allgemeinbildung mit dazu. Ist von Michael Moore und handelt über die Amerikaner und ihr Verhältnis zu ihrer "Umwelt". :D

Wer hat ihn gesehn?

askibo
2003-01-08, 15:15:02
Ich, ich, hier, hier! :D

Michael Moore ist ja sowas von geil, hab in letzter Zeit selten so gelacht (obwohl man eigentlich weinen sollte bei dem Film).

nggalai
2003-01-08, 15:18:45
Absolut! Excellenter Film--unterhaltsam, aber dennoch intelligent. Unbedingt anschaun! Nur schon wegen Moores Interview mit Charlton Heston. :lol:

Ja, der Film IST tendenziös, aber wenn man sein Hirn einschaltet, dennoch sehr informativ.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Und wenn wir schon dabei sind:

Moore, Michael: Stupid White Men. New York, Regan Books. -.rb

Asaraki
2003-01-08, 15:30:19
muss ich mich anschliessen...
genialer film :))

Joe
2003-01-08, 15:44:02
JO kenn ich schon ein weilchen is wirklich erstklassig da sieht man mal was die Waffenindustrie in Amerika für Marketinggags auf lager hat ;D

Btw wisst ihr woher der Titel kommt? Is ziemlich derb eigentlich

Jenny23
2003-01-08, 22:23:23
Super Film, sollte jeder gesehen haben.

Tja, Dylan und Eric gingen oftmals kegeln. Hat jemand Interesse an einem Text über mögliche Motive? Hab das was nettes gefunden.

Iceman346
2003-01-09, 15:25:31
Ich hab den Film leider noch nicht gesehen da er hier bei uns in der Stadt nicht im Kino lief (Filme mit Anspruch laufen hier grundsätzlich nur ca ne Woche oder garnicht, Teenieschrottkomödien auch mal gerne länger :/). Das Buch hab ich allerdings gelesen und finde es in weiten Teilen gut und informativ, aber manches ist dann auch nur für Amerikaner verständlich oder schlicht und einfach etwas übertrieben ;)

Al Gore
2003-01-09, 22:13:28
Ich habs mir auch angesehen - schlichtweg genial!

nggalai
2003-01-11, 12:32:15
So, habe den Film gestern zum 2. Mal angeschaut, und gefällt mir immer besser, das Teil. "Schlichtweg genial" trifft's absolut.

Ich war einmal mehr von Marilyn Manson erstaunt. Ich weiss ja, dass er als "intelligent" gilt, aber sein Interview ist ausgezeichnet--kaum zu glauben, dass die da nicht Stunden zuvor geprobt haben.

Btw wisst ihr woher der Titel kommt? Is ziemlich derb eigentlichDas wird im Film ja auch erklärt. ;D

Für die armen Leute hier, die keine Möglichkeit sehen, den Film anzukucken: Filmausschnitte gibt's hier:
http://www.bowlingforcolumbine.com/media/clips/index.php

ta,
-Sascha.rb

Oli_Immerschoen
2003-01-11, 13:02:33
;D Ich hab mir grade den kleinen Ausschnitt im Comic-Format über die amerikanische Geschichte sowie die Story über die Bank die eine Kontoeröffnung mit einem Gewehr subventioniert angeschaut... ;D

Hoffentlich kommt der Film bald auf Video, DEN MUSS ich sehen...

Joe
2003-01-11, 14:18:10
Wir ham uns den in der Schule angesehen mit 3 Klassen ins Kino und dann auf Englisch nurnoch geil :)

Jenny23
2003-01-12, 11:21:12
Eminem meinte, der Typ wäre zwar völlig verrückt, aber hochintelligent und gebildet. Ich meine von anderen ähnliches gelesen zu haben.

Wenn ich seine Texte so lese, seine Symbolik betrachte, das ganze Kunstwerk, so bin ich überzeugt, daß er sich nicht verstecken braucht vor "Geistesgrößen".

Crazytype
2003-01-21, 23:44:14
Auch nur Kritiken gelesen, gucken ihn aber nächste Woche mit dem gesamten 11ten Jahrgang. :)

aths
2003-01-22, 00:21:30
Es gibt hier kein Kino, wo der Streifen läuft :(

Falls es den mal auf DVD gibt, kann man den "unbesehen" kaufen? Könnte jemand mal (soweit das überhaupt möglich ist) irgendwie vergleichbare Filme nennen?

askibo
2003-01-22, 11:09:13
Originally posted by aths
Es gibt hier kein Kino, wo der Streifen läuft :(

Falls es den mal auf DVD gibt, kann man den "unbesehen" kaufen? Könnte jemand mal (soweit das überhaupt möglich ist) irgendwie vergleichbare Filme nennen?

Ja, den würd ich dir als Blindkauf empfehlen. Da kannst du nichts falsch machen. Den Film muss man gesehen haben.

Hmm...ähnliche Filme bzw. Dokumentationen fallen mir jetzt nicht ein. Ist ziemlich einzigartig, der Film. :)

Stirling
2003-01-25, 15:07:53
Originally posted by Jenny23
Hat jemand Interesse an einem Text über mögliche Motive? Hab das was nettes gefunden.

Yep, hier, ich ! :D

astro
2003-01-26, 15:37:33
Ich hab den Film mittlerweile zwei mal gesehen. Im Kino haben die Leute fast ununterbrochen geklatscht, zu Recht, wie ich finde.

Nur eine Sache hat mich gestört:
Wie kommt Michael Moore auf die Zahl von 12 Millionen Menschen, die die Deutschen getötet haben sollen?

Aber ansonsten wars wirklich super. Mich würde interessieren, was die Amis über den Film denken... :D

piepre
2003-01-27, 08:23:46
habe den Film auch gesehen und muss sagen, dass er zu den besten gehört, die ich jemals gesehen habe.
Am geilsten is der farmer am anfang, der wirklich mit ner Magnum unterm Kopfkissen pennt :D
muss mir den Film aber nochmal angucken, weil ich manche sachen nicht komplett verstanden habe (mein englisch is a bissl eingerostet)

AtTheDriveIn
2003-01-27, 17:55:00
Ja, der Film ist einfach überwältigend. Er sollte Pflicht für jeden Amerikaner sein.

Oli_Immerschoen
2003-01-27, 18:03:25
Ach man, ich will den auch sehen aber der blöde Esel rückt ihn nicht komplett raus...wann kommt er auf DVD?

piepre
2003-02-04, 22:40:21
Bowling for Columbine ab 22.04.2003 bei Amazon.com (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00008DDVV/qid=1044394389/sr=1-1/ref=sr_1_1/103-7726890-1008617?v=glance&s=dvd)

geforce
2003-02-05, 07:05:55
Ich lese gerade Stupide White Man auf Deutsch -- als nächstes auf Englisch -- Bowling for Columbine schau ich mir auf DVD an -- ist leider so ein Film der nicht von der Leinwand lebt, den man aber unbedingt gesehen haben muss! ;)

Rushman
2003-02-07, 00:01:39
Ich hab den Film auch schon mehrmals gesehen und finde ihn wirklich sehr gut :)

Ich war tlw. wcht nur geschockt, so schlimm hätte ich die Amis nicht erwartet...

Mond
2003-02-11, 09:59:53
Originally posted by piepre

Am geilsten is der farmer am anfang, der wirklich mit ner Magnum unterm Kopfkissen pennt :D


Da hatte Moore aber richtig Schiss bekommen, da er mit dem "Freak" da alleine stand ohne den Cam Typen und mit ner geladenen Waffe vor der Nase.

"Q. When you went into the bedroom with James Nichols and he cocked his gun, what were you thinking?
A. That this was really a bad decision on my part and that the gun could go off any second."

Btw wisst ihr woher der Titel kommt? Is ziemlich derb eigentlich

Aus seinem FAQ:

Q. Why is the movie called “Bowling for Columbine”?
A. First off, let me make it clear that this is not a bowling movie. Bowling fans will be disappointed if they come expecting to see a number of exciting bowling maneuvers.

It is also not a movie about the Columbine tragedy, although that sad event is revisited briefly in the film.

The title is taken from the little-known fact that the two killers, Dylan and Eric, were supposed to be in bowling class at Columbine High School on the morning of the murders. At least five witnesses, including their teacher, told the police that they saw one or both boys that morning at the bowling alley for their first hour class. Some school and law enforcement officials later maintained that the two boys skipped that class that morning yet no other witness has come forward to say they saw Eric and Dylan anywhere else that morning.

One reason the film is called “Bowling For Columbine” is that, after the massacre, all the pundits and experts started blaming all the usual suspects that are wheeled out for blame whenever a school shooting occurs—evil rock music (in this case Marilyn Manson), violent video games, and bad parenting.

My point is that those scapegoats make about as much sense as blaming bowling. After all, Eric and Dylan were bowlers, they took bowling class at Columbine—was bowling responsible for their evil deeds? If they bowled that morning, did the bowling trigger their desire to commit mass murder? Or, if they skipped their bowling class that morning, did that bring on the massacre? Had they bowled, that may have altered their mood and prevented them from picking up their guns. As you can see, this is all nonsense, just as it is nonsense to blame Marilyn Manson.

The title suggests other metaphors for the state of the nation which are best left to the viewers and their imagination.

Thowe
2003-04-06, 14:25:59
Nach langer Zeit ...

habe ich es auch geschaft diesen einfach genialen Film zu sehen. Wer ihn bewusst sieht und sehr viel zwischen den Zeilen liest, der kann einiges aus dessen Inhalt für sich gewinnen.

Krass empfand ich auch den "blinden Schützen", sowas halte ich persönlich schon für stark gefährlich - wehe er hat mal was im Lauf sitzen oder ähnliches.

Die meiste Zeit wusste ich allerdings nicht, ob ich eher lachen oder weinen soll - zuletzt hätte ich über soviel Dummheit am liebsten gekotzt. Charlton Heston ist nur das i-Tüpfelchen das man gerne als Krone zu den vielen anderen Interviews sehen kann.

Schön ist auch die Aussage von Mr. Heston, das die NRA jährlich 27? Millionen ausgibt um zu verhindern das ein 6 jähriger eine 6 jährige erschiesst und trauriger Weise es scheinbar wirklich glaubt, das ein kleines Kind es versteht.

Letztendlich wird dann auch klar warum viele amerikanische Soldaten gerne auf alles schiessen was sich bewegt und der Film zeichnet auch sehr deutlich ab, das die Waffenliebe und auch die Paranoidität in einigen Gebieten wohl schon ein Bestandteil der Kultur/Lebensweise ist.

Fazit: Der zweite Zusatzartikel in der amerikanischen Verfassung, der ja das Recht auf Waffen sichert, sollte durch eine Plicht diesen Film zu sehen erstetzt werden. Bleibt dann nur die Hoffnung, das der ein oder andere ihn auch verstehen mag.

Bakunin3
2003-04-06, 14:34:11
Originally posted by Thowe
Bleibt dann nur die Hoffnung, das der ein oder andere ihn auch verstehen mag.

... und ich fürchte, genau darin liegt das Problem.

B3

Lethargica
2003-04-06, 14:45:57
Alleine bei dem Interwie mit dem Cheff der NRA (Nation Rifle Association) der - als ihm die Argumente ausgehen - Das Weite sucht hab ich mich fast Totgelacht. Wie Moore seine Gegner rein mit Argumenten in die Knie zwingt, ist immer wieder beeindruckend :)

Kiwi
2003-04-12, 03:05:14
Ein "Pflicht-Film" für jedermann! Muss man gesehen haben!
Der Comic gefiel mir besonders gut...und der Part des Filmes, der in Kanada gedreht wurde. Sehr coole Leute dort. Schließen so gut wie nie das Haus ab. In den letzten drei Jahren wurde in Windsor/Ontario (ca. 350.000 Einw.) eine Person erschossen. Der Täter kam aus Detroit!

Zum Vergleich: In Amerika sterben jedes Jahr über 11.000 Menschen durch Schusswaffen!

Genialer Film!

L. Trotzkij
2003-04-12, 16:02:47
Also ich kann eigentlich nicht so ganz verstehen, wieso man das eigentlich so amüsant findet.
Es war doch eigentlich eher traurig.
Im Kino saß hinter mir einer, der sich immer über die tollen Äußerungen von bestimmten Personen im Film mit seiner hässlichen Lache ergötzt hat.
Außerdem ist es ja wohl vollkommen falsch nun alle Amerikaner zu pauschalisieren und als kranke Psychodelics hinzustellen, vor allem weil das Moore bestimmt erreichen wollte.:bonk:
Frage mich immer noch, wie er einen Oscar bekommen konnte, da ja die Academy eher konservativ eingestellt ist.

Ich fands auch sehr klug, als er mit den Mitgliedern der Miliz gesprochen hat, der eine hatte erstmal ein schönes Sturmgewehr, schon klug. Auch das mit den Waffengesetzen hat mich beeindruckt, ich dachte das wäre einer der Gründe für diese ganzen Massaker (gewesen).
Aber in Kanada ist es auch nicht viel anders, es hat wohl mehr mit der Mentalität zu tun.

Auch diese Ausschnitte von den Interventionen Amerikas in anderen Ländern, um die Demokratien einzusetzen, waren schon sehr derb, insbesondere immer die Waffenlieferungen an die jeweiligen Staaten um diese später anzugreifen (siehe Afghanistan --> Taliban).
Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das auch wirklich stimmt oder ob dies Vermutungen sind (wie in Chile mit Pinochet der ja durch die CIA an die Amcht gekommen sein soll).

{655321}-Hades
2003-04-12, 17:52:19
...

Pinhead
2003-04-15, 10:30:39
was ich auch hart fand, war der eine Lehrer (?) der den altag in der schule wie einen guerilia kampf beschreibt, man weis nie wo der feind steckt, hallo, wie paranoid kann man sein