PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEAM ACC. gehackt zum kotzen


Darkchylde24
2010-04-17, 19:52:45
Heute Nachmittag eine unscheinbare Mail bekommen das meine eMail Adresse bei Steam geändert wurde. Sofort versucht einzuloggen, ging natürlich nicht mehr!
Ich frage mich wie jemand einfach Accountdaten ändern kann ohne zugiff auf meine Mails zu haben, dafür bekommt man doch sonst immer einen Link zur Sicherheit etc. da kann doch nicht einfach jemand was ändern und gut.
eMail Account und Steam haben verschiedene Passwörter.

Was mich daran wirklich ankotzt das dies - dank Steam als Kopierschutz - meine gesammten aktuellen Spiele betrifft. Ich merke gerade ich habe KEIN spiel ohne Steam!

Modern Warfare2
Metro2033
Alien vs. Predator
Dawn of War2
Empire Total War Napolen

Schlimm fand ich ja schon das die Spiele nach dem Kauf quasi 100% Wertverlust haben, denn wiederverkauf ist nicht und nun muss ich auch noch sehen einfach jemand einen Account hackt und man steht einfach so da!? Das doch zum kotzen. Steam schöne neue Welt...

ABER vielleicht bin ich ja schuld was meine Daten angeht, wobei ich einen sauberen sicheren Rechner habe, aktuelle Vollpreis Antivirensoftware (G-DATA) Firewall, Spybot und und und. Ich habe diverse wechselnde Passwörter und lade weder .exe Dateien noch sonst was auf meinen Rechner über Filesharing Rapidshare und Co.

Im August letzten Jahres wurde bereits mein PayPal Konto gehackt und munter eingekauft, unter anderem auch Steam Software Codes. Langsam habe ich den verdacht mich hackt jemand der mich besser kennt als ich ahne. WIE KOMME ICH DAHINTER? Wie kann man sowas zur Anzeige bringen das es ernsthaft verfolgt wird?

Hat mich mal wieder 2Std. freizeit und nerven gekostet alles nachzuvollziehen, Steam Support zu bemühen, Keys einscannen und und und genau wie bei PayPal. Ich denke ich bekomme alles wieder aber es nervt gewaltig und man fühlt sich sehr unsicher wer da an meine Daten kommt und WIE! Wer weiß wie groß der nächste Schaden wird!

_DrillSarge]I[
2010-04-17, 20:05:35
bei steam email bestätigen lassen (bei settings -> verify email oder so). hilft zumindest wenn von einem fremden mail oder pw geändert werden wollen.
nutzt du wlan?

paranoia: daten sichern (natürlich mit meheren scanner vorher überprüfen) auf ne externe platte. auf einem anderen (sauberen) rechner updatepacks für windows ziehen + install. dateien + offline-update für virenscanner und co. und auf dvd o.ä. brennen. netzwerkkabel rausziehen. eigenen rechner komplett formatieren. windows neuinstallieren (natürlich neustes service pack usw.) und updatepacks draufmachen. virenscanner installieren + (mittels offline-paket) updaten. fertig :D

JaniC
2010-04-17, 20:31:44
Hättest du vorher deine Mailadresse verifiziert (kriegst ne Mail, klickst auf den Link) wäre das nicht so einfach passiert.
Natürlich isses ärgerlich aber

1. gibt es die Verify Option, du hast sie nicht genutzt, also quasi dein Fehler.
2. Wurde meiner auch schon mal gehackt als ich ihn lange nicht genutzt hab und auch noch nicht dieses Verify gesehen hatte und ich bekam ihn ohne Probleme wieder, Foto von meinen ganzen Half-Life Boxen gemacht und das hat denen genügt.

Gast
2010-04-17, 20:48:58
Hättest du vorher deine Mailadresse verifiziert (kriegst ne Mail, klickst auf den Link) wäre das nicht so einfach passiert.


Ich verstehe irgendwie nicht, warum man diese Funktion bei Steam extra aktivieren muss.

Es sollte doch eigentlich Standard sein, das man bei Änderungen vom Passwort oder Email, bei wichtigen Accounts, einen Bestätigungslink per Email geschickt bekommt auf denn man dann nochmal klicken muss.

Ist doch bei meisten anderen Diensten/ Accounts doch auch so?

Vertigo
2010-04-17, 20:50:23
Bei Steam ist es nicht so.

Gast
2010-04-17, 22:31:00
Schlimm fand ich ja schon das die Spiele nach dem Kauf quasi 100% Wertverlust haben, denn wiederverkauf ist nicht und nun muss ich auch noch sehen einfach jemand einen Account hackt und man steht einfach so da!? Das doch zum kotzen. Steam schöne neue Welt...
Das hilft dir zwar kein bisschen weiter, aber ich finde Steam auch schlecht und kaufe genau deswegen dort nicht ein. Du hingegen beziehst ALLE deine Spiele von einem Anbieter den du als schlimm ansiehst. Das ergibt doch keinen Sinn?!

Mr_Sunrise
2010-04-17, 22:35:03
Oha, diese Option ist mir auch noch nicht aufgefallen! Habe die Verifizierung gleich nachgeholt.
Danke für die wichtige Info!! :up:

Rockhount
2010-04-17, 22:35:49
Das hilft dir zwar kein bisschen weiter, aber ich finde Steam auch schlecht und kaufe genau deswegen dort nicht ein. Du hingegen beziehst ALLE deine Spiele von einem Anbieter den du als schlimm ansiehst. Das ergibt doch keinen Sinn?!

Man muss nicht über den Steam-eigenen Shop einkaufen, um ein Steam-Spiel zu erwerben...das ist ja die Sache. Retail-Versionen ausm Laden nutzen z.T. halt auch Steam, wie bspw. HL2 damals.

Darkchylde24
2010-04-18, 00:54:02
Man muss nicht über den Steam-eigenen Shop einkaufen, um ein Steam-Spiel zu erwerben...das ist ja die Sache. Retail-Versionen ausm Laden nutzen z.T. halt auch Steam, wie bspw. HL2 damals.

Genau das ist mein Problem, es ist ehrlich gesagt auch eher unbeabsichtigt das diese Spiele alle über STEAM laufen bei den ersten habe ich nicht mal drauf geachtet und bei METRO2033 ebenfalls wieder nicht ich sehe das immer erst bei der installation. -.-
PC Gaming ist tot - war und ist hier eine allgemeine diskussion, aber was soll man auch machen, wenn ich jetzt keine STEAM und keine UBI Soft Spiele mehr kaufe treibt mich das ja gerade zu in die arme einer Konsole. Zu mal ich bereits eine XBox360 besitze und man inzwischen nicht einmal mehr große Grafikunterschiede hat, nicht das die Konsole so gut wär nein die PC Spiele aber iihr wisst ja ich .. das wird zu Off Topic

Gnafoo
2010-04-18, 01:26:54
Wenn du die Retail-Version mit Keys etc. hast, kannst du das ggf. einscannen und den Steam-Support davon überzeugen, dass der Account dir gehört. Zumindest bei einem Freund von mir hat es geklappt und er hat seinen Account wieder bekommen.

Informationen dazu gibt es hier:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-QDFN-4366

Und wenn das klappt, gleich die E-Mail-Adresse verifizieren. Verstehe ich auch nicht so recht, warum Valve das nicht bei der Registrierung erzwingt.

Edit: die Support-Seite bei Steam verwendet getrennte Accounts, d. h. da musst du dich vorher noch registrieren, um das Ticket zu erstellen.

Andi_669
2010-04-18, 03:01:44
Oha, diese Option ist mir auch noch nicht aufgefallen! Habe die Verifizierung gleich nachgeholt.
Danke für die wichtige Info!! :up:
Geht mir genauso, ist ja auch kein Wunder unter E-Mail Adresse überprüfen stellt man sich ja nicht unbedingt eine Verifizierung über das E-Mail Konto vor. :freak:

@ Darkchylde24
Du hast doch die Spiele Boxen wie schon geschrieben,
auch die Bestätigungsmails sollten dafür geeignet sein über den Support den Account widerzubekommen ;)

Gast
2010-04-18, 03:52:16
ABER vielleicht bin ich ja schuld was meine Daten angeht, wobei ich einen sauberen sicheren Rechner habe, aktuelle Vollpreis Antivirensoftware (G-DATA) Firewall, Spybot und und und.Wieso bist du dir so sicher, dass dein Rechner sauber ist? Diese ganze Snakeoil-Software sagt darüber jedenfalls nicht sonderlich viel aus. Hast du denn mal ein Programm ausgeführt, das du aus einer Quelle bezogen hast, der du nicht vertraust?

Wieviele Stellen hatte deine Passphrase (sowohl Steam als auch Email)? Hältst du es für völlig unmöglich, dass der Passwortschutz durch eine Wörterbuch-/Bruteforce-Attacke ausgehebelt wurde? Befindet sich deine Software auf dem aktuellen Patchstand? Gerade was Flash und andere Adobe-Produkte anbelangt, gab es doch in der letzten Zeit einige Einfallstore. Für Microsoft Windows gilt das Gleiche. Auch nach Bekanntwerden und der Verfügbarkeit von Exploits blieben diese Sicherheitslücken lange Zeit ungestopft.

Am häufigsten benötigt ein potenzieller Angreifer aber gar keine Sicherheitslücken, da der Anwender die Schadsoftware selbst ausführt. Überlege nochmal gründlich, welche Art von Software du ausgeführt hast. Wenn irgendwer in einem Forum eine Datei verlinkt, ist das grundsätzlich alles andere als vertrauenswürdig. Am besten ist es, ausschließlich signierte Software aus einem vertrauenswürdigen Repository zu verwenden. Auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, dass dieses durch einen Angreifer kompromittiert wurde, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist deutlich geringer.

Ein ganzes Betriebssystem mit durchgängig signierter Software in einem großen Repository wäre z.B. Fedora Linux oder auch Ubuntu. Allerdings dürfte dein Steam damit nicht so toll funktionieren. ;)

Gast
2010-04-19, 14:45:11
Und wenn das klappt, gleich die E-Mail-Adresse verifizieren. Verstehe ich auch nicht so recht, warum Valve das nicht bei der Registrierung erzwingt.


Weil du die Spiele noch einmal kaufen sollst, wenn du keine Retailversion vorweisen kannst.