PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon mal in den Himmel geschaut?


Kanlx
2010-04-17, 20:35:45
wolkenlos!

erlebt man ja gar nicht mehr hier in Rhein-Main, Kondensstreifen sind quasi die Norm, durch Kondensstreifen bilden sich hier teils auch Wolken wenns eigentlich gar keine gibt.

gruß

DELIUS
2010-04-17, 21:06:43
Ist mir auch schon aufgefallen.

Und das Beste, kein Fluglärm (!), was eine Wohltat (wohne 3-4 km vom Frankfurter Flughafen entfernt).

EvilOlive
2010-04-17, 21:33:27
Auch im Kölner Raum alles klar wie auch im Rest Deutschlands siehe Radarfilm:


http://www.wetter.com/wetter_aktuell/niederschlagsradar/deutschland/?s_path=EU/DE/NW

Taigatrommel
2010-04-17, 22:37:31
Ja ist mir heute auch aufgefallen, allerdings habe ich es gar nicht bewusst wahrgenommen. Irgendwann dachte ich nur, dass etwas "anders" sei heute und siehe da - blauer Himmel. Blauer Himmel ohne alles - keine Wolken, keine Flugzeuge, keine Kondensstreifen. Könnte ruhig öfters so sein...

DELIUS
2010-04-17, 23:17:40
Das Phänomen (Wolkenbildung vs. Flugzeuge) wurde auch damals am 11. September 2001 festgestellt, als Flugbereiche in der USA wegen der Terroranschläge gesperrt worden sind.
Hatte ich letztens in irgend einer Doku gesehen.

OC_Burner
2010-04-17, 23:22:29
Da sieht man mal wieder das die moderne Luftfahrt das Klima erheblich beeinflusst (siehe auch September 2001). Würde mich mal interessieren was passiert wenn der globale Luftverkehr für Wochen oder Monate ausgesetzt wird. Könnte mir vorstellen das die Klimaerwärmung unterschätzt wird.

Danielo
2010-04-17, 23:33:27
Und manchmal träumt man von einer Welt ohne Flugverkehr, auch wenn das utopisch klingt. ;)

[dzp]Viper
2010-04-17, 23:43:12
Na ob das jetzt wirklich zusammenhängt oder nicht ist reine Spekulation. Gibt auch oft genug so schönes Wetter und dennoch fliegen 20 000 Flüge am Tag über Deutschland. ;)

ux-3
2010-04-17, 23:58:31
Stichwort "global dimming".

Matrix316
2010-04-18, 00:34:08
Wolken schirmen ja auch wiederum das Sonnenlicht ab, also müssten normalerweise mehr Flugzeuge fliegen, damit mehr Wolken kommen und die Erde abgekühlt wird. ;)

Was ich ja komisch finde: Wo ist eigentlich die "Aschenwolke"??? Sind die Teilchen so klein, dass man garnichts mehr sieht davon?

hasufell
2010-04-18, 01:00:11
ich schaue nie in den Himmel

habe Angst, dass er runterfällt.

Finch
2010-04-18, 03:38:23
Was ich ja komisch finde: Wo ist eigentlich die "Aschenwolke"??? Sind die Teilchen so klein, dass man garnichts mehr sieht davon?
jap

Gouvernator
2010-04-18, 08:17:15
Das ist ja echt geil. Wohne auch in Hessen wo die Flugzeuge normal ihre Warterunden drehen. Das ist so hell.

Spasstiger
2010-04-18, 09:13:49
Ich hab mich schon gefragt, wo die Aschewolke ist, ist doch alles strahlend blau. Aber jetzt wo es hier so erwähnt wird, fällt mir auch auf, dass der Himmel ungewöhnlich klar ist.

Chemiker
2010-04-18, 09:51:21
Ja, ist mal eine schöne Sache. Der Flugverkehr ist doch oft eher eine Plage und ein Problem denn ein Segen.

noid
2010-04-18, 10:36:21
Und gestern war alles grau - da schaut hier jemand seit tagen mal wieder in den Himmel, weil Aschewolke guggen. Und plötzlich ist einmal blauer Himmel.

9/11 und blauer Himmel danach? Mir nicht aufgefallen.

Spasstiger
2010-04-18, 10:40:56
Es ist aber wirklich weit und breit kein Kondensstreifen zu sehen. Bei schönem Wetter sind die sonst immer da. Man sagt ja auch, wenn man Kondensstreifen sieht, wirds ein sonniger Tag.

Und gestern war alles grau
Hier war auch gestern alles klar.

Hydrogen_Snake
2010-04-18, 11:10:28
Und gestern war alles grau - da schaut hier jemand seit tagen mal wieder in den Himmel, weil Aschewolke guggen. Und plötzlich ist einmal blauer Himmel.

9/11 und blauer Himmel danach? Mir nicht aufgefallen.

Verspüre ich da einen leichten Anflug von ROFLIGKEIT? Wie erfrischend!

Mir ist auch nicht viel aufgefallen, wohne aber nicht in der Nähe eines Flughafens.

Kira
2010-04-18, 11:59:51
Ist mir heute morgen auch aufgefallen! Wohne auch im Rhein-Main-Gebiet.. keine einzige Wolke... alles blau..

Mark3Dfx
2010-04-18, 12:02:45
Seit gestern Sonne pur und 15 Grad.
Danke an die Todes... ähm Aschewolke! X-D

sChRaNzA
2010-04-18, 12:23:11
Da sieht man mal wieder das die moderne Luftfahrt das Klima erheblich beeinflusst (siehe auch September 2001). Würde mich mal interessieren was passiert wenn der globale Luftverkehr für Wochen oder Monate ausgesetzt wird. Könnte mir vorstellen das die Klimaerwärmung unterschätzt wird.

Wenns die gleiche Doku war, dann wurde gesagt das die Flieger in den USA den Winter um 1 - 2 Grad wohl erwärmen sollen.

Chemiker
2010-04-18, 23:08:17
http://www.radarvirtuel.com/

Simon Moon
2010-04-19, 04:39:20
Ich hab mich schon gefragt, wo die Aschewolke ist, ist doch alles strahlend blau. Aber jetzt wo es hier so erwähnt wird, fällt mir auch auf, dass der Himmel ungewöhnlich klar ist.

Theoretisch sollte man die Aschewolken doch beim Sonnenuntergang in Form eines satten Abendrotes sehen. Der typische Los Angeles Effekt eben... aber wenn die Luft hier sauberer als in LA ist... :|

Don-Roland
2010-04-19, 05:02:34
Theoretisch sollte man die Aschewolken doch beim Sonnenuntergang in Form eines satten Abendrotes sehen. Der typische Los Angeles Effekt eben... aber wenn die Luft hier sauberer als in LA ist... :|

Da vertauscht du aber was. Für eine eventuelle Rotfärbung des Himmels ist Wüstensand verantwortlich. Nicht Vulkan-Asche.

@Topic

Ich denke das gerade die Vulkan-Asche für den blauen Himmel sorgt, denn Asche reinigt. In diesem Fall die Luft.

Simon Moon
2010-04-19, 06:05:01
Da vertauscht du aber was. Für eine eventuelle Rotfärbung des Himmels ist Wüstensand verantwortlich. Nicht Vulkan-Asche.


Ist doch egal, ob Wüstensand, Smog oder Vulkan-Asche...
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/lexikon/abendrot.htm

No.3
2010-04-19, 08:40:00
Ist doch egal, ob Wüstensand, Smog oder Vulkan-Asche...
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/lexikon/abendrot.htm

die Luft und Wasserdampf reichen um Abendrot zu erzeugen. Vor allen Dingen Wasser bricht das Licht sehr gut, siehe Regenbogen. Feststoffe in der Luft sind also nicht zwingend nötig für ein Abendrot.

Simon Moon
2010-04-19, 09:34:44
die Luft und Wasserdampf reichen um Abendrot zu erzeugen. Vor allen Dingen Wasser bricht das Licht sehr gut, siehe Regenbogen. Feststoffe in der Luft sind also nicht zwingend nötig für ein Abendrot.

Aber wieso hat es dann keins, wenns Asche in der Luft haben sollte?

Insbesondere da von hier aus die Sonne ja quasi durch die Asche-Wolke durchscheinen müsste während des Untergangs, sollte man doch schon etwas sehen? :|

drexsack
2010-04-19, 10:01:22
Ich finde hier in Kiel sieht man keinen allzu spektakulären Unterschied.

Santini
2010-04-19, 10:37:11
Also heute ist es hier wieder alles bewölkt :frown:

Stechpalme
2010-04-19, 10:44:54
Eisenach-Thüringen.... hier ist noch nie ein Flugzeug drüber geflogen. Zumindest habe ich in den letzten 5 Jahren kein einziges gesehen. Ein Kaff mitten im Thüringischem Waldgebiet. Warum sollte man hier hin fliegen?

Ursprünglich komme ich ja auch aus Hessen. Griesheim bei Darmstadt. Flieger, Tag ein Tag aus nur Flieger. Grauenhaft. Tagsüber die Kondensstreifen, Nachts die Blinklichter an den Tragflächen. Romantische Abende am Rhein waren immer von Mini Discos am Himmel begleitet. Von wegen schöner Sternenhimmel.

Mark3Dfx
2010-04-19, 11:33:52
Dunkeldeutschland hat eben auch Vorteile.
Gestern mit einer Freundin in Rüsselsheim (FRA Einflugschneise ahoi) telefoniert.

Die Lebensqualität sei seit dem Flugverbot um 200% gestiegen, DIESE Ruhe! X-D

V2.0
2010-04-19, 12:04:28
So sollte es immer sein. Endlich mal Nachtruhe und blauer Himmel.

Flugverkehr verbieten wäre gut für Mensch und Umwelt.

Dimon
2010-04-19, 14:04:25
So sollte es immer sein. Endlich mal Nachtruhe und blauer Himmel.

Flugverkehr verbieten wäre gut für Mensch und Umwelt.

Wäre schön wenn unsere Politiker mal an uns denken würden statt an die Kohle...

(R)evolutionconcept
2010-04-19, 14:07:49
Am Samstag war ich bei meinen Eltern und die wohnen genau im Einfluggebiet des Flughafen Schönefelds. Und was ist sofort aufgefallen? Ein Flugzeug welches da flog....eine kleinere Propellermaschine. :eek: Die erst daran erinnerte wie still es eigentlich schon den ganzen Tag war.

Mark3Dfx
2010-04-19, 14:13:30
Wäre schön wenn unsere Politiker mal an uns denken würden statt an die Kohle...

Du lebst im Kapitalismus. Da hat alles der heiligen Kuh zu dienen!
$$$

Migrator
2010-04-19, 16:51:02
Wäre schön wenn unsere Politiker mal an uns denken würden statt an die Kohle...

Und wieviele Arbeitsplätze gehen dabei hopps? So einfach kann man sich die Gleichung nicht machen.
Es wäre schon viel erreicht, wenn Kerosin nicht mehr steuerbefreit wäre. Wenn Flugtickets teurer werden, reduziert sich dieses unsinnige City-Shopping hoffentlich einmal.

Mark3Dfx
2010-04-19, 16:56:41
Jupp Drama Baby, Drama.
Drei Tage keine Blumen aus Afrika oder Fisch aus Japan.
Winzerminister Brüderle setzt schon eine "Taskforce" ein.
Die Wirtschaft ist kurz vor dem Abkratzen.
Mayday Mayday!

HAMSTERN Leute HAMSTERT!

Spasstiger
2010-04-19, 17:30:20
Drei Tage keine Blumen aus Afrika oder Fisch aus Japan.
Dafür isländischer Vulkanasche-Dünger for free.

Urion
2010-04-19, 17:30:45
hmmm

in die Einflugschneise eines Flughafens ziehen und dann rumheulen...
neben die Autobahn ziehen und dann rumheulen...

Sorry da fällt mir nix mehr ein...

V2.0
2010-04-19, 19:06:51
Jupp Drama Baby, Drama.
Drei Tage keine Blumen aus Afrika oder Fisch aus Japan.
Winzerminister Brüderle setzt schon eine "Taskforce" ein.
Die Wirtschaft ist kurz vor dem Abkratzen.
Mayday Mayday!

HAMSTERN Leute HAMSTERT!

Ich habe mir schon 10 Sternfrüchte gesichert, die kann ich zur Not gegen Kapstachelbeeren tauschen. ;D

Imho zeigt dieser Notfall wie unsinnig und verzichtbar dieser massenhafte Luftverkehr ist.

Bl@de
2010-04-19, 20:00:53
Du lebst im Kapitalismus. Da hat alles der heiligen Kuh zu dienen!
$$$

Nicht der heiligen Kuh ! Dem heiligen Mammon !
http://mariesoderberg.files.wordpress.com/2009/02/mammon-euro-dollar1.jpg

Ich finde es auch gut,dass mal Ruhe ist. Aber in den Nachrichten klingt es eher, als würde die Welt untergehen ... so weit ist es schon gekommen.

Matrix316
2010-04-19, 21:58:53
Also mal ehrlich: Wenn man nix sieht, kann man auch durchfliegen.

[dzp]Viper
2010-04-19, 22:02:17
Also mal ehrlich: Wenn man nix sieht, kann man auch durchfliegen.
LoL beschäftige dich mal damit richtig bevor du sowas von dir gibst ;)

Eine Aschewolke wie sie über Deutschland stellenweise ist sieht man eben NICHT mit den Augen...

phoenix887
2010-04-19, 22:33:08
Viper;7980666']LoL beschäftige dich mal damit richtig bevor du sowas von dir gibst ;)

Eine Aschewolke wie sie über Deutschland stellenweise ist sieht man eben NICHT mit den Augen...


Genau, dass sind so feine Partikel die sieht man von der Erde aus nicht..

[dzp]Viper
2010-04-19, 22:48:52
Genau, dass sind so feine Partikel die sieht man von der Erde aus nicht..
Nicht mal wenn du im Flugzeug als Pilot fliegst. Deswegen sind die Flüge die aktuell auf "Sicht" geflogen werden so gefährlich...

Spasstiger
2010-04-19, 23:01:13
Viper;7980748']Nicht mal wenn du im Flugzeug als Pilot fliegst. Deswegen sind die Flüge die aktuell auf "Sicht" geflogen werden so gefährlich...
Man sieht die Partikel indirekt, wenn Flammen aus den Triebwerken schlagen und der Lack begleitet von einer Leuchterscheinung gesandstrahlt wird. :D
Auf N24 kam eine Reportage über den Flug einer 747, die mitten durch so eine Aschewolke durchgeflogen ist. Unter dem Mikroskop sieht man, dass die Aschepartikel mitunter extrem scharfkantig sind.

Mark3Dfx
2010-04-19, 23:47:32
Naja die "berühmte" 747 ist fast über den Vulkan und direkt in die Wolke geflogen.
(War bei Nacht, sonst hätten sie es wohl vorher bemerkt)

Don-Roland
2010-04-20, 19:31:45
Naja die "berühmte" 747 ist fast über den Vulkan und direkt in die Wolke geflogen.
(War bei Nacht, sonst hätten sie es wohl vorher bemerkt)

Interessant. Bilder? Videos? Links?

Spasstiger
2010-04-20, 19:38:54
http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9

aoe_forever
2010-04-21, 23:53:20
Genau, dass sind so feine Partikel die sieht man von der Erde aus nicht..

... und deshalb sind sie auch in der Verdünnung so gefährlich wie z.B. Sahara-Staub, der immer mal wieder zu uns rübergeweht wird.

Ich hatte nix dagegen, Segelflieger haben problemlos Freigaben bis 8000 ft erhalten; mit einem Freund konnte ich einen Low-Pass über den Stuttgarter Flughafen machen, den man so in der Regel nicht ohne weiteres genehmigt bekommt...

twodoublethree
2010-04-22, 22:01:31
Also mal ehrlich: Wenn man nix sieht, kann man auch durchfliegen.

Hab ich mal bei ner Glastür als kleiner Junge versucht, konnte nicht durchfliegen =(

[dzp]Viper
2010-04-22, 22:07:29
Hab ich mal bei ner Glastür als kleiner Junge versucht, konnte nicht durchfliegen =(
Joar ging mir ähnlich... tat weh :ugly:

Vento
2010-05-04, 23:14:01
Hier gibt es eine sehr nette Visualisierung des Flugverkehrs auf Basis der FlightRadar24 Daten über den Zeitraum vom 16.04 - 21.04 (Aschewolke).

Airspace Rebooted

http://www.youtube.com/watch?v=j6BKdHEPmFA&hd=1

http://itoworld.blogspot.com/