PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Webradio mit Aufnahmefunktion


ux-3
2010-04-18, 11:07:41
Ich würde gerne auf einem Rechner ein Webradio mit Aufnahmemöglichkeit betreiben. Ich suche daher eine freie Software, die ein bequemes Radiohören am PC ermöglicht. Schön wäre es auch, wenn man Songs aufnehemen könnte.

Was ist der etablierte Standard unter den Webradios? Der Mediaplayer 11 eignet sich ja scheinbar grundsätzlich auch zum Empfang. Was bieten andere Programme an zusätzlichen Features?

Schon mal Danke an jemanden, der mich hier kurz informiert oder mir einen Link auf eine gut verständliche Seite gibt.

bleipumpe
2010-04-18, 11:38:21
WinAmp und Streamripper sind meiner Meinung nach eine gute Kombination.

mfg b.

Schrotti
2010-04-18, 11:46:08
Jap nutze selbst die Kombi.

sei laut
2010-04-18, 12:03:40
Aimp2 kanns inzwischen von Haus aus.

Einen Standard gibts nicht, VLC ist wohl auch vorne mit dabei, aber für ein reines Webradio unhandlich, das taugt mehr für Videostreams.

ux-3
2010-04-18, 19:46:23
Danke erstmal.
Ich hab mal Aimps2 installiert, finde das UI aber alles andere als intuitiv. Die Senderauswahl hab ich auch noch nicht so recht durchschaut. Ist Winamp übersichtlicher oder einfacher aufgebaut?

sei laut
2010-04-18, 20:13:56
Ok, Senderauswahl.
Dann war das wohl die falsche Richtung, im Eingangposting konnte man meinen, du hättest schon die gewünschten Sender gefunden..

dariegel
2010-04-18, 20:22:16
Schau Dir mal Screamer Radio (http://www.screamer-radio.com/) an.

ux-3
2010-04-18, 21:09:45
Ok, Senderauswahl.
Dann war das wohl die falsche Richtung, im Eingangposting konnte man meinen, du hättest schon die gewünschten Sender gefunden..


Nee, ich wurde durch eine WD TV Live inspiriert, da mal reinzuschnuppern. Das Interface von AIMP2 ist zugegebenerweise nett anzuschauen. Aber bei der Vielfalt brauche ich irgendein Werkzeug, um einen Überblick zu bekommen.



Schau Dir mal Screamer Radio (http://www.screamer-radio.com/) an.



Danke, ich werde es gleich mal probieren.

Gast
2010-04-18, 22:06:20
phonostar player
senderauswahl nach genre weltweit
aufnahmefunktion mit auswählbarem format (wav oder mp3,dazu benötigt man nochn plug-in)
timergesteuerte aufnahmen
senderauswahl wenn gewünscht nach signalstärke
und viele weitere features,man kann sich ewig mit dem ding beschäftigen,ich bin sehr überzeugt

Avalox
2010-04-18, 22:36:23
Radiotracker

Ist eine kommerzielle Software. Allerdings bei Computerbild (!) kostenlos zum Download.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Download-Specials-Radiotracker-kostenlose-Spezial-Version-3326154.html

Nimmt eine ganze Batterie von Sendern parallel auf, schneidet die Musik usw. usw.

Ich glaube die Computerbild Version ist auf drei Sender parallel begrenzt, außerdem fehlt wohl die Funktion, mit welcher der Tracker tausende von Sender parallel scannt, um ein vor dir gewünschtes Lied zu finden und aufzunehmen.

ux-3
2010-04-18, 22:39:21
@dariegel:
Dank an dich. Das Program ist etwas -äh- frugal, ich hab aber recht schnell einige mir gut gefallende Stationen finden können.

@gast: Ich werd mal probieren.

Edit:
@Avalox: Hab ich eben auch gleich mitgesaugt.

BK-Morpheus
2010-04-19, 00:20:20
Ich nutze seit längerer Zeit Screamer Radio und bin damit total zufrieden, auch wenn ich nur selten was aufnehme.

dariegel
2010-04-19, 17:39:40
@dariegel:
Dank an dich. Das Program ist etwas -äh- frugal, ich hab aber recht schnell einige mir gut gefallende Stationen finden können.

Wieder ein neues Wort gelernt. :)
Aber hast schon recht, könnten ein paar mehr Sender sein. Electro fehlt ganz als Genre. :eek:


EDIT: RadioSure (http://www.radiosure.com/) wäre auch noch eine Option.

Winnie
2010-04-19, 18:24:12
http://www.tobit.com/radiofx/product.asp

Mit automatischem Tagging etc...kannst mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, in der Timeline springen und die gewünschten Songs bequem als mp3 speichern...

ux-3
2010-04-19, 20:53:20
Ja Leute, müllt mir die Platte zu... ;)

Ich hab mittlerweile den Radiotracker aus Avalox' Vorschlag installiert und finde ihn eigentlich ganz nett. Nur der ewig aufpoppende Werbungsbildschirm nervt. Kann man den in der Registry irgendwo abschalten?

Hat noch jemand eine Meinung zu dem von Gast vorgeschlagenen Phonostar? In der Werbung macht er einen guten Eindruck, aber das Teil sieht irgendwie nach Addware aus. Muss ich mir da Sorgen machen?

Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen: Kennt jeder Player nur eine begrenzte Auswahl an Stationen? Oder muss ich nur den richtigen Suchstring eingebenund hab jeden Sender mit jedem Player?

Mir ist noch aufgefallen, dass manche Player bei manchen Stationen eine Fehlermeldung rausgeben.

@winnie: Ist die Freeversion von RadioFX auch zu gebrauchen?

Winnie
2010-04-19, 23:58:01
@winnie: Ist die Freeversion von RadioFX auch zu gebrauchen?

Jo, kannst halt "nur" 4 Sender simultan aufnehmen. Ansonsten ist es IMHO bis auf ein paar verzichtbare Funktionen auch in der Free-Version brauchbar. Probier es doch einfach mal aus :)

ux-3
2010-04-20, 20:54:08
So, hab Radio.fx mal installiert. Entweder ich bin zu blöd oder die Restriktion besteht darin, dass man nur max. 4 Sender in der Auswahl haben kann. Mehr Stationstasten konnte ich nicht einrichten. Dass ich nicht mehr Sender parallel aufnehmen kann, find ich nicht tragisch, aber dass ich nur 4 Sendertasten habe schon.

Gut fand ich hingegen die extrem übersichtliche Senderauswahl: Man kann bei der Auswahl direkt die Playliste der vergangenen Stunden sehen. Und das ist schon eine große Hilfe. Aber dann nur 4 Sender? Auch beim Hören kann der letzte Teil der Playlist angezeigt werden.

Irgendwie gefällt mir Radio.FX etwas besser als der Radiotracker (ich nutze bislang aber auch nur einen Bruchteil beider Funktionen). Schade, dass Radio.FX so eingeschränkt ist.

Screamer Radio wird bei mir wohl wieder von der Platte verschwinden. Einige mir wichtige Sender bekomme ich gar nicht erst (liegts an mir?), und der Vorteil dieses Programms gegenüber den anderen erschließt sich mir nicht. Falls ich da was übersehen habe wäre ich den überzeugten Nutzern für einen Hinweis dankbar.


Edit: Phonostar hab ich jetzt auch ausprobiert. Der Player benötigt sehr lange für den Start - was offenbar als "Feature" der kostenlosen Version gedacht ist. Dafür ist das Finden von Sendern recht übersichtlich angelegt.

Da ich jetzt sowieso schon reichlich Radios auf der Platte habe, hab ich Winamp auch noch installiert - und blicke noch nicht so recht durch, wie ich da Sender speichere.

ux-3
2010-04-21, 16:42:32
So, es ist wie immer...
Am besten gefällt mir bislang eindeutig Radio.fx. (Min Winamp bin ich aber noch nicht fertig) Leider bekomme ich einige Sender, die ich mit AIMP2 und Radiotracker 6 sofort gefunden habe, mit Radio.fx einfach nicht gefunden. Mache ich da was falsch? Oder ist das nur eine Frage der Zeit (Update)?

Gast
2011-11-28, 23:28:08
So, es ist wie immer...
Am besten gefällt mir bislang eindeutig Radio.fx. (Min Winamp bin ich aber noch nicht fertig) Leider bekomme ich einige Sender, die ich mit AIMP2 und Radiotracker 6 sofort gefunden habe, mit Radio.fx einfach nicht gefunden. Mache ich da was falsch? Oder ist das nur eine Frage der Zeit (Update)?

Du kannst die Stream-URL doch einfach rüberkopieren.... wo ist das Problem?