PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Aufrüsten für GTA IV und mehr


amuse
2010-04-18, 12:13:31
Hallo!

Es geht mit darum meinen PC ein bisschen aufzumotzen.
Ein kleiner Kommentar vorweg.
Ich komme eigentlich nur an Wochenenden dazu zu spielen. Deswegen bin ich noch damit am hadern, wie viel Geld ich denn nun ausgebe.
Budget: unbekannt.

Ich habe mir GTA IV vor kurzer Zeit gekauft und brauche einen PC mit dem man das Spiel flüssig auf den Monitor bekommt.
Zur Zeit nutze ich einen 19 Monitor (also 1280x1024 Auflösung).

Andere Spiele, die ich noch vor mir habe und unbedingt spielen möchte, sind folgende:

GTA IV
Fallout 3
Bioshock 2
Modern Warfare 2
Company of Heroes Reihe
Mass Effect 2

Ich denke von den Spielen ist GTA IV das Spiel das die höchsten Hardwareanforderungen stellt. Wohl auch weil es ein schlechter Konsolenport ist. : )

Mein Gedanke war jetzt:

Intel Core i5-750 (http://geizhals.at/deutschland/a445050.html)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (http://geizhals.at/deutschland/a456506.html)
ASUS P7P55D (http://geizhals.at/deutschland/a452220.html)

Grafikkarte: entweder die 5770 (http://geizhals.at/deutschland/a504404.html) oder die 5850 (http://geizhals.at/deutschland/a516970.html).
Bei meinem Monitor reicht wohl eher die 5770?

Dann hätte ich noch ein 700W OCZ Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a200314.html)
Ich denke mal das Ding ist Overkill aber ich hab es halt schon zu Hause. : )
Besser gegen ein anderes austauschen?

Vielen Dank fürs angucken und eure Meinung!

lima~
2010-04-18, 12:16:44
Ich stehe gerade vor exakt dem selben Problem.
Jetzt scheint es auch noch so zu sein, dass sich die GTA4 Performance mit dem letzten Patch vor ein paar Tagen nochmal drastisch verschlechert hat, weshalb man sich an alte Empfehlungen für GTA4 kaum mehr klammern kann.

edit: es muss übrigens schwachsinnig klingen, wegen einem einzigen Spiel (und seinen Addons) so ein Aufstand zu machen, aber es ist halt nunmal meine favourite Spieleserie.

Gouvernator
2010-04-18, 12:23:56
Wenn man nicht auf EnbSeries Mod in GTA steht dann reicht die HD5770 vollkommen es sei denn man will mehr Sichtweite und braucht Speicher.
Mit 1Gb kommt man auf ca. 30-40 Sichtweite. Für I5-750 empfiehlt es sich in einen guten Kühler zu investieren, mein Zalman Vollkupferkühler schafft 4,0Ghz@1,45V.

amuse
2010-04-18, 12:25:38
Hey! Ja, ich hatte mir den Forumeintrag wegen der schlechteren Performance auch angesehen. Es scheint doch aber so, als müsse man den letzten Patch nicht installieren.
Dann würde ich erst einmal mit einem älteren Patch spielen.

lima~
2010-04-18, 12:52:09
Da hast du natürlich Glück, habe selbst die Steamversion und kann mich gegen den Patch nicht wehren (entweder alle oder garkeiner istda das Motto). Außerdem sollen die "Addons" ja technisch gleich sein wie der aktuellste Patch, da kann man sich dann eh nicht mehr wehren.

Ansonsten habe ich ähnliche Vorstellungen wie du, schwanke aber noch zwischen I5-750 und X4 955/965, aber die 5770 ist auch eingeplant.

S940
2010-04-18, 13:35:17
Warte mal auf die X6 die sind für GTA4 ideal, da das Spiel bis zu 6 Threads ausnützen kann. Die CPUs kommen um den 27/28ten raus. Preis ~200 Euro für ein 2,8 GHz Modell. Merk Dir mal den geizhals Link vor:

http://gzhls.at/deutschland/a517723.html
(im Moment noch leer)

OC scheint auch brauchbar zu sein, 3,8 GHz und 4,5 GHz Turbo (auf 3 Kernen) wird aus Asien als Maximum berichtet sollte die nächste Zeit reichen.

Falls die ~200 Euro für die CPU zu teuer sind, vielleicht wenigstens nen 960T, das sind teildeaktivierte 6 Kerner, mit Glück kann man da eventuell Kerne freischalten.

lima~
2010-04-18, 14:03:37
Warte mal auf die X6 die sind für GTA4 ideal, da das Spiel bis zu 6 Threads ausnützen kann.

Danke schonmal, aber bisher habe ich eigentlich immer gelesen, dass 6 Kerne in GTA4 gar keinen Vorteil bringen, siehe i7-975 vs. i7-980X Benchmarks mit dem Spiel.

Ansonsten wäre der X6 schon eines der Argumente, die temporär für einen X4 sprechen um später ohne MoBo-Wechsel einen X6 einstecken zu können.

edit: also der 1156 scheint ja eine Aufrüstfalle zu sein.. wie sieht es mit dem 1366 aus, und wieviel kosten da gute P/L-Boards?

S940
2010-04-18, 14:30:26
Danke schonmal, aber bisher habe ich eigentlich immer gelesen, dass 6 Kerne in GTA4 gar keinen Vorteil bringen, siehe i7-975 vs. i7-980X Benchmarks mit dem Spiel.
Kommt immer aufs Szenario an.
PCGH hat mit dem 980X eine deutliche Zunahme bei den Min FPS gemessen. Bei den Durchschnitts FPS tat sich nicht viel - könnte aber daran liegen, dass das bereits im GPU Limit war.
Kommetar gabs erst kürzlich von nem PCGH Redaktuer im X6 Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7973016#post7973016

Falls das mit dem GPU Limit stämme, sollte ein AMD X6 auch bei den AVG Werten zulegen. Aber die Tests ob es wirklich so ist kann man ja abwarten ;-)

Ansonsten wäre der X6 schon eines der Argumente, die temporär für einen X4 sprechen um später ohne MoBo-Wechsel einen X6 einstecken zu können.Naja, 2011 passt da auch noch ein 32nm X8 drauf, noch gewichtiger ;-)
edit: also der 1156 scheint ja eine Aufrüstfalle zu sein.. wie sieht es mit dem 1366 aus, und wieviel kosten da gute P/L-Boards?Ist das gleiche in grün, es kommt ein Sockel 1356 :mad:
Den einzigen Vorteil den Du hättest, ist der 980X, aber ob der mal billig wird, bezweifle ich. Das dachte ich von den 775er Quads auch einmal, ich glaub das Aufrüsten spar ich mir diesmal, bringts nicht wirklich :frown:

lima~
2010-04-18, 14:49:09
Naja, 2011 passt da auch noch ein 32nm X8 drauf, noch gewichtiger ;-)


Hm, in den anderen Threads ist ja immer vom AM3+ oder AM3r2 die Rede, bist du da sicher? Oder wäre das noch garnicht dieser Bulldozer?

Tendiere gerade leicht zu AMD. Was würde mir der AMD 890GX da für Vorteile bieten? (USB3 brauche ich eigentlich nicht, für externe HDD gibts eSata und Peripherie braucht imho kein USB3-Speed). Aber für 100€ rum wäre man ja schon dabei, sollten die Boards was taugen (ASRock 890GX Extreme3, ASUS M4A89GTD Pro).

Sorry an den TS, wollte deinen Thread nicht missbrauchen. Aber das dürfte für dich auch interessant sein, die Vorstellungen sind ja fast identisch.

amuse
2010-04-18, 15:20:18
Sorry an den TS, wollte deinen Thread nicht missbrauchen. Aber das dürfte für dich auch interessant sein, die Vorstellungen sind ja fast identisch.

Absolut kein Problem. Mich interessieren genau die gleichen Details.
Ich war immer mehr ein AMD Typ aber ich wollte mal Intel ausprobieren. Jetzt wo Ihr das mit den x6 Prozessoren erwähnt, bin ich wieder ein bisschen zu AMD hingezogen. Zumal ich bei Geizhals in den Mobo Top 10 fast nur AMD Chipsets sehe... kann aber auch daran liegen das die billiger sind.

Gast
2010-04-18, 15:36:12
Absolut kein Problem. Mich interessieren genau die gleichen Details.
Ich war immer mehr ein AMD Typ aber ich wollte mal Intel ausprobieren. Jetzt wo Ihr das mit den x6 Prozessoren erwähnt, bin ich wieder ein bisschen zu AMD hingezogen. Zumal ich bei Geizhals in den Mobo Top 10 fast nur AMD Chipsets sehe... kann aber auch daran liegen das die billiger sind.

AMD und GTA IV kannst du gleich wieder vergessen.

http://pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/03/Intel-Gulftown-GTA4.png

Da zersägt sogar ein i5-750 @ 2,66 GHz einen 3,4 GHz-Phenom mit 25 % Leistungsvorsprung. Und daran wird auch ein X6 nichts ändern. Wenn er nämlich ähnlich skaliert wie der i7-980X, bist du mit einem X6 3,4 GHz bei 41,5 FPS avg. und 38 FPS min. FPS. :rolleyes:

S940
2010-04-18, 16:23:25
Hm, in den anderen Threads ist ja immer vom AM3+ oder AM3r2 die Rede, bist du da sicher? Oder wäre das noch garnicht dieser Bulldozer?Jo ich rede vom Bulldozer.
Das mit AM3r2 stand mal auf einer internen AMD Roadmap, auf der aktuellen, offiziellen steht nichts.
Die "rX" Anhängsel sind eher interne techn. Begriffe. Bei Sockel-F ist man inzwischen bei Socket-Fr6. Fr3 war der Sockel-F für die 4x4 Plattform. Unterschied war dort nur die Unterstützung von unbuffered RAM.
Ich denke mal das wirds auch bei AM3r2 werden, offizielle DDR3-1866 Unterstützung, vielleicht noch HTr 3.1, da muss man jeweils wieder die Signalwerte festlegen und spezifizieren, was dann den internen Namen AM3r2 nötig macht.
Maximal könnte man sich vorstellen, dass AMD das split-voltage Konzept auf die Spitze treibt und für alle Kerne eigene Spannungsebenen definiert. Wäre dann aber auch kein Beinbruch, man müßte dann nur auf ein paar Turbo Modi und/oder Stromsparfeatures verzichten. Hauptsache moderne 8 Kerne @32nm ;-)
Tendiere gerade leicht zu AMD. Was würde mir der AMD 890GX da für Vorteile bieten? (USB3 brauche ich eigentlich nicht, für externe HDD gibts eSata und Peripherie braucht imho kein USB3-Speed). Aber für 100€ rum wäre man ja schon dabei, sollten die Boards was taugen (ASRock 890GX Extreme3, ASUS M4A89GTD Pro).
Der Vorteil hält sich in Grenzen. SATA3 und IGP - wers braucht ...
Vielleicht für zukünftige SSDs ...

Größter Vorteil wird sein, dass die neuen Bretter als erste neue Bulldozer BIOSse bekommen werden. Die Markenhersteller arbeiten sich ja immer von neu zu alt durch. Je nach "Qualität" des Markenherstellers wird dann irgendwann mal abgebrochen und man schaut in die Röhre :(
Aber bei AsRock und Gigabyte sollte man auch mit aktuellen 7ner Brettern auf der sicheren Seite sein. Asus vermutlich auch, MSI - weiss nicht.

Jetzt wo Ihr das mit den x6 Prozessoren erwähnt, bin ich wieder ein bisschen zu AMD hingezogen.Les mal im X6 Thread weiter, der PCGH Redakteur hat sich zu nem Statement hinreißen lassen, er testet den 1090T ja schon.

@Gast:
Ausser "No Deep-Link" seh ich nüscht.
Ab gesehen davon würde ich die Tests abwarten. Du zerfledderst das X6 Fell bevor Du den Bären überhaupt gesehen hast :freak:
Der PCGH Redakteur war auf alle Fälle mit dem Gebotenen anscheinend (sehr) zufrieden.

ciao

Alex

Gast
2010-04-18, 16:27:00
@Gast:
Ausser "No Deep-Link" seh ich nüscht.

Sehe es gerade mit dem IE. Mein Firefox ist so eingestellt, dass er das ignoriert. War das schon immer so bei PCGH?

S940
2010-04-18, 16:28:18
Sehe es gerade mit dem IE. Mein Firefox ist so eingestellt, dass er das ignoriert. War das schon immer so bei PCGH?Ist auf alle Fälle schon ziemlich lange so. Hab auch FireFox, aber da ich das Bildchen nicht im Browser-Cache hab, sieht man nichts.

Undertaker
2010-04-18, 17:54:13
Die einfachste wäre noch die eine Woche bis zum Launch des X6 zu warten, ich denke aber nicht das der preislich vermutlich sogar über dem i5 angesiedelte 1055T mit 2,8GHz wirklich die bessere Wahl für das Spiel wäre. Die 22% Taktnachteil zum X4 965BE werden wohl über dem Gewinn durch die zusätzlichen Kerne liegen, der i5 wiederum liegt noch weiter vorne.

Willst du übrigens übertakten? Auch das würde eher für den i5 sprechen.

amuse
2010-04-18, 18:09:48
Willst du übrigens übertakten? Auch das würde eher für den i5 sprechen.

Übertakten möchte ich nicht. Ich möchte den PC einschalten und spielen.
Bis zum 28 kann ich noch locker warten und dann gibt es ja vielleicht Benchmarks zu GTA IV mit dem x6.
Nochmal zur Grafikkarte: ist die 5850 eurer Meinung nach zu gross bemessen für einen 19 Zoll Monitor?

AnarchX
2010-04-18, 18:31:00
Nochmal zur Grafikkarte: ist die 5850 eurer Meinung nach zu gross bemessen für einen 19 Zoll Monitor?
Je nach Spiel kann bei 1280x1024 schon ein CPU-Limit vorliegen, dass man über den Gebrauch von Supersampling oder auch Downsampling auflösen kann, sofern du darauf wert legst. Im Endeffekt hast du auch so Ressourcen für kommende Spiele auch ohne diese Qualitäteinstellungen, wenn auch Leistung auf Vorrat bei GraKas bisher nicht so sinnvoll war.

Aber wenn du schon einige hundert Euro in dein System investierst, wäre vielleicht auch eine Investition bei der Bildausgabe überlegenswert. Vielleicht auch ein LCD-TV der ab einer bestimmten Größe für ein entsprechendes Mittendrin-Gefühl sorgt, auch beim Einsatz auf dem Schreibtisch.;)

amuse
2010-04-20, 10:30:28
Danke AnarchX, ich denke es wird die 5850. Dann bin ich auch noch für die nahe Zukunft gerüstet.
Mir gefällt diese hier am besten: ASUS EAH5850 DirectCU (http://geizhals.at/deutschland/a516970.html)

Nur weiss ich immer noch nicht ob ich nun zu Intel oder AMD greifen soll.
Vertragen sich AMD Karten (sprich die 5850) denn besser mit AMD CPUs oder gibt es da keinen Unterschied?

Auf welcher Seite kann man denn schnell die Benchmarks sehen wenn die X6 CPUs von AMD rauskommen? (Hoffentlich lassen die dann auch GTA IV auf den Dingern laufen).

Und noch eine doofe Frage. Ich lese viel das Intel im Moment doch die Nase vorn hat mit dem i5 und i7.
Wieso sind aber z.B. bei Geizhals, unter den Mainboard Top 10, fast nur AMD Chipsets vertreten?

Undertaker
2010-04-20, 10:45:22
GTA4 sollte bei PCGH und Hardware.fr gebencht werden - btw, mit der Grafikkarte vertragen sich alle CPUs gleich gut. ;)

Die vielen AMD-Boards bei Geizhals werden wohl vor allem durch die neuvorgestellten 890er Chipsätze gepusht, zudem hat AMD im Bereich bis 150€ einen sehr guten P/L Stand - hier sind bei Intel eigentlich nur der i3 530 und eben der diskutierte i5 750 die wirklich interessanten CPUs, der Rest spielt sich dann eher in höheren und damit für den Gesamtmarkt uninteressanteren Preisklassen ab.

S940
2010-04-20, 11:02:49
Nur weiss ich immer noch nicht ob ich nun zu Intel oder AMD greifen soll.
Vertragen sich AMD Karten (sprich die 5850) denn besser mit AMD CPUs oder gibt es da keinen Unterschied?
Die GPUs laufen in jedem x16 PCIe Slot ;-)
In Zukunft könnte man darüber philosophieren, dass AMD die Treiber künftig besser auf die neuen Befehlssätze optimiert, aber Zukunftsgeplänkel, also im Moment kein Argument.

Auf welcher Seite kann man denn schnell die Benchmarks sehen wenn die X6 CPUs von AMD rauskommen? (Hoffentlich lassen die dann auch GTA IV auf den Dingern laufen).
Der PCGH Test ist schon fertig und wird direkt nach Ende der Deadline freigeschalten. Wenn das Morgens um 6 ist, dann morgens um 6 ;-)
Nachdem die eine der Wenigen waren, die den 980X im Vergleich zum Quad 975X vorne sahen, sollte deren Test eine gute Aussagekraft haben.
Und noch eine doofe Frage. Ich lese viel das Intel im Moment doch die Nase vorn hat mit dem i5 und i7.
Wieso sind aber z.B. bei Geizhals, unter den Mainboard Top 10, fast nur AMD Chipsets vertreten?Tja, ne "Nase" ist nicht wirklich meilenweit. Da kann man dann auch andere Kriterien in die Kaufentscheidung einfließen lassen - z.B: Preis & Plattform(zukunft) & Mainboardausstattung. AMD Chipsets sind gerade aktuell, da die 800er Generation gerade rauskommt.

amuse
2010-04-20, 11:51:49
Hey! Danke für die Antworten.
Dann werde ich halt noch auf die Testberichte warten. : )
Mal gucken was sich da so ergibt.

Edit: Welches AMD Board ist denn zur Zeit das Beste. Damit meine ich nicht das teuerste sondern welches hat das beste P/L Verhältnis?

amuse
2010-04-28, 17:02:39
Also so wie es aussieht, nach den diversen Testberichten, denke ich doch ich werde zu einem i5 greifen. Allerdings habe ich kein Review zum X6 mit GTA IV gefunden.

Jetzt wieder zum i5.
Sind die Empfehlungen aus dem 3DCenter Gamersystem immer aktuell?

-Intel Core i5 750 boxed
-Gigabyte P55M-UD2 (übertakten wollte ich eigentlich nicht)
-ADATA DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Bei der Grafikkarte werde ich warten bis die 460GTX rauskommt. Sollte ja nicht mehr lange dauern.

Spricht etwas gegen diese 3 Komponenten?

Danke!

dildo4u
2010-04-28, 17:16:33
Allerdings habe ich kein Review zum X6 mit GTA IV gefunden.

http://www.behardware.com/articles/789-10/amd-phenom-ii-x6-1090t-1055t.html

Zusammenstellung sieht ok aus würde aber auch wenn du nicht OC willst ein extra CPU Kühler kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Lost_Byte
2010-04-28, 21:50:59
Was würde mir der AMD 890GX da für Vorteile bieten? geringeren Stromverbrauch
wahrscheinlich mehr CPUs unterstützt

AMD und GTA IV kannst du gleich wieder vergessen
Also ich bin mit meinem X2 240 und GTA 4 auf Full-HD ganz zufrieden^^ Habe aber auch nicht die maximalen Grafikdetails, Sichtweite usw eingestellt.

S940
2010-04-29, 01:15:04
Also so wie es aussieht, nach den diversen Testberichten, denke ich doch ich werde zu einem i5 greifen. Allerdings habe ich kein Review zum X6 mit GTA IV gefunden.

Gerade frisch aus der Presse:
http://www.pcgameshardware.de/aid,746325/Phenom-II-X6-im-Praxis-Test-Diese-Spiele-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

y33H@
2010-04-29, 01:47:52
Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, bei meinem i5-750 @ 3,6 GHz zu bleiben. Mit 3,2 GHz Uncore und den Dominator GTs (kranke Teile :ugly:) @ 2,0 GHz RAM-Takt rennt das Teil einfach wie blöde und hält selbst in Anwendungen mit einem X6 1090T mit. Klar, ein Thuban ist neu und spannend, der Unterbau ist auch kein Ding. Aber ich bin in erster Linie Zocker und faul - ergo zerpflastere ich mein System nicht für ein Sidegrade in Apps und ein Downgrade im Groß der Spiele. Sparsam ist die Kiste auch, gerade idle. Load schneidet der X6 besser ab, das ist n bissl ärgerlich im Hinterkopf *g*

Bei einem Neukauf und wenn man nicht unbedingt OC-Ambitionen pflegt, erachte ich den X6 1055T jedoch als eine feine Sache. Das Teil geht je nach Spiel auf 3,3 GHz hoch und hat eigentlich für alles genügend Rohpower, im Spiele-Mittel ist's aus Fps-Sicht relativ egal ob 1055T oder i5-750. Entweder ein Spiel läuft auf beiden CPUs schei0e, mäßig oder wuppt. Der Ausnahme-Titel GTA4 [Intel-Domäne!] ist seit v1.0.6.0 deutlich Grafiklastiger geworden, die sehr hohen Schattendetails und die neuen Nachtschatten kloppen halt die GPU. Und 890FX-Boards gibt's ein paar schöne.

Geh nach den Boards und dem Bauchgefühl. Wäre ich Neukäufer, ich glaub der 1055T würde es werden. Hab damals auch sehr früh einen Quad gehabt [Xeon 3210; ein "Q6400"] und wer damals was ähnliches gekauft hat, fährt heute noch super [hallo Raff :D]. Der 1055T könnte (!) in 1-2 Jahren auch so eine "Volks-CPU" sein.

Stechpalme
2010-04-29, 01:50:05
@y33H@
Der 1055T geht auf 3,3Ghz :wink: Standardtakt 2,8Ghz + 500Mhz Turbo.

y33H@
2010-04-29, 01:55:44
Ah shit, irgendwas mit 500 MHz halt ;D Ja, plus 500 MHz - nicht 3.000 und 500 MHz *g*

Stechpalme
2010-04-29, 02:03:07
^^ passiert. Finde es nur immer schlimm das einem manche aus solchen Fehlern einen völligen Strick drehen.

amuse
2010-04-29, 10:06:29
Danke für eure Beiträge. Nun bin ich wieder verwirrt.
Einerseits möchte ich unbedingt GTA IV Spielen (Ich liebe die GTA Serie einfach).
Das spricht dann für den i5-750.

Andererseits möchte ich nicht eine "veraltete" CPU kaufen.
Welches Board für den i5 kommt denn in Frage, wenn man "leicht" übertakten möchte?

Und sehe ich es richtig wenn ich meine 8800GT noch bis zum Start der 460GTX behalte?

Danke.

Undertaker
2010-04-29, 10:11:31
Für leichtes OC kannst du ruhig bei dem P55M-UD2 bleiben.

S940
2010-04-29, 11:25:27
Der Ausnahme-Titel GTA4 [Intel-Domäne!] ist seit v1.0.6.0 deutlich Grafiklastiger geworden, die sehr hohen Schattendetails und die neuen Nachtschatten kloppen halt die GPU. Und 890FX-Boards gibt's ein paar schöne.
Also 6 (AMD) Kerne bringens dann bei GTA4 nicht ? Auch nicht subjektiv flüssiger ?
Die Werte vom gestrigen 6Kern Test und die aus den früheren GTA Tests kann man ja leider nicht vergleichen, oder ?

Irgendwie ist der Zuwachs der 2 mickrigen Min fps schon komisch, und das in 800x600 ... Naja, wenn die Intels dann auch im neuen Test schneller sind ... dann Intel für den GTA4 Fan.

@amuse:
Wenn Du nur wenig OC haben willst, dann reicht jedes Wald und Wiesen 1156 Brett. Alles bis 3,6 GHz bei moderater Spannung sollten auch die billigsten Spannungswandler auf den Brettern mitmachen.
Wenn Du mehr Slots haben willst, dann schau Dir mal das AsRock H55 Pro an:
http://gzhls.at/deutschland/a495892.html

Kostet nur ~5 Euro mehr als das UD2. Nachteil ist, dass es keinen vollfertigen x8 Slot für Crossfire hat, aber das hast Du ja wohl kaum vor, oder ?
Oder das etwas ältere P55:
http://gzhls.at/deutschland/a457437.html
(Hat halt keinen DVI Ausgang, der aber eh nur mit Clarkdales funktioniert).

y33H@
2010-04-29, 12:17:51
Die Werte vom gestrigen 6Kern Test und die aus den früheren GTA Tests kann man ja leider nicht vergleichen, oder?Nein, andere Version und damit (leider) auch neue Settings. In der älteren Version zeigen 6 Kerne kaum Profit, beim Gulftown war es wohl doch nur der Cache *knirsch*

S940
2010-04-29, 13:51:35
Nein, andere Version und damit (leider) auch neue Settings. In der älteren Version zeigen 6 Kerne kaum Profit,
Also noch weniger als die 2 Min FPS im aktuellen Test ? Na dann ... sch...lecht.
beim Gulftown war es wohl doch nur der Cache *knirsch* *lach* echt ? Wird dann wohl das erste Spiel sein, dass von 12MB L3 profitiert :freak:

amuse
2010-04-29, 15:19:41
-Intel Core i5 750 boxed (mit Scythe Mugen 2 Rev. B)
-Gigabyte P55M-UD2
-ADATA DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Dazu dann meine alten Komponenten:

8800GT 512MB
OCZ GameXStream 700W
1x WD Raptor 74GB
1x WD 640GB
1x Seagate 320GB
X-fi Extreme Music

Bin noch am überlegen ob es sich lohnen würde ein SATA DVD Laufwerk zu kaufen.
Mein altes Laufwerk geht noch über IDE.
Merkt man da einen Unterschied wenn man ein Spiel von DVD installiert? (das Kabel ist natürlich auch dünner, besserer Airflow).

Die Grafikkarte ist dann natürlich am Limit, aber ich möchte sehen was die GTX460 bringt.
Bis die rauskommt sollte die CPU sich doch noch lohnen, oder?

Danke!

amuse
2010-05-12, 16:23:40
Noch einmal eine kurze Frage.

Lohnt sich der Kauf eines i5-750 noch?
Wenn ja sollte es mit einem speziellen (1366?) Mainboard sein damit ich in der Zukunft auf eine neue CPU aufrüsten kann?

Zur Zeit verwende ich ein OCZ GameXStream in meinem PC und das ist mit 700W bestimmt viel zu gross. Ich werde nur eine GPU in meinem System verwenden.
Könnt ihr mir eine andere Empfehlung aussprechen? (mit Enermax und BeQuiet hatte ich bisher keine guten Erfahrungen)

Und wann kommt die GTX 460 endlich? :D

Danke!