PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Win7 Neuinstallation?


cR@b
2010-04-18, 13:36:07
Hallo zusammen,

da ich morgen mein neues Board (P45 Chipsatz) bekomme, werde ich wohl oder übel Win7 neu aufsetzen müssen. Ist das mit SSD gleich wie bei ner HDD einfach formatieren und gut ists? Werden die Bereiche, die bereits beschrieben waren nach dem Format auch wieder beschrieben oder braucht man Tools wie HDD Erase etc.?

BK-Morpheus
2010-04-18, 13:38:27
Hallo zusammen,

da ich morgen mein neues Board (P45 Chipsatz) bekomme, werde ich wohl oder übel Win7 neu aufsetzen müssen. Ist das mit SSD gleich wie bei ner HDD einfach formatieren und gut ists? Werden die Bereiche, die bereits beschrieben waren nach dem Format auch wieder beschrieben oder braucht man Tools wie HDD Erase etc.?
Sofern deine SSD und dein Treiber Trim nutzen, sollte das keine Probleme geben (der MSAHCI Standardtreiber kann Trim übrigens schon).

Erzeuge mit dem Setup deine Partition, damit das Alignment später passt, der Rest läuft wie von selbst.

Eggcake
2010-04-18, 14:33:26
Bin mir jedoch nicht sicher, ob TRIM greift, wenn man über die Win7 Installation formatiert.
Erstens dürften die Treiber fehlen und zweitens wird ja die Partition einfach gelöscht: wenn man das z.B. unter Win7 auch so macht (Partition über Verwaltung löschen ohne vorher zu formatieren) wird nicht getrimt.

Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem darstellt: denn dafür gibt es ja die Toolbox. Ich würde vorschlagen Windows 7 ganz normal zu installieren und anschliessende ein Mal mit der Toolbox zu "optimieren" (vorher evt. kurz Systemwiederherstellung deaktivieren/Wiederherstellungspunkte löschen, da es sonst lange dauern kann - danach wieder aktivieren, wenn benötigt).

Gast
2010-04-18, 16:17:06
wozu gibts für sowas Anleitungen?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

cR@b
2010-04-18, 20:27:26
Hmm konnte in der Anleitung nichts zur Neuinstallation finden. Ich mache keine Erstinstallation! Man warum muss der Mist wieder so kompliziert sein?

Eggcake
2010-04-19, 11:39:39
Ist ja nicht so ein Problem... ganz normal installieren, die Toolbox würdest du ja wohl eh installieren...das optimieren ist eine Sache von Sekunden...

BK-Morpheus
2010-04-19, 12:10:19
Mal eine Frage am Rande:
Wenn man keine Intel SSD hat, was nutzt man dann statt der Toolbox?

cR@b
2010-04-19, 18:02:13
Ist ja nicht so ein Problem... ganz normal installieren, die Toolbox würdest du ja wohl eh installieren...das optimieren ist eine Sache von Sekunden...

Ich weiß, nutze die Toolbox ja einmal die Woche. Habe nicht den MS sondern Intel Treiber installiert... deshalb. Muss ich wirklich nicht HDD Erase verwenden? Finde dazu im Netz 0,0...

PatkIllA
2010-04-19, 18:18:41
Wenn die Toolbox einmal durchgelaufen ist sollten alle freien Bereiche des Dateisystems entsprechend der SSD gemeldet worden sein.
Genau dafür ist sie doch da. Beim Inteltrieber hast du hoffentlich den neusten. Dann kannst du dr die Toolbox auch noch schenken.

cR@b
2010-04-19, 18:21:34
Wenn die Toolbox einmal durchgelaufen ist sollten alle freien Bereiche des Dateisystems entsprechend der SSD gemeldet worden sein.
Genau dafür ist sie doch da. Beim Inteltrieber hast du hoffentlich den neusten. Dann kannst du dr die Toolbox auch noch schenken.

Es geht um die Bereiche wo derzeit das System drauf ist. Wenn ich nun format C: mache und neu installiere, nimmt er dann die selben Bereiche oder geht aus irgendeinem Grund Perfomance flöten?

PatkIllA
2010-04-19, 18:23:06
Es werden die Bereich genommen, die das Dateisystem für passend hält.
Kann dir doch aber egal sein.

cR@b
2010-04-19, 19:06:44
Also einfach nun formatieren und dann installieren und anschließend die Toolbox nutzen?

Eggcake
2010-04-19, 19:27:20
Ja

cR@b
2010-04-19, 19:29:31
Ja

Ok, da bin ich mal gespannt :D Danke für die Antworten!