PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Platte mit defekten sektoren - umtauschen?


smasher
2010-04-18, 13:48:43
Hallo,
ich habe mir eine neue externe platte gegönnt.
leider hatte ich beim kopieren von daten schon merkwürdige geräusche...
als ich dann nicht alle daten wieder zurück kopieren konnte wurde ich mißtrauisch:
checkdisk dauerte 12 Stunden und hat fehler gemeldet.
also mit hd-tune die platte gecheckt
hier das ergebnis:
http://www.bilder-hochladen.net/files/eu97-1-jpg.html

frage - das sieht ja wohl eindeutig nach einem defekt aus und sollte auf einer 3 tage alten platte NICHT vorkommen - oder ?
also zurück zu comtech und neue platte verlangen - richtig ?
Danke und schönen Sonntag
Smasher

patrese993
2010-04-18, 16:52:21
sieht nach ner klaren Angelegenheit aus, ja

lilgefo~
2010-04-18, 21:25:20
Auf jeden Fall umtauschen. Wenns erstmal anfaengt mti defekten Sektoren häuft sich das recht zügig und eher früher als später sind die Reservesektoren aufgebraucht und die Platte wird unbrauchbar.
Siehe auch diese (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten-147178.html) Zusammenfassung einer knapp 1 jährigen HDD Ausfallstudie.

mfg

Gast
2010-04-18, 22:59:07
Hallo,

hast du die HDD als externe HDD gekauft oder ist es eine einzlen HDD in einem Gehäuse eines anderen Herstellers.

Externe HDD sind häufig nur Logisch nicht physisch defekt.

mfg

smasher
2010-04-19, 09:04:59
Es ist eine externe festplatte.
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=326477&seo=FANTEC-fanbox-FB-35US2-silber,-1500GB-,-8,89cm-%283.5%22%29,-eSATA-/-USB2.0-,-externe-Festplatte&MWbusiness=4d3747a7f04d5b4949ec1d3921d9490c

wenn der link nicht geht . bei comtech der artikel 48847

ich habe ja den verdacht , dass das paket bei der deutschen post zu oft hin gefallen ist....
Gruß
Smasher

smasher
2010-04-30, 07:20:05
Moin,
gestern kam meine externe platte aus der RMA ;D
also 16 Stunden durchgetestet
und jetzt sieht die sache so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/eu97-2-png.html

fazit besser - aber nicht gut.
eigentlich sollte ich die ganze prozedur wiederholen ?- oder sehe ich das falsch ?
Danke + Gruß
Smasher

Schrotti
2010-04-30, 07:57:55
Zurück mit dem Ding.

HeldImZelt
2010-04-30, 11:19:38
Ist dein Rechner übertaktet?
Was passiert wenn du die Platte zwei Mal überprüfst? Sind die Fehler an der gleichen Stelle?
Was sagen die Herstellertools?

smasher
2010-04-30, 12:37:01
1. nein
2. muß ich nochmal machen. dauert per usb ca 13 stunden.... (melde mich morgen)
3. externe platte im gehäuse. ich schraube die mit sicherheit NICHT um. (garantie) - leider findet hdutil (samsung) diese platte am usb-port NICHT.
Gruß
Smasher

HeldImZelt
2010-04-30, 13:04:14
gestern kam meine externe platte aus der RMA
Du hast aber schon ein Austauschmodell (unterschiedliche Seriennummer) bekommen, oder? Du hast das zum Händler geschickt, nicht zum Hersteller?

smasher
2010-04-30, 15:11:51
ich habe mir blöderweise nicht die seriennummer aufgeschrieben.
ich habe meinen orginal karton mit meinem plattengehäuse wiederbekommen.
das zubehör war auch identisch "ausgepackt" .
ich gehe davon aus, daß wenn die überhaupt was gemacht haben sie mir eine neue platte eingebaut haben.
das möchte ich aber selbst (wg. garantie) NICHT machen.
dazu war eine neue Rechnung beigelegt mit folgendem kommentar (zitat)
"Festg. Fehler: Artikel wurde repariert."
das war es.

sogar mein orginal verpackungsmaterial war noch im karton.
jetzt habe ich mit hdtune einen screen mit meiner festplattennummer gemacht.
mal sehen ob ich die selbe zurück bekomme....

error scan läuft übrigens noch... (2.mal)
Gruß
Smasher

gixe
2010-04-30, 16:10:05
Baue mal die Platte aus, und schließe sie direkt an einen SATA Anschluss an. Dann mach mal einen Screenshot von den SMART Werten. Anschließend mit HD Tune (ich sehe du hast die pro Version) komplett löschen, also mit Nullen überschreiben, und dann noch mal auf den Smartwert schauen. Dann kann man was genaues Sagen. Außerdem geht es bei direktem Anschluss viel schneller als über USB.
Mal allgemein, ein defekter Sektor bedeutet nicht immer gleich ein physikalischer Defekt. Viele defekte Sektoren sind meist logisch defekt.

smasher
2010-05-01, 12:51:33
Baue mal die Platte aus, und schließe sie direkt an einen SATA Anschluss an. Dann mach mal einen Screenshot von den SMART Werten. Anschließend mit HD Tune (ich sehe du hast die pro Version) komplett löschen, also mit Nullen überschreiben, und dann noch mal auf den Smartwert schauen. Dann kann man was genaues Sagen. Außerdem geht es bei direktem Anschluss viel schneller als über USB.
Mal allgemein, ein defekter Sektor bedeutet nicht immer gleich ein physikalischer Defekt. Viele defekte Sektoren sind meist logisch defekt.
ist angekommen.
das "problrm" ist , daß ich die platte NICHT ausbauen will.
habe doch garantie darauf.....
der 2. scann ergab übrigens die beiden gleichen defekten sektoren....
hier sind die smart werte per usb :
URL gelöscht - falsche platte

Gruß
Smasher
PS: na dann überschreib ich mal mit "000000" - klappt leider nicht per usb... "writing is disabled" ?
mal schauen ob ich das biest morgen dann mal per sata anschließe...

gixe
2010-05-01, 14:21:20
Ja fürs überschreiben per "Nullen" müssen alle Partitionen gelöscht sein, also die Platte muss unformatiert sein. Kann man per Datenträgerverwaltung unter Windows machen. Wenn die SMART Werte stimmen, ist die Platte aber schon älter und nicht frisch repariert. Weil bei reparierten Platten werden die Werte zurückgesetzt.
Übrigens, dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelproblem, bzw. ein Controllerproblem, da der SMART-Fehler bei dir sagt, dass es Probleme beim übertragen der Daten gibt.

smasher
2010-05-02, 13:05:44
Tag auch -
die Smart werte stimmen NICHT. (Es war glatt die falsche Platte....)
Richtige kommen....
Ich schreibe nur gerade die platte voll - und das dauert....
Gruß
Smasher