PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf externe SSD - vermutlich MBR defekt


Blade II
2010-04-18, 14:21:18
Moin,

ich hab momentan ein riesen Problem mit der externen Transcend SSD (http://geizhals.at/deutschland/a395602.html) meines Vaters. Seid heute morgen scheint ein Zugriff auf die Daten unmöglich zu sein, die Ursache ist bislang noch unbekannt.
Die Status-LED der SSD blinkt dauerhaft, sobald das Gerät mit Strom versorgt wird. Im Internet konnte ich dazu leider keine Informationen bzgl. Fehlercodes finden.

Erkannt wird die SSD dementsprechend auch nicht (wirklich). Lediglich der Controller wird unter Linux und Windows angezeigt (JMicron Flash CR Loader).
TestDisk zeigt unter Linux eine Gesamtgröße von 2GB an, Windows hingegen eine 4GB RAW-Partition, die korrekte Kapazität sollte ca. 32GB betragen. (Dateisystem müsste NTFS sein)

Da die Daten auf der SSD extrem wichtig sind und kein Backup vorhanden ist, bin ich unsicher wie ich die Daten noch retten kann. Meine Vermutung ist eine defekte Partitionstabelle oder ein defektes MBR. Kann ich das MBR der SSD mit Windows gefahrlos überschreiben oder würdet ihr mir zu einer anderen Methode raten?

Viele Grüße,
Blade II

EDIT: Der Controller hat wahrscheinlich laut einigen Quellen den Geist aufgegeben:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/hardware-ecke/85961-gel%C3%B6st-ssd-partition-verloren-bzw-wird-falsch-angezeigt/
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=699431

Problematisch wird es bei der Datenrettung, da der Controller überbrückt werden muss: http://www.pro-datenrettung.net/ssd-datenrettung.html
Ich versuche mal morgen Transcend zu kontaktieren, vllt. können die noch weiterhelfen.

Gast
2010-05-22, 12:09:04
Hallo, ich habe die gleiche Platte und bei mir läßt sich jedoch nicht einmal neues MBR erstellen. Alle Programme die ich schon ausprobiert habe zeigen, dass die Platte hin ist: immer der gleiche Fehler: IO Gerätefehler.
Mir sind die Daten egal, ich will nur die Platte wieder zum laufen bringen.

Bei mir war XP drauf gewesen und ich habe versucht parallel Ubuntu zu installieren. Mitten in der Installation abgeschmiert und dann nix mehr.
Vielleicht kann uns jemand bei der Sache helfen?

Gruss
Arthur