PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war das heute morgen bei der ISS?


desperado2000
2010-04-18, 14:43:15
Hallo

Heute morgen kam ich gegen 5 Uhr nach Hause und sah zum glück die ISS am Sternenhimmel nach Nord Osten vorbei fliegen. Allerdings ein Stück davor ein 2. etwa gleich helles Objekt das in die gleiche Richtung zog. Frage : Was war das ?

Plutos
2010-04-18, 16:04:46
Die Discovery?

Pinoccio
2010-04-18, 16:18:17
Vielleicht ein Iridium-Flare (http://www.heavens-above.com/iridium.asp?Dur=2&Date=40286&lat=51.500&lng=12.000&loc=Halle&alt=105&tz=CET)? (Bei dem Link musst du deine Koordinaten noch richtig eintragen.)

mfg

tomtom
2010-04-18, 17:10:17
Verzeiht, aber man kann die ISS mit bloßem Auge sehen? Hatte ich gar nicht gewusst...

_DrillSarge]I[
2010-04-18, 17:12:10
it's chuck norris kicking dumb astronauts ass!!!
ernsthaft: das kann man sehen?
€: zu lahm :usad:

Spasstiger
2010-04-18, 17:14:52
Verzeiht, aber man kann die ISS mit bloßem Auge sehen? Hatte ich gar nicht gewusst...
Wenn sie an der Unterseite von der Sonne angestrahlt wird, es noch dunkel auf der Erde ist und sie gerade zufällig über Deutschland saust, kannst du sie als schnell wandernden Lichtpunkt am Himmel sehen (deutlich schneller als Flugzeuge).

/EDIT: Das mit der Geschwindigkeit hab ich mir nochmal überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass sich die ISS eher gleich schnell wie ein Flugzeug über den Himmel bewegt. Die ISS fliegt 50-mal so hoch und ist 50-mal so schnell wie ein Verkehrsflugzeug. Von Horizont zu Horizont ist die ISS ungefähr 5 min lang sichtbar.

tomtom
2010-04-18, 17:26:33
Wenn sie an der Unterseite von der Sonne angestrahlt wird, es noch dunkel auf der Erde ist und sie gerade zufällig über Deutschland saust, kannst du sie als schnell wandernden Lichtpunkt am Himmel sehen (deutlich schneller als Flugzeuge).

Alles klar, danke für die Info - hab ich echt nicht gewusst ;)

Mumins
2010-04-18, 17:33:33
http://news.astronomie.info/ai.php/90000

desperado2000
2010-04-18, 21:50:11
ach das war das space shuttle ich dummi :) cool. erste mal gesehen und etwa gleich hell wie die iss. :)

Rooter
2010-04-18, 21:55:30
Verzeiht, aber man kann die ISS mit bloßem Auge sehen? Hatte ich gar nicht gewusst...Ja, auf der heavens-above-Seite kann man sich die Übergänge für den eigenen Standort anzeigen lassen:
http://www.heavens-above.com/

http://news.astronomie.info/ai.php/90000Okay, dann war das wohl wirklich die Discovery. Schade dass ich das verpasst habe.

MfG
Rooter

desperado2000
2010-04-19, 00:38:46
solche nachrichten gehen zur zeit leider unter da ja nun das top thema der vulkan ist in island.