PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nummer des Bildschirms ändern


Cthulhu
2010-04-18, 15:28:35
Ich habe mir letztens einen neuen Bildschirm gekauft, von 19" auf 24" umgestiegen. Den 19" will ich jetzt als Zweitbildschirm nutzen. Leider ist es nun so, dass Windows meinen Hauptbildschirm als Schirm 2 identifiziert, ich möchte aber, dass der 24er als Schirm 1 identifiziert wird. (siehe bild)

http://www.imagebanana.com/img/1n6jzz2/1.png (http://www.imagebanana.com/)

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist, die Kabel an der Grafikkarte zu tauschen, allerdings habe ich dann das Problem, dass das BIOS und der Windows Startbildschirm auf dem 19" Schirm angezeigt werden und der 24er erst in Windows dann ueberhaupt eingeschaltet wird. Ich habe es auch schon mit Ultramon versucht, was zwar auch brav die Nummern programmintern ändert, fuer Windows selbst macht das allerdings leider gar keinen Unterschied.

Ich habe mich schon totgegoogled nach Lösungen, aber leider nichts gefunden. Auch eine Neuinstallation der nVidia Treiber, während nur der 24" angeschlossen ist brachte keine Besserung, sobald der 19" angeschlossen wird, wird dieser wieder zu Nummer 1.

Weiss hier jemand vielleicht irgendeine Möglichkeit dies zu ändern, bevor ich einfach das komplette Windows neu installiere?

Mr.Magic
2010-04-18, 15:50:27
Mehr Information bitte. Eigentlich ist die Monitornummer doch irrelevant.
Die Position kann man per Drag & Drop ändern, und Vollbildprogramme starten auf dem Main Display.

Fettkopp
2010-04-18, 15:51:32
Solange "Make this my Main Display" aktiviert ist, ist die Nummer des Displays doch egal? Ich hab 3 Monitore angeschlossen und der Primäre Monitor in der Mitte wird als Monitor 2 gelistet. Demnoch ist es der Hauptbildschirm

Cthulhu
2010-04-18, 16:21:13
Der Grund dies zu ändern ist, dass man mit W7 ganz einfach mit WIN+P Bildschirme ein und ausschalten kann. Dass der Hauptschirm Nummer 2 ist bedeutet nun also, dass ich also immer auf "Projector only" stellen muss, wenn ich nur den Hauptbildschirm benutzen will, anstatt auf "Computer only".

http://www.imagebanana.com/img/i254kws/1.png (http://www.imagebanana.com/)

Das ist letztendlich natuerlich nur ein minimales Problem, dennoch ist es extrem störend dass eine so simple Sache anscheinend nicht eingestellt werden kann.

Mr.Magic
2010-04-18, 16:28:28
Du hast doch Ultramon. Da kann man sich einen disable/enable secondary Monitor Hotkey einstellen.

Cthulhu
2010-04-18, 16:31:11
Ich hatte mir nur die Testversion von UltraMon installiert, und wollte mir nun wegen diesem Problem eigentlich keine neue Software kaufen. Vor allem, da dies eigentlich problemlos mit Windows gehen muss, was nur durch die Dämlichkeit bei der Bildschirmnummerierung verhindert wird.

PatkIllA
2010-04-18, 16:44:13
Bei ATI kann man im Treiber was umstellen.
Bei NVIDIA kann morgen mal auf der Arbeit schauen.