PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Intel 3945ABG auf 4965AGN im Notebook - Wie/Wo 3. Antenne unterbringen?


Sephiroth
2010-04-18, 18:50:45
Ich möchte mein altes Intel 3945ABG Modul durch ein 4965AGN ersetzen. Mein Notebook hat aber nur 2 Antennenkabel.

1) Welche Auswirkungen hat die fehlende 3 Antenne in dem Fall und
2) wo bekomme ich ggf. noch so ein Kabel her und wo bring ich das am besten mit unter?

DerRob
2010-04-20, 14:57:49
Ich bin der Meinung, irgendwo hier gabs so eine ähnliche Frage vor kurzem erst. Allerdings finde ich den Thread grad nicht wieder.

Ergebnis war jedenfalls, daß es auch mit 2 Antennen funktioniert, evtl. ist es dann nicht ganz so schnell, oder die Reichweite ist etwas geringer.

Ansonsten kannst du ja zusätzlich noch so etwas irgendwo in deinem Laptop unterbringen: http://cgi.ebay.de/Wlan-MINI-PCI-Antenne-n-zum-Nachruesten-fuer-Notebooks_W0QQitemZ360222983744QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item53def686 40

Air Force One
2010-04-20, 21:35:44
Ich möchte mein altes Intel 3945ABG Modul durch ein 4965AGN ersetzen. Mein Notebook hat aber nur 2 Antennenkabel.

1) Welche Auswirkungen hat die fehlende 3 Antenne in dem Fall und
2) wo bekomme ich ggf. noch so ein Kabel her und wo bring ich das am besten mit unter?

Mein Clevo von Cybersystem hat Werkseitig einen 4965AGN mit zwei Antennen verbaut.

Zum Release war die Karte der Größte mist den ich hatte.
Aber nach paar Monaten nach Release ist die Karte richtig gut.

Sowohl unter Windows als auch Linux.
Beides Funktioniert OOB.

Sephiroth
2010-04-20, 23:01:50
Danke Jungs!

Soweit ich jetzt rausgefunden habe, werden es ohne die 3. Antenne nur so um 108/130 mbit. Für MIMO wird die 3. Antenne unbedingt benötigt. Daher werde ich mir dann wohl doch noch so ein Antennen-Nachrüst-Set kaufen und das Display ausbauen müssen. :usad:

Air Force One
2010-04-20, 23:12:48
Jupp kein Thema, ist wirklich eine nette Karte. =)
Was ist eig. MIMO?^^

PS: Display ausbauen ist eig. kein Problem, eher das zusammen bauen X-D
Zumindest für mich^^

DerRob
2010-04-21, 00:18:50
Was ist eig. MIMO?^^
Multiple Input Multiple Output (http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik))

Soweit ich jetzt rausgefunden habe, werden es ohne die 3. Antenne nur so um 108/130 mbit. Für MIMO wird die 3. Antenne unbedingt benötigt. Daher werde ich mir dann wohl doch noch so ein Antennen-Nachrüst-Set kaufen und das Display ausbauen müssen. :usad:
Nö, 2 reichen für MIMO schon aus, in den USB-WLAN-Sticks sind auch nicht mehr drin. Aber etwas langsamer wirds dann wohl.
Bevor du den Bildschirm/Laptop komplett zerlegst, könntest du ja noch ausprobieren, wie gut der Empfang ist, wenn du die Antenne einfach irgendwo neben der Karte "reinstopfst" (vorausgesetzt, das Gehäuse ist da nicht zu sehr abgeschirmt).