PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liberty Lüfter regeln


lilgefo~
2010-04-18, 19:20:41
Hi!

Weiß jemand, ob es möglich ist den Lüfter im Enermax Liberty zu steuern? Nach aussen führt ja nur nen Tachosignal. Leider ist der NT Lüfter der lauteste meienr Lüfter und nervt extrem. Kann mir zwar die Antwort fast denken aber vielleicht ist ja im NT nen seperater 3Pin der an der Platine dranhaengt den man dann u.U. nach draußen führen könnte.

mfg

StefanV
2010-04-18, 19:39:50
Ein neues Gerät kommt nicht in Frage?

hier die Langzeitfolgen von zu schwachem Lüfter (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378804) -> Netzteil putt...

lilgefo~
2010-04-18, 19:51:59
Ein neues Gerät kommt nicht in Frage?

hier die Langzeitfolgen von zu schwachem Lüfter (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378804) -> Netzteil putt...

Nein, eher Maximalprinzip. Das NT kaputt gehen wenn sie zu warm werden ist mir bekannt. Denke bei mir ist das Problem eher das, dass mein Lüfter auf der neidrigsten voreingestellten Stufe laeuft. Mein boxed Intel laueft mit QST auf der niedrigsten Stufe mit 900rpm und da meine CPu bei ~25°C idlet ändert sich dies auch nicht wenn man den auf 500rpm runtedreht. Ich denke es ist also relativ irrelevant wie schnell der Lüfter läuft sofern er überhaupt laeuft, da die Abwärme kaum Handwärme erreicht und sich das NTgehäuse nicht wirklich aufhitzt. Ja, im Inneren gibt es sicher Hotspots aber für die wird bei der angelegten Last auch ein geringerer Luftstrom reichen.

Don-Roland
2010-04-18, 20:05:14
Wie schnell dreht sich der NT Lüfter im Idle?
Wie schnell unter Volllast?

Wie sieht der eingebaute Lüfter aus?
Was steht drauf?

Ich würde evtl einen silent Lüfter mit der selben Fördermenge einbauen.
Bevor ich mir über Lautstärke Gedanken mache würde ich den Boxed Kühler rausschmeißen.

lilgefo~
2010-04-18, 20:11:59
Der boxed Lüfter ist nicht das Problem was ich auch ganz einfach testen kann in dem ich ihn im Betrieb ausstelle, was an der Geräuschkulisse schlicht nichts verändert. Der Rest ist leider auch nicht wirklich zielführend. :(

KinGGoliAth
2010-04-19, 01:24:34
liberty 500w?
hab ich auch, im idle dreht der lüfter mit ca 880 ump und ist damit aus meinem rechner nicht rauszuhören.

dank (teil)dämmung ist der pc bei geschlossenem gehäuse auch flüsterleise.

an dem netzteil kannst du jedenfalls nichts ändern. jedenfalls nichts ohne mittelfristige folgen zu riskieren wie z.b. überhitzung durch einbau eines zu langsam drehenden lüfters oder kabel nach draussen legen und dann irgendwie über z.b. speedfan den lüfter regeln. was aber auch nicht so gut klappt, da speedfan auf keinen temperaturfühler im netzteil zurückgreifen kann um die drehzahl anzupassen.

Klingone mit Klampfe
2010-04-19, 09:31:38
Der boxed Lüfter ist nicht das Problem was ich auch ganz einfach testen kann in dem ich ihn im Betrieb ausstelle, was an der Geräuschkulisse schlicht nichts verändert. Der Rest ist leider auch nicht wirklich zielführend. :(

Dann brauchst ihn auch nicht zu regeln, da er offenkundig nicht der lauteste Lüfter im Gehäuse ist.

an dem netzteil kannst du jedenfalls nichts ändern. jedenfalls nichts ohne mittelfristige folgen zu riskieren wie z.b. überhitzung durch einbau eines zu langsam drehenden lüfters

Bei Überhitzung schalten Markennetzteile von selbst ab. Das Risiko ist auch nicht größer als bei anderen Komponenten.

KinGGoliAth
2010-04-19, 10:40:37
Bei Überhitzung schalten Markennetzteile von selbst ab. Das Risiko ist auch nicht größer als bei anderen Komponenten.

und wenn die wärmeentwicklung nicht zur abschaltung reicht ist das netzteil dauerhaft erhöhten temperaturen ausgesetzt. egal ob mit oder ohne abschaltung: die kondensatoren werden sich dankbar zeigen.

Klingone mit Klampfe
2010-04-19, 10:50:55
Länger als zwei, drei Jahre würde ich ein NT ohnehin nicht betreiben.

Sven77
2010-04-19, 10:56:05
Länger als zwei, drei Jahre würde ich ein NT ohnehin nicht betreiben.

Wirklich? Meins hab ich jetzt exakt 5(!) Jahre verbaut, auch mit aktueller Hardware.. und das ist sogar semipassiv ;). Leider gibts Elan Vital nimmer :(

edit: NesteQ ist ja Elan Vital Nachfolger, aber hab gelesen das die Qualität da nicht mehr so stimmt, zumindest wird der hohe Preis nicht gerechtfertigt

Plage
2010-04-19, 15:53:46
Ich habe in mein Liberty vor ein paar Jahren, als diese Lüfter rauskamen, einen Scythe Slipstream 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a294633.html) eingebaut und bin voll zufrieden. Keine Geräusche mehr, der Lüfter dreht langsamer und fördert gleichzeitig spürbar mehr Luft. Bisher ist er trotz voller Belastung nicht schneller als 900 upm gewesen.

Lowkey
2010-04-19, 17:29:08
Wenn Garantie drauf ist kann man das NT als Paket einschicken und den Lüfter tauschen lassen. Ohne Garantie kann man ruhig den Lüfter selber austauschen.

Plage
2010-04-21, 17:15:11
Wenn Garantie drauf ist kann man das NT als Paket einschicken und den Lüfter tauschen lassen. Ohne Garantie kann man ruhig den Lüfter selber austauschen.
Der originale Lüfter ist aber ne Katastrophe, der schafft maximal 2700 upm, was er aber niemals im Betrieb im Netzteil erreichen wird.

Der läuft standardmäßig zu schnell und die Lüfterblätter sind ineffektiv, verglichen mit denen des Scythe Slipstream.