PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist Online Banking auf Ipod Touch?


klumy
2010-04-18, 20:48:37
Hallo,

wie sicher ist es, wenn man Online Banking auf dem Ipod Touch betreiben will?
Manche Banken wie Sparkasse oder Deutsche Bank bieten mittlerweile ja ihre eigenen App dazu an. Bind ich hiermit unsicherer als, wenn ich das ganze auf meinem Normalen PC mit Firefox mache?

derpinguin
2010-04-18, 21:24:47
Ich wüsste nicht warum es unsicherer sein sollte. Wenn die App tatsächlich von der Bank ist und nicht von einem dritten reingemogelt wurde sollte es doch egal sein ob ich auf sparkasse.de oder über die App gehe.

Walkman
2010-04-18, 22:48:31
Jo, ist mindestens genauso sicher wie über den PC.

DirtyH.
2010-04-19, 00:24:43
sollte eigentlich sogar sicherer sein als aufm pc.
der laptop meiner mutter wurde kürzlich von nem trojaner befallen, gemerkt hat sie es nur deshalb weil sie beim einloggen ins onlinebanking direkt gesperrt wurde und auf nachfrage bei der bank dann mitgeteilt bekam, "sie haben nen trojaner".

soviel ich weiss gibts fürn ipod/iphone keine trojaner, also ist es da sogar sicherer sein banking darüber zu machen.

klumy
2010-04-19, 22:09:39
Ui, wieso gibt es auf dem Iphone keine Trojaner?

Gast
2010-04-19, 23:08:43
Ui, wieso gibt es auf dem Iphone keine Trojaner?
U.a. wegen dem pösen App-Store, über der in vielen Foren nur negativ betrachtet wird bei ignorieren der Vorteile.
Natürlich kann im AppStore auch mal etwas durchrutschen. Aber passiert wohl nicht so leicht...
Des weiteren hat Apple wohl auch im System für einiges an Sicherheit gesorgt. AFAIK laufen die Apps alle in Sandboxen und können wenn überhaupt nur über festgelegt Schnittstellen miteinander kommunizieren. Wenn man jailbreaked und je nach dem was man macht, wird evtl. manches der Vorkehrungen aufgeweicht.

_DrillSarge]I[
2010-04-20, 04:45:53
Das jeweilige Konto muss für das Online-Banking nach dem HBCI PIN/TAN bzw. FinTS Standard Verfahren freigeschalten sein.

S-Banking ist passwortgeschützt. Zudem werden die Daten auf dem Gerät verschlüsselt gespeichert.

[...]

Für eine hohe mobile Sicherheit verwendet S-Banking als Überweisungsstandard das TAN-Verfahren und kommuniziert über verschlüsselte Schnittstellen mit dem Kreditinstitut.

Unterstützte TAN-Verfahren: iTAN, chipTAN manuell, chipTAN comfort (optisch), smartTAN+, sm@rtTAN optic, Einschrittverfahren, TAN-Generator, SecureTAN
zitat von der spaßkasse app.
also irgendwo das gleiche wie aufm pc.

The_Strip
2010-04-20, 10:21:45
Von dem her ist meiner Meinung nach eine Banking-App eh Quark :(
Bei der Sparkasse muss man eh immer seine TAN-Liste mitschleifen.
Bei der Postbank kann man zwar das mTAN-Verfahren nutzen, dieses aber nicht in Kombination mit der App (gibts für mein WinMob eh nicht ;)). Das ist wohl verboten, weil nicht beides über dasselbe Endgerät laufen darf, mit einem zweiten Handy müsste es dann doch gehen, aber dann lieber die TAN-Liste.
Ergo ist so eine App etwas schönes für den Finanzstatus, aber zum richtigen Online-Banking ist es auch nicht praktischer, dann lieber per Browser auf das Portal zugreifen.

Gast
2010-04-22, 19:17:39
U.a. wegen dem pösen App-Store, über der in vielen Foren nur negativ betrachtet wird bei ignorieren der Vorteile.
Natürlich kann im AppStore auch mal etwas durchrutschen. Aber passiert wohl nicht so leicht...ein gewisser schutz ist zwar da...aber es ist auch schon passiert dass hier was durchgerutscht ist (u.a. auch totgeglaubte dialer)

Des weiteren hat Apple wohl auch im System für einiges an Sicherheit gesorgt. AFAIK laufen die Apps alle in Sandboxen und können wenn überhaupt nur über festgelegt Schnittstellen miteinander kommunizieren. Wenn man jailbreaked und je nach dem was man macht, wird evtl. manches der Vorkehrungen aufgeweicht.auch ohne jailbreak sind die sanboxes im iphone os nicht dicht wie auf der blackhat bewiesen wurde...wenngleich n jailbreak die sicherheit natürlich noch weiter senkt...
http://www.macwelt.de/artikel/_News/370103/forscher_apple_uebertreibt_seine_versprechen_zur_iphone_sicherheit/1

...aber auch ganz ohne jailbreak
http://www.golem.de/1003/74087.html