PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombi - Ideen gesucht


Mr.Fency Pants
2010-04-18, 21:39:35
Da in nicht allzu ferner Zukunft eine neue Karre her muss, sollte es möglichst ein Kombi aufgrund des Nachwuchses sein. Auf Dauer wirds mit dem derzeitigen 316i Compact und 3 Türen und Kindersitz/Kinderwagen etwas nervig. Der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und bei der nächsten großen Sache ausgemustert.

Da ich von Kombis noch keine Ahnung habe, suche ich nach ein paar Vorschlägen. Es sollte kein hässlicher Familienbomber sein, sondern am liebsten etwas sportlicher aber trotzdem praktisch. Neuwagen lohnt sich nicht, preislich sollte er sich um die 12.000€ bewegen. Fahre etwa 20.000KM/Jahr, da lohnt wohl kein Diesel, oder?

Vorschläge und Anregungen gerne gesehen, aber lasst eure Flamewars bzgl. Marken hier raus. Danke.

1337
2010-04-18, 22:14:20
Skoda Octavia RS ist relativ groß und sportlich, ansonsten der Klassiker: VW Passat. Lässt sich ebenso sportlich ausstatten. Gleich aber die Frage: Was verstehst du unter sportlich?

Wombel
2010-04-18, 22:16:53
Hast du irgendwelch Wünsche bzgl. Ausstattung und so ?

Mir gefällt der Kia ceed sporty Wagon ganz gut.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=127819453&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13200&makeModelVariant1.modelId=31&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

/dev/NULL
2010-04-18, 22:25:21
Nen gebrauchter Octavia kombi (TDI) mit 140 PS wäre doch was.. langsamer als mit dem 316 bist Du damit vermutlich nicht. und bei 20.000 km würde ich mir nicht unbedingt ne Schlucknudel gönnen.

aber das sagt nen Octavia tdi Fahrer...

Mr.Fency Pants
2010-04-18, 22:32:52
@1337: mal als Gegenbeispiel: sowas verstehe ich unter "nicht sportlich"

http://diepresse.com/images/uploads/c/c/c/384204/berlingo20080516125153.jpg

Der Octavia sieht in der Tat recht interessant aus. Spezielle Ansprüche an die Ausstattung habe ich nicht Klima, elektr. Fensterheber, etc. sind ja mittlerweile ja fast schon Standard. Der Kia sieht auch nicht schlecht aus.

Nachtrag: zuverlässig sollte er sein, da habe ich Toyota im Hinterkopf. Stimmt das und welche Modelle sind da empfehlenswert?

Wombel
2010-04-18, 22:38:02
Nen Toyota Avensis ist auch nicht übel und zuverlässig auf jeden Fall. Ein Mazda 6 könnte auch was für dich sein.

derpinguin
2010-04-18, 23:27:55
3er oder C-Klasse wären auch noch drin.

Lawmachine79
2010-04-19, 00:11:31
3er oder C-Klasse wären auch noch drin.
Ich mag BMW zwar, aber wenn ich einen Kombi will, würde ich mir einen Passat, A4 oder A6 kaufen. Um einen Quotenjapanervorschlag zu bringen: wenn einen Japaner, dann einen Mazda 6.

patrese993
2010-04-19, 00:25:24
e39 528i oder 530i
Platz ist da absolut ausreichend und als Langstreckenfahrzeug gibts eigentlich nichts geileres als nen Reihensechser.

Lawmachine79
2010-04-19, 00:38:57
e39 528i oder 530i
Platz ist da absolut ausreichend und als Langstreckenfahrzeug gibts eigentlich nichts geileres als nen Reihensechser.
Joar, der E39 ist eines der zeitlosesten und schönsten Autos im Straßenbild. Aber wie gesagt: BMw und Kombi...
Bei Audi habe ich den Eindruck, daß die Designer ERST den Kombi entwerfen und sich dann Gedanken darüber machen, wie die Limousine aussehen soll.
Bei BMW habe ich den Eindruck, daß es umgekehrt ist.

derpinguin
2010-04-19, 00:45:47
Ich finde die BMW Kombis, gerade den E39 und den E91 hübsch.

/dev/NULL
2010-04-19, 09:42:16
Mazda 6 ist auch nicht schlecht, hat aber nicht so einen schönen Innenraum.

Spritzig ist nen 5er Kombi sicher.. wer halt 10l Benzin und mehr auf 100km tanken will.
Macht aber bei 20k km im Jahr auch "nur" 1120€ höhere Spritkosten aus, oder rechne ich falsch?
(528i: 10*1,40*200 = 2800,
Octavia TDI: 7*1,2*200=1680)
Da kann man viel Steuern und Versicherung von zahlen.

Wie die Diesel von BMW sind weiß ich nicht, für nen 2.0 mit 136 PS wird der Wagen wohl recht schwer sein..

Bl@de
2010-04-19, 09:43:29
Wenn Japaner, dann Subaru Legacy

user77
2010-04-19, 09:47:50
Ford Mondeo 2.2 Turnier TDCi Ghia

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129171552&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&maxPrice=12001&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Platz ohne ende, massig Kofferraum, super Motor, gutes Fahrwerk und sehr ausgereift. das einzige auf das man aufpassen muss ist, dass die jährliche rostkontrolle durchgeführt wurde.

PS: Hatte den Selben als Limo und von 80tkm bis 160tkm keine Probleme.

sun-man
2010-04-19, 10:22:25
Hi,

also der E39 wurde ja bereits angesprochen. Die 5'er sind ebenso wie die Mondeos wirklich groß. Als eher klein und winzig gelten da wohl die 3'er Kombis.
Allerdings kommt man ums suchen nicht drumherum. Beispiel (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129181672&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1).

Von mir kann man nicht anderes erwarten als den Tip so nen Spritschlucker auf Autogas umzurüsten. Gerade die E39/BMWs gelten als sehr unkompliziert. Gerade beim Preis wäre da sogar ne Anlage möglich. Auf Benzin säuft einen die Kiste in der Regel relativ arm.

Also wie gesagt, ich würde hier auch (Reihenfolge ohne Wertung), Mondeo, BMW 5'er E39, Mazda 6'er Reihe. Skoda ist Geschmackssache bei den Kombis.

XtraLarge
2010-04-19, 16:57:16
Den Mondeo kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die meiste Zeit bin ich ihn mit dem 2.0 14x PS gefahren - nicht so empfehlenswert, da er relativ früh anfängt zu saufen und man trotzdem nicht so wirklich vorwärts kommt.

Aber den angesprochenen 2.2 TDCI bin ich mal als Mietwagen (mit allen Schikanen) gefahren. Da ist richtig Musik unter der Haube :love2: Für andere Motoren ist der Wagen imho einfach zu fett :redface:

Cyphermaster
2010-04-19, 17:09:14
Nachdem der Rest der Modelle, die ich persönlich auch genannt hätte, hier schon steht, würde ich der Vollständigkeit nur noch einen Opel Astra neueren Baujahrs erwähnen wollen. Gibts auch mit ordentlicher Motorisierung, ist sehr geräumig, und sowohl den Berichten nach qualitativ gut, als auch relativ günstig in der Anschaffung (verglichen mit z.B. einem Octavia; für ~12k gibt es welche mit 150PS+ und gleichzeitig unter 60tkm). Die Innenraum-Gestaltung ist wie die äußere Optik bzw. Markenvorliebe immer Geschmachssache.

Philipus II
2010-04-19, 18:18:42
Ich persönlich finde die C Klasse als Kombi eher hässlich.
Skoda Octavia und Passat halte ich spontan für am interessantesten.
Der 3er ist zumindest gefühlt kleiner, der 5er dann wohl zu teuer.

JFZ
2010-04-19, 20:17:38
Ich persönlich finde die C Klasse als Kombi eher hässlich.
Skoda Octavia und Passat halte ich spontan für am interessantesten.
Der 3er ist zumindest gefühlt kleiner, der 5er dann wohl zu teuer.


Größenmäßig ist der 3er in der Klasse vom Oktavia, Astra oder C-Klasse. Der 5er, Mondeo und Passat sind eine Klasse größer (wobei der BMW traditionell den kleinsten Kofferaum seiner Klasse hat)

Würde mir als erstes Gedanken machen, wieviel platz du brauchst (gerade auch Kofferaum) und dann in der entsprechenden Größenklasse zwei oder drei Autos mal besichtigen.

HAL
2010-04-20, 09:37:15
Ich persönlich finde die C Klasse als Kombi eher hässlich.
Skoda Octavia und Passat halte ich spontan für am interessantesten.
Der 3er ist zumindest gefühlt kleiner, der 5er dann wohl zu teuer.
5er ist gar nicht so teuer, es muss ja kein Jahreswagen sein. BMW hat eine gute Rostvorsorge und ist gut verarbeitet - da kann man auch einen Wagen ein Jährchen älter als die anderen nehmen.

Du solltest aber wirklich erstmal überlegen was Du willst - allein vom Fahrverhalten her besteht z.B. zwischen Passat TDI und BMW 5er ein deutlicher Unterschied.

Cyphermaster
2010-04-20, 10:19:23
Würde mir als erstes Gedanken machen, wieviel platz du brauchst (gerade auch Kofferaum) und dann in der entsprechenden Größenklasse zwei oder drei Autos mal besichtigen.Signed. Geht nichts über Erfahrungen aus erster Hand! Gilt sowohl für die Größe, als auch Fahreigenschaften und den Innenraum. Kann sein, der Größenunterschied von ein paar Zentimetern zwischen Golf/Octavia/Astra/...-Klasse und Passat/Vectra/Mondeo/...-Klasse macht was aus, weil du z.B. einen besonders sperrigen Kinderwagen/Schlitten unterbringen willst, oder halt nochmal ein wenig mehr Gepäck - kann aber auch genauso sein, daß du mit der kleineren Klasse auskommst, und damit Geld sparen kannst. Der Kostenunterschied zwischen den Klassen (nicht nur Kaufpreis, sondern auch laufende Kosten!) ist durchaus fühlbar, und Familien haben im Regelfall nix zu verschenken...
Größenmäßig ist der 3er in der Klasse vom Oktavia, Astra oder C-Klasse. Der 5er, Mondeo und Passat sind eine Klasse größer (wobei der BMW traditionell den kleinsten Kofferaum seiner Klasse hat)Ich würde da nicht nur nach Litern gehen! Wenn du öfter sperrige Lasten wie z.B. Kinderwagen hast, dann zählen oft Grenz-Abmaße mehr für die Frage "Geht oder geht nicht?". Genauso, wie der Platz auf der Rückbank und relative Kleinigkeiten wie ISOFIX, Getränkehalter, 12V-Zusatzsteckdosen und dergleichen oft auch ein Kaufargument sein können, wenn es um ein Familienauto geht.

patrese993
2010-04-20, 11:56:22
...Ich würde da nicht nur nach Litern gehen!...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;)

Spaß beiseite, wer häufiger mal wirklich sperriges Zeug transportieren will, muß nach dem Quadermaß schauen, da ist man tendentiell bei den Hecktrieblern ein wenig im Hintertreffen.
Allerdings ist das einfach eine Sache des Anspruchs, ein e34/39 will ja kein Kleintransporter sein, sondern ein sportliches Langstreckenfahrzeugt mit halbwegs praktischem Laderaum, das sieht man allein schon an der schräg stehenden Heckscheibe, die einerseits den Laderaum einschränkt, die allerdings für einen normalen Familienkombi super ist, da einzeln zu öffnen.

Man muß einfach wissen, was man haben will.
Wer einfach nur viel fährt, dem würd ich auch nen Octavia Kombi empfehlen, hat mein bester Kumpel als 110PS TDI, schönes Auto, Verarbeitung gut, praktisch. Sobald es auf Langstrecke oder etwas sportlicher zugeht, würd ich nen 5er nehmen, hat n anderer Kumpel von mir als Touring, ich selbst fahr Limo Variante. Wenn man viel fährt natürlich auch in Diesel Ausführung. Die Verbräuche sind natürlich etwas höher als bei den Vierzylindern, , liegen bei 7-9, aber der Klang entschädigt gerade auf Langstrecke absolut dafür, außerdem sind sie von der Leistungscharakteristik einem Benziner ähnlicher, pushen nicht ganz so nachhaltig von unten raus, dafür macht es deutlich mehr Spaß sie auszudrehen.

sun-man
2010-04-20, 12:00:32
Zumindest eins sollte man dabei auch nicht vergessen, die BMW kommen eben mit 6 Zylindern um die Ecke. Mt allen vor und ein paar Nachteilen - wie z.B. 6 Zündkerzen :D die mehr kosten ;).

Auf was ich zu 100% achten würde. Kann man Lampenwechsel selber machen. Eigentlich ist das seit 2005 (oder so) eine EU Vorschrift das Kunden genau das wieder selber machen können und dafür nicht der halbe Wagen zerlegt werden muß. Schöne neue Welt, Xenonbrenner sind auch alles andere als günstig - ich glaub bei mir ~55€/Stück wenn ich im Netz kaufe.

Cyphermaster
2010-04-20, 15:26:45
Bei den angegebenen nur 20tkm/Jahr dürfte da nur wenig Langstrecke zusammenkommen... Ich würde -auch, wenn es sicher schwer fällt- tendenziell mehr durch die Bedarfs- als durch die Spaßfaktor-Brille blicken, wenn es um die Anschaffung geht. Familie hat für mich Vorrang, und bei ~500km pro Woche wird das Auto eben großteils für "Alltagsfahrten", sprich im Berufsverkehr, Besorgungsfahrten und später Kinder-Taxi (Kindergarten, Schule, ...) bewegt werden. Mehr als gelegentliche Spaßfahrten sind es also dann wohl eher nicht, womit sich die Frage stellt, wie viel tägliche Mehrkosten ohne wirklich mehr Spaß (Stadtverkehr macht halt auch mit >300PS keinen) noch tolerabel erscheint. Jeder Liter Differenz pro 100km schlägt immerhin mittlerweile mit 350 Euro pro Jahr auf den Geldbeutel (Benzin), oder andersrum einem Drittel Tank pro Monat. Tendenz weiter stark steigend...

Das schönste Auto nutzt einem nix, wenn es einen arm säuft.

medi
2010-04-21, 09:30:48
Ich schaue mich ja auch grad in dieser Richtung um und würde dann noch den Zavira mit Gasanlage in den Raum werfen. Der ist nicht wirklich sportlich designt, dafür ziemlich preisgünstig gebraucht zu erhalten und dann auch noch sehr günstig im Unterhalt.

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?vis=1&state=A&make=54&model=15660&fuel=G&fregfrom=01%2f01%2f2006+00%3a00%3a00&pricefrom=10000&priceto=15000&kmto=80000&powerfrom=81&cy=D&page=1&maxresults=500&results=20&ustate=N,U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D&tab=price&mmvco=1&mmvmk0=54&mmvmd0=15660

sun-man
2010-04-21, 09:39:36
die Opel-Irmscher Anlagen sollen nicht so viel taugen. Ich meine die sind auch mehr oder weniger versiegelt und die Mechis können wenig daran machen. Schau mal ins www.lpgforum.de oder in der Gasabteilung bei Motor-Talk (http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html). Kann sein das ich mich irre, meine aber das die Meinungen bei Opel nicht besonders sind.

medi
2010-04-21, 09:56:57
Ok, muss ich mal schauen. Danke.