PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - "Geöffnete Dateien" historisch einsehen...


Watson007
2010-04-19, 03:44:29
gibt es beim Windows Home Server eine Möglichkeit, die geöffneten Dateien (des Fileservers) historisch einzusehen? So wie ich das sehe zeigt er immer nur die an, die im Moment (von den Clients) geöffnet sind (in der Computerverwaltung). Historische Einsicht wäre natürlich auch bei den Sitzungen interessant.

Und wenn wir schon mal dabei sind, wo findet man die Entsprechung in Kubuntu...

_Gast
2010-04-19, 09:38:04
Unter Linux (ich vermute, du betreibst einen Samba-Server) trägst du einfach folgendes in die Konfigurationsdatei smb.conf ein:log level = 2
max log size = 100000
log file = /var/log/samba/%m.log
syslog = 0Die Parameter passt du natürlich deinen eigenen Vorgaben an. Dies erstellt für jeden Rechner, der auf den Server zugreift, ein getrenntes Logfile. Dort kannst du dann jeden Zugriff sehen.

Die aktuellen Zugriffe kannst du einfach mit smbstatus überwachen.