PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM - BMW ab 2011 anscheinend wieder bei der DTM dabei


Holle
2010-04-19, 07:54:23
Die Nachricht der Woche.

So wie es aussieht ist BMW ab 2011 wieder bei der DTM dabei.

xaverseppel
2010-04-19, 08:36:51
Woher hast du diese Info? Link?

Holle
2010-04-19, 09:35:35
Im Sportteil unserer Tageszeitung stand es und hier kann man es auch nachlesen.

http://de.news.yahoo.com/26/20100418/tsp-diskussionen-ber-bmw-prgen-dtm-prsen-818a112.html

t-master
2010-04-19, 19:00:49
mögliche Rückkehr... Spekulationen.... Gerüchte... es ist noch keine Entscheidung gefallen.


:D Also so ganz klar isses wohl nicht. Darüber diskutiert wird ja schon länger. Schön wärs natürlich schon! Und schwierig genauso. ;)

mictasm
2010-04-19, 20:03:24
Hmm, bei der WTCC sind sie als Werk ausgestiegen und nun sollen sie in die teurere DTM zurückkehren? Schön wäre es ja.

nVIDIA
2010-04-19, 20:44:01
Trotzdem, es sind zu wenig Marken dabei um die Serie interessant zu machen. Wo sind noch Alfa und Ford?
Für mich ist die DTM so wie sie zur Zeit ist, nicht spannend.

Oli_Immerschoen
2010-04-20, 00:49:20
Für mich würde ein dritter Hersteller die DTM enorm aufwerten. Grade die Kombi Mercedes - Audi (rooockt) - BMW. Drei Marken mit viel Rennsporttradition, die auch noch im Kerngeschäft an allen Fronten gegeneinander kämpfen und maximale Überschneidungen bei den Produktlinien aufweisen. Fände ich Top.

Und die Serie an sich ist doch geil. Schnelle Autos mit starken Motorisierungen, enge Rennen, Überholmanöver, Gerempel ..da fehlt nur eine starke dritte Marke. Wenn BMW das machen würde, wäre das eine prima Sache :up:

mictasm
2010-04-20, 01:17:49
Und die Serie an sich ist doch geil. Schnelle Autos mit starken Motorisierungen, enge Rennen, Überholmanöver, Gerempel ..da fehlt nur eine starke dritte Marke. Wenn BMW das machen würde, wäre das eine prima Sache :up:
Ich sehe da eher Einheitsautos ohne große Unterschiede, die durch die Baujahre in Klassen aufgeteilt sind. Und das Rempeln ist nötig, um überhaupt überholen zu können. Das war damals ein Neustart der Serie mit Vermischung der V8Star oder wie die Serie hieß. Es gibt bei den Autos keinen Serienbezug. Im Grunde eine Formel 1 ohne Regen mit Dach, lange langweilige Perlenketten.

Holle
2010-04-29, 13:20:48
nun also doch

http://www.sport1.de/de/motorsport/mot_dtm/newspage_230691.html

Matrix316
2010-04-29, 15:28:50
Hm, wieso wird denn eigentlich bei der Formel 1 noch manchmal BMW Sauber angezeigt, wenn die ja net mehr dabei sind?

Und die sind seit 1992 net mehr dabei? Wow, das ist ja schon ewig her. Aber da hat sich doch damals irgendwann auch die DTM gespalten und BMW waren in der anderen gewesen, mein ich, oder?

san.salvador
2010-04-29, 15:49:57
Hm, wieso wird denn eigentlich bei der Formel 1 noch manchmal BMW Sauber angezeigt, wenn die ja net mehr dabei sind?

Und die sind seit 1992 net mehr dabei? Wow, das ist ja schon ewig her. Aber da hat sich doch damals irgendwann auch die DTM gespalten und BMW waren in der anderen gewesen, mein ich, oder?
Weil das Team BMW Sauber heißt.

Oli_Immerschoen
2010-04-29, 16:11:07
Und die sind seit 1992 net mehr dabei? Wow, das ist ja schon ewig her. Aber da hat sich doch damals irgendwann auch die DTM gespalten und BMW waren in der anderen gewesen, mein ich, oder?

Meinst Du vielleicht die STW? Da war BMW mit dabei, Audi auch und noch Alfa, glaub ich ..

Crow1985
2010-04-29, 16:38:44
Ich sehe da eher Einheitsautos ohne große Unterschiede, die durch die Baujahre in Klassen aufgeteilt sind.
Das macht die Serie doch gerade interessant, der Fahrer zählt. Wobei es schon Unterschiede gibt zwischen den Marken.

The Heel
2010-04-29, 18:20:56
Ich sehe da eher Einheitsautos ohne große Unterschiede, die durch die Baujahre in Klassen aufgeteilt sind. Und das Rempeln ist nötig, um überhaupt überholen zu können. Das war damals ein Neustart der Serie mit Vermischung der V8Star oder wie die Serie hieß. Es gibt bei den Autos keinen Serienbezug. Im Grunde eine Formel 1 ohne Regen mit Dach, lange langweilige Perlenketten.

wann hast du das letzte mal ein dtm rennen gesehen?

@matrix
sauber hätte sonst wohl die einnahmen die dem bmw sauber team zustehen nicht bekommen. deshalb darf er weiterhin den namen bmw sauber nehmen. hat mit bmw definitiv nix mehr am hut.

Lord_X
2010-04-29, 19:03:52
Weil das Team BMW Sauber heißt.

Die Frage ist warum!!!:rolleyes:

Es geht um die Gelder, welche Sauber in dieser Saison so noch bekommt.
Das Team selber heisst eigentlich SAUBER Motorsport

http://www.sauber-motorsport.com/

XtraLarge
2010-04-29, 20:21:33
Ein ganz interessanter Artikel bezüglich BMW, DTM und die Zukunft... (http://www.speedweek.ch/news/11719/Beharrlichkeit-zahlt-sich-aus.html)

san.salvador
2010-04-29, 20:38:41
Die Frage ist warum!!!:rolleyes:

Es geht um die Gelder, welche Sauber in dieser Saison so noch bekommt.
Das Team selber heisst eigentlich SAUBER Motorsport

http://www.sauber-motorsport.com/
So würden sie vielleicht gerne heißen, offiziell (http://www.formula1.com/teams_and_drivers/teams/)ist der Name des F1-Teams aber BMW Sauber-Ferrari.

Matrix316
2010-04-29, 20:59:45
So würden sie vielleicht gerne heißen, offiziell (http://www.formula1.com/teams_and_drivers/teams/)ist der Name des F1-Teams aber BMW Sauber-Ferrari.
Und das finde ich doch ein wenig verwirrend, wenn es heißt, dass BMW eben nicht mehr dabei ist. ;)

Matrix316
2010-04-29, 21:01:16
Meinst Du vielleicht die STW? Da war BMW mit dabei, Audi auch und noch Alfa, glaub ich ..
Ja genau. Das war doch genauso blöd wie das Splitten der Indy Car Serie. Wieso kommen Leute immer drauf, dass man eine etablierte Sportserie aufsplitten muss, nur um am Ende reumütig wieder zusammenzukommen.

san.salvador
2010-04-29, 21:06:08
Und das finde ich doch ein wenig verwirrend, wenn es heißt, dass BMW eben nicht mehr dabei ist. ;)
Ein Team muss seinen Namen Jahre behalten, sonst gibts keine TV-Gelder. 2005 hieß die Klitsche BMW WilliamsF1 Team, im Jahr darauf hat man sich von Williams gelöst. Nach Adam Riese müssen sie deshalb noch BMW heißen, wenn sie den Zaster haben wollen.

Lord_X
2010-05-02, 10:01:27
So würden sie vielleicht gerne heißen, offiziell (http://www.formula1.com/teams_and_drivers/teams/)ist der Name des F1-Teams aber BMW Sauber-Ferrari.

Ich rede ja nicht vom F1 Team sondern vom Team Sauber :rolleyes:

san.salvador
2010-05-02, 10:03:49
Ich rede ja nicht vom F1 Team sondern vom Team Sauber :rolleyes:
Wo genau ist dein "Team Sauber" außerhalb der F1 vertreten?

mictasm
2010-05-02, 13:41:25
Ja genau. Das war doch genauso blöd wie das Splitten der Indy Car Serie. Wieso kommen Leute immer drauf, dass man eine etablierte Sportserie aufsplitten muss, nur um am Ende reumütig wieder zusammenzukommen.
Da wurde nichts gesplittet, die DTM/ITC war fertig und durch, keine Hersteller, keine Autos, explodierende Kosten. Die STW war der Schnellschuss, um weiterhin deutschen Tourenwagensport zu bieten. Und genau das war mMn der Fehler, der nun zu der heutigen DTM geführt hat. Hätten sie sich damals für die WTCC entschieden, hätte man heute eine perfekte weltweite Tourenwagenweltmeisterschaft mit 5-7 Marken. Das wäre richtig genial, aber es wurde national entschieden und nun leben wir damit.

Ronny145
2010-06-05, 18:04:09
So langsam wird es peinlich für Ralf. Heute nur Platz 17 von 18 Startern. Dagegen Coulthard in seinem 3. DTM Rennen ein 8. Platz, gute Leistung.

mictasm
2010-06-05, 18:37:36
Ich habe heute nur das Ergebnis gesehen, hatte er Probleme mit dem Auto oder war er wirklich so langsam?

Ronny145
2010-06-05, 18:55:27
Der war wirklich so langsam. Er hatte zwar ein kleines Problem beim Stopp, aber das sollte ihn nicht beeinflusst haben. Im ersten Versuch war er ja auch schon klar hinter Coulthard. Bei Coutlhard wäre als Neuling noch Steigerungspotenzial vorhanden, aber Ralf fährt glaube jetzt schon seine dritte Saison. Außerdem fährt Ralf den aktuelleren Mercedes, auch wenn die Unterschiede so klein sind wie noch nie.

mictasm
2010-06-06, 15:25:19
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich solche Rennen live anschauen, Perlenschnurrennen ahoi...

Heute gab es noch eine tolle Regelung der Rennleitung: Die vorderen Fahrer werden jetzt nach dem Boxenstopp nicht mehr im Mittelfeld aufgehalten. Die Fahrer, die noch nicht gewechselt haben, bekommen die blaue Flagge gezeigt, obwohl sie mit dem anderen im direkten Kampf um Positionen sind (selbst in den Top10 ist es so passiert!). So einen Blödsinn habe ich noch nie gesehen. Wozu dann überhaupt noch Boxenstopps?

san.salvador
2010-06-06, 15:33:38
Ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich solche Rennen live anschauen, Perlenschnurrennen ahoi...

Heute gab es noch eine tolle Regelung der Rennleitung: Die vorderen Fahrer werden jetzt nach dem Boxenstopp nicht mehr im Mittelfeld aufgehalten. Die Fahrer, die noch nicht gewechselt haben, bekommen die blaue Flagge gezeigt, obwohl sie mit dem anderen im direkten Kampf um Positionen sind (selbst in den Top10 ist es so passiert!). So einen Blödsinn habe ich noch nie gesehen. Wozu dann überhaupt noch Boxenstopps?
Ernsthaft jetzt? :ugly:

(del)
2010-06-06, 15:52:08
Heute gab es noch eine tolle Regelung der Rennleitung:Als ich endlich begriffen habe worum es geht, habe ich sofort umgeschaltet :ufinger:

BMW. Hoffentlich können sie an ihre F1-Erfolge anknüpfen...

Ronny145
2010-06-06, 16:10:25
Vor ein paar Jahren gabs noch mehr Action. 2 Hersteller sind auch einfach zu wenig, da gibts ständig Stallorder untereinander, dann nur 18 Fahrer im Feld. Leistungsunterschiede zwischen den Autos sehr klein. Meistens wird auf engen Kursen gefahren wie heute. Sehr langweilig geworden.

The Heel
2010-06-07, 13:20:30
Als ich endlich begriffen habe worum es geht, habe ich sofort umgeschaltet :ufinger:

BMW. Hoffentlich können sie an ihre F1-Erfolge anknüpfen...

welche f1 erfolge?

(del)
2010-06-09, 16:55:50
welche f1 erfolge?(Sarkasmus oder sowas?) :|

Ronny145
2010-07-03, 19:24:54
Ralf heute mit der Pole Position. :eek: Nach den zuletzt schwachen Leistungen eine riesen Überraschung.

Ronny145
2010-07-04, 16:08:03
Ralf versaut sein Rennen mit einem Frühstart :down: Da steht er mal auf Pole und dann so eine Dummheit. Seine pace im Rennen war sehr gut.

BananaJoe
2010-07-15, 23:19:18
Man sollte sich bei der DTM mal die WTCC zum Vorbild nehmen...nämlich die Wägen näher an der Serie, weg von den ganzen winglets, spoilern und so weiter...dann kann man auch wieder mehr auf Tuchfühlung gehen...

derpinguin
2010-07-15, 23:31:43
Die alten DTM Regeln zurück, Privatiers wieder rein und dann gibts auch wieder geile Rennen wie in den 80ern.

Holle
2010-07-28, 07:55:56
So wie es aussieht kommt OPEL auch wieder zur die DTM

Mercedes, Audi, BMW und Opel :smile:

Opel-Comeback in der DTM?

Stuttgart. Nach BMW beschäftigt sich angeblich auch Opel mit einem Comeback im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in der Saison 2012. Das schreibt das Fachmagazin «Motorsport aktuell». Laut dem Bericht soll in einem seit dem Frühjahr vorliegenden Motorsport-Konzept das Hauptaugenmerk auf einem Wiedereinstieg in die DTM liegen. Bestätigen wolle Opel dies aber noch nicht. «Der Motorsport steht auf unserer Prüfliste», wird Opel-Sprecher Volker Brien zitiert. Einen Beschluss solle es «innerhalb der nächsten zwei Monate» geben.

Möglich würden die Pläne durch die verbesserte wirtschaftliche Situation nach der Pleite des Mutterkonzerns General Motors. Zudem sei der im Januar auch zum Opel-Chef ernannte GM-Europa Chef Nick Reilly ein Befürworter des Motorsports sein. Sollte dies zustande kommen, würde Opel mit seinem Flaggschiff Insignia an den Start gehen. Seit einigen Jahren treten in der DTM nur Audi und Mercedes gegeneinander an. dpa

desert
2010-07-28, 09:31:17
Die alten DTM Regeln zurück, Privatiers wieder rein und dann gibts auch wieder geile Rennen wie in den 80ern.

Jup das waren noch rennen, aber früher war ja auch noch die formel 1 spannend. Heute sind das einfach nur noch wettbewerbe für Dipl. Ing.

Für den zuschauer tot langweilig. Dann gibt es ja auch noch diese zwangsboxenstopp usw. Die autos müssen einfache serienfahrzeuge sein, die dürfen nur minimal getunt sein und nicht solche verkappten formel 1 rennwagen.

Master3
2010-07-28, 10:08:56
Es gibt so viele Rennserien wo seriennahe Fahrzeuge eingesetzt werden, die werden nur selten im TV gezeigt.

Porsche Cup
Mini Cup
Scirocco Cup
usw.

Bei der ADAC GT Masters werden ja auch noch recht "normale" Sportwagen eingesetzt. Da fällt mir nur der Audi R8 LMS ein der doch etwas weiter weg vom normalen R8 ist.

Oft fällt ja auch bei der DTM auf, dass diese ganzen aerodynamischen Elemente gar nicht so viel bringen. Wenn da mal paar Finnen fehlen nach einem Rempler dann sind die immer noch schnell. Zu anderen macht dies die DTM Autos einzigartig. Da weiß jeder sofort was dies für eine Rennserie ist.

san.salvador
2010-07-28, 12:50:59
Ich habe keine Daten zum Porsche Carrera Supercup, aber ich bin schon mehrmals fast von so einem Kübel umgefahren worden. Deshalb weiß ich auch, wie das Ding aussieht und sich anhört. Serie scheint mir da nur das Design zu sein. :D

Master3
2010-07-28, 14:17:52
Ich habe keine Daten zum Porsche Carrera Supercup, aber ich bin schon mehrmals fast von so einem Kübel umgefahren worden. Deshalb weiß ich auch, wie das Ding aussieht und sich anhört. Serie scheint mir da nur das Design zu sein. :D

Ich würde schon denken das die recht ähnlich zum GT3 bzw. GT3RS sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Supercup

Der Sound hat eigentlich nix zu sagen. Selbst ein oller Fiesta kann lauter als ne Renncorvette sein.