PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP in HTML auf Strato >_<


Kuroineko
2010-04-19, 13:00:39
So moin zusammen
ööhm folgendes problem:

Bin gerade dabei eine Seite zu Basteln für einen Angelsee ( zu sehen unter www.fischsee.com ) hier in der nähe, alles schön und gut soweit nur jetzt kommt das Problem.

Da es eben ein Angelsee ist , sind Wetter angaben recht wichtig also will ich gern das Google weather API einbinden und zwar in der rechten navi bar .

jetzt kriege ich es nur absolut nicht gebacken den php code in der html laden zu lassen sei es mit direkt eingeben oder mit include und alle Lösungen die ich online gefunden habe, naja die lösen nichts xD

Problem 1 an der Sache ist das ich leider echt nicht viel von php weiß und daher das die Sache n bisschen stressig macht

Problem 2 ist das anscheinend manche Leute Probleme mit strato haben bei sowas ( und geschickter weisse hat der Kunde natürlich Strato als host ^^ ) welches aber angeblich mit der Zeile

AddType application/x-httpd-php5 .php .php5 .htm .html

in der .htaccess gefixt werden soll. wenn ich aber die Zeile einfüge dann kann ich keine *.html files mehr öffnen im Browser sondern der kommt dann immer mit einem download Menü .

php wird unterstützt auf jeden Fall für die die Nachschauen wollen :

www.fischsee.com/phpinfo.php
www.fischsee.com/wetter.php (test code einfach)


bin da gerade echt am verzweifeln und hoffe das jemand eine Antwort weiss.

schon mal danke im voraus und noch einen schönen tag

Kuro

huha
2010-04-19, 13:05:09
Wenn man dir helfen soll, so sei dir geraten, deine Frage so zu formulieren, daß man nicht die Krise kriegt, wenn man sie liest. Das heißt konkret, die Wörter ordentlich zu schreiben und nicht so Müll wie "aba" oder "eingebn."
Wie die Frage aktuell nämlich gestellt ist, ist dem geneigten Leser nur schwer ersichtlich, worin eigentlich dein Problem besteht; und ich wage einmal zu behaupten, daß es ihm bei dieser Schreibe auch völlig egal ist.

-huha

Kuroineko
2010-04-19, 13:06:30
blah sorry >_< ja ich fix das mal kurz .
Mensch einmal Schwabe immer Schwabe xD
da fällt es einem schwer Hochdeutsch zu schreiben ^^

*edit*
Gefixt ^^

wry
2010-04-19, 14:29:47
Versteh jetzt auch nicht genau wo dein Problem liegt. Php geht ja wie dein wetter.php zeigt.

Es scheint du musst nur den code der im wetter.php ist in deine Hauptseite (in den entsprechenden div-block) einfügen/inkludieren.

Edit:
Wenn du php code in dein html file schreibst, dann machst du schon das entsprechende Environment auf mit <?php /*php code*/ ?> ?

Kuroineko
2010-04-19, 14:37:54
jaaa schon aber wenn ich das macht kommt entweder garnix oder nur der code das hab ich ja gesagt das es weder mit direkter eingabe noch include funktioniert iwie das is ja das komische an der sache .
ich lade gleich mal ne beispiel html hoch dann kann man da noch schauen

*edit*

also einmal : www.fischsee.com/wetter.html <- direkte php eingabe

www.fischsee.com/wetter2.html <- mit include

man kann sich ja mal den Quellcode anschauen wenn einer Lust dazu hat.


hm hier wären dann noch die php angaben in der .htaccess
ich weiss wirklich nicht ob ich noch was "spezielles" einfügen muss oder nicht , wie gesagt ich bin noch recht neu was PHP und so angeht >_>



AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-php43 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php .php5



Und wie gesagt wenn ich die oben genannte Zeile noch hinzufüge welche anscheinend STRATO sagn soll das PHP in HTML geparst wird, kann ich die Seiten nichtmehr normal öffnen sondern bekomm immer das klassische "öffnen , speichern , etc " download menü

wry
2010-04-19, 14:55:07
Versuch mal die Webseiten auf .php anstatt auf .html enden zu lassen. Wenn du da .php code drinnen hast, wärs glaub ich besser die in .php enden zu lassen.

Versuch auch mal ein minimal Beispiel und guck ob das geht:

Z.b. test.php mit inhalt:

<?php
Print "Hello, World!";
?>

Kuroineko
2010-04-19, 15:01:22
naja php funktioniert auf jeden Fall, habe ja oben links zur phpinfo und nem php link geposted.
Hm naja ich dacht mir eben da ich definitv mehr HTML/ CSS content hab als PHP wäre es mit der Methode am geschicktesten.
Und es sollte ja eigentlich so auch funktionieren nur weiss ich eben nicht was das Problem ist.
Vielleicht liegt es an STRATO , vielleicht an der htaccess file oder ich bin einfach zu doof dafür ^^

Und selbst wenn es nicht die beste lösung ist , ich muss mehr oder weniger lernen mit solch Dingen umzugehen.
Das ist der kleine "Vorteil" wenn man noch lernt und eventuelle Fehler auftreten , man lernt solche zu beseitigen unter Umständen ^^

wry
2010-04-19, 15:14:48
Laut strato sollst du deine Dateien mit php code in .php enden lassen, lese hierzu mehr:

http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=7258c65b56bff67db2e5f1c2e14780d6&id=556

Beachte auch, dass du keine index.htm(l) in deinem Verzeichnis haben sollst, wenn du eine index.php Datei verwendest.

Aber kann natürlich sein, dass du das mit einem .htaccess file umgehen kannst. Aber warum willst du denn nicht die schönen Strato Konventionen befolgen? ;D

Kuroineko
2010-04-19, 15:22:20
*lach* tja ^^ gute Frage =P

hm naja wie gesagt angeblich kann man das ganze "umgehen"
habe dazu auch mehrere Sachen gefunden ( google : Strato php in html , schön einfach xD )
und da kamen unter anderem Ergebnisse wie sowas hier :
http://www.christian-pansch.de/blog/php-in-html-dateien-parsen-bei-strato-66/

und noch paar andere Dinge.
vielleciht is auch irgendwas wirklich falsch in den PHP einstellungen o.ä aber ich blick da leider ( noch ? ) nicht so ganz durch >_>

wry
2010-04-19, 15:26:57
Strato Service hat geschrieben:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Möglichkeit gibt im STRATO Webhostingbereich HTML-Dateien durch den PHP-Parser ausgeben zu lassen. Eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht lediglich auf einem Server auf dem Sie administrative Rechte haben. Deshalb ist es unvermeidlich, dass Sie Dateien, die PHP-Quelltext enthalten, die Endung .php mitgeben, wenn Sie PHP einsetzen wollen.

Quelle:
http://kompozer-web.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=1173

Vielleicht hat sich mittlerweile ja was geändert, der Strato Kundenservice ist dein Freund. :tongue:

Kuroineko
2010-04-19, 15:34:37
Ach ne jetzt oder ? xD
Hm ok das ist natürlich doof , scheint sich wirklich was geändert zu haben bei STRATO >_>
hm also kann ich das wohl wirklich nur machen indem ich PHP files nutze?
wirkt sich das irgendwie auf das design o.ä aus?

hm bah xD glaub muss dem Kunden sagen er soll sein Host wechseln xD ( könnt ich wirklich machen da es n bekannter is )

wry
2010-04-19, 15:38:13
Lass ruhig alle deine .html files (die php code beinhalten) auf .php enden. Kannst auch gar alles auf .php enden lassen, auch wenns kein .php enthält. Das Problem wird sein, dass du die Links in deinen files dann entsprechend anpassen musst. Also wenn ein Link auf "wetter.html" verweist, musst halt auf "wetter.php" ändern, aber das kannst ja mit "Suchen und Ersetzten" schnell lösen.

Eventuell hat sich ja was bei Strato diesbezüglich geändert, frag da mal den Kundendienst, vielleicht machen die für dich eventuell eine Ausnahme.

Kuroineko
2010-04-19, 15:40:24
hm naja ich werde wohl alle files in PHP umbenennen müssen da die navi auf der rechten Seite immer vorhanden ist , und damit auch immer das PHP script.
Naja das links ersetzen ist schnell gemacht .
Ich mach mir da eben eher um die ganzen JAVA Sachen und so sorgen ^^ wie gesagt , hab noch nicht viel mit PHP zu tun daher kenn ich die möglichkeiten o.ä. davon nicht ^^

Jetzt darf ich erstmal rumtesten wie ich das wetter api am bestn stylen kann xD

wry
2010-04-19, 15:44:57
Da brauchst dir imo keine Sorgen machen, alles was zuvor mit reinem HTML funktioniert hat wird auch in einer .php Umgebung funktionieren. PHP ist ja sozusagen eine Erweiterung, damit du dynamisch HTML Seiten produzieren kannst.

Kuroineko
2010-04-19, 16:01:10
ach ok .
das natürlich nett zu wissen.
Da stellt sich mir fast die frage ob , wenn ich jetzt schon mit php und zeug rummach nicht ne db anlegen sollte für news posten, event kalender etc. wenn dann schon richtig ^^

wry
2010-04-19, 16:14:03
Wenn du gern php lernen möchtest, dann kannst das ja ruhig händisch machen ansonsten würd ich dir aber ein (open source) Content Management System (CMS) empfehlen. Das hast mit ein paar Mausklicks installiert, dann kannst das noch selber stylen wenn du lust hast und hat meist schon vieles inklusive, z.b. News erstellen, Benutzer managment. Normalerweise gibts von jedem CMS auch eine Demo version, da kannst dir angucken obs dir gefällt oder nicht.

Kuroineko
2010-04-19, 16:17:02
also meinst yoomla oder WP oder sowas ? ^^ nja ich weiss nicht ob es sich für mich jetzt schon "Lohnt" php zu lernen wo ich noch nichtmal richtig komplett mit HTML / CSS vertraut bin ^^ das merk ich jetzt gerade wieder weil ich total versage dabei das wetter api zu stylen weil ich wohl meine attribute iwie falsch setze *lach*

*EDIT*
nur so falls jemand intressiert ist : www.fischsee.com

den "Planet" auf der rechten seite anklicken.
info dafür kommt noch hin ist jetzt erstma noch zum testn und schaun wie ich das api anpasse >_>

Nedo
2010-04-20, 13:07:55
Wie schon in ICQ geschrieben, den Quelltext von dem Weather Script haste, da kannste die Reihenfolge von den jeweiligen Schriftzügen flockig ändern.

Alles andere macht CSS (wenn im Script schön Klassen oder IDs vergibst ^^) :)

Kuroineko
2010-04-20, 15:16:31
jo ich weiss diggerle ^^ trotzdem stressig grad xD nja wird schon ^^ strato is echt nervig >_>