PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Ladegerät von Conrad – Wofür darf es benutzt werden?


mjs
2010-04-19, 16:44:49
Hallo zusammen,

ich hätte eine technische Frage -ich bin hier etwas verunsichert:
Ich habe ein USB Ladegerät von Conrad Electronic gekauft. Dieses wollte ich zum aufladen einiger USB Geräte nutzen, welche kein eigenes Netzteil haben:

-Navigon Navigationsgerät (bislang ging dies nur bei laufenden PC/Auto)
-PS3 Controller (bislang nur an der eingeschalteten Konsole möglich)
-usw

Damit möglichst viele Geräte damit versorgt werden können, habe ich extra eines mit 5V & 1000mA Ausgangsleistung besorgt.

Beim Blick auf das Typenschild meines PS3 Controllers sehe ich jetzt aber "3.7V 300mA".

Wenn ich das richtig verstehe, kann das mein 1000mA Ladegerät nicht überlasten, aber wie sieht es mit der Spannung aus 3.7V vs 5V -zerstört das meinen Akku?

Ich dachte USB Anschlüsse wären genormt (von der Belastbarkeitsgrenze einmal abgesehen)?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Gruß mjs

Gast
2010-04-19, 18:53:22
Aus einem USB-Anschluss kommen eh maximal 500mA bei 5V

Den Akku kannst du nicht überlasten, das Netzteil ist kein Ladegerät sondern lediglich eine Stromversorgung, das Ladegerät sitzt im Akkupack und sorgt dafür dass am Akku nur zulässige Spannungen/Ströme ankommen.

Nur weil ein Gerät 1000mA liefern kann, heißt es nicht, dass es immer 100mA liefern muss. Ein 800W-Netzteil braucht ja auch nicht immer 800W, sondern nur so viel wie auf Sekundärseite aufgenommen wird + Wandlungsverluste.

BAGZZlash
2010-04-19, 19:25:06
Es geht dem Threadsteller wohl weniger um den Strom als um die Spannung, da die Beschriftung des Controllers ja vermuten lässt, dass dieser nur eine geringere Spannung als 5V verträgt.

Ric
2010-04-19, 19:44:42
Die 3,7V / 300mA beziehen sich auf einen gewöhnlichen LI-Polymer-Akku, der verbaut ist. Mehr nicht.

USB Geräte sind auf eine Versorgungsspannung von 5V ausgelegt. Dementsprechend passt auch jeder USB - Controller von Dritthersteller physikalisch und elektrisch.

mjs
2010-04-20, 18:24:10
Hallo zusammen,

@Gast: Hallo, du hast recht -nennen wir es Netzteil (nicht Ladegerät), welches USB-Endgeräte mit Energie versorgt (welche ihrerseits interne Akkus nachladen).

@BAGZZlash: Genau, mir geht es um die Spannung -die verunsichert mich!

@Ric: Danke Ric, das hat mich interessiert. Du bist Dir da auch wirklich sicher?
Ich frage vor allem deshalb, weil ich vor Erstellung dieses Threads zum Thema gegoogelt habe und am Ende lauter wiedersprüchliche Antworten gefunden habe (unter anderem eben auch Schocknachrichten wie explodierende Akkus und brennende Geräte bzw. zerstörte MP3 Player wegen Überspannung).

Ric
2010-04-20, 18:46:27
Es ist eigentlich reicht einfach. Solange der Hub, das Netzteil usw. sich an die USB Spezifikationen halten, keine technischen Fehler/Defekte aufkommen und sich das Endgerät sich ebenfalls an die USB-Spezifikationen halten, passiert nichts.

Bei technischen Problemen, kann immer was kaputt gehen, egal was es ist.

mjs
2010-04-21, 14:01:03
Vielen Dank euch allen!

Gruß mjs :up: