PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprobleme mit neuer Fritzbox


eViLsTieFel
2010-04-19, 18:28:38
Ich habe letztes Jahr VDSL bei 1&1 bestellt. Da die im Vertrag inbegriffene Fritz!Box 7390 nicht verfügbar war (betitelt "1&1 Homeserver"), wurde mir übergangsweise eine Fritz!Box 7570 zugeschickt. Ich hatte das auch schon fast vergessen, bis mir dann vor 3 Wochen eine Email einflatterte, dass das bestellte Paket nun zu mir auf dem Weg sei. Nach einiger Verwunderung wurde mir beim Öffnen dann bewusst, dass es die "eigentlich georderte" Fritz!Box war.

Das Problem ist nun folgendes: es scheint so, als hätte diese neue Box wesentlich weniger Rechenpower, als die 7570. Laufen intensive Internetanwendungen, wird das Internet zäh und unresponsiv, der Energiemonitor der Fritz!Box zeigt eine Auslastung von 100%. Pinge ich google.de an, schwanken die Zeiten zwischen 40 ms (Normal) rauf bis zu 100 ms. Sobald ich dann intensive Anwendungen beende, sinkt es wieder auf ein normales Level.

Zudem scheint die neue Box auch probleme zu haben, die Leitung voll auszunutzen. Bin ich mit der alten Box spielend an das Limit gekommen (50 MBit/s), so hat die neue Box ihre Grenze bei ~25MBit/s erreicht.

Können denn diese Boxen, die wirklich nicht viel zu tun haben (Laienansicht) wirklich so etwas wie Rechenpower-limitiert sein?

Gruß, Steffen

Air Force One
2010-04-19, 20:32:57
Mal nach anderen Firmwares geschaut?

Es gibt ja einmal die Offizielen von AVM, dann die Beta Versionen vom AVM, und halt inoffiziele.

Und Falls die Box so etwas wie ein Stromspar Feature aktiv hat, mal deaktievieren.

EDIT:
Allgemein halte ich relativ wennig von AVM, hab da nur Probleme.
Sei es der Router oder der WLAN Adapter.

eViLsTieFel
2010-04-19, 23:20:19
Die Firmware momentan ist die aktuellste die über das AVM-Autoupdate der Box vertrieben wird. Was die Energiesparoptionen angeht, so kann man nur gezielt LAN-Anschlüsse deaktivieren (soweit ich das sehe).

Probleme hatte ich mit AVM bisher eigentlich keine. Und da ich auch das Telefon von Fritz benutze (dessen Features echt praktisch sind), kann ich über den Funktionsumfang generell ja auch nicht klagen. Nur ist die "Neue" eben noch ein wenig zickig, mal sehen.

Edit: Firmware habe ich die aktuellste offizielle vom 10.04.2010 installiert. Das aktuellste, was über den AVM-FTP verfügbar ist. Mal sehen, ob das dem Problem entgegenwirkt. Inoffizielle Quellen sind mir bisher noch nicht begegnet.

Edit #2: Ne, leider nicht. Ich hab vorhin auch eine Supportanfrage gestellt, ob ein "nochmaliger Rücktausch" möglich ist. Nur eine generische Antwort mit einem "falls ihre Fragen nicht beantwortet werden können (aus extraterrestrisch unerklärlichen Gründen bei dieser DAU-Antwort), dann schicken sie doch einfach NOCH eine Email".

Vermutlich haben die nur die Kategorie DSL (Technik) gesehen und automatisch diese Antwort geschickt. Sowas nervt. Da ruf ich morgen lieber nochmal an, der Telefonsupport ist immerhin kompetent.

Gast Berlin
2010-04-20, 08:21:31
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390

hier steht aber: Firmware Version: 84.04.83 Datum: 13.04.2010

eViLsTieFel
2010-04-20, 14:30:27
Ja, sorry, ich habe da etwas durcheinander gewürfelt. Betrachte es als Gehirn-Tippfehler, gestern von mir installiert wurde: Firmware-Version 84.04.83

Also die zur Zeit aktuellste Version.