PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - XP-Modus: Nur für störrische Programme oder auf für störrische Hardware?


JFZ
2010-04-19, 20:11:29
Ja,

der XP-Modus wurde ja primär dazu geschaffen, damit störrische programme trotzdem laufen kann. Kann ich den aber auch nutzen, um störrische Hardware zum Laufen zu kriegen?

Konkret: Mein Scanner hat nur 32Bit-Treiber und auch nur für XP. Kann ich den XP-Modus nutzen, um den Scanner dort zum Laufen zu kriegen oder brauche ich für den eine komplett parallele XP-Installation?

x-dragon
2010-04-19, 20:16:14
Genau für den besagten Scanner nutze ich den XP-Modus, klappt also problemos :).

JFZ
2010-04-19, 21:15:18
Genau für den besagten Scanner nutze ich den XP-Modus, klappt also problemos :).


Na das klingt doch gut. Der ist das einzige Teil, was ich sonst nicht mehr zum Laufen kriege ;)

Bei dir auch unter Win7 x64?

HeldImZelt
2010-04-19, 21:21:56
Was machst du richtig, was alle anderen falsch machen...

Rolsch
2010-04-19, 21:26:21
Ja, geht problemlos unter Win7 x64. Hab den XP-Modus auch extra für meinen Scanner installiert, feine Sache.

JFZ
2010-04-19, 22:05:53
Was machst du richtig, was alle anderen falsch machen...


??? :confused:

HeldImZelt
2010-04-19, 22:23:28
Hersteller und Name des Scanners, Vendor und Device ID.

JFZ
2010-04-19, 22:37:03
Hersteller und Name des Scanners, Vendor und Device ID.


wolltest du damit ausdrücken, daß es nicht bei jedem klappt, den Scanner zu Laufen zu bringen?

Ich würde es gerne für einen Umax Astra 4700 (VID_0638&PID_0A20) versuchen.

HeldImZelt
2010-04-19, 23:39:39
Bevor man solche Holzhammermethoden wie VMs benutzt, würde ich andere Tricks ausprobieren, wie z.B. Treiber von Folgemodellen testen.
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=VID_0638
Das sind alles Umax Geräte.

Die ersten zwei, drei Treiber von 2007 würde ich testen (Installation erzwingen). Es kann Bluescreens geben, wenn die Treiber nicht laufen. Im abgesicherten Modus kann man sie wieder raus schmeißen. Ich habe damit alte Drucker und WLan Karten zum Laufen gekriegt.

Dennis
2010-04-20, 05:43:18
Ich nutze für meinen CANON LiDe20 Scanner auch den XP-Modus auf Win7x64. Einziges Problem: Die Zuordnung des USB-Ports zu der virtuellen Maschine ist nicht stabil. Die einfache Auswahl der Scansoftware im Win7 Startmenü mit im Hintergrund geladenem XP-Mode funktioniert also nicht immer. Manchmal muss man den XP-Mode auch direkt öffnen und dort dann den USB-Port wieder zuweisen.

Nimmt man also in Kauf, dass man manchmal erst die virtuelle Maschine und dann erst das Scanprogramm starten kann, sollte es keine Probleme geben.

Rolsch
2010-04-20, 07:43:40
Ich nutze für meinen CANON LiDe20 Scanner auch den XP-Modus auf Win7x64. Einziges Problem: Die Zuordnung des USB-Ports zu der virtuellen Maschine ist nicht stabil. Die einfache Auswahl der Scansoftware im Win7 Startmenü mit im Hintergrund geladenem XP-Mode funktioniert also nicht immer. Manchmal muss man den XP-Mode auch direkt öffnen und dort dann den USB-Port wieder zuweisen.

Nimmt man also in Kauf, dass man manchmal erst die virtuelle Maschine und dann erst das Scanprogramm starten kann, sollte es keine Probleme geben.

Ist gar nicht nötig, man kann die Zuordnung des USB-Ports auf der Taskleiste mit Rechtsklick auf der Anwendung vornehmen.

@HeldImZelt
Ich find ja deinen Vorschlag viel mehr Holzhammermäßig als eine elegante VM, die mir nur die Anwendung startet und ansonsten nicht zu sehen ist.