PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage - Holland - Eigenbedarf


Milton
2010-04-19, 22:13:02
Hallo,

Erst einmal an die Mods: Falls ihr das Thema für zu grenzwertig haltet, bitte löschen und schon mal Sorry.

Aber eigentlich habe ich nur eine Rechtsfrage:

Wenn man mit einer kleinen Menge Cannabis-Produkte erwischt wird, geht man in Deutschland ja straffrei aus. Nun, gilt das auch, wenn man im Zug aus Holland kommend damit erwischt wird, oder kriegt man dann noch extra einen drauf, z.B. Drogenschmuggel etc.?

Hintergrund ist eine anstehende Reise nach Amsterdam...

Cheers,

Milton

alkorithmus
2010-04-19, 22:31:32
Es ist generell keine gute Idee aus Amsterdam kommend Drogen bei sich zu führen. Ok?
Aber die Grenze bei Eigenbedarf variiert je nach Laune des Beamten. Ist eine wirklich interessante Angelegenheit. Noch eine Frage hinterher: Warum fährst du dafür über eine Grenze, wenn du doch den gleichen Mist an jeder Straßenecke in D bekommst?

Morale
2010-04-19, 22:44:12
Imo darf man kein Gras mit über die Grenze bringen

Milton
2010-04-19, 22:49:58
Naja, zum einen bin ich schon älter (>30) mit seriösem Beruf, zum anderen in BW, wo es nicht so wie in Berlin ist. Da ist es schon recht schwer zu erwerben, was für einen jungen norddeutschen Großstädter ein Witz ist. Des weiteren ist der Konsum sehr gelegentlich. Und die Qualität der Produkte aus Holland ist natürlich auch ausgezeichnet.

Übrigens wird es eine Bahnfahrt. Too risky? Mir wär eigentlich egal, wenn sie mir das Zeug wegnehmen, ich frage mich nur wie groß das Risiko für eine größere Anklage wäre.

Milton
2010-04-19, 22:50:51
Imo darf man kein Gras mit über die Grenze bringen
Man darf auch kein Gras besitzen - aber es wird nicht bestraft. Genau wie Abtreibung.

Morale
2010-04-19, 22:57:19
Also weggenommen wird es einem auf jeden Fall

Simon Moon
2010-04-19, 23:10:11
Noch eine Frage hinterher: Warum fährst du dafür über eine Grenze, wenn du doch den gleichen Mist an jeder Straßenecke in D bekommst?

Ich frag mich auch immer, wieso nicht alle Leute Wein ausm Tetrapack trinken... :freak:

Zudem hats in Dtl. wegen der starken Repression ja gerne solche Zusätze wie Glassplitter, Gummi, Plastik, Zucker, Sand - ein wahrer Genuss. :biggrin:

OnT: Im Zug ist doch kein Problem. Such dir einfach ein passendes Versteck - wenn du ankommst, ists entweder noch da oder eben nicht. Musst nur schauen, dass dich niemand beim verstecken und v.a. rausholen beobachtet. Gerade im letzteren Fall hättest dir dann die Mühe natürlich auch gleich sparen können.

Die Grenzer haben sowieso auch nicht die kleinen Kiffer im Auge welche sich ein Souvenir mitnehmen. Wenn du die nicht gleich dumm anmachst oder sie dich für einen grösseren Fisch (i.e. Pillen oder Koks für kommerzielle Zwecke) halten, werden sie dich in Ruhe lassen, dafür bist du den Papieraufwand nun wirklich nicht wert.

(del)
2010-04-19, 23:18:23
Die Grenzer haben sowieso auch nicht die kleinen Kiffer im Auge welche sich ein Souvenir mitnehmen. Wenn du die nicht gleich dumm anmachst oder sie dich für einen grösseren Fisch (i.e. Pillen oder Koks für kommerzielle Zwecke) halten, werden sie dich in Ruhe lassen, dafür bist du den Papieraufwand nun wirklich nicht wert.
Es gab die letzten Jahre mehrere Dokumentationen im Deutschen Fernsehen, in denen die Zöllner in Ermangelung von großen Fischen auch sehr penibel die kleinen Hops genommen haben. Ist halt nicht in jedem Zug ein Dealer, der ganz Berlin versorgt. Darauf ausruhen sollte man sich also auf gar keinen Fall.

Vento
2010-04-19, 23:39:57
Man darf auch kein Gras besitzen - aber es wird nicht bestraft. Genau wie Abtreibung.

Dürfte wohl auf die Menge ankommen, dadurch definiert sich letztendlich was als Eigenbedarf durchgeht und was nicht.

In jedem Fall ein Fortschritt, wenn ich daran denke, dass ich Anfang der 80er für eine Menge von 0,5 Gramm mit einer Gelstrafe von 600DM belegt wurde.
Das waren immerhin knapp 2 Monatsghehälter als Lehrling seinerzeit.

Milton
2010-04-19, 23:42:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Geringe_Menge#Geringe_Menge_bei_Cannabisprodukten

Die Frage ist halt nur, ob im Zug/an der Grenze noch andere Gesetze gelten.

Simon Moon
2010-04-20, 00:00:06
Es gab die letzten Jahre mehrere Dokumentationen im Deutschen Fernsehen, in denen die Zöllner in Ermangelung von großen Fischen auch sehr penibel die kleinen Hops genommen haben. Ist halt nicht in jedem Zug ein Dealer, der ganz Berlin versorgt. Darauf ausruhen sollte man sich also auf gar keinen Fall.

Erwartest du etwa, dass die Zöllner im Fernsehen zugeben, dass sie kaum Jagd auf kleinste Fische machen?

Und klar, es kann auch kleine Fische erwischen - die Zöllner wissen ja im vorraus nicht, dass er nicht der Dealer ist, der ganz Berlin versorgt. Aber im allgemeinen sind die Zöllner zu desillusioniert, als dass sie sich bewusst sinnlosen Schreibkram aufhalsen.

Einem Kumpel nahmen sie mal an der Grenze CH/AUT mal ~10g oder so ab (er hats aus Panik den Zöllnern quasi vor die Nase geschmissen :ulol:) - alles was sie wollten war, dass er zugab dass es ihm gehörte, keine Busse, nix. Nur wenn er sich stur gestellt hätte, drohten sie ihm mit Busse, U-Haft, verfahren und allem Pipapo...

Ich selber wurde aber noch nie kontrolliert an der Grenze, auch aus Holland nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringe_Menge#Geringe_Menge_bei_Cannabisprodukten

Die Frage ist halt nur, ob im Zug/an der Grenze noch andere Gesetze gelten.

Nein.

(del)
2010-04-20, 00:20:34
Erwartest du etwa, dass die Zöllner im Fernsehen zugeben, dass sie kaum Jagd auf kleinste Fische machen?Ich wusste dass dieses Argument kommt... :rolleyes:

Es ist kein Argument, es ist lediglich eine sagenhafte Unterstellung von Faulheit. Ich darf aus deinen Äusserungen entnehmen, dass du in einem früheren Leben bereits Zöllner an der holländischen Grenze gewesen bist und daher die Vorgehensweise der Deutschen Grenzbeamten besonders gut beurteilen kannst?

Einem Kumpel nahmen sie mal an der Grenze CH/AUT mal ~10g oder so ab (er hats aus Panik den Zöllnern quasi vor die Nase geschmissen :ulol:) - alles was sie wollten war, dass er zugab dass es ihm gehörte, keine Busse, nix. Nur wenn er sich stur gestellt hätte, drohten sie ihm mit Busse, U-Haft, verfahren und allem Pipapo... Verstehe. Dieser Absatz soll deine Unterstellung untermauern. Raffiniert!

Ich hab übrigens noch nie eine Nuke gesehen, kann also keine geben...
Fas mir hier noch an den Kopf. Echt Mädels...

Simon Moon
2010-04-20, 01:01:59
Ich wusste dass dieses Argument kommt... :rolleyes:

Es ist kein Argument, es ist lediglich eine sagenhafte Unterstellung von Faulheit. Ich darf aus deinen Äusserungen entnehmen, dass du in einem früheren Leben bereits Zöllner an der holländischen Grenze gewesen bist und daher die Vorgehensweise der Deutschen Grenzbeamten besonders gut beurteilen kannst?

Faulheit? Sry, du hast doch keine Ahnung, was die Grenzbeamten so zu tun haben, aber faul sind die garantiert nicht!

Es ist sowieso bekannt, dass Marihuana hauptsächlich lokal vertrieben wird (siehe UN Drugreport), die grenzseitige Fahndung explizit nach Cannabis ergibt daher keinen grossen Sinn und steht auch nicht zuoberst auf der Prioritäten Liste. Hauptsächlich achten die Zöllner v.a. auf Kokain aus Holland, da es einer dessen Hauptumschlagsplätze innerhalb Europas ist (etwa gleichauf mit Hamburg, Kosovo und der Meerenge von Gibraltar) - betrachtet man dann auch die sicherheitspolitische Entwicklung im Bezug auf die Verbreitung dieser Droge, macht das auch wesentlich mehr Sinn.

Bei der ganzen Geschichte musst du sowieso auch bedenken, dass die Busse für ein paar Gramm Cannabis niemals den bürokratischen Aufwand deckt, den diese Situation verursacht. Je mehr man also Jagd auf diese kleinen Fische macht, desto mehr Geld und Ressourcen fehlen einem für richtige Kriminelle, welche kommerzielle Interessen daran knüpfen.

(del)
2010-04-20, 13:23:44
Bei der ganzen Geschichte musst du sowieso auch bedenken, dass die Busse für ein paar Gramm Cannabis niemals den bürokratischen Aufwand deckt, den diese Situation verursacht. Je mehr man also Jagd auf diese kleinen Fische macht, desto mehr Geld und Ressourcen fehlen einem für richtige Kriminelle, welche kommerzielle Interessen daran knüpfen.
Den Intensivtäter und Berufskriminellen bekommt die mobile Einheit vor Ort gar nicht zu Gesicht. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden auch mindere Delikte erfasst und zur Anzeige gebracht. Was soll eine Streife auch sonst tun? Durch den Zug tapern und Hans-Jörg mit einem Gramm laufen lassen, weil man die Vermutung im Urin hat, da könnte noch jemand mit nem Brickett im letzten Abteil sitzen? Wach auf!

alkorithmus
2010-04-20, 14:14:01
Ich frag mich auch immer, wieso nicht alle Leute Wein ausm Tetrapack trinken... :freak:




Das beste Gras in ganz Europa hatte ich bislang in Leipzig gefunden. Das nur mal am Rande. ;(

Stormtrooper
2010-04-20, 14:24:56
Aber im allgemeinen sind die Zöllner zu desillusioniert, als dass sie sich bewusst sinnlosen Schreibkram aufhalsen.


Interessant.
Wieviele Zöllner kennst du denn?

Theoretisch braucht der Staatsanwalt kein Unterschied machen, egal ob du sie "nur" besitzt oder einführst.
Wie das praktisch aussieht und welche Mengen als gering angesehen werden hängt von der Lust und Laune des Staatsanwaltes ab.

Nakai
2010-04-20, 14:37:46
Der Landweg wird stark kontrolliert. Der Flugweg weniger.


mfg

-d0pExXx-
2010-04-20, 15:22:17
Als grenznah Wohnender hab ich schon ein paar Bekannte gehabt, die anner Grenze gepackt wurden mit geringen Mengen.

Sowohl mit Auto, als auch im Zug. Wo man das Zeug mit rüberschmuggelt, ist egal.

Bei kleinen Mengen gibts hier bei den ersten 2-3x nur ein böses "du du du" und n Gespräch mit nem Psychologen. Erst wenn man sich mehrmals hat packen lassen, kommen Sozialstunden.

Unabhängig vom Transportmittel ;)

noid
2010-04-20, 15:54:49
Naja, zum einen bin ich schon älter (>30) mit seriösem Beruf, zum anderen in BW, wo es nicht so wie in Berlin ist. Da ist es schon recht schwer zu erwerben, was für einen jungen norddeutschen Großstädter ein Witz ist. Des weiteren ist der Konsum sehr gelegentlich. Und die Qualität der Produkte aus Holland ist natürlich auch ausgezeichnet.

Übrigens wird es eine Bahnfahrt. Too risky? Mir wär eigentlich egal, wenn sie mir das Zeug wegnehmen, ich frage mich nur wie groß das Risiko für eine größere Anklage wäre.

Wenn dein Auto und deine Insassen nicht aussehen wie "Amsterdam zum kiffen", dann kontrolliert dich keiner.
Erwarte nicht, dass du mit Rasterlocken und BobMarley-Aufkleber durchkommst. :freak:

Zu meiner Bundeswehrzeit hatte keiner der Dauerkiffer ein Problem Drogen zu kaufen. In BW, dir fehlt wohl nur der Kontakt.

Arcanoxer
2010-04-20, 16:46:42
Dürfte wohl auf die Menge ankommen, dadurch definiert sich letztendlich was als Eigenbedarf durchgeht und was nicht.

In jedem Fall ein Fortschritt, wenn ich daran denke, dass ich Anfang der 80er für eine Menge von 0,5 Gramm mit einer Gelstrafe von 600DM belegt wurde.
Das waren immerhin knapp 2 Monatsghehälter als Lehrling seinerzeit.
Heutzutage kommt es wegen 0.5g oder auch 5g zu 99.9% gar nicht mehr zur Anklage.

MiamiNice
2010-04-20, 17:01:47
Ich würde auf den Import verzichten, macht nur unnötig Stress und die Quali ist in DE sogar besser. Zumindest bei uns in NRW bauen ziemlich viele Leute ultra krasses Gras an was es nichtmal in Amsterdam so zu kaufen gibt. Z.b. WonderWoman, Jock Horror etc. das sind die feinsten Grassorten überhaupt. Gibt es bei uns an fast jeder Ecke in unglaublichen Mengen zu kaufen und ballert besser als das 12€ Gras in Amsterdam. Mein Tip: Nix mitnehmen, wen dann nur 1-3g. Es kann auch sein das die Dich mit einem g packen und Deinen Arbeitgeber informieren, also uncool oder MPU -.- Besser ist: Such Dir einen aus dem Pott, fahr hin und kauf direkt einen Jahresvorrat, oder noch besser, selber anbauen. Die eingene Pflanze im Keller ist immernoch besser als der Import! Foren zum anbauen gibt es genug da bekommst Du Info´s ohne Ende in Sachen Lampen, Samen etc. pp.

Bl@de
2010-04-20, 17:55:36
So gut ist das Zeug in Amsterdam wirklich nicht. Zumindest nicht das was ich gehabt habe in den 3 Tagen wo ich dort war. Gut aber nix besonderes. Der Vorteil ist, dass es nicht gestreckt ist etc. und legal zu erwerben. Aber Schmuggel ... ich würde die Finger davon lassen.

Dicker Igel
2010-04-20, 20:08:49
Naja, Weed kann man schlecht strecken, manch "pfiffiger" Dealer sprüht mal eben bisschen Wasser drüber, wegen dem Gewicht, ist aber nicht gerade geschäftsfördernd, grade bei Stammkunden ^^
Oder es ist Frühernte oder schlecht abgehangen etc
Ansonsten sollte man in größeren Städten in DE schon sein Zeug bekommen, vorausgesetzt man kennt die richtigen Typen ...

WonderWoman, Jock Horror etc. das sind die feinsten Grassorten überhaupt

Das sind quergezüchtete Sorten, die mit klassischen Weed wenig zutun haben, zum Teil haben sie halluzinogene Wirkung, was der normale Cannabiskonsument aber nicht möchte ...
Diese Kreuzungen sind für mich ein typisches Produkt unserer Gesellschaft, schneller, krasser, geil und nachgespült wird mit klebrigen Alkopops :freak:

Simon Moon
2010-04-20, 21:30:14
Den Intensivtäter und Berufskriminellen bekommt die mobile Einheit vor Ort gar nicht zu Gesicht. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werden auch mindere Delikte erfasst und zur Anzeige gebracht. Was soll eine Streife auch sonst tun? Durch den Zug tapern und Hans-Jörg mit einem Gramm laufen lassen, weil man die Vermutung im Urin hat, da könnte noch jemand mit nem Brickett im letzten Abteil sitzen? Wach auf!

Logisch lassen sie niemanden laufen, den sie erwischen. :rolleyes:

Aber sie nehmen nicht jeden Touristen aus Holland hops, nur weil er nach Gras riecht und stoned ist.

frix
2010-04-20, 21:48:34
leute, er ist gelegenheitskonsument und hat anscheinend nicht so die tollen kontakte in DE.
Das hilft ihm doch auch nicht weiter.

TS wenn du schmerzbefreit bist:
Kondom mit füllung in den hintern :ugly:
Hilft gegen hämorriden.

(del)
2010-04-20, 21:59:21
Aber sie nehmen nicht jeden Touristen aus Holland hops, nur weil er nach Gras riecht und stoned ist.
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

MiamiNice
2010-04-20, 23:51:31
Das sind quergezüchtete Sorten, die mit klassischen Weed wenig zutun haben, zum Teil haben sie halluzinogene Wirkung, was der normale Cannabiskonsument aber nicht möchte ...

Mh...?


Diese Kreuzungen sind für mich ein typisches Produkt unserer Gesellschaft, schneller, krasser, geil und nachgespült wird mit klebrigen Alkopops :freak:


Diskussion ist hier müssig, aber ich teile Deine Meinung definitiv nicht. Werd ich mir mal bei einer "Portion" Rhino durch den Kopf gehen lassen, vielleicht komme ich ja noch drauf ^^

MfG

Abdul Alhazred
2010-04-20, 23:56:07
Wenn Drogen über eine Grenze gebracht werden, gilt das (in einem Land wo die Droge verboten ist) als Schmuggeln. Da ist es egal welche Menge man rüber bringt, die ist dann nur noch für die Rechtssprechung relevant. Das hat definitiv andere Konsequenzen als der Eigenbedarfkonsum, bzw. Besitz ohne Grenzübergang. Nur so mal zur Info.

An die ganzen Drogen Pro / Kontra Fans: das war nicht die Frage.

Simon Moon
2010-04-21, 01:00:29
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Oder schlicht die Erfahrung, von mir und über nem halben Dutzend Bekannten. Haben immer ein paar Souvenirs mitgenommen und wurden nie kontrolliert - aber mag sein, dass es an den schweizer Pässen liegt, wär aber imo bescheuert innerhalb des Schengener Raums...

Das Problem ist ja schlicht, dass die Zöllner dem Schmuggel garnicht nachkommen, da richtet man dann auch die Stichproben auf erfolgsversprechende Objekte - und das sind eben nicht die, welche nur kosten verursachen, aber keine kriminelle Gefahr darstellen, siehs ein oder nicht...

@Abdul: Inwiefern sollte sich das Strafmass dahingehend unterscheiden? Hab dazu nun wirklich nichts gefunden...

Zudem wird es auch relativ schwierig, nachzuweisen, dass es auch wirklich geschmuggelt wurde. Er kann ja einfach sagen, dass er es auf dem Klo gefunden hat, als er nach der Grenze kacken war. Wird schwierig, was anderes zu beweisen...

Abdul Alhazred
2010-04-21, 11:57:41
@Abdul: Inwiefern sollte sich das Strafmass dahingehend unterscheiden? Hab dazu nun wirklich nichts gefunden...

Beim "Schmuggeln" werden zwei Gesetze gebrochen. Wie das dann eingestuft wird hängt von der Menge ab. Einfach mal beim Zoll nachfragen... :D

Zudem wird es auch relativ schwierig, nachzuweisen, dass es auch wirklich geschmuggelt wurde. Er kann ja einfach sagen, dass er es auf dem Klo gefunden hat, als er nach der Grenze kacken war. Wird schwierig, was anderes zu beweisen...

Die meisten werden ja nicht "irgendwann später" erwischt, sondern während dem Grenzübergang (oder im Zug, Auto, etc.).

Dicker Igel
2010-04-21, 12:02:51
Bei geringen Mengen, die als Eigenbedarf durchgehen (kommt dann auch auf den Bearbeiter an), bekommt man meistens einen Strafbefehl, auch wenn man das Zeug geschmuggelt hat (hohe dreistellige Beträge).
Kritisch wirds erst dann, wenn es große Mengen sind, oder Chemie/Cocaine im Spiel ist.

LuckyLuke2k
2010-04-21, 12:15:44
Schonmal drüber nachgedacht dir eine kleine Menge per Post zuschicken?

Ich hab von einigen Bekannten gehört dass das geklappt hat. Zuverlässigere Infos wirste nicht bekommen, ist schließlich illegal.

Also viel spaß in Holland

flagg@3D
2010-04-21, 12:30:39
Das beste Gras in ganz Europa hatte ich bislang in Leipzig gefunden. Das nur mal am Rande. ;(

Wenn es da angebaut wurde kann dein Anspruch nicht hoch sein ;)

Dicker Igel
2010-04-21, 12:39:02
Wieso? Bei Indoor Zucht ist es Ladde wo du das machst, selbst in den NL wird das teilweise so gemacht ...

@ LLuebken

Joar, so geht es natürlich auch :)

flagg@3D
2010-04-21, 15:43:27
Wieso? Bei Indoor Zucht ist es Ladde wo du das machst, selbst in den NL wird das teilweise so gemacht ...


Stimmt, deshalb ist auch die holländische Wassertomate nur in den edelsten Restaurants hier zu bekommen :)

Dicker Igel
2010-04-21, 15:52:27
Ordentliche Indoor Zucht steht doch dem Natürlichen ganz gut gegenüber, zumal da auch geschlampt wird ;O)

Sorry wegen OT ^^

!_Tomcat_!
2010-04-21, 17:29:34
Äähm Jungs...

Anstiftung zur Straftat:
Wer andere auf die Idee bringt und zu dem Entschluss bewegt, eine
rechtswidrige Tat zu begehen, macht sich der Anstiftung zu einer Straftat
schuldig. Dabei spielt es keine Rolle, welche Straftat der Täter begeht.


Die Strafe, die du erwarten musst, wenn du der Anstiftung zu einer Straftat
angeklagt bist, richtet sich nach der Straftat. Im Erwachsenenstrafrecht, das
heißt bei Tätern über 21 Jahren, gilt: Der Anstifter zu einer Straftat wird
genauso bestraft wie der Täter.

Beihilfe zur Straftat:
Wegen Beihilfe zu einer Straftat wird bestraft, wer einen anderen zu dessen
vorsätzlich begangener rechtswidrigen Tat vorsätzlich Hilfe geleistet hat.
Eine Hilfeleistung liegt in jedem Tatbeitrag, der die Haupttat fördert oder
erleichtert oder die vom Täter begangene Rechtsgutsverletzung verstärkt.

Die Strafe für den Gehilfen richtet sich nach der Strafandrohung für den Täter.

Der Tatbestand der Beihilfe ist noch nicht durch die bloße Anwesenheit am
Tatort erfüllt. Erforderlich ist zusätzlich eine Billigung der Tat, die dem Täter
gegenüber zum Ausdruck gebracht wird (Psychische Beihilfe).


Soviel dazu und in Bayern schon gleich 2x :(

Dicker Igel
2010-04-21, 20:27:39
Hier schreibt ja keiner das es legal wäre, oder gibt irgendwelche Bezugsquellen preis.
Der Rest ist imho Meinungsfreiheit.

MiamiNice
2010-04-22, 15:54:19
Stimmt, deshalb ist auch die holländische Wassertomate nur in den edelsten Restaurants hier zu bekommen :)

Sry Kumpel, aber von Gras anbauen hast Du definitiv keinen blassen Schimmer. Ich könnte Dir das jetzt lang und breit erklären, aber geh mal lieber ein paar einsteiger Foren lesen, will mich nicht noch mehr outen und so. Kurz: Erde, Dünger, Samen und ganz wichtig das Licht sind bei Gras die entscheidenen Faktoren. Egal ob in NL oder DE. Einiges von dem Grass was Du in NL kaufst kommt sogar aus DE :eek: ^^ nur mal so am Rande ...

Simon Moon
2010-04-22, 19:07:20
Beim "Schmuggeln" werden zwei Gesetze gebrochen. Wie das dann eingestuft wird hängt von der Menge ab. Einfach mal beim Zoll nachfragen... :D

Bei Gelegenheit werd ich das mal machen :D

http://www.abload.de/img/taxi-driverfvrt.jpg

Die meisten werden ja nicht "irgendwann später" erwischt, sondern während dem Grenzübergang (oder im Zug, Auto, etc.).

Seit dem schengener Raum ist das eben doch "irgendwann später" ;)
Gerade im Zug steigen die Zöllner meist erst im Inland ein.

flagg@3D
2010-04-22, 19:12:24
Sry Kumpel, aber von Gras anbauen hast Du definitiv keinen blassen Schimmer. Ich könnte Dir das jetzt lang und breit erklären, aber geh mal lieber ein paar einsteiger Foren lesen, will mich nicht noch mehr outen und so. Kurz: Erde, Dünger, Samen und ganz wichtig das Licht sind bei Gras die entscheidenen Faktoren. Egal ob in NL oder DE. Einiges von dem Grass was Du in NL kaufst kommt sogar aus DE :eek: ^^ nur mal so am Rande ...

Oh shit ich bin kein Grasanbau-Pro, das jetzt aber doof. Ich wollte eher damit andeuten, dass generell das Gras in Amsterdam deutlich besser gehämmert hat, als der Home-Grow in Deutschland. Naja ich relativier das auf die 90er Jahre, da habe ich das zumindest so wahrgenommen :D