PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4890 via HDMI an 32"LCD und der Ton?


Gast
2010-04-20, 00:27:58
Ich habe mal eine doofe Frage ich will mir meinen ersten LCD TV kaufen und an meine HD4890 anschließen, das sollte ja Dank HDMI klappen, wenn ich jetzt einen Film am PC abspiele wird dieser ja auf dem LCD angezeigt nur was ist mit dem Ton?

Ric
2010-04-20, 00:56:59
Das kannst du dir Aussuchen.

Zunächst, wenn die Karte 2 DVI Ausgänge hat, dann nutze den MITGELIEFERTEN HDMI Adapter.
Hast sicher Windows. Der HDMI-Soundausgang, ist eine normale Soundkarte. wähle schlicht in den Soundeinstellungen das ATI-HDMI-Output Gerät [Treiber nicht vergessen zu installieren(vor dem Start des Players, etc)]. Ggf. kann man das HDMI-Soundgerät in den einzelnen Playern gleich als Standardgerät setzten, so dass man das nicht jedes mal neu wählen muss.

Nun wird der Sound über das HDMI-Kabel geschickt. Am TV kommt meist nur Stereo an. Im Idealfall das HDMI-Kabel an einen A/V-Reciver senden, um mehr als Stereo zu erhalten.

Leonidas
2010-04-20, 08:37:31
PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Gast
2010-04-24, 10:36:16
PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben
http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Der verlinkte Artikel scheint mir aber - außer ein paar nützlichen Hinweisen für NVIDIA-User - wenig inhaltsreich. Der da als Geheimtip gehandelte Realtek-Treiber dürfte für die meisten ATI-User selbstverständlich erste Wahl sein; schließlich hat ATI seinen Soundtreiber lange Zeit gut versteckt, außerdem verliert man da - je nach Playersoftware - die Fähigkeit, den digitalen Sound über SPDIF-Passtrough auszugeben (war jedenfalls unter XP/PowerDVD 7 so). Schön am ATI-Treiber ist allerdings, dass der einem sofort sagt, wenn man einen ungeeigneten DVI/HDMI-Adapter ohne Soundfähigkeit benutzt, daher der Tip für Grakas mit DVI ohne HDMI: erst mal den ATI-Treiber nutzen, dann einen geeigneten Adapter rausfinden (nicht jeder, der der Grafikkarte beiliegt, ist auch geeignet !) und dann auf Realtek-Treiber umsteigen.

Außerdem muss man betriebssystemabhängig auch noch in die Soundsteuerung einsteigen und auf einen analogen / PCM-Ton umschalten; unter XP mit einem Nvidia-Soundchip hat das bei mir nicht funktioniert, während das bei gleichem Gerät unter Vista ging.