PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Cooler Master ATCS 840 Review


Nahaz
2010-04-20, 09:13:10
Link zum Artikel:

http://www.casecenter.net/artikel/cooler-master-atcs-840-review

Pinoccio
2010-04-20, 09:42:39
Liestsich gut.
Ein Bild des befüllten Gehäuses wäre schön, so zur Orientierung.

Und die Grafik zur Lautstärke (http://www.casecenter.net/sites/casecenter.net/files/imagecache/vorschau/images/artikel/2010/04/3/d4.png) ist völliger Murks. Der ins Auge springende Unterschied ist nämlich weder vom Messgerät her auflösbar noch praktisch bemerkbar. Besser wäre sowas:
http://666kb.com/i/biinrjz7f01yjgosw.gif
(Schnell&dreckig, Werte ausgedacht)

mfg

Nahaz
2010-04-20, 09:45:41
Liestsich gut.
Ein Bild des befüllten Gehäuses wäre schön, so zur Orientierung.

Hmmm so ein Bild ist doch dabei...


Und die Grafik zur Lautstärke (http://www.casecenter.net/sites/casecenter.net/files/imagecache/vorschau/images/artikel/2010/04/3/d4.png) ist völliger Murks. Der ins Auge springende Unterschied ist nämlich weder vom Messgerät her auflösbar noch praktisch bemerkbar. Besser wäre sowas:
http://666kb.com/i/biinrjz7f01yjgosw.gif
(Schnell&dreckig, Werte ausgedacht)

mfg

Du hast Recht, solche Werte können von unserem Messgerät so nicht zuverlässig aufgelöst werden. aus diesem Grund steht ja auch dabei dass es sich dabei ausdrücklich nur um Richtwerte handelt.

Popeljoe
2010-04-20, 09:50:34
Eigentlich der perfekte Nachfolger für mein Chieftec Dragon.
Leider spielt das Monster preislich in einer vollkommen anderen Liga und wenn man den aus Stahl bauen würde, wird er zwar billiger, aber dann wiegt er sicher das Doppelte.
AU mein Rücken! X-(

Pinoccio
2010-04-20, 10:58:44
Hmmm so ein Bild ist doch dabei...
http://www.casecenter.net/sites/casecenter.net/files/imagecache/vorschau/images/artikel/2010/04/3/31_0.JPGOh, völllig übersehen. :freak:
Und genau sowas meinte ich auch, da man dort sehr schön sieht, wieviel Platz man hat

mfg

Cyphermaster
2010-04-20, 11:02:12
Ich hätte eine Vermutung beizusteuern, warum die Grafikkarte durch die Slotblenden-Zusatzbelüftung nicht profitiert, das muß ich aber etwas ausführlicher heut Abend mal zusammenstellen...

Nahaz
2010-04-20, 11:51:33
Ich hätte eine Vermutung beizusteuern, warum die Grafikkarte durch die Slotblenden-Zusatzbelüftung nicht profitiert, das muß ich aber etwas ausführlicher heut Abend mal zusammenstellen...

Ich bin gespannt. :)

tombman
2010-04-20, 12:07:09
Es sollte keine aktuelle Hardware geben, die hier nicht untergebracht werden kann.
EVGA 4-SLI Mobo: XL-ATX
EVGA SR2 Mobo: HPTX

Ja, sind keine Standardgrößen, aber unter der Enthusiast-Zielgruppe sehr beliebt, für welche das Case ja wohl gemacht ist.

Für mich wäre das Case zb ein Fail.

Wer moderne Case-Konzepte sehen will: Mountain Mods (zb Ascension Extended :massa:)
Ok, ist andere Preisliga :D

Dr.Doom
2010-04-20, 14:13:49
Wer moderne Case-Konzepte sehen will: Mountain Mods (zb Ascension Extended :massa:)
Ok, ist andere Preisliga :DModern ist das nicht, da die Leuts wohl noch nicht mitbekommen haben, dass es Lüftergrössen oberhalb von 120mm gibt.
Anstatt da 12 120er-Lüfter zu verbauen, tätens 5 180er bis 220er erheblich besser.

tombman
2010-04-20, 14:23:30
Modern ist das nicht, da die Leuts wohl noch nicht mitbekommen haben, dass es Lüftergrössen oberhalb von 120mm gibt.
Anstatt da 12 120er-Lüfter zu verbauen, tätens 5 180er bis 220er erheblich besser.
Jo, aber sollte für die ja kein Prob sein, neue Platte fertigen und fertig- ist ja alles modular.
Der Preis ist das größere Problem.

Botcruscher
2010-04-20, 16:22:51
Modern ist das nicht, da die Leuts wohl noch nicht mitbekommen haben, dass es Lüftergrössen oberhalb von 120mm gibt.
Anstatt da 12 120er-Lüfter zu verbauen, tätens 5 180er bis 220er erheblich besser.

WaKü. Wenn die Radis nicht passen nutzt das nichts.

Dennis
2010-04-20, 17:18:46
Hab das Gehäuse selber und wollt noch ein wenig Senf dazu geben :))

Zum Fan-Duct:
Ich hab das Plastikteil auch schnell wieder abgeschraubt. Scheint nicht mal am eurem Aufbau mit einer Low-End Graphikkarte zu liegen: Auch meine 5870 Vapor-X ist ohne Fan-Duct kühler als mit saugendem oder blasendem Lüfter im Duct.

Zur Festplattenaufhängung:
Ihr habt gar nicht geschrieben, wie gut die bei euch entkoppelt. Meine 2 7200.11 1,5TB haben im Idle-Betrieb so laut gebrummt, dass es sich noch im Nachbarzimmer so anhörte, als hätte ich nen (leisen) Vibrator in Betrieb gehabt *g*.
Wenn man sie etwas im Rahmen bewegt und verkeilt hat, ging es ein paar Minuten, danach fing es wieder an. Dabei ist das Problem wohl nicht Festplatte <-> Rahmen, sondern Rahmen <-> Festplattenkäfig.
Habe die Rahmen nun mit etwas Moosgummi so festgeklemmt, dass nichts mehr brummt.

Ich halte die Festplattengeschichte auch für des größte Problem des Gehäuses. Die Lüfter hingegen finde ich sehr leise; Wenn man die noch per Netzteil (BeQuiet!) regelt, sind sie unhörbar, aber halten den Rechner noch gut kühl. Natürlich nicht eiskalt, aber auch nur vielleicht 3-5 Grad wärmer als bei eurem Aufbau.

Den Rest finde ich fantastisch, vor allem die von außen zu reinigenden Staubfilter! Die „Coolermaster-Kante" stört mich auch nicht. Ist kein Bereich, an den man aus versehen dran kommt, zumindest nach meiner Erfahrung.

Noch zu erwähnen ist, dass man das Gehäuse für wenig Geld "silber machen" kann: Bei CM.nl gibts die Gehäuseaußenteile für 10 bis 25 Euro. Für ca. 75 Euro kann man so leicht den Look ändern, oder für weniger Geld z.B. nur die Frontlüfterabdeckung versilbern.

Ach ja, das NT kann man übrigens auch mit Ansaugöffnung nach oben einbauen. Will man also unten noch den Zusatz-Lüfter im Boden nutzen, kann man so das Problem umgehen, dass man dann den NT-Filter nicht mehr raus ziehen kann. Das NT zieht dann staubfreie Luft aus dem Gehäuse und der fürs NT vorgesehene Filter am Gehäuseboden wird nicht mehr benötigt. Temperatur-technisch konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Dr.Doom
2010-04-20, 22:40:37
WaKü. Wenn die Radis nicht passen nutzt das nichts.Sicher, aber eine Sechs-120er-Lüfter-Anordnung der Art "zwei Reihen mit je drei Lüftern" ist eher weniger für mir bekannte Radis geeignet.
Da sind zwei 220m nebeneinander sinniger, imo, weil da eh kein Radi hinpasst.

Cyphermaster
2010-04-23, 12:08:05
1.: Die Lüfteranordnung in Gehäusen paßt auch bei 120ern nicht immer ideal, wegen den unterschiedlichen Abständen zwischen den Lüftern. Paar Zehntel mm mehr oder weniger, und man kriegt den Radiator nicht mehr verbaut.

2.: Daß der Fanduct an den Slots sich negativ auswirkt, hat aus meiner Sicht mit dem restlichen Airflow zu tun. Ich vermute, daß wegen den gelochten Blenden eh ein gewisser Flow durch die restlichen Gehäuselüfter entsteht - und zwar nach innen! Grund: Die ausblasenden Lüfter haben eine deutlich größere Leistung, als die Einblasenden. Wenn man bei so einer Konfiguration einen absaugenden Lüfter über die Blenden setzt, dann könnte der dieses Einsaugen über die Lochblenden unterbinden und eine "Totzone" um die Kartenslots produzieren. Ins Bild passen würde da auch die Aussage mit der Vapor-X: Ohne Duct "atmet" sie begrenzt Frischluft über die Slotblenden, und der heiße Abluft-Teilstrom kann noch nach oben steigen (= wird nicht/kaum wieder über die darunter liegenden Slotbleche angesaugt). Bei saugendem Duct-Lüfter ist sie vom Gehäuseluftstrom praktisch abgeschnitten, und dampft im eigenen Saft (= höchste Temperatur) - und bei einblasendem Lüfter kriegt die Karte zwar aktiv Außenluft, die aber dann wieder mit 50% ihrer eigenen, heißen Abluft gemischt ist (= niedriger als bei saugendem Duct, aber höher als ganz ohne Ductlüfter).

Interessant wäre daher zu testen, ob die Montage des Lüfters in einblasender Richtung bei der passiven Karte eine Verbesserung zur Folge hat, bzw. ohne den Zusatzlüfter mit Zigarettenrauch vor den Blenden zu überprüfen, ob meine Theorie stimmt.

Wenn ja, wäre das ein Indiz dafür, daß man besser das NT oben installiert und am unteren Platz einen zusätzlichen einblasenden Gehäuselüfter.

tombman
2010-04-23, 12:23:45
Btw, XL-ATX wird jetzt auch von Gigabyte genutzt :eek:

http://media.bestofmicro.com/U/L/244749/original/Gigabyte_X58A_UD9_mobo.jpg

Offenbar war man doch überrascht wieviele E.s auf ATX-Spec scheißen, wenn die features stimmen :D

Bessere Pics:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/29098/1/