PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256er-GeForce-Treiber


DiGiTaL
2010-04-20, 16:16:10
Der 256er Treiber soll gemäss einem DICE Mitarbeiter (Battlefield Entwickler) diese Woche erscheinen.
Im nvnews forum berichtet einer, dass er sogar schon morgen veröffentlicht wird.

Weiss jemand schon mehr darüber?
Was bringt er für Vorteile?

mapel110
2010-04-20, 16:18:18
3D-Vision Surround Gaming hauptsächlich für GF100 und GT200. Und wohl noch ein paar Prozent hier und da an Performance für GF100.

mirp
2010-04-20, 20:06:05
Die Bemerkung des DICE-Mitarbeiters bezog sich aber auf ATI Treiber.

Klingone mit Klampfe
2010-04-25, 22:52:42
Wo ist er denn nun? Ich glaube immer mehr, dass PCGH und andere da einfach irgendeinen Schwachsinn behauptet haben und es den 256er erst in einigen Monaten geben wird (falls überhaupt). Gab es denn eine Ankündigung/Andeutung seitens nVidia?

mapel110
2010-04-25, 23:03:45
Wo ist er denn nun? Ich glaube immer mehr, dass PCGH und andere da einfach irgendeinen Schwachsinn behauptet haben und es den 256er erst in einigen Monaten geben wird (falls überhaupt). Gab es denn eine Ankündigung/Andeutung seitens nVidia?
Ja, gab es. 3D-Vision Surround ist angekündigt mit dem 256er Treiber. Soll wohl Mitte kommender Woche soweit sein.

James Ryan
2010-04-26, 15:10:30
Erste Vorboten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/april/nvidia_desktop-_notebook-treiber/
:up:

MfG :cool:

Knacki99
2010-04-26, 18:41:11
Wird Zeit! Will meine GTX 470 und GTS 250 gemeinsam nutzen.

DiGiTaL
2010-04-27, 16:08:42
http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/04/nvidia-verde-notebook-drivers-redefining-the-notebook-pc-experience.html

Anscheinend doch erst im Mai.

Chip4000
2010-04-28, 08:53:04
Freu mich schon auf den 256er.

Knacki99
2010-04-28, 12:07:29
Nervig ist, dass derzeit keine Mischkombinationen mit GTX400ern möglich sind...

[WEISSBIER]Moff
2010-04-28, 12:22:47
Bei mir läuft eine GTX470 und eine G92 GTS als PhysX Karte mit dem 197.41 (gemoddete Inf: G92 nachträglich eingefügt).

OC_Burner
2010-04-28, 16:29:33
Moff;7997171']Bei mir läuft eine GTX470 und eine G92 GTS als PhysX Karte mit dem 197.41 (gemoddete Inf: G92 nachträglich eingefügt).

Hast aber nicht diese neue Transparenz-Antialiasoption (2x, 4x, 8x) im Control Panel oder doch?

Zumindest nicht mit der Kombination: GTX480 + 9400GT

Erst nach deaktivieren der 9400GT im Gerätemanager ist die neue Option wieder vorhanden.

[WEISSBIER]Moff
2010-04-28, 17:06:03
Die hab ich noch gar nicht gekannt und darum is sie mir auch nicht abgegangen *peinlich*...
es gibt wirklich nur die üblichen Optionen TMSAA oder TSSAA und das steht bei mir wie immer auf TMSAA.

LovesuckZ
2010-04-28, 17:53:34
Moff;7997687']Die hab ich noch gar nicht gekannt und darum is sie mir auch nicht abgegangen *peinlich*...
es gibt wirklich nur die üblichen Optionen TMSAA oder TSSAA und das steht bei mir wie immer auf TMSAA.

Solltest mal in D3D1x Anwendungen auf TSSAA stellen. ;)

[WEISSBIER]Moff
2010-04-28, 20:40:33
Hab' ich schon mitgekriegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die GTX470 z.B. in Metro oder BC2 SGSSAA schafft...
schade, dass der Trick nicht bei CSS, BF2 etc. funktioniert.

phoenix887
2010-04-30, 10:54:45
Warum wollen die den Desktop und Notebookbreich im neuen Treiber zusammen legen?
Nach meinem empfinden, ist die Wahrscheinlichkeit eher größer für Bugs, wenn zuviel reingepackt wird in so einem Treiber.

Der einzige Vorteil ist, dass man weniger Angestellte braucht, wenn man nur noch einen Treiber hat, also kosten sparen. Es muss mal wieder der Angestellte leiden....

Bucklew
2010-04-30, 11:46:37
Warum wollen die den Desktop und Notebookbreich im neuen Treiber zusammen legen?
Nach meinem empfinden, ist die Wahrscheinlichkeit eher größer für Bugs, wenn zuviel reingepackt wird in so einem Treiber.
Die Treiber sind von der Codebasis (bis auf ein paar kleine Unterschiede) sowieso identisch.

phoenix887
2010-04-30, 14:24:09
Die Treiber sind von der Codebasis (bis auf ein paar kleine Unterschiede) sowieso identisch.

Ok, wieder was dazu gelernt....

Gast
2010-04-30, 20:33:04
Warum wollen die den Desktop und Notebookbreich im neuen Treiber zusammen legen?
Nach meinem empfinden, ist die Wahrscheinlichkeit eher größer für Bugs, wenn zuviel reingepackt wird in so einem Treiber.


Der Treiber ist identisch. Der einzige Unterschied, wenn man Notebook-GPUs offiziell unterstützt muss man dafür natürlich auch die Verantwortung übernehmen.

Knacki99
2010-05-10, 07:21:58
Wann ist es denn nun soweit? When it's done - i know.

Im Ernst gibt es irgendwo eine aktuelle Info?

kruemelmonster
2010-05-10, 08:32:32
Mal ins NV Forum (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=167337&st=20) gucken?

We should be releasing a newer driver within the next couple of days but it is still from the 197 branch. This driver provides better compatibility with the game APB.

This is not an official statement, more of a personal guess but I would say in the next 2 weeks , the R256 driver will be released based on the time it will take our QA team to do a full run through of our internal tests.

In ner Woche +/- ein paar Tage sollte der 256er fertig gebacken sein.

Gast
2010-05-11, 15:32:23
Mal ins NV Forum (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=167337&st=20) gucken?



In ner Woche +/- ein paar Tage sollte der 256er fertig gebacken sein.

Ich weiß nicht, warum ihr euch da so freut bzw. überhaupt so viel Aufehebens darum macht. Kann man mir das mal erläutern?

Ich denke ich bleibe sicherheitshalber erstmal ein Weilchen weg von diesen neuen 256er-Treibern. Sicher ist sicher ist sicher.....

Werden die 100er dann eigentlich komplett aufgegeben oder existieren die noch ein bisschen weiter?

Gast
2010-05-11, 15:40:20
Ich weiß nicht, warum ihr euch da so freut bzw. überhaupt so viel Aufehebens darum macht. Kann man mir das mal erläutern?

Steht schon alles hier im Thread. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

r@h
2010-05-12, 08:02:53
Ich weiß nicht, warum ihr euch da so freut bzw. überhaupt so viel Aufehebens darum macht. Kann man mir das mal erläutern?
Ich denke ich bleibe sicherheitshalber erstmal ein Weilchen weg von diesen neuen 256er-Treibern. Sicher ist sicher ist sicher.....
Werden die 100er dann eigentlich komplett aufgegeben oder existieren die noch ein bisschen weiter?
3 "Vorteile":
- 3D-Vision Surround-Gaming (3D auf mehreren Monitoren)
- "Unified" Desktop + Notebook Treiber
- Bugfix Fermi + dedizierter PhysX GraKa

Der "große Sprung" ist mit einem alten Problem bei der Treiber-Versionierung zu erklären, als seinerzeit die alten "Detonatoren" in der Version 101.x etc. Kompatibilitätsprobleme zu älteren Games hatten, da diese lediglich 2 Stellen der Haupt-Revision "ausgelesen" haben... so ist dann 101.x zu 1.x "mutiert" und war damit "kleiner" oder eben "älter" als ein 50.x z.Bsp.

Diesem Problem will man wohl dieses mal aus dem Wege gehen... deswegen der "Sprung" von x99 auf x5x.
(hatte irgendetwas mit DirectX zu tun... und ein ähnliches Problem gabs seinerzeit mit OpenGL 1.5x)

Ob es die "100'er" noch weiter geben wird?
Klar!

Zumindest im professionellen oder auch OEM Umfeld, da man dort "etwas" konservativer ist, als im Consumer-Bereich.
Man wartet erst einmal ab, was so bei den "mutigen" Endbenutzern passiert und wenn das funktioniert, dann wird es elendig lange QS-Prozeduren geben, die die Nutzung weiterdings hinaus zögern... und während dessen wird es natürlich "Bugfixing" und "Hardware-Anpassungen" bei den 100'ern geben... deswegen gibbet ja auch noch ein bissel "Luft", bevor die 200 erreicht werden.

200+ markiert eine neue General-Revision (ein neues oder zumindest angepaßtes Gesamtkonzept) und da unter x50 "doof" ist, gibbet halt 'ne "Series 250"... um ursächlichen Problemchen aus dem Weg zu gehen.

Nichts weltbewegendes also... aber für einige hier offenbar ein "heiliger Gral".
Hoffentlich schwappt danach nicht wieder das übliche Gejammere los, weil die Erwartungen deutlich höher waren, als die Realität dann bietet.

Was mich angeht...

Für mich wirds einfach nur ein neuer Treiber ohne wirkliche "Neuerungen"... Notebooks und MultiMon-3D sind mir wurscht und GTX260² + PhysX-GPU funzt auch heute schon. Trotzdem werde ich das neue Teilchen mal genauer beäugen... dieses mal aber definitiv vorher eine Systemsicherung anfertigen :D

Razor

mirp
2010-05-14, 19:22:34
3D Vision Surround Driver Launch Timeline (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/05/3d-vision-surround-driver-launch-timeline.html)

"Our new target for 3D Vision Surround is the end of June in a follow-on release of this 256 driver branch. Our first 256 based driver is planned to post to nvidia.com on May 24th and will enable new SLI setup controls and improve performance on several key applications for GTX 400 GPUs."

LovesuckZ
2010-05-14, 20:05:38
Immerhin sagen sie etwas. Unschön für die Menschen, die mit 3x120Hz Monitore und SLI darstehen.

Gast
2010-05-14, 20:36:06
warum?
es dauert 2 min die Biose zu ändern und zu flashen....

Blaire
2010-05-15, 00:08:20
3D Vision Surround Driver Launch Timeline (http://blogs.nvidia.com/ntersect/2010/05/3d-vision-surround-driver-launch-timeline.html)

"Our new target for 3D Vision Surround is the end of June in a follow-on release of this 256 driver branch. Our first 256 based driver is planned to post to nvidia.com on May 24th and will enable new SLI setup controls and improve performance on several key applications for GTX 400 GPUs."

Was könnte das denn sein? :)

r@h
2010-05-15, 09:51:09
3 "Vorteile":
- 3D-Vision Surround-Gaming (3D auf mehreren Monitoren) (Ende Juni oder vielleicht noch später?)
- "Unified" Desktop + Notebook Treiber
- Bugfix Fermi + dedizierter PhysX GraKa
Nix anderes, würde ich sagen...

Ich erwarte schlicht NICHTS vom "neuen" 256'er.

Razor

LeopoldBlume
2010-05-15, 10:58:56
Scheint mir auch so, zumal der "richtige" 256'er ja erst viel später erscheint, da bleibt nur zu hoffen das sich bis dahin noch etwas tut (wird ja auch nicht gleich alles Pulver an Marketing relevantem verschossen).

RainingBlood
2010-05-18, 20:05:12
http://forum.amtech.com.vn/overclocking-benchmark/71313-first-review-driver-nvidia-256-76-32bit.html#post689435
Erster Vergleich vom 256.76 zum 197.75

Wie seriös das ist kann ich nicht sagen.

Chip4000
2010-05-20, 10:58:44
Hoffentlich wird es den 256er auch für die GTX200er Serie geben.
Laut den ersten Tests, gibt es den Beta nur für die 400er.

dargo
2010-05-20, 12:35:09
http://forum.amtech.com.vn/overclocking-benchmark/71313-first-review-driver-nvidia-256-76-32bit.html#post689435
Erster Vergleich vom 256.76 zum 197.75

Wie seriös das ist kann ich nicht sagen.
Alles im Rahmen bis auf DIRT2 und Metro 2033. Diese beiden Games haben ganz schön zugelegt wenn denn die Benchmarks stimmen. Freut mich. =)

DiGiTaL
2010-05-20, 13:03:57
Oha... er bietet den Treiber sogar an!
Aber sicher auch nur für Win7 32bit

RainingBlood
2010-05-20, 13:04:58
Dirt soll doch nicht stimmen. Anscheinend wurde bei dem 256er mit mittleren Details gebencht.

RainingBlood
2010-05-20, 14:34:22
wer n bisschen fixer saugen möchte, die x86 Beta gibts jetzt auch hier:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26748-v25676-windows-7vista-32bit-nvidia-desktop/

Klingone mit Klampfe
2010-05-20, 14:53:16
Hoffentlich wird es den 256er auch für die GTX200er Serie geben.
Laut den ersten Tests, gibt es den Beta nur für die 400er.

Ich dachte "ein Treiber für alles" wäre der ganze Sinn der Aktion :uponder:

Chip4000
2010-05-20, 15:56:31
Ich dachte "ein Treiber für alles" wäre der ganze Sinn der Aktion :uponder:


Ich will es hoffen, dass der Treiber für alle Karten ist.

Knacki99
2010-05-20, 17:28:26
Denke das die gesamte Palette an GeForces erst im offiziellen Treiber unterstützt wird.

Blaire
2010-05-20, 18:01:02
Hat den schonmal jemand getestet? Leider keine x64 Version :frown:

Edgecrusher86
2010-05-21, 07:38:06
Oder auch im Luxx (RS.com + Uploaded.to) - ich war mal so frei. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-part-4-a-625016.html

Mal sehen, ob die x64 Version schon am WE über Guru3D o.ä. zu haben ist - off. Releasedate ist ja Montag.

mfg
Edge

r@h
2010-05-21, 07:53:13
Wer braucht schon eine "x64" Version?
Ist 'eh nur ein Bodensatz von Anwendern...

Klar wird sich das irgendwann ändern :D

Ich würde von diesem "Alpha" noch die Finger lassen.
Das, was da an gemodeten INFs verfügbar ist, basiert auf den 197'ern... kein Wunder, dass es damit Probleme gibt.

Wirklich "sicher" ists nur für Fermi-Anwender (ohne INF-Mod!)... für die restlichen 99,5% der User ists also nichts.

Razor

Chris Lux
2010-05-21, 08:46:44
Wer braucht schon eine "x64" Version?
Ist 'eh nur ein Bodensatz von Anwendern...
[...]

Razor
ALTER! fang nicht schonwieder an!

Edgecrusher86
2010-05-21, 09:53:02
Hm - anscheinend läuft er doch nicht so reibungslos unter 7 x86 -> im Luxx konnte ihn ein User mit einer GTX 470 nicht installieren;
Meldung -> "Der Setupprogramm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind".

Nun ja, spätestens Montag haben die 400 User ihren 256er. ;)


Wer braucht schon eine "x64" Version?
Ist 'eh nur ein Bodensatz von Anwendern...

Klar wird sich das irgendwann ändern :D

...

Razor


Schon mal darüber nachgedacht, dass die meisten Besitzer einer GTX 400 auch Zocker-Systeme und darum idR Win 7 x64 haben? Wohl eher nicht ! :D

mfg
Edge

Bucklew
2010-05-21, 10:06:00
Wer nutzt denn im Jahre 2010 immer noch x32? :confused:

crux2005
2010-05-21, 13:14:55
x86, und viele :P

Chip4000
2010-05-21, 15:43:39
Wer nutzt denn im Jahre 2010 immer noch x32? :confused:


Wem sagst du das. 32bit ist doch schon lange überholt.
Ich kann gar nicht mehr ohne x64.

Zoroaster
2010-05-21, 15:47:43
LoL, beim Titel dachte ich, jemand sucht einen Treiber für seine Geforce256.
Wie die Zeit doch vergeht^^.

bdschnei
2010-05-21, 18:35:33
LoL, beim Titel dachte ich, jemand sucht einen Treiber für seine Geforce256.


<nostalgie>
nVidia empfielt für die GeForce256 den 71.89
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html
</nostalgie>

:biggrin:

Gast
2010-05-22, 17:20:32
Die Linux 256 beta Treiber (256.25) sind schon von Nvidia selbst zu bekommen.
>OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 256.25

LovesuckZ
2010-05-22, 19:36:40
Der geleakte Treiber unterstützt (3D Vision) Surround: http://hardforum.com/showthread.php?goto=newpost&t=1520653

r@h
2010-05-22, 22:31:53
ALTER! fang nicht schonwieder an!
"ALTER!"... keine Gossensprache bitte.
Danke.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die meisten Besitzer einer GTX 400 auch Zocker-Systeme und darum idR Win 7 x64 haben? Wohl eher nicht !
Da sind gleich mehrere Fehler in nur einem Satz.
- "meisten" und "GTX400" sind zwei Begriffe, die sich ausschließen
- "Zocker-Systeme" und x64 haben rein GAR NICHTS miteinander zu tun!

Wenn Du jetzt was von professionellen Anwendungen erzählt hättest, OK.
Aber so macht Dein Satz rein gar keinen Sinn, sorry...

Wer nutzt denn im Jahre 2010 immer noch x32? :confused:
Etwa 95% ALLER Anwender nutzen x86-Systeme
Oder einfacher ausgedrückt: die uneingeschränkte Mehrheit.

Ich kann gar nicht mehr ohne x64.
Vermutlich kannst Du nicht einmal einen einzigen -faktischen- Vorteil benennen...
...aber veilleicht überrascht Du mich ja!

Der geleakte Treiber unterstützt (3D Vision) Surround: http://hardforum.com/showthread.php?goto=newpost&t=1520653
Und deswegen wird es wohl nicht der Treiber sein, der als erstes offiziell von nVidia kommt.
Ein Grund mehr, diesen Alpha-Treiber nicht einzusetzen...

Razor

hq-hq
2010-05-22, 22:43:38
Wer nutzt denn im Jahre 2010 immer noch x32? :confused:
löl, wenn mir meine 3,6 gig ram mal ausgehen sollten werde ich ernsthaft darüber nachdenken müssen:freak:
wenn das der einzige nutzen von 64bit ist, muss ich eben erstmal bedarf haben:D

=Floi=
2010-05-23, 00:35:02
es ist nicht der einzige nutzen und dazu gibt es genug andere passende threads. nebenbei sollte man mal bitte den thread titel anpassen.

das tolle an nv ist, dass sie zuerst viel hype um ein feature machen und es dann ruhig um dieses wird. das ist irgendwie nicht gerade toll.
ich erinnere hier noch einmal an big bang 2:
http://www.computerbase.de/bildstrecke/23238/7/

es scheitert an vielen anderen sachen und nv bringt so einen mist. die sollten lieber mal die bugs fixen und die ganzen einstellungen überarbeiten und SSAA offiziel machen.

hq-hq
2010-05-23, 01:53:20
naja, supreme commander hab ich vor meinem 32zölli in multimonitor betrieb auf einem 22" und 19"
zölli gezockt.
dazu braucht es kein gehyptes bla, wage zu behaupten das es nur bei strategietitel sinnvoll ist
und vom game selbst unterstützt werden sollte. und bei supreme commander ist das natürlich der fall
-
aso da gings um 3d monitor ooh oder ??? dieser 3d zeug, so 3d kino mäßig ? das meinst du oder ?
hmmm... vielleicht verzögert es sich weil zuviele tester schaum sabberten und sporadisch zuckten

Chris Lux
2010-05-23, 09:58:33
"ALTER!"... keine Gossensprache bitte.
Danke.

sagt der bodensatz...


Da sind gleich mehrere Fehler in nur einem Satz.
- "meisten" und "GTX400" sind zwei Begriffe, die sich ausschließen
- "Zocker-Systeme" und x64 haben rein GAR NICHTS miteinander zu tun!

wer lesen kann ist klar im vorteil, da steht "die meisten Besitzer einer GTX 400". aber hey, das passt ja nicht in deinen trollversuch.

die meisten besitzer eines mclaren f1 machen X. es gibt weniger besitzer eines dieser autos als besitzer einer GTX 4xx, aber trotzdem koennen die meisten davon X machen und haben. aber mit der logik eines 2. klaesslers kommt man da nicht drauf.

edit: ich möchte klar stellen, dass ich damit auf keinen fall 2. klaessler in einem schlechten licht darstellen möchte.


Etwa 95% ALLER Anwender nutzen x86-Systeme
Oder einfacher ausgedrückt: die uneingeschränkte Mehrheit.

und der herr r. belegt natürlich seine im allgemeinen immer vollkommen wasserdichten argumente mit nachvollziehbaren quellen...

gegenargument:
http://store.steampowered.com/hwsurvey

klick mal unter april 2010 auf die windows version. sieht vollkommen nach 95% aus, ich sehe es richtig. die harten fakten, die sich herr r. aus dem af..., aus der luft saugt. in diesem sinne: 99% aller r. postings sind sinnbefreite trollversuche.

Gast
2010-05-23, 11:05:52
Razor ist schon immer gegen Fortschritt gewesen, sei es 1 GB VRAM (oder waren es 512?) oder 2/4 GB RAM. Das hat er immer verteidigt und als nutzlos erklärt. Jetzt sind es halt 32 Bit.

Bucklew
2010-05-23, 11:49:34
Etwa 95% ALLER Anwender nutzen x86-Systeme
Oder einfacher ausgedrückt: die uneingeschränkte Mehrheit.
Seit Win7 definitiv NICHT.

Vermutlich kannst Du nicht einmal einen einzigen -faktischen- Vorteil benennen...
...aber veilleicht überrascht Du mich ja!
Wie soll ich mit x32 meine 8GB Ram nutzen können? :confused:

LuckyD
2010-05-23, 12:30:50
Der geleakte Treiber unterstützt (3D Vision) Surround: http://hardforum.com/showthread.php?goto=newpost&t=1520653

Wenn dann der Treiber das Nvidia Surround (3 Monitore) auch mit einer GTX 260 im SLI hinkriegt (mit CUDA und AA und DX10 usw.), dann finde ich den Treiber KLASSE und bestell mir eine 2te GraKa! (Hoffentlich ist die Final-Version vom 256 nicht so "buggy", wie im Hardwareforum.com beschrieben)

Die erste Version wird aber wahrscheinlich nur das Surround-SLI für GTX4xx Karten unterstützen, leider. Bis Mitte Juni heisst es also noch warten, oder?

BTW: Ich will bald 6 Gib Speicher benutzen und will z.B. schneller entpacken. Ausserdem laufen andere 64-bit Anwendungen auch schneller. Das war mir es wert, auf 64-bit umzusteigen. Wer das nicht braucht, für den ist 32-bit auch gut. Das ist jetzt noch Geschmackssache.

Gruss Lucky

Iruwen
2010-05-23, 20:43:52
löl, wenn mir meine 3,6 gig ram mal ausgehen sollten werde ich ernsthaft darüber nachdenken müssen:freak:
wenn das der einzige nutzen von 64bit ist, muss ich eben erstmal bedarf haben:D
Eine Anwendung kann unter 32 Bit maximal 2GB adressieren iirc (außer mit spezieller PAE-Anpassung), Half-Life 2 mit Cinematic Mod dürfte das übersteigen ;)

hq-hq
2010-05-23, 20:53:41
ach stimmt da war doch noch was ^^
wenns mal soweit ist, ein windoof ist schnell neu installiert und so sehr häng ich an alten installationen auch net:freak:

Gast 567
2010-05-23, 20:55:48
Wie soll ich mit x32 meine 8GB Ram nutzen können? :confused:

er meinte bestimmt bei Spielen, denn da sind (meistens) mehr als 4GB unnötig ;-)

Nazar
2010-05-23, 23:32:34
Eine Anwendung kann unter 32 Bit maximal 2GB adressieren iirc (außer mit spezieller PAE-Anpassung), Half-Life 2 mit Cinematic Mod dürfte das übersteigen ;)

Nur weil Blödsinn ständig wiederholt wird, wird er nicht richtiger!
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/speicheradressierung-32bit-64bit-windows-system-377902.html

Gast
2010-05-23, 23:44:12
Nur weil Blödsinn ständig wiederholt wird, wird er nicht richtiger!
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/speicheradressierung-32bit-64bit-windows-system-377902.html

aber recht hat er ...!

Mad-Marty
2010-05-24, 00:23:14
Nur weil Blödsinn ständig wiederholt wird, wird er nicht richtiger!
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/speicheradressierung-32bit-64bit-windows-system-377902.html

Du scheinst ja nichtmal deinen eigenen Verlinkten Thread zu verstehen.

Unter Windows gilt schon:
32 Bit App auf 32bit OS hat bei 2 GB ihre Grenze ... Adressraum wohlgemerkt.
Was bei sehr guter Programmierung bei ca. 1 GB Realer Memorybelegung endet.

Nazar
2010-05-24, 01:00:43
Du scheinst ja nichtmal deinen eigenen Verlinkten Thread zu verstehen.

Unter Windows gilt schon:
32 Bit App auf 32bit OS hat bei 2 GB ihre Grenze ... Adressraum wohlgemerkt.
Was bei sehr guter Programmierung bei ca. 1 GB Realer Memorybelegung endet.

Lesen und verstehen, ist es denn wirklich so schwer?

Ein 32 Bit OS kann 4 Gig adressieren PUNKT!
Diskussion beendet!
Mit Erweiterungen sind sogar mehr als 4 Gig möglich!

Bitte genau lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Das ein EINZELNER 32 Bit Prozess nicht mehr als 2 Gig RAM BELGEN kann (es sei denn man gibt einen bestimmten Befehl an.. aber der sollte langsam allen bekannt sein), steht auf einem anderen Blatt!

Aber das ist genau das Beispiel, welches deutlich aufzeigt, dass sich so ein Unsinn schon so hartnäckig festgesetzt hat.

Gast
2010-05-24, 07:19:03
und...wie machst du das unter W7 zb.?
Unter XP geht das mit nem Boot hack.....

r@h
2010-05-24, 09:14:44
gegenargument:
http://store.steampowered.com/hwsurvey
Dein Link belegt mein Argument.
Ansonsten EOD mit Dir.

Seit Win7 definitiv NICHT.
Wie soll ich mit x32 meine 8GB Ram nutzen können? :confused:
Die Frage dürfte eher sein, wie Du die 8GB zu nutzen gedenkst.
Ich hoffe, dass dies jetzt nicht zu subtil war...

BTW: Ich will bald 6 Gib Speicher benutzen und will z.B. schneller entpacken. Ausserdem laufen andere 64-bit Anwendungen auch schneller. Das war mir es wert, auf 64-bit umzusteigen. Wer das nicht braucht, für den ist 32-bit auch gut. Das ist jetzt noch Geschmackssache.
Die Frage ist doch, wofür Du 6GB Speicher nutzen willst, oder?
Das mit den Anwendungen ist - abseits vom professionellen Einsatz - ein Mär.
Sonst bitte ich Dich um ein Beispiel und einen Beleg.
Danke.

Eine Anwendung kann unter 32 Bit maximal 2GB adressieren iirc (außer mit spezieller PAE-Anpassung), Half-Life 2 mit Cinematic Mod dürfte das übersteigen ;)
Funktioniert bei mir auch ohne 64Bit (wenn auch nicht wirklich stabil)... und es ist nicht einmal eine Retail-Software.
Ein Hobby-Programmierer hat halt eine Software mit unsinniger Anforderung geschrieben...
...aber OK, AUSSCHLIESSLICH DAFÜR wären 64Bit "sinnvoll" :rolleyes:

@Treiber

Und? Wo isser?
Schon wieder eine "Luftnummer" von nVidia?
Ach ja, die Community wars ja, die "Forumsrauchen" zum "Hype" erhoben hat.
Selbst schuld.

Razor

Gast
2010-05-24, 09:21:27
soll doch heute erst kommen....wieviel Uhr haben wir den bei NV?
haste jetzt ne ATI? Oder warum ist dir NV auf einmal so suspeckt :-)?
und mit euren 6, 8 oder 100mb Ram....meine Herren echt..hier arbeitet doch jeder mit Cad oder >Adobe, oder? :-)

Und der Rest hat nen X58 Brett :-) da bekommt man doch x64 Gratis dazu....
jetzt kommt sogar Excel 64...da kann man 100km lange Tabs schreiben..was will man mehr :-)

Gast
2010-05-24, 09:22:40
und außerdem sehen die Berge in Crysis mit 64 bit 100x besser aus :-)

Chris Lux
2010-05-24, 09:30:13
und der herr r. hat wieder sein realitätsverzerrungsfeld aktiviert, belegt sein argument... er kann nicht mal addieren und sehen welche zahl kleiner einer anderen ist. soviel zu seiner qualifizierung hier mit zu diskutieren.

neben dem größeren adressraum bei x64 systemen stehen x64 software auch im prozessor mehr resourcen zur verfügung (viel größeres register file bspw.), warum auch x64 compilierte software unter umständen viel schneller laufen kann auf dem gleichen prozessor.

der herr r. soll doch einfach bei seinem xp x86 bleiben und sein essen noch mit ner keule fangen.

BeetleatWar1977
2010-05-24, 09:46:37
Als wenn der Steam Hardware Survey repräsentativ für die Anwender wäre.
Die aufgezählten Vorteile stimmen natürlich trotzdem ;)

=Floi=
2010-05-24, 09:58:24
1. ist es schon erstaunlich und 2. sind gerade dort spieler zu finden. ich finde es schon gut, wenn nach so kurzer zeit win 7 x64 solch einen stellenwert einnimmt. es ist auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung! wenn die basis (konsolen) mal groß genug ist, dann werden auch entsprechende spiele und anwendungen kommen.

r@h ist sowas von abgehoben :facepalm:

Chip4000
2010-05-24, 10:52:46
Na, wo ist jetzt der Treiber?
Hoffentlich kommt der heute noch.
Bin ganz heiss drauf, den mal zu testen.

Lotzi
2010-05-24, 11:34:34
da habt ihr euren 2xx.xx treiber :)

32:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_32bit_english_beta.exe

64:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_64bit_english_beta.exe



Deutsch 64bit


http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_64bit_international_beta.exe



Deutsch 32bit


http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_32bit_international_beta.exe

Mad-Marty
2010-05-24, 11:41:11
Lesen und verstehen, ist es denn wirklich so schwer?

Ein 32 Bit OS kann 4 Gig adressieren PUNKT!
Diskussion beendet!
Mit Erweiterungen sind sogar mehr als 4 Gig möglich!

Bitte genau lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Das ein EINZELNER 32 Bit Prozess nicht mehr als 2 Gig RAM BELGEN kann (es sei denn man gibt einen bestimmten Befehl an.. aber der sollte langsam allen bekannt sein), steht auf einem anderen Blatt!

Aber das ist genau das Beispiel, welches deutlich aufzeigt, dass sich so ein Unsinn schon so hartnäckig festgesetzt hat.


Ich habe doch garnichts anderes behauptet, siehe was du zitiert hast.
Ich habe garnichts geschrieben was das OS kann.
Aber warum betreibst du die Haarspalterei, wo doch klar ist was der original Poster meinte?
Eine Anwendung kann unter 32 Bit maximal 2GB adressieren iirc (außer mit spezieller PAE-Anpassung), Half-Life 2 mit Cinematic Mod dürfte das übersteigen
Selbst er hat nichts von OS geschrieben. Also arbeite erstmal selbst am Lesen und verstehen bevor du andere Kritisierst.

um das hier abzukürzen:
Einigen wir uns darauf das 32 bit 4 GB entsprechen, aber die Praxis dennoch keine 4GB RAM zuläßt.
Der Poster durchaus Recht hat mit der behauptung, das 2GB für HL2 CM knapp wird und der Prozeß nicht mehr Adreßraum bekommt.
Spezielle Schalter und Windows Versionen mit AWE können wir ja wohl hier weglassen, da nicht Standard.

Chris Lux
2010-05-24, 13:02:33
da habt ihr euren 2xx.xx treiber :)

32:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_32bit_english_beta.exe

64:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_64bit_english_beta.exe



Deutsch 64bit


http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_64bit_international_beta.exe



Deutsch 32bit


http://uk.download.nvidia.com/Windows/257.15/257.15_desktop_win7_winvista_32bit_international_beta.exe
wie kommt man denn auf die links? auf der uk seite kann man die beta noch nicht finden und mich würden die release notes interessieren.

r@h
2010-05-24, 13:14:07
jetzt kommt sogar Excel 64...da kann man 100km lange Tabs schreiben..was will man mehr :-)
:up:

und außerdem sehen die Berge in Crysis mit 64 bit 100x besser aus :-)
Ist 'ne Config-Einstellung... und unter x86 sogar schneller.

<bla>
EOD.

Und eine Anmerkung noch: Du weißt schon, was FAKTEN sind?
Irgendwelches theoretisches Gewäsch interessiert mich null-komm-nix!

Die aufgezählten Vorteile stimmen natürlich trotzdem ;)
Als da wären?
Und wir sprechen hier nicht vom professionellen Umfeld, denn da war auch WinXP x64 schon sinnvoll.

Razor

Gast
2010-05-24, 13:17:40
Spezielle Schalter und Windows Versionen mit AWE können wir ja wohl hier weglassen, da nicht Standard.
So wie auch HL2 CM, oder?
Oder soll ich Dir 'ne 4kB-Demo "bauen", die Dir auch 16GB Hauptspeicher weg haut?
Mann, mann, mann...

Und nein, "einigen" heißt gegenseitig zustimmen, was bei dem von Dir gesagten NICHT der Fall ist.

Razor

Chris Lux
2010-05-24, 13:29:55
<bla>
EOD.

Und eine Anmerkung noch: Du weißt schon, was FAKTEN sind?
Irgendwelches theoretisches Gewäsch interessiert mich null-komm-nix!

soviel zur diskussionskultur des herrn r.. nicht haltbare behauptungen in den raum werfen, diese als fakten definieren, was dann als totschlagargument dienen soll und weil es den horizont von herrn r. überschreitet heisst es theoretisches gewäsch.

anmerkung: herr r. selbst hat keine ahnung was fakten sind und wirft lieber mit anfeindungen um sich anstatt sich den fakten zu stellen, welche er selbst versucht hat aufzustellen. die steam hardware survery ist statistisch repräsentativ für die anwendergruppe "gamer", auf welche der herr r. so dringlich hinaus möchte. und irgendwie kann ich da versuchen zahlen zu drehen wie ich will, auf 95% komme ich nicht... nicht einmal annähernd.


Und wir sprechen hier nicht vom professionellen Umfeld, denn da war auch WinXP x64 schon sinnvoll.
wir sind hier im 3dcenter forum, und da dürfen natürlich keine professionellen anwender nach einem x64 treiber fragen ohne von dem bodensatz der anwender darauf hingewiesen zu werden, wie sinnlos doch x64 systeme sind. jap, der logik kann jeder folgen, der verbort auf seinem standpunkt besteht. richtig. hauptsache die farbkomposition des treibers ist spitze und gamma guuut ;) (ich kann sowas echt nicht mit ernster miene schreiben, zu lustig)... gute nacht herr r.

Bucklew
2010-05-24, 13:55:51
Die Frage dürfte eher sein, wie Du die 8GB zu nutzen gedenkst.
Ich hoffe, dass dies jetzt nicht zu subtil war...
VMs

Iruwen
2010-05-24, 14:23:09
Eine Anwendung kann unter 32 Bit maximal 2GB adressieren iirc (außer mit spezieller PAE-Anpassung), Half-Life 2 mit Cinematic Mod dürfte das übersteigen ;)

Das ein EINZELNER 32 Bit Prozess nicht mehr als 2 Gig RAM BELGEN kann (es sei denn man gibt einen bestimmten Befehl an.. aber der sollte langsam allen bekannt sein), steht auf einem anderen Blatt!

Genau das hab ich geschrieben, Lesen <=> Verstehen :rolleyes: