PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga wird wiederbelebt


Don-Roland
2010-04-20, 22:13:15
Amiga wird wiederbelebt:
http://www.n-tv.de/technik/Amiga-wird-wiederbelebt-article833376.html
http://www.trustedreviews.com/pcs/news/2010/04/19/A-EON-Readies-New-Amiga-Computer/p1

Matrix316
2010-04-20, 23:01:56
Ich finde ja das Amiga OS4 sieht ziemlich altbacken aus. Vielleicht sollte man bei einem neuen Amiga nicht versuchen eine Windows konkurrenz zu machen, sondern eher eine Mischung aus Apple OSX und Playstation 3. Also ein wirkliches stylisches Betriebsystem ohne Fensterrahmen und kleinen Pfeilbuttons ;) sondern eine intuitive Bedienung, bunten Effekten etc..

THEaaron
2010-04-20, 23:05:55
Eine Amiga Workbench hat einfach zu viel Ähnlichkeit mit einem Windows. Die Dinger sahen teilweise aus wie Win 3.1 in s/w.

No.3
2010-04-20, 23:55:50
Amiga wird wiederbelebt:
http://www.n-tv.de/technik/Amiga-wird-wiederbelebt-article833376.html
http://www.trustedreviews.com/pcs/news/2010/04/19/A-EON-Readies-New-Amiga-Computer/p1

tjo, wie oft wurde das schon versucht?! :frown:

*A1K2tätschel* hoffentlich wirst Du noch lange Leben


Eine Amiga Workbench hat einfach zu viel Ähnlichkeit mit einem Windows. Die Dinger sahen teilweise aus wie Win 3.1 in s/w.

nicht wirklich, eine logisch zu bedienende GUI muss nicht bunt sein, im Gegenteil. Windows an sich kommt mit wenigen Farben aus, es ist aber dazu verdammt mit 24 Bit Farben zu laufen, weil das Grafikprogramm keinen eigenen Screen mit 24 Bit Farben aufmachen kann.


Ich finde ja das Amiga OS4 sieht ziemlich altbacken aus. Vielleicht sollte man bei einem neuen Amiga nicht versuchen eine Windows konkurrenz zu machen, sondern eher eine Mischung aus Apple OSX und Playstation 3. Also ein wirkliches stylisches Betriebsystem ohne Fensterrahmen und kleinen Pfeilbuttons ;) sondern eine intuitive Bedienung, bunten Effekten etc..

nun, Eye-Candies braucht keine Sau und wenn keine Eye-Candies = altbacken, nun ja

intuitive Bedienung ist aber absolute Pflicht, dann ist mir fast egal wie das "aussieht" - von mir aus Minority Report GUI Style :biggrin:

THEaaron
2010-04-21, 00:01:28
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte das mit den Farben garnicht wirklich werten. Allerdings ist die Ähnlichkeit zwischen einer typischen Workbench und Win3.1 einfach vorhanden.

ShadowXX
2010-04-21, 00:11:04
Amiga wird wiederbelebt:
http://www.n-tv.de/technik/Amiga-wird-wiederbelebt-article833376.html
http://www.trustedreviews.com/pcs/news/2010/04/19/A-EON-Readies-New-Amiga-Computer/p1
Was daran ist "Amiga"?

Ein OS das nicht mal mehr Ähnlichkeit mit dem AmigaOS hat?
Ein "stinknormaler" PC als unterbau?

Das einzige was daran "Amiga" sein wird, ist der Name der auf das Gehäuse geklebt wird.
Es wird nie wieder einen Amiga (oder auch Atari ST) geben....die Zeiten sind vorbei. Das letzte was irgendwie Amiga-ähnlich war, waren die Apples ohne Intel-CPUs, aber selbst da nur zu geringen anteilen.

huha
2010-04-21, 00:26:56
Der Amiga ist tot. Leistungsmäßig sowieso schon längst, aber auch vom Konzept. Es war ein schöner Rechner, aber die Zeiten ändern sich und jetzt versucht irgendjemand, mit Nostalgie mäßig ausgestattete Komplettrechner auf den Markt zu werfen.

-huha

Gast
2010-04-21, 00:30:49
Hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass ein neuer "Amiga" auf PowerPC-Basis erscheinen soll. Könnte das Gerät sein.

Watson007
2010-04-21, 00:31:17
Der Amiga ist tot. Leistungsmäßig sowieso schon längst, aber auch vom Konzept. Es war ein schöner Rechner, aber die Zeiten ändern sich und jetzt versucht irgendjemand, mit Nostalgie mäßig ausgestattete Komplettrechner auf den Markt zu werfen.

-huha

wenn das System neue Akzente setzen kann, warum nicht?
Mal sehen, wie es kommt.

PHuV
2010-04-21, 00:40:17
Man, das waren noch Zeiten, als ich mir meinen ersten Computer in Form eines gebrauchten Amiga 1000er leistete (das war 1986).

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte das mit den Farben garnicht wirklich werten. Allerdings ist die Ähnlichkeit zwischen einer typischen Workbench und Win3.1 einfach vorhanden.

Bitte. :| Schau einfach mal, wann das AmigaOS erschien (1985), und wann Windows 3.1 auf den Markt kam (1992). Und in der Bedienung und dem allgemeinen Handling lagen Welten, wenn nicht sogar Dimensionen! :biggrin: Mit AmigaOS war eine konsequente Bedienung auf Kommandozeile und auf Gui möglich, davon konnte und kann bis heute Windows noch träumen. Du darfst nicht den Fehler machen, aus heutiger Sicht diese beiden zu vergleichen.

Der Amiga ist tot. Leistungsmäßig sowieso schon längst, aber auch vom Konzept. Es war ein schöner Rechner, aber die Zeiten ändern sich und jetzt versucht irgendjemand, mit Nostalgie mäßig ausgestattete Komplettrechner auf den Markt zu werfen.

-huha

Sehe ich auch so. Traurig aber war. Ich hab dem Amiga noch bis 1995 die als Hauptrechner Treue gehalten, beide Amigas (1000 und 4000/040) liefen bei mir noch bis 1998 neben meinem ersten PC (Pentium 133), aber dann habe ich alles verkauft. Die Zeit ist nun mal weiter gegangen, und ein Amiga kann heute leider kaum noch was bieten, was ein heutiger moderner PC mit Windows oder Linux nicht auch kann. Allein das Kriterium Softwareangebot sprich schon eine deutliche Sprache, vom Thema Hardware mal ganz zu schweigen.

ShadowXX
2010-04-21, 00:48:00
wenn das System neue Akzente setzen kann, warum nicht?
Mal sehen, wie es kommt.
Was für Akzente soll das System den setzen was weder ein Linux, BeOS oder was weiß ich nicht auch schon hätte setzen können.

Sorry....aber das ist Traumtänzerei.


Bitte. :| Schau einfach mal, wann das AmigaOS erschien (1985), und wann Windows 3.1 auf den Markt kam (1992). Und in der Bedienung und dem allgemeinen Handling lagen Welten, wenn nicht sogar Dimensionen! :biggrin: Mit AmigaOS war eine konsequente Bedienung auf Kommandozeile und auf Gui möglich, davon konnte und kann bis heute Windows noch träumen.

Sorry....kein Mensch hat früher die Workbench des Amiga benutzt ausser es ging nicht anders....das hat sich erst in den Todeszügen des Amigas etwas geändert.
Und ganz Ehrlich: die Workbench des Amiga war gruselig hoch 10, dagegen war Windows 95 eine Gabe Gottes, selbst Windows 3.11 war besser.

Watson007
2010-04-21, 00:59:23
Was für Akzente soll das System den setzen was weder ein Linux, BeOS oder was weiß ich nicht auch schon hätte setzen können.

Sorry....aber das ist Traumtänzerei.

na du erwähnst ja selbst schon BeOS. Als ob dahinter eine riesen Firma gesteckt hätte.

Gast
2010-04-21, 01:06:28
Sorry....kein Mensch hat früher die Workbench des Amiga benutzt ausser es ging nicht anders....das hat sich erst in den Todeszügen des Amigas etwas geändert.
Und ganz Ehrlich: die Workbench des Amiga war gruselig hoch 10, dagegen war Windows 95 eine Gabe Gottes, selbst Windows 3.11 war besser.
Kann ich nicht mitreden.
Das Betriebsystem des Amigas war zur damalige Zeit aber top. Besser wohl als Tos (Atari ST), Mac OS evtl. ebenfalls (bin mir aber nicht sicher) und MS DOS sowieso.
Die GUI war vielleicht nicht so toll.
Da fand ich früher Gem das Non-Plus-Ultra, was wiederum ein Nachbau der Mac OS GUI war (die ich nicht wirklich kenne). Gem gab es auf dem Atari ST (bzw. es war dessen GUI) und dem PC. Die PC Version musste aber in den Features verkrüppelt werden.

Windows hat eigentlich erst mit 3.0 und vor allem 3.1 eine wirkliche Rolle gespielt. Da fand ich am Anfang aber GEOS (so hieß es glaube ich) für DOS ebenfalls besser.

PHuV
2010-04-21, 21:37:14
Sorry....kein Mensch hat früher die Workbench des Amiga benutzt ausser es ging nicht anders....das hat sich erst in den Todeszügen des Amigas etwas geändert.
Und ganz Ehrlich: die Workbench des Amiga war gruselig hoch 10, dagegen war Windows 95 eine Gabe Gottes, selbst Windows 3.11 war besser.

Bitte :|? Sorry, dann hast Du keine Ahnung! Wo war Win 3.11 besser als die Workbench?

MR2
2010-04-21, 21:51:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475279&highlight=amiga

Hätte hier wohl auch reingepasst;-)

Demogod
2010-04-21, 22:12:53
Wollt schon sagen.. Windowz war doch erst ab 95 überhaupt "konkurrenzfähig".
Wenn man bedenkt, dass Win95 tatsächlich erst 95 kam aber auf dem 68000er schon ab 85 more or less (die Disukussion hatten wir im 68K Thread glaube) 32 Bit OS gefahren wurden..
aber abseits von den 32Bit (oder auch nich) was Amiga OS damals schon konnte..unglaublich.
Und dass es nun mittelfristig im Endeffekt zum Win VS OS X war gekommen ist hätte doch keiner gedacht. (ich mein OMFG preemptives MT erst ab 2K@ApfelCompis da hat Apple damals echt geschlafen)

Matrix316
2010-04-23, 09:25:29
Also mit Festplatte auf einem 1200er war die Workbench rasend schnell, aber so wirklich schön ausgesehen hat sie net. Und Os4 hier sieht auch eher aus wie ein KDE von vor 5 Jahren. Wir haben 2010 und da gibts sowas wie Windows 7, MacOSX neue KDEs etc.. Sieht alles um welten besser aus als das neue Amiga Betriebsystem. Und was will man auch damit machen, was man nicht auf dem normalen PC kann? Dann soll man den Amiga lieber als Spielkonsole wiederbeleben mit aktueller Hardware, stylischem Design und schönem Betriebsystem.

Watson007
2010-04-23, 16:44:24
Und was will man auch damit machen, was man nicht auf dem normalen PC kann?

das Argument könntest du genauso gegen den Mac bringen... ein bisschen mehr Vielfalt kann nicht schaden.

Gast
2010-04-23, 16:46:44
Ist ja mal wirklich gute Nachricht. Hoffe bald wird auch der Schneider Euro AT wiederbelebt.
Ach die gute alte Zeit, wie schön die doch nur war.

Vielleicht kommt bald wieder die 5 1/4" Diskette wer weiß wer weiß

Matrix316
2010-04-23, 16:47:43
das Argument könntest du genauso gegen den Mac bringen... ein bisschen mehr Vielfalt kann nicht schaden.
Naja, reichen nicht Windows, Mac und Linux [KDE, Gnome dings und bums] aus für genug Abwechslung?

Odal
2010-04-24, 16:04:02
Also mit Festplatte auf einem 1200er war die Workbench rasend schnell, aber so wirklich schön ausgesehen hat sie net. Und Os4 hier sieht auch eher aus wie ein KDE von vor 5 Jahren. Wir haben 2010 und da gibts sowas wie Windows 7, MacOSX neue KDEs etc.. Sieht alles um welten besser aus als das neue Amiga Betriebsystem. Und was will man auch damit machen, was man nicht auf dem normalen PC kann? Dann soll man den Amiga lieber als Spielkonsole wiederbeleben mit aktueller Hardware, stylischem Design und schönem Betriebsystem.


für die optik gabs ja genug tools um da noch was aufzupolieren

was das Workbench feeling bzgl. optik limitiert hat war ECS/AGA -> TV/1084 wo dann a) keine hohen "flimmerfreien" auflösungen mit brauchbarer Farbanzahl drin waren

selbst bei AGA war ja das höchste der gefühle max. 640x512 dank flickerfixer @256 Farben, was dann unbrauchbar langsam war

ohne GFX Card war für die Workbench ja nicht mehr als 32 Farben und geringe Auflösung (640x256) brauchbar schnell nutzbar

wären die GFX Cards damals nicht so kostspielig und schwierig aufrüstbar (A1200-Tower/Desktop Umbau inclusive Zorro board um GFX Card zu benutzen) und wären diese weiter verbreitet gewesen hätte die Workbench auch noch nachhaltig das deutlich bessere konzept geboten wie win95/win98 und das schon ein paar jahre früher

Dicker Igel
2010-04-24, 20:33:51
Was daran ist "Amiga"?


Das frage ich mich auch.
Aber im Sinne von A3000/A4000 + VGA Karte haut das schon irgendwo hin.

Und in der Bedienung und dem allgemeinen Handling lagen Welten, wenn nicht sogar Dimensionen!

signed


ohne GFX Card war für die Workbench ja nicht mehr als 32 Farben und geringe Auflösung (640x256) brauchbar schnell nutzbar

wären die GFX Cards damals nicht so kostspielig und schwierig aufrüstbar (A1200-Tower/Desktop Umbau inclusive Zorro board um GFX Card zu benutzen) und wären diese weiter verbreitet gewesen hätte die Workbench auch noch nachhaltig das deutlich bessere konzept geboten wie win95/win98 und das schon ein paar jahre früher

Joar, erst als ich 'ne Picasso Graka in meinem damaligen A3000 reingepackt hatte, konnte ich die Workbench richtig nutzen.
TV Paint, Reflections etc war dann schon nicer, bzw. erst nutzbar :D

Tiamat
2010-04-25, 13:01:10
Ich frag mich ehrlich gesagt auch was die sich denken.
Gegenüber OSX , Linux und Windows sehe ich ein veraltetes OS und einen Abriss( bei mir jedenfalls ) von 18 Jahren. Nicht das ich es ihnen nicht wünschen würde, ein Comeback zu feiern, aber womit denn eigentlich ? ^^

Tiamat
2010-05-04, 07:29:59
Achwas Leute, ich hab meine Meinung geändert. Ich kauf mir son Teil.
Jahrelang PC´s, dann zum Mac geswitched und letztendlich wieder dahin hingelangt, wo ich eigentlich her kam -> Amiga ;D

Gast
2010-05-04, 11:09:51
Ich finde ja das Amiga OS4 sieht ziemlich altbacken aus.Man muß ein OS nicht ausschliesslich nach den Kriterien beurteilen nach welchen Weiber sich ihre Schuhe aussuchen, um anschliessend kiloweise Fußpuder einzukaufen.

Trotzdem hätte ich mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Da kann ich mir auch nen iPad kaufen oder Linux installieren.
Immerhin läßt uns der Amiga - wie BeOS, mit dem kamen aber weit weniger Leute in Berührung - nicht vergeßen was effiziente Programmierung und durchdachte Systemstrukturen real bedeutet haben.

@ShadowXX
Was hat denn für dich einen Amiga ausgemacht? Das Gehäuse? Eine Motorola CPU? Das Wissen, wieviele welche Coprozessoren auf dem Board verlötet sind?
Für mich war es das was auf dem Bildschirm passierte.

Gast
2010-05-04, 11:46:12
Immerhin läßt uns der Amiga - wie BeOS, mit dem kamen aber weit weniger Leute in Berührung - nicht vergeßen was effiziente Programmierung und durchdachte Systemstrukturen real bedeutet haben.
Genau das verlangt Apple von seinen Entwicklern auf der iPhone OS Plattform bzw. versucht die dahin zu bringen. Daher manche Restriktionen, für die Apple schelte kassiert. Daher kein garbage collector...

(del)
2010-05-04, 12:12:14
Genau das verlangt Apple von seinen Entwicklern auf der iPhone OS Plattform bzw. versucht die dahin zu bringen. Daher manche Restriktionen, für die Apple schelte kassiert.Mach dich mal bitte nicht lächerlich. Das hat mit Effizienz nur ganz wenig mehr als Nichts zu tun. Was Apple da macht brauchst du im 3DC keinem erklären.
Das glauben hier nichtmal die Appleleute, wenn sie angemeldet sind.

Matrix316
2010-05-04, 12:17:56
Man muß ein OS nicht ausschliesslich nach den Kriterien beurteilen nach welchen Weiber sich ihre Schuhe aussuchen, um anschliessend kiloweise Fußpuder einzukaufen.
Och... gerade ein OS sollte:

-einfach
-übersichtlich
-optionsreich
-schnell
und
-schick

sein :)

Trotzdem hätte ich mittlerweile keinen Bock mehr drauf. Da kann ich mir auch nen iPad kaufen oder Linux installieren.
Immerhin läßt uns der Amiga - wie BeOS, mit dem kamen aber weit weniger Leute in Berührung - nicht vergeßen was effiziente Programmierung und durchdachte Systemstrukturen real bedeutet haben.

@ShadowXX
Was hat denn für dich einen Amiga ausgemacht? Das Gehäuse? Eine Motorola CPU? Das Wissen, wieviele welche Coprozessoren auf dem Board verlötet sind?
Für mich war es das was auf dem Bildschirm passierte.

Ich kann nicht für ShadowXX sprechen, aber für mich war der Amiga am Anfang vor allen Dingen eine schöne schnittige Kiste, in der man Disketten reinsteckt, anschaltet und das Spiel auf dem Monitor erscheint. :) Später wurde er auch mal genutzt um Briefe zu schreiben und zu Drucken und oder in Deluxe Paint rumzupinseln oder ein Spiel von der HD zu starten, aber das wars auch schon.

(del)
2010-05-04, 12:35:40
Ich kann nicht für ShadowXX sprechen, aber für mich war der Amiga am Anfang vor allen Dingen eine schöne schnittige Kiste, in der man Disketten reinsteckt, anschaltet und das Spiel auf dem Monitor erscheint. :)Du warst damals halt noch klein =)

Matrix316
2010-05-04, 12:40:00
Du warst damals halt noch klein =)
Naja, meinen ersten Amiga hatte ich mit 12, den zweiten mit 15 oder so. Wenn das noch klein ist? ;)

Naja, ich hab den Amiga halt schon genaus so genutzt wie heute ein Apple genutzt wird, denn da will ja auch keiner mit Programmieren und entwickeln, sondern es ist ein stylisches Gerät zum Angeben. :D;) Und in die Niesche würde ich auch mal mit einem neuen Amiga reingehen - und keine Staubsaugerkopie oder keinen eckigen Kasten wie das CD32, sondern was richtig geiles. ;) Der Amiga war ja am Anfang eher als Spielekonsole geplant, und so würde sich wieder der Kreis schließen. ;)

PHuV
2010-05-04, 13:17:38
Ich hatte meinen 1000er 1986, da war ich 19. Und ich habe mit dem Amiga alles gemacht, was man heute auch macht, nur in einigen Bereichen wesentlich komfortabler. Doku, Briefe und Seminare schreiben, Musik machen mit Deluxe Music Construction Set, Deluxe Music Craft (später Sonix), mit Pro24, DTP mit Pagestream (http://www.haage-partner.de/pagestream/news.html)(gibts übrigens heute noch auf PC) und nem Star LC24-10 (endloses Geratter bei Top Qualität), Programmierung (C, Basic, Assembler, Lisp, Scheme), Shell-Programmierung, dann natürlich Deluxe Paint, Präsentation mit Scala, und natürlich gezockt ohne Ende. :biggrin:

Beispielsweise habe ich bis heute nur ein Progamm unter den vielen Musikprogammen gefunden, was beispielsweise die Noten in Echtzeit darstellt, wie sie gespielt werden wie in Deluxe Music Construction Set. :mad: Selbst alle aktuellen Sequenzer und Programmen spielen nur in Takten, aber nicht in Noten ab.

(del)
2010-05-05, 00:08:30
Ich hatte mit dem Amiga einen wunderbaren Einstieg, da ich weder mit DOS noch mit Win95 kämpfen mußte. War in der Pause auch mal nicht irgendein Mädel oder ein Auto das Thema, sondern Komputer, stand ich mit einem AtariST-Typen schweigend neben den ganzen PC-Heinis und wir schüttelten nur genauso unauffällig wie ungläubig mit den Köpfen...

Gast
2010-05-05, 05:25:35
Ich hatte mit dem Amiga einen wunderbaren Einstieg, da ich weder mit DOS noch mit Win95 kämpfen mußte. War in der Pause auch mal nicht irgendein Mädel oder ein Auto das Thema, sondern Komputer, stand ich mit einem AtariST-Typen schweigend neben den ganzen PC-Heinis und wir schüttelten nur genauso unauffällig wie ungläubig mit den Köpfen...

Auf mich als PC User wirkten die Amiga User wie Dinosaurier von Vorgestern.
Denn schon 1991 war absehbar, daß der Amiga verloren hatte.

Und DOS gab einem mit Turbo Pascal das Feeling wie ein Computer funktioniert.

Mit Win 3.1, AmiPro und Designer 4.0 habe ich dann meine ersten Briefe geschrieben und Präsentationen erstellt.
Das ging eigentlich alles sehr gut.
Negativ an der Sache war nur die eigentlich gute DOS Spielekarte die bei einer Auflösung von 1024*768 Pixeln nur bei 60 Hz lief.
Das war dann beim Briefe schreiben schon übel, aber zum Glück mußte ich nicht so viele Briefe erstellen. Von daher ging das eigentlich.

Tja und dann kam das Internet das ich mit Winsock und Win3.1 das erste mal besuchte, bis ich dann irgendwann auf Windows Me umgestiegen bin.
Denn die Win9x Welt besuchte ich erst sehr spät irgendwann so 1998 herum als ich auch nen neuen Rechner hatte.


Die Zeiten vom Amiga sind vorbei.
Eigentlich sind die Zeiten von Systemplattformen schon längst vorbei.
Linux läuft überall und entscheident ist nur die Rechenleistung und der Stromverbrauch.


Was heute noch ne Chance hätte wäre ein Linuxbasierter ARM Cortex A9 Rechner, aber vielleicht beeilen die sich mal, ehe der Zug abgefahren und Intel wieder aufgeholt hat.

zeus96
2010-05-05, 06:50:15
ach ja ... schön war die zeit :)
erinnere mich auch noch gern an meinen 2000er -
an sich hätte nen 500er gereicht aber vom style wa der 2000er cooler :cool:

so in etwa sahs auch bei mir aus
http://www.freewebs.com/a2000/amiga2000/a20001.jpg

(del)
2010-05-05, 12:43:15
Auf mich als PC User wirkten die Amiga User wie Dinosaurier von Vorgestern.
Denn schon 1991 war absehbar, daß der Amiga verloren hatte.Als ich mich 1990 über die Spiele, Workbench, Multitasking, MicroDot, Screens, Term, die Reaktionszeiten, ARexx usw. usw. gefreut habe, habe ich nicht überlegt, ob ich das 1999 noch tun werden. Genauso wie ich jetzt nicht überlege welchen Elektroflitzer BMW 2015 rausbringt, wenn ich in meinen S3 8P einsteige.

Noch wirkt der S3 für mich nicht wie ein Dino, auch wenn manche an der Ampel mit eben diesem Blick auf mich schauen, aus dem Prius.

Eigentlich sind die Zeiten von Systemplattformen schon längst vorbei.Das kannst du mal Steve Jobs erzählen...

PHuV
2010-05-05, 13:05:11
Auf mich als PC User wirkten die Amiga User wie Dinosaurier von Vorgestern.
Denn schon 1991 war absehbar, daß der Amiga verloren hatte.


Also Plattform vielleicht, das OS war aber (Version 3) dem Win 3.11 und selbst Win95 so was von überlegen. Echtes Multitasking, bessere Zusammenarbeit von Konsole und Oberfläche, davon konnte selbst Win95-98 nur träumen.

Mein Schockerlebnis war, als ich ich meinen ersten PC (Pentium 133, Win95) mit Cubase VST (3, 2 :confused:) mit einer Motu 8-fach Midischnittstelle mit ISA-Karte bestückte, um meine 4 Synthies zu bereiben. Sobald ich die Maus bewegte, gab es so üble Timingschwankungen, daß ich am liebsten den PC-Krempel aus dem Fenster geworfen hätte. Beim Amiga 1000/4000 konnte ich nebenbei ohne Schwierigkeiten drucken und andere Programme laufen lassen, das hat das Midi-Timing kein bißchen beeinflußt (Hagenau 4-fach Midischnittstelle über Parallelport).

Selbst heute ist das Miditiming u.U. nicht extakt (USB), nur mit einem Steinberg Midex8 wurde das Problem super gelöst, leider gibt es seit vielen Jahren keine Treiber mehr für Vista und Win7.

Der PC hat gewonnen, leider. Heute ist das glücklicherweise alles etwas entspannter, WinXP und die PC-Technologie hat seit ca. 2000 gut aufgeschlossen.

nemesiz
2010-05-05, 13:10:14
Hach ja
....

auch ich bleib bei der Meinung, das hat heute alles nix mehr mit Amiga zu tun, mit Amiga verbinde ich eben die Kiste out of the Box, dann noch das ganze Zubehör usw.
Aber heute, naja weiss ja ned

Das warn Zeiten...

C64
Philips MSX
Philips MSX2
Amiga 2000 dauerbesuchnutzer
Amiga 500
Amiga 1200

es warn schöne Zeiten. Das bleibt, da nimmt mir niemand mehr, ich erinner mich genau so gerne daran wie an die ATARI 2600er Zeiten als noch kleinerer Knirps.

Der PC hatte mich eigentlich erst ab XWing, Wing Commander 2, wobei WC 1 und Indy 4 aufm 1200 rockten.

Richtig erobert hatte er mich mit WC3, hach das warn Zeiten, DX50 (mit seinen Problemen), SB16, usw...

Matrix316
2010-05-05, 13:14:14
Ich hatte mit dem Amiga einen wunderbaren Einstieg, da ich weder mit DOS noch mit Win95 kämpfen mußte. War in der Pause auch mal nicht irgendein Mädel oder ein Auto das Thema, sondern Komputer, stand ich mit einem AtariST-Typen schweigend neben den ganzen PC-Heinis und wir schüttelten nur genauso unauffällig wie ungläubig mit den Köpfen...
Ein PC war damals fürn Schüler halt auch mehr oder weniger unerreichbar, wenn man nicht Eltern mit viel Geld hatte. Ein Amiga 500 hat um die 91 auch noch so knapp 1000 Mark gekostet, meine ich. Ein PC mindestens mal doppelte und dreifache, wenn man einen 386er haben wollte. Und in den 80ern als der Amiga rauskam, war eh der C64 noch sehr viel verbreiteter.

PHuV
2010-05-05, 13:50:15
Ein PC war damals fürn Schüler halt auch mehr oder weniger unerreichbar, wenn man nicht Eltern mit viel Geld hatte. Ein Amiga 500 hat um die 91 auch noch so knapp 1000 Mark gekostet, meine ich. Ein PC mindestens mal doppelte und dreifache, wenn man einen 386er haben wollte. Und in den 80ern als der Amiga rauskam, war eh der C64 noch sehr viel verbreiteter.

Insgesamt richtig, aber 1991 lag ein 500 nicht mehr bei 1000 DM. Die Preise lagen hier bei ca 799-899 DM für die neueren Modelle (500plus mit ECS-Chipsatz und doppelten Hauptspeicher). Die 1000 DM (meistens 899-999 DM), waren am Anfang 1987 fällig, der sich dann ungefähr 2-3 Jahre so hielt. Der Amiga war auf alle Fälle preislich und leistungsfähig zum PC eine recht günstige Alternative.

(del)
2010-05-05, 15:46:16
Ein PC war damals fürn Schüler halt auch mehr oder weniger unerreichbar, wenn man nicht Eltern mit viel Geld hatte.Man hats aber gekannt. Ich hab das lange lange nicht haben wollen und leiber in CPU-Karten investiert als in PC-Hardware. Und es ging mir super.
Amiga hat als nicht weiter entwicklete Platform imho eh am längsten auf den Schreibtischen gelebt. Da ging es schon lange nicht um den Preis.

So Dinger wie der Falcon haben dem Atari auch nur für kurze Zeit kaum weitergeholfen da zu kommen wo der Amiga in den Köpfen der Leute war.

Nun ist es aber vorbei. 2010 Wiederbelebung feiern und weit hinter BeOS 1.0 zu sein bringts echt nicht.

Gast
2010-05-05, 17:30:07
Also Plattform vielleicht, das OS war aber (Version 3) dem Win 3.11 und selbst Win95 so was von überlegen. Echtes Multitasking, bessere Zusammenarbeit von Konsole und Oberfläche, davon konnte selbst Win95-98 nur träumen.

Tja, wenn du nur Windows kennst.

Für den PC gab es ja noch OS/2 und auch etwas später Windows NT, aber alles vor Windows 95.

Matrix316
2010-05-05, 17:32:10
Tja, wenn du nur Windows kennst.

Für den PC gab es ja noch OS/2 und auch etwas später Windows NT, aber alles vor Windows 95.
Das schöne war ja, man brauchte für nix einen Treiber. Plug and Play in fast Perfektion.

Gast
2010-05-05, 17:32:12
Ein PC war damals fürn Schüler halt auch mehr oder weniger unerreichbar, wenn man nicht Eltern mit viel Geld hatte. Ein Amiga 500 hat um die 91 auch noch so knapp 1000 Mark gekostet, meine ich. Ein PC mindestens mal doppelte und dreifache, wenn man einen 386er haben wollte. Und in den 80ern als der Amiga rauskam, war eh der C64 noch sehr viel verbreiteter.

Nein, eigentlich brauchte man doch nur einen Vater der für sich nen PC kaufte und der einem dann auf den PC spielen lies, wenn er ihn nicht brauchte.

PHuV
2010-05-06, 00:58:22
Tja, wenn du nur Windows kennst.

Für den PC gab es ja noch OS/2 und auch etwas später Windows NT, aber alles vor Windows 95.

OS/2 habe ich in meiner Arbeit auch mal kennengelernt, und mußte ich auch administrieren. War schon fein, aber für den Massengebrauch nicht leider tauglich, besonders nicht im Musikbereich. OS/2 war in vielen Firmen auch richtig gut verbreitet (mit Lotus 1-2-3). Aber da kam weiter nichts mehr von IBM, und für den Privatbereich wurde zu wenig getan.

Gast
2010-05-06, 01:36:23
Ein OS/2 Image für VMWare gibt es hier:
http://osvirtual.net/en/ibm-os2-4-warp/
Selber nicht getestet.

Aber noch interessanter. Es gibt dort auch ein VMWare Image von NeXTStep.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8010829#post8010829
Vermutlich: NeXTStep > Rest zu seiner Zeit (aber auch sehr teuer).

Das heutige Mac OS X ist direkt aus NeXTStep entstanden. Man erkennt auch einiges wieder.

LeXTul
2010-05-06, 01:37:15
Nein, eigentlich brauchte man doch nur einen Vater der für sich nen PC kaufte und der einem dann auf den PC spielen lies, wenn er ihn nicht brauchte.

Genau, mit so tollem Sound aus dem Speaker :-) Man klang das furchtbar.

Tiamat
2010-05-06, 07:06:12
Ajo und die Pfuschereien in der tollen autoexec.bat, der config.sys, meist noch manuelle IRQ + DMA Konfiguration in den Games. Ach was war das noch mal, mir fällt der Name grad net mehr ein, wo man den virtuellen Ram Parameter setzen musste ( in DOS ), weil da viele Games auch ihre eigenen Einstellungen benötigten ;D

Ne also da hatte der Amiga doch nicht von der Hand zu weisende Vorteile.
Der Sound klang auch wesentlich besser. Aber das war alles früher..

Die Frage ist, was man jetzt geplant hat, um möglicherweise mal wieder dahin zu kommen, wo man mal war.

Vor etlicher Zeit hab ich mal ne reißerische Überschrift auf ner News Seite gelesen. Amiga OS 5, besser als Mac OS X ??

Auch wenn ich das bezweifle, seh ich großes Potential darin, dass man nicht unendlich viel unterschiedliche PC Konfigurationen unterstützen muss, sondern schlicht weg nur eine Handvoll Modelle.

Hier gibt es schon einen Counter ^^ (http://yellowgreen.de/amiga-x1000-release-date-coundtown)

Tiamat
2010-05-06, 15:01:14
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist das ein DSP von XMOS verbaut wird. Der Gründer von XMOS war einer der führenden Entwickler in den Transputerjahren. Das waren bereits in den 80er Jahren Parallelrechner, für die damals die Programmiersprache Occam entwickelt wurde. Einer meiner Profs schwärmt immer von Transputern, weil er damals selbst jahrelang in dem Bereich tätig war. Auf jeden Fall hat XMOS eine auf parallelrechner angepasste Version von C entwickeln, die sich XC nennt. Der DSP kann dabei 8 Hardware Threads ausführen. Naja ich bin echt mal auf das Gehäuse und den Preis gespannt.

Coda
2010-05-06, 15:06:31
Fragt sich wozu der DSP gut sein soll. Gibt's da schon Aussagen?

Tiamat
2010-05-06, 15:20:11
Hi,

auf der A-EON Seite stehen ein paar Worte ( Einsatzmöglichkeiten ) dazu.

Our hardware designers had a brilliant idea: "Why not add an XMOS chip?" Once there were custom chips; for the AmigaOne X generation, we have customisable chips. XMOS calls it "Software Defined Silicon", we call it 'Xena', a nod to the old custom chip names. It's the inheritor of the 'transputer' concept, and it's something we're quite excited about.

Capable of eight concurrent real-time threads with shared memory space, at up to 500 MIPS, Xena gives the X1000 a very flexible, very expandable co-processor. The uses are endless; control hardware, DSP functions, robotics, display - even SID chip and console emulators.

Xena is not simply strap-on extra adding an extra half GHz of processing power, it's a different kind of thing to a general purpose CPU altogether. It's an event-driven processor, which means it can respond immediately to events such as external signals, rather than having to wait on an interrupt. This makes it appropriate to true real-time functions. It has many input/output lines which are software configurable, making it ideal for ultra-low latency data sampling applications and extremely easy to turn into control hardware for... well, virtually anything. The I/O can also be configured to communicate with extra XMOS chips that can run the processor's code in a highly parallel fashion, and for serious power applications you can just keep on adding processors.

The Amiga has seen some truly ingenious hacks and add-ons; Xena can take this to a whole new level. It will take a while for the full possibilities to be realised, but we urge you to visit XMOS and discover more for yourselves.


Interessant ist auch der Steckplatz auf dem MainBoard, über den man den Chip über externe Geräte direkt ansteuern kann.


To accompany 'Xena', we have 'Xorro', a new slot using an industry-standard PCIe x8 form factor to give access to the 'Xena' IO. This will be the route to Xena's IO lines, which are dynamically configurable as input, output, or bidirectional. 'Xorro' will allow bridging Xena to external hardware for control purposes, to internal systems, or to other Xcore processors.

Xena has 64 of these configurable I/O lines. In the AmigaOne X1000 we have one quarter of these connected to the CPU local bus for direct communication with the system, whilst the other three-quarters are connected directly to pins on the Xorro slot for communication with the outside world. JTAG connection for control and debugging of the XMOS silicon is accessible both through the CPU's GPIO (General Purpose Input/Output) lines and the Xorro interface.

Hardware designed for the Xorro slot may be as simple as a few traces running from the slot lanes to an external connector with minimal or no voltage/level control. This is the kind of arrangement you'd expect for a board designed to use Xena for hardware control applications, where all the control logic is performed in software by Xena rather than in non-reusable custom ASIC hardware on the board, or using tricky programmable logic via an FPGA or similar. A more complicated board might include some hardware to deal with Xena's output - drivers for an IR transceiver for computer controlled RC applications, or pre-amp circuitry for networked audio. For really serious applications, you might have a Xorro board with an array of additional XMOS chips on, connected together to allow highly multi-threaded applications to run in parallel, in a similar fashion to the famous Transputer concept, the predecessor of the XMOS technology. Reference designs have been made with 256 cores, offering a theoretical processing power of over 100,000 MIPS.


Gruß
Tiamat

Gast
2010-05-07, 04:16:27
Ein OS/2 Image für VMWare gibt es hier:
http://osvirtual.net/en/ibm-os2-4-warp/
Selber nicht getestet.

Aber noch interessanter. Es gibt dort auch ein VMWare Image von NeXTStep.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8010829#post8010829
Vermutlich: NeXTStep > Rest zu seiner Zeit (aber auch sehr teuer).

Das heutige Mac OS X ist direkt aus NeXTStep entstanden. Man erkennt auch einiges wieder.


Gibt's eigentlich auch irgendwo IBM DOS?

Gast
2010-05-07, 12:32:14
Auch wenn ich es damals ziemlich genial fand, wird der Transputer heute relativ gut von GPGPU ersetzt.

Mit einem i7 der von Cuda/Stream unterstützt wird gehen einem schon langsam die Ideen aus was man damit noch alles machen könnte, was heute noch relativ langsam geht.

Tiamat
2010-05-07, 18:18:51
Was ist denn eigentlich aus den Transputern geworden? Irgend ein Manko müssen die doch gehabt haben, sonst hätten wir heute nur noch welche?

Der_Donnervogel
2010-05-08, 17:23:55
Das letzte mal was von "Transputer" gelesen habe ist schon ewig her. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass Atari mal was in diese Richtung gemacht hat, das ganze aber irgendwie gefloppt ist. Müsste irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein. :freak:
Sorry....kein Mensch hat früher die Workbench des Amiga benutzt ausser es ging nicht anders....das hat sich erst in den Todeszügen des Amigas etwas geändert.
Und ganz Ehrlich: die Workbench des Amiga war gruselig hoch 10, dagegen war Windows 95 eine Gabe Gottes, selbst Windows 3.11 war besser.Sorry, aber das ist Quatsch hoch 10. Zur damaligen Zeit war die Workbench eine gute Oberfläche. Ich habe zu der Zeit auch andere Oberflächen zu Gesicht bekommen und bedient (Atari GEM, DOS/Windows 3.x) und da musste sich die Amiga Workbench sicher nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Das Hauptproblem war die Hardware. z.B. war für Anwendungen ST High (640x400 Schwarz/Weiß@70 Hz) vom Atari angenehmer als PAL HighRes (640x256 16 Farben@50 Hz) vom Amiga. Das OS selber war aber ziemlich gut. Selbst jetzt gibt es noch diverse Features der Workbench die ich unter aktuellen Windowsversionen vermisse.

Screens waren ab und zu ziemlich praktisch. Vor allem auch, dass man verschiedene Auflösungen gleichzeitig darstellen konnte. Wobei man hier zugeben muss, dass das unter Windows nicht geht, da hier die PC-Grafikhardware nicht mitspielen würde. Die Fähigkeit mitten im Bildaufbau Dinge wie die Auflösung, Farbpalette, usw. ändern zu können war ein Hardwarefeature das der Amiga PC-Grafikkarten voraus hatte und immer noch hat.
Jede Datei (!) konnte ihr eigenes, individuelles Icon haben. Das war ziemlich praktisch um wichtige Dateien hervor zu heben.
Icons konnten verschiedene Größen haben. Man konnte so z.B. wichtigen Dingen ein größeres Icon geben
Icons änderten ihr Aussehen wenn man drauf geklickt hat, sodass es wie eine kleine Animation ausgeschaut hat. z.B. wenn man auf einen Ordner geklickt hat, hat sich die Schublade geöffnet.
Die gute Integration von GUI und Konsole, sowie deren Modularität.
Andere Dinge wie zB Datatypes oder auch das sehr einfache einbinden von diversen Treibern. Wobei ich nicht weiß ob man das noch zur Workbench rechnen kann.
Ein "BIOS" mit Mausunterstützung (falls man den Amiga Early Startup Screen so bezeichnen will) sowie Maus-/Fensterunterstützung selbst wenn man die eigentliche Workbench gar nicht startet und nur die CLI offen ist.

Wobei dann noch dazu kommt, ob man nur das GUI betrachtet oder das ganze OS. Eine ganz besondere Stärke war nämlich immer, dass es so schlank und übersichtlich war. Aus diesem Grund musste ich niemals ein AmigaOS (ich hatte welche bis einschließlich 3.1) neu installieren. Man könnte selbst ein zerschossenes AmigaOS problemlos wieder flott bekommen. Mein sicher schon deutlich über 10 Jahre altes 3.1 funktioniert immer noch problemlos. Dabei ist es von einem A1200 auf einen emulierten Amiga mit komplett anderer "Hardware" (68040, Grafikkarte usw.) und anderer Verteilung der Partitionen umgezogen. Bei AmigaOS kann man solche Sachen mit etwas Fachwissen machen, bei einem Windows kann man das vergessen.

Tiamat
2010-07-17, 12:16:35
Nächsten Samstag ist es soweit, dann wissen wir mehr :D

Lokadamus
2010-07-17, 12:37:29
Ajo und die Pfuschereien in der tollen autoexec.bat, der config.sys, meist noch manuelle IRQ + DMA Konfiguration in den Games. Ach was war das noch mal, mir fällt der Name grad net mehr ein, wo man den virtuellen Ram Parameter setzen musste ( in DOS ), weil da viele Games auch ihre eigenen Einstellungen benötigten ;Dmmm...

Meinst du mit virtuellem Ram EMM386 (http://de.wikipedia.org/wiki/Emm386), dos=high,umb (http://www.pqtuning.de/systemdateien/config.htm) oder ganz was anderes?

Tiamat
2010-07-17, 13:24:51
Ja genau das war´s ;D

PHuV
2011-04-16, 02:46:57
Wer's glaubt?

Lebenszeichen vom AmigaOne X1000 (http://www.heise.de/ct/meldung/Lebenszeichen-vom-AmigaOne-X1000-1227663.html)

Und hier die Konkurrenz

http://www.acube-systems.biz/index.php?page=hardware&pid=5

Hat jemand so ein Ding in Betrieb?

(del)
2011-04-16, 12:39:50
Wenn das noch bisschen bekannter wäre, würden sie weit vor Duke Forever liegen ;)

Matrix316
2011-04-16, 14:51:47
Was wollen die eigentlich mit PowerPC? Hätten die in den 90ern schon auf X86 Hardware gesetzt - wie später Apple, wer weiß wie es ausgegangen wäre. Zumal die Zusatzhardware (Graka) eh PC Hardware ist.

(del)
2011-04-16, 16:29:23
Hätten sie das mit den Transputern weiterverfolgt, erweitert und verfeinert, hätten sie schon viel früher soetwas wie die PS3 die auch einen PC mimen kann. Was die PS3 ja nicht mehr können soll. Oder einen PC, der eine PS3 mimen kann. Wie auch immer.
Später hätten sie mit den neueren Chips von ATI/NV viel flexibler auf Shadercomputing aufspringen können, hätten weiterhin sehr potente Coprozessoren und könnten das Zeug auch wesentlich stärker schon im OS einbinden können als Wintel.

Heute ist das nicht mehr aufholbar. Riesen Dongel für das OS, was aber genausogut auch x86-Soft sein könnte. Macht keiner mehr mit. Das ist Gaga.

Davon ab wurden Sicherheitsmaßnahmen die heute als selbstverständlich gelten in der Entwicklung der AmigaOS 3.x-Nachfolger nie wirklich bedacht. D.h. mit der Verbreitung und "Attraktivität" solcher Kisten bekommt man Win98-Sicherheitsprobleme. Das ist auf dem PC schon 2001 als Gaga erklärt worden.

Wenn BeOS es nicht geschafft hat, schafft es irgendein AmigaOne erst recht nicht.

Matrix316
2011-04-16, 18:20:22
Was am einfachsten wäre: Amiga OS als quasi Linux Aufsatz wie KDE oder Gnome. Dazu Emulator für die alten Games und fertig.

(del)
2011-04-16, 22:23:15
So sieht aus. Damit kann aber nicht davon träumen reich zu werden. Bei dem anderen Weg bleiben wenigstens die Träume. Lebenlang... ;)

Avalox
2011-04-17, 15:39:50
Was ist eigentlich aus dem "Amiga im Joystick" Projekt geworden? Gibt es Probleme mit den Software Lizenzen?

beos
2011-04-20, 22:17:40
na du erwähnst ja selbst schon BeOS. Als ob dahinter eine riesen Firma gesteckt hätte.

Sie haben geläutet :biggrin:

Beos war wirklich ein wunderbares Betriebsystem...leider setzen sich gute Dinge nicht immer durch.

Dudikoff
2011-06-13, 09:39:02
Was ist eigentlich aus dem "Amiga im Joystick" Projekt geworden? Gibt es Probleme mit den Software Lizenzen?

Den Joystick-Amiga kenne ich jetzt nicht ... aber den minimig (http://www.vesalia.de/d_minimig%5B5892%5D.htm), der nicht wirklich viel größer und verfügbar ist. Ich überlege auch tatsächlich, mir den zuzulegen und die Kumpels auf der ein und anderen Parties mal zu überraschen. (BTW ist es echt süss, dass es den Vesalia-Shop immer noch gibt.)

Faszinierend an der ganzen Sache finde ich, dass der Amiga irgendwie nicht aus den Köpfen verschwindet und hartnäckig weiterlebt. Irgendwie geistert er immer noch umher und produziert immer mal wieder eine Schlagzeile. Ich hab meinen A500/A1200 auch geliebt und zu seiner Zeit war er einfach der Multimedia-King. Heuer schaut die Welt anders aus, ich vermute mal ganz stark, dass sich die Kiddies von heute in 20 Jahren ebenso nostalgisch gefärbt an ihre iOS-/Android-Devices erinnern werden. Die fechten heute "ihren Plattform"-Krieg aus wie unsereins damals.

Masterp
2011-06-13, 11:11:11
Faszinierend an der ganzen Sache finde ich, dass der Amiga irgendwie nicht aus den Köpfen verschwindet und hartnäckig weiterlebt. Irgendwie geistert er immer noch umher und produziert immer mal wieder eine Schlagzeile. Ich hab meinen A500/A1200 auch geliebt und zu seiner Zeit war er einfach der Multimedia-King. Heuer schaut die Welt anders aus, ich vermute mal ganz stark, dass sich die Kiddies von heute in 20 Jahren ebenso nostalgisch gefärbt an ihre iOS-/Android-Devices erinnern werden. Die fechten heute "ihren Plattform"-Krieg aus wie unsereins damals.

iOS Zeug kannst Du nicht mit Retrosachen wie dem Amiga oder gar C64 vergleichen. iOS ist seelenloses, totes Spielzeug, das heutzutage schon nach Monaten in Vergessenheit gerät.

Dudikoff
2011-06-13, 13:06:00
iOS Zeug kannst Du nicht mit Retrosachen wie dem Amiga oder gar C64 vergleichen. iOS ist seelenloses, totes Spielzeug, das heutzutage schon nach Monaten in Vergessenheit gerät.

löl - ist nicht wahr. Egal wo und wie, es kommt immer einer aus dem Busch gesprungen, der bashen muss. Und wie realitätsfremd ...
Mir ist egal, was du über iOS denkst, nur unbestreitbare Tatsache ist, dass sich das Zeug verkauft wie blöde und permanent präsent ist. Auch wenns dir nicht passt, die Kids werden sich daran erinnern, weil sie es heute geil finden und weil für sie dein heiliger(?) Retrokram bloss zu Opis Kuriositäten aus einem anderen Universum und einer ganz anderen Zeit gehört. Erstick ruhig in deinem Hass, nur die Realität wirst du damit nicht verbiegen können. Ich seh dich schon in 20 Jahren gramgebeugt und voller Galle weiterspucken ... shit.

Masterp
2011-06-13, 13:11:39
löl - ist nicht wahr. Egal wo und wie, es kommt immer einer aus dem Busch gesprungen, der bashen muss. Und wie realitätsfremd ...
Mir ist egal, was du über iOS denkst, nur unbestreitbare Tatsache ist, dass sich das Zeug verkauft wie blöde und permanent präsent ist. Auch wenns dir nicht passt, die Kids werden sich daran erinnern, weil sie es heute geil finden und weil für sie dein heiliger(?) Retrokram bloss zu Opis Kuriositäten aus einem anderen Universum und einer ganz anderen Zeit gehört. Erstick ruhig in deinem Hass, nur die Realität wirst du damit nicht verbiegen können. Ich seh dich schon in 20 Jahren gramgebeugt und voller Galle weiterspucken ... shit.

Wenn man so deinen Schreibstil betrachtet, dann passt das Bashen eher in deiner Richtung. Denn das ist ziemlich realitätsfremd wenn man denkt, es gäbe nichts ausser iOS. Es hat schon seine Gründe, warum sich die Leute mit dem Retrokram beschäftigen. Das iOS ist im Grunde nur ein Modethrend. Heute genutzt und morgen schon wieder vergessen. Unterhalt dich mal mit echten Retrofans und lern an dieser Stelle was dazu. Ach nochwas: Ich hab kein iOS hass. Hab selbiges auf meinem Iphone 4 laufen. Juckt nur nicht so schön und kostet zudem noch unnötig Geld.


Den Joystick-Amiga kenne ich jetzt nicht ... aber den minimig (http://www.vesalia.de/d_minimig%5B5892%5D.htm), der nicht wirklich viel größer und verfügbar ist. Ich überlege auch tatsächlich, mir den zuzulegen und die Kumpels auf der ein und anderen Parties mal zu überraschen. (BTW ist es echt süss, dass es den Vesalia-Shop immer noch gibt.)


Was soll daran "süss" sein ? Einer der letzten echten C64/Amigashops, die direkt von Individual Computer beliefert werden. In übrigen: Der Minimigcore läuft nun auch auf dem Chameleon (C64) .

Cumulonimbus
2011-06-14, 14:17:37
Ist eh nur ne Kampagne von Neu-Reichen und Retro-Versteigern die sich und einen alten Namen ins Gespräch bringen wollen.

Amiga dead 4 ever das in einer versprengten Gruft liegt dessen Verwesungsvorgang durch Balsamierung versucht wírd zu verzögern.

Masterp
2011-06-14, 14:22:21
Wenn man manch Kommentar hier zum Thema so liest, bekommt man schnell den Eindruck, PC Dödelkram und iOS Gesocks verblödet so manch User in Echtzeit.

Matrix316
2011-06-14, 14:38:37
Man hätte nur einfach wegkommen müssen von den ganzen Custom Chips und Zeug. Einfach wie Apple auf x86 Prozessoren und PC Hardware umsteigen. 2-3 Modelle machen vom kleine Amiga 700, mittleren Amiga 1300 und hoch zum Amiga 4800 PRO im silbernen Edelgehäuse. *g* Dazu noch 2-3 mobile Amiga Books und fertig wäre die Erfolgsstory gewesen. ;) Als OS halt so wie Apple eine Sperre einbauen, dass Amiga OS nur auf Amigas installieren geht und voilá.

MR2
2011-08-08, 12:26:48
Neues Beta-Mainboard für Amigaone A1-X1000

http://www.golem.de/1108/85543.html

Watson007
2011-08-08, 12:30:49
ob das noch was wird?! Ich begrüße zwar Vielfalt, aber glaube nicht mehr an eine echte Chance...

Snatch
2011-08-16, 10:50:12
Naja, wäre klasse, wenn man auf dem neuen, auch das ganze alte Zeug spielen könnte.

PHuV
2011-09-20, 18:04:13
Amiga-System mit PowerPC-SoC (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amiga-System-mit-PowerPC-SoC-1346596.html)

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Bisher war doch kaum so ein Amiga-Teil erhältlich.

Mr.Magic
2011-09-20, 19:13:55
Ist da eine Stelle zuviel beim Preis?
Ein Athlon X2 mit 8GB kostet unter €200. Normalerweise waren Home Computer billiger als PCs. Der Preis, zusammen mit der Überlegenheit bei Bild und Ton, machte die Amigas beliebt.

Matrix316
2011-09-20, 21:01:57
Da sagt einer noch Apple wäre teuer. ;)

Warum setzen die nicht einfach OS 4 für x86 um?

Watson007
2011-09-20, 21:13:09
Ist da eine Stelle zuviel beim Preis?
Ein Athlon X2 mit 8GB kostet unter €200. Normalerweise waren Home Computer billiger als PCs. Der Preis, zusammen mit der Überlegenheit bei Bild und Ton, machte die Amigas beliebt.

die hohen Stückzahlen machen die PCs so billig, die kann ein Amiga heute prinzipiell nicht mehr erreichen.

NATÜRLICH ist der teurer als gleich leistungsfähige PCs

aber amiganer bezahlen auch ein schweinegeld bei ebay für PPC-Turbokarten ;)

Lord Wotan
2011-09-20, 22:24:38
Amiga 500 mit 4 Diskettenlaufwerken

Vorher hatte ich einen Atari 520 ST später einen Atari 1040 STE

Zum Schluss hatte ich noch einen Amiga 1200


Amiga und Atari waren Spielemaschien als der PC noch Monogron Farbwiedergabe hatte und MOno Sound gekrakse über den interne Lautsprecher als Geräuch ausgegeben hatte. Von Sound kann man da nicht reden.

Das waren noch Zeiten. Mouse/Joystick waren damals schon Standard. Und man konnte die entweder über Farb-Monitor oder TV laufen lassen.

v1nd1
2011-09-27, 05:06:43
die hohen Stückzahlen machen die PCs so billig, die kann ein Amiga heute prinzipiell nicht mehr erreichen.

qualität bekommt man auf der pc ebene kaum noch.
die komponenten sind zum grossteil schrott und die kombination von windows + software macht es auch nicht wirklich besser.

wenn amiga was hochwertigeres samt eigenen os rausbringt dann ist ein aufpreis von 100% durchaus gerechtfertig.
die geschwindigkeit der hardware ist schon lange nicht mehr dies wofür ein kunde mehr bezahlen würde.

diese zusamengefrikelten kisten im gigahertz wahn braucht doch kein mensch mehr.

http://bestbuy.net78.net/images/mac_mini%20%281%29.jpg

Watson007
2011-09-27, 06:52:09
ja aber wer glaubt denn bitte noch daran? Ich habe schon soviele Mitteilungen von Amiga erlebt... vor ein paar Jahren war sogar geplant AmigaOS mit QNX-Unterbau zu verwirklichen....

der amigaone X1000 scheint sich auch ewig zu verzögern.... gut BetaBoards gibt es wohl endlich, aber ich glaube erst an ihn wenn man ihn im Laden kaufen kann.

ich finde wirklich man sollte AmigaOS für PCs entwickeln und gut is'. Leider hatte sich Hyperion damals dagegen ausgesprochen.

Avalox
2011-09-27, 11:40:16
Mal etwas ausserhalb des Themas.

Folgendes Buch, welches natürlich auch den AMIGA behandelt, scheint wirklich interessant zu sein, weil es wohl tatsächlich die Perspektiven der Beteiligten beschreibt.

Herausgegeben wird es von Winnie Forster, den werden einige bestimmt noch kennen.

Volkscomputer
Von Brian Bagnall. Verbesserte und erweiterte dt. Auflage von Boris Kretzinger und Winnie Forster
http://www.gameplan.de/gameplan_VC/

PHuV
2011-09-27, 14:21:26
Folgendes Buch, welches natürlich auch den AMIGA behandelt, scheint wirklich interessant zu sein, weil es wohl tatsächlich die Perspektiven der Beteiligten beschreibt.
:
Volkscomputer
Von Brian Bagnall. Verbesserte und erweiterte dt. Auflage von Boris Kretzinger und Winnie Forster
http://www.gameplan.de/gameplan_VC/

Sieht nach einer Zusammenfassung aus diversen Artikeln aus, welche man online so findet. Es ist aber teilweise sehr bitter, wie die Manager wirklich so blind und blöde einfach nur so geherrscht haben, ohne überhaupt den Markt bzw. den Fans bzw. Kunden im Auge zu haben, von der Hardware mal ganz zu schweigen. Es ist ein trauriges Beispiel für die krassesten Managementfehler, die ein wirkliches innovatives Produkt kaputt gemacht haben.

Dicker Igel
2011-09-28, 22:45:28
Dazu stand damals auch viel im Amiga-Magazin, war schon 'n blödes Gefühl, wenn man sah, wie sowas den Bach heruntergespült wurde.

Gameplan
2011-10-23, 14:33:10
Sieht nach einer Zusammenfassung aus diversen Artikeln aus, welche man online so findet. Es ist aber teilweise sehr bitter, wie die Manager wirklich so blind und blöde einfach nur so geherrscht haben, ohne überhaupt den Markt bzw. den Fans bzw. Kunden im Auge zu haben, von der Hardware mal ganz zu schweigen. Es ist ein trauriges Beispiel für die krassesten Managementfehler, die ein wirkliches innovatives Produkt kaputt gemacht haben.

Neinnein, eine "Zusammenfassung aus diversen Artikeln" ist das neue Gameplan-Buch 'Volkscomputer' nicht.

Wir brachten den Schmöker des Kanadiers Brian Bagnall deshalb nach Deutschland, weil der Autor NICHT einfach aus anderen Medien abschrieb & aus 2. Hand berichtet, sondern weil er die Zeitzeugen & Macher zum Gespräch bat und sie zur Geschichte der Firma Commodore ausquetschte, legendäre System- und Chip-Entwickler wie das MOS-Genie Chuck Peddle, den SID-Erfinder Rob Yannes oder die Amiga-Gurus Jay Miner und RJ Mical. In Nebenrollen treten auf: Bill Gates, Steve Jobs & Steve Wozniak, natürlich der gesamte Tramiel-Clan, Nolan Bushnell, EA-Gründer Trip Hawkins, der heutige Nintendo-Chef Satoru Iwata...

Für Leute, die sich für die Entstehung von PET, C64 und Amiga interessieren, und für die Macht-, Entscheidungs- und Existenzkämpfe hinter den Kulissen, und jeden, der wissen möchte, wie Commodore zum dominanten Faktor der Computer-Industrie wurde (und diese Position Anfang der 90er-Jahre verspielte), ist 'Volkscomputer' spannende & einmalige Lektüre sein (zumindest wenn man nach der Gameplan-Intention und den ersten Leser-Stimmen auf Amazon geht :-)

Viel Spaß & viele Grüße,
Winnie Forster

www.gameplan.de

Watson007
2011-10-23, 14:41:49
interessant, wer hier alles mitliest...

über google-suche hierdrauf gestoßen?!

EDIT: das posting ist gerade gelöscht worden, warum auch immer. Und der Benutzer Gameplan gesperrt.

ShadowXX
2011-10-24, 00:55:26
EDIT: das posting ist gerade gelöscht worden, warum auch immer. Und der Benutzer Gameplan gesperrt.
Dafür kann man es aber immer noch ziemlich gut lesen.....ich schätze mal das Winnie sich gegenüber den Mods hat "ausweisen" können.

PHuV
2011-10-24, 11:32:13
Mich würde mal interessieren, wie die Umsatzzahlen beim Amiga und Atari ST von den Stückzahlen insgesamt waren. Ich finde keine konkreten Zahlen, um mal zu vergleichen.

Watson007
2011-10-24, 11:59:39
Dafür kann man es aber immer noch ziemlich gut lesen.....ich schätze mal das Winnie sich gegenüber den Mods hat "ausweisen" können.

ich weiß ja nicht wie das CMS hier das intern handhabt, aber es war definitiv nicht mehr sichtbar. Vermutlich bedeutet Löschen hier einfach als unsichtbar zu markieren.

schon irgendwo schade, das ich meine ganzen Amiga-Zeitschriften damals entsorgt habe...

Exxtreme
2011-10-24, 12:36:45
ich weiß ja nicht wie das CMS hier das intern handhabt, aber es war definitiv nicht mehr sichtbar. Vermutlich bedeutet Löschen hier einfach als unsichtbar zu markieren.

OT:

Korrekt. Gelöschte Posting sind nicht gelöscht sondern für Nicht-Moderatoren unsichtbar. Man kann sie wiederherstellen. Und das Posting von Gameplan ist deshalb verschwunden weil es schwer nach Werbung aussah. Nachdem das klargestellt wurde, dass es wohl keine Werbung ist, wurde die Löschung wieder rückgängig gemacht.


/OT

Matrix316
2011-10-24, 12:57:07
Schön, dass der Herr Forster sich selbst persönlich meldet. :) Finde ich gut, dass auch "Spieleveteranen" hier mitlesen. ;)

Und schade, dass der Amiga wohl nie mehr das sein wird, was er mal war. Gerade heute hätte so ein Computer IMO gute Chancen. In Zeiten von Playstation 3, iMac, iPhone, Android Handys, MeeGo Netbooks, Chromebooks könnte eine alternative Plattform sich durchaus durchsetzen, welche nicht mit dem normalen PC kompatibel bzw. flexibel aufrüstbar ist. Ich könnte mir durchaus eine Amiga Konsole vorstellen die ähnlich wie die PS3 aufgebaut ist. :) Das war ja auch mal ursprünglich die Planung, AFAIK. ;)

Dicker Igel
2011-10-24, 14:36:57
Die CD³² war 'ne Konsole, deren "Vorgänger" war das CDTV. Ansonsten war alles beim alten: A1200, A4000/T mit unterschiedlichen CPU's, halt wie bei den älteren Modellen :)

Matrix316
2011-10-24, 19:23:39
Ich mein jetzt ganz ganz am Anfang sollte der Amiga AFAIR erst nur eine Konsole werden, aber man hat dann sich für einen echten Home Computer entschieden - auch wenn die meisten ihn wohl eher nur als Konsole mit Tastatur genutzt haben. ;D

Dicker Igel
2011-10-24, 20:18:04
Darum gab es ja auch die ganzen Anwendungen, diverse Tools von Maxon, Reflections, DPaint etc pp ^^ Ich kenne eigentlich nur wenige, die nur damit gespielt haben, vor allem Grafik- und Soundgeschichten haben viele gemacht. Nur spielen ist doch langweilig ;)

PHuV
2011-10-24, 23:03:29
@Igel

Richtig. Auf dem Amiga habe ich damals alles gemacht, was ich heute auf dem PC auch mache: Musik, Grafik, damals hieß es noch DTP, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. Da konnte man so viele geile Sachen mit machen, auch wenn die Hardware dazu nicht gerade billig war. Raytracking habe ich beispielsweise seit dem Amiga gar nicht mehr gemacht, obwohl heute die Hardware viel leistungsfähiger ist.

Dicker Igel
2011-10-25, 16:29:59
Was mich damals nervte, war die Umstellung zum PC ^^ Mein erster PC war 'n 486'er, da war halt DOS und Win3.1 dabei ..., das Windows einmal gestartet und delete ;D Damals hat mir 'n Kumpel ein Bootmenü für DOS gemacht, damit ich die ganzen Configs für die Games hatte, gearbeitet habe ich bis Win95 weiterhin mit dem Amiga. Ab Workbench 2.0 war es echt angenehm mit dem Amiga zu arbeiten, dagegen war das damalige Windows der letzte Dreck :D Gott sei dank gab es für DOS den NC ^^

Watson007
2011-10-25, 16:34:01
mein erster eigener Computer war ein Amiga, damals drängte mich mein Bruder dazu lieber einen PC zu kaufen, aber ich blieb stur :biggrin:

meinen A1200 habe ich immer noch hier, A1200 mit 10 MB RAM, 1 GB Festplatte, 28 MHZ 68030+68882 von MTEC....

werde ich wohl bald verkaufen müssen, bringen ja noch richtig Geld die Dinger.

Schon nette Teile, aber vom Retro-Gefühlen bin ich dann doch weg, sind auch nur Computer...

Dicker Igel
2011-10-25, 17:15:18
Meine Amigas verkaufe ich nicht, zumal man mit Emulatoren nicht wirklich das richtige Feeling beim zocken bekommt :)

Matrix316
2011-10-25, 19:26:03
Also ich war damals in meinem Bekanntenkreis der einzige, der den Amiga auch mal für eine Textverarbeitung oder so genutzt hat. ;) Das galt auch schon zu C64 Zeiten. ;) Als es dann Zeit war was ernsthaftes mit dem Computer zu machen, sind dann alle auf einen PC umgestiegen. Ich war dann der letzte Amigianer bis Ende 1996. Hätte es zu meiner Schulzeit schon das Internet bzw. Wikipedia gegeben so wie heute, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. ;)

Dicker Igel
2011-10-25, 21:31:13
Klar wurde viel gezockt, paar Packungen Disketten kaufen, XCopy und ab damit. Ich hab die "ichmussalllesANzocken" Typen nie verstanden ..., Daten-Messis eben, einzig die Cracktros waren teilweise richtig fett. Vor allem war es lustig anzusehen, als sie dann für die PC Spiele auf einmal löhnen mußten, weil CD-Brenner noch teuer waren und das Internetz langsam, befremdlich und zu teuer :D

Matrix316
2011-10-26, 09:58:36
Für Amiga Spiele musste man am Ende auch bezahlen, da keiner mehr einen Amiga hatte. ;D Aber ich hab auch so vorher einige Spiele gekauft.

Was cool wäre, wenn man heute Remakes von Amiga spielen machen würde: Special Forces HD, Turrican HD, Ambermoon HD, Rainbow Islands HD, Lotus Esprit Turbo Challenge HD...;)

PHuV
2011-10-26, 15:09:58
Ich war dann der letzte Amigianer bis Ende 1996.
Das war bei mir ein Jahr früher, 1995, als ich ins Berufsleben einstieg. Bis ca.1997 war der Amiga noch mein Hauptrechner beim Arbeiten, und der PC war nur die ISDN-Internetkiste, Spiele und Musikbearbeitung. Ich habe da die Daten per Parallelport immer direkt zwischen PC und Amiga hin und her geschoben. Aber dann ging mein guter Star LC24-10 kaputt, und da mußte ein neuer Drucker her, der leider nur für PC erhältlich war.

Dicker Igel
2011-10-26, 15:34:41
Aber ich hab auch so vorher einige Spiele gekauft.

Jipp, ich hab auch etliche Amiga Games gehorded :)

Was cool wäre, wenn man heute Remakes von Amiga spielen machen würde: Special Forces HD, Turrican HD, Ambermoon HD, Rainbow Islands HD, Lotus Esprit Turbo Challenge HD...;)

Jo, die typischen Arcade Games wie Turrican oder Shadow of the Beast etc hab ich sowieso immer 'n bissl im PC Sektor vermisst. Da muss man schon reichlich suchen, dass man da was gescheites bekommt.