PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5770 mit reproduzierbaren Grafikfehlern (Screenshot inside)


PatmaN2k
2010-04-21, 07:32:51
Ich habe eine Sapphire HD 5770 Vapor-X die soweit einwandfrei und leise ihren Dienst verrichtet. Allerdings kann ich im MS Flight Simulator X Grafikfehler provozieren, die mich vermuten lassen das einer der Speicherchips eine Macke hat.

Wenn ich beim Fliegen auf die Vogelperspektive wechsle, sehr weit herrauszoome und dann wieder ins Cockpit wechsle, sieht das sehr komisch aus und ich muss das Spiel neu starten. Ich vermute das beim rauszoomen viele Texturen in den Speicher geladen werden und dann eine Speicherstelle erwischt wird die nicht richtig funktioniert.

Hier ein Screenshot:
http://www.abload.de/thumb/fspic_000091go9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fspic_000091go9.jpg)

Mit anderen Spielen oder Benchmarks alla 3DMark konnte ich das noch nicht reproduzieren. Allerdings habe ich auch keine wirklich aktuellen Spiele, auch keine die viel V-Ram benutzen.

Was meint ihr: Hat die Karte eine Macke und sollte ich sie umtauschen? Könnte es andere Gründe für die Grafikfehler geben?

f!P[z]y
2010-04-21, 08:23:17
FurMark hast du probiert?
Um dein VRAM zu testen probier mal Video Memory stress Test (http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en)
Oder den Artefact Scanner vom ATiTool
oder rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) um die GPU auszulasten. Ich würde sagen, ähnliche dem Furmark, nur nicht ganz so fordernd.

Air Force One
2010-04-21, 11:27:38
Die 5770er scheint an sich wohl allgemein irgendwie eine verbugte karte zu sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479171

Ist jetzt zwar ein anderer Fehler, aber gefixt wurde da immer noch nichts.
Bin übrigens nicht der Einziege mit dem Problem -.-

Wobei bei, bei dir das ganze eine ecke Härter ist.
Aber unter TF2 habe ich auch noch so Pinke Texturen und Shader nach einer Zeit.

PS: Selbe Karte

Voyager
2010-04-21, 16:00:32
Die 5770er scheint an sich wohl allgemein irgendwie eine verbugte karte zu sein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479171

Ist jetzt zwar ein anderer Fehler, aber gefixt wurde da immer noch nichts.
Bin übrigens nicht der Einziege mit dem Problem -.-

Wobei bei, bei dir das ganze eine ecke Härter ist.
Aber unter TF2 habe ich auch noch so Pinke Texturen und Shader nach einer Zeit.

PS: Selbe Karte


Das mit Team Fortress 2 ist interessant.
Denn genau das gleiche habe ich auch,das Spiel läuft eine ganze Zeit einwandfrei und nach einiger Zeit habe ich auch einige wenige verfärbte Texturen.

Habe ich übrigens mit 2 verschiedenen 5770 und verschiedenen Treiber Version.Scheint also kein Defekt an der Hardware zu sein

Gast
2010-04-21, 16:47:04
Habe ich übrigens mit 2 verschiedenen 5770 und verschiedenen Treiber Version.Scheint also kein Defekt an der Hardware zu seinWas solls sonst sein? Gleichen Effekte in 2 verschiedenen Spielen, mit ve3rschiedenen Treibern und verschiedenen Grakaboards. Sieht aus wie ein thermisches Problem im Design. Sprich: Fehler in der GPU IST ein Hardwareproblem

Voyager
2010-04-22, 22:30:22
Was solls sonst sein? Gleichen Effekte in 2 verschiedenen Spielen, mit ve3rschiedenen Treibern und verschiedenen Grakaboards. Sieht aus wie ein thermisches Problem im Design. Sprich: Fehler in der GPU IST ein Hardwareproblem

Das eine ist eine Vapor X,das andere eine im Referenzdesign,beide pendeln sich bei Game auf 75-80 Grad ein.
Mann kann nachdem die Fehler erscheinen noch stundenlang weiterspielen ohne Abstürze oder sonstiges,nur einige Wandtexturen habe eine grelle Färbung.Auch ist es nur bei Team Fortress;und sonst keinem anderen Spiel.
Daher Tippe ich eher auf einen Treiber Bug.

Gast
2010-04-23, 04:37:03
Aha. Und was ist mit PatmaN2k? FS und TF und was noch? Wo und wann? Schlüsse kann man erstmal garkeine ziehen. Außer daß es 5770 betrifft.

Macht 3Dcenter überhaupt noch was selber oder machen alle die Benutzer jetzt? Ist die Hauptseite noch sinnvoll?

PatmaN2k
2010-04-23, 07:58:29
Ich habe mal den FurMark für 30 min. und den Video Memory Stress Test durchlaufen lassen, beides lief einwandfrei und ohne Fehler.

Ich habe in einem FluSi-Forum jemanden gefunden der auch auf eine HD5770 umgestiegen ist und der ähnliche Probleme hat wie ich. Also scheint es wirklich nicht an meiner Karte zu liegen, sondern in unserem Fall an Eigenheiten der HD5770 bzw. dessen Treiber mit dem Flight Simulator X.

Schön das ich meine Karte nicht umtauschen brauche, aber eine Lösung habe ich jetzt nicht. :confused:
Dabei ist der FSX gerade meine Hauptbeschäftigung am PC. ;(

(del)
2010-04-23, 10:30:05
Schön das ich meine Karte nicht umtauschen brauche, aber eine Lösung habe ich jetzt nicht. :confused:Mir wäre ein HD-Defekt lieber. So weiß man garnicht was man von dem Mist halten soll.

Schöne Kacke. Den Bildern nach (und dem Video) wird das wohl als Gaybug in die Geschichte eingehen.

Wie wäre es, wenn du einfach den Hersteller anschreibst? Mit dem Link auf den Typen der auch Probs mit FSX hat.

PatmaN2k
2010-04-23, 22:09:36
Wie wäre es, wenn du einfach den Hersteller anschreibst? Mit dem Link auf den Typen der auch Probs mit FSX hat.

Gute Idee, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Vielleicht ist der Fehler einfach noch nicht wirklich bekannt weil es bei Sapphire und AMD/ATi keine FluSi.- bzw. Flight Simulator X-Fans gibt. Könnte auf jeden Fall nicht schaden das mal bekannter zu machen bzw. das Problem "eskalieren" zu lassen.

In dem FluSi-Forum fing eigentlich alles erst damit an das einer der User von einer nVidia-Karte auf die ATi HD5770 umgestiegen ist. Vorher nie Probleme und dann das. Also bis auf die Probleme mit dem FSX bin ich mit der Karte voll zu frieden, aber das scheint echt ein Problem zu sein. :(

btw.: Bin seid der Radeon 9700er-Reihe ein "ATi-Anhänger"

Edit: Mein 300. Posting in 6,5 Jahren 3DC! :O

(del)
2010-04-23, 22:31:41
Gute Idee, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Vielleicht ist der Fehler einfach noch nicht wirklich bekannt weil es bei Sapphire und AMD/ATi keine FluSi.- bzw. Flight Simulator X-Fans gibt. Könnte auf jeden Fall nicht schaden das mal bekannter zu machen bzw. das Problem "eskalieren" zu lassen.Meine Rede. Das sollte am besten auch Voyager parallel machen.

Ich habe wegen euch meine Hawk kurz vor knapp storniert :mad: Jetzt seid ihr am Zug =)

Gast
2010-04-27, 02:22:29
Tut sich hier noch was? :) Ein neuer Container ist in Europa eingetroffen
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

PatmaN2k
2010-04-27, 11:00:09
Ich habe jetzt erstmal den Support von Sapphire angeschrieben, mal sehn was dabei raus kommt. Ich werde berichten.

PatmaN2k
2010-04-28, 16:12:44
Habe Antwort vom Support erhalten. Ich sollte ihnen die Serien-Nr. der Karte zu schicken und sie wollen mir "ein aktuelles originales Bios direkt vom Werk" zukommen lassen.
Hoffe das hilft.

(del)
2010-04-28, 16:25:07
Das würde mich mal interessieren :uponder: Fehler im BIOS oder ein Workaround für einen Hardwarebug? Schuß ins Blaue: Zu scharfe interne RAM-timings? :|

Mach mal paar synthetische Benches vor dem Update bitte.

p.s.:
Heb dir die Datei bitte gut auf =)

PatmaN2k
2010-05-01, 18:41:57
Ich hab das Bios der Karte jetzt geupdated und bis jetzt bin ich auf keine Grafikfehler mehr gestoßen. Weder im normalen Betrieb noch wenn ich versucht habe es zu provozieren gab es Fehler.

Ich habe zum testen der Geschwindigkeit den 3DMak06 genommen.
Vorher: 3DMark Score 10831 3DMarks
Nachher: 3DMark Score 10543 3DMarks
Also etwas weniger, aber dafür keine Grafikfehler mehr.

kokett
2010-05-02, 04:42:49
hört sich für mich so an, als hätten sie dir ein bios mit geringfügig niedrigerem Speichertakt gegeben.

(del)
2010-05-02, 12:12:36
Kokett, das würde ich nicht annehmen. Was meinst du wie schnell sich das rumspricht.

Bei besseren OC-Boards kannst du sehen, daß es außer den 4 geläufigen Timings ~7 zusätzliche gibt. Für GDDR gelten die auch. Ich nehme eher an sie haben diese geringfügig angepasst ;)
Vielleicht haben sie geglaubt, sie können damit in den Tests bei gleichen RAM-Bausteinen 1fps bei max. fps über MSI liegen... :freak:

Auf jeden Fall besser als wenn der Chip so einen fetten Bug hätte.

@PatmaN2k
Klasse Job von dir. Danke danke. Schade nur daß du die Benchdetails nicht "gespeichert" hast (?), sondern nur die Endergebnisse.

Air Force One
2010-05-02, 13:06:45
Kannst du das Bios bitte hochladen?

PatmaN2k
2010-05-03, 07:39:26
... Schade nur daß du die Benchdetails nicht "gespeichert" hast (?), sondern nur die Endergebnisse.
Hab alle Werte gespeichert die diese Online-Result-Seite angezeigt hat. Kann ich dir zuschicken oder hier posten wenn du willst.

Kannst du das Bios bitte hochladen?
Könnte ich machen, wäre mir aber lieber wenn du mir eine Mail-Addy gibst (pm?) und ich dir die Mail weiterleite. Da ist auch das Flash-Tool usw. dabei.

(del)
2010-05-03, 11:29:59
Ja nur her damit! :)

PatmaN2k
2010-05-03, 20:24:01
Hier mal der 3DMark06 vor und nach dem Bios-Update

Vorher:
3DMark Score 10831 3DMarks
SM 2.0 Score 4384
SM 3.0 Score 5529
CPU Score 2529
OS Microsoft Windows XP
CPU AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
CPU Speed 2994 MHz
GPU ATI Radeon HD 5770
Memory 4096 MB

Nachher:
3DMark Score 10543 3DMarks
SM 2.0 Score 4122
SM 3.0 Score 5443
CPU Score 2525
OS Microsoft Windows XP
CPU AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
CPU Speed 2994 MHz
GPU ATI Radeon HD 5770
Memory 4096 MB

Cra$h
2010-05-03, 21:33:31
Das mit Team Fortress 2 ist interessant.
Denn genau das gleiche habe ich auch,das Spiel läuft eine ganze Zeit einwandfrei und nach einiger Zeit habe ich auch einige wenige verfärbte Texturen.

Habe ich übrigens mit 2 verschiedenen 5770 und verschiedenen Treiber Version.Scheint also kein Defekt an der Hardware zu sein

Das Problem mit den pinken Texturen etc. habe ich auch, allerdings bei CS:S. Manchmal aber auch gar nicht, manchmal nach einem Levelwechsel.
Habe allerdings keine VaporX, sondern eine 5770 Classic.

Gast
2010-05-04, 06:36:02
Habe hier eine X850XT AGP mit Cat.9.2 am laufen.
Dort treten ebenfalls die gleichen Fehler auf.

Langsam bin ich froh das ich meine XFX 5770 schon 2 Tage nach Erhalt zurückgeschickt habe.

Ati macht ja jetzt schon bald ein halbes Jahr Versprechungen, das die Fehler und Probleme der 5000er Serie behoben werden werden. (Grauer Bildschirm mit Streifen etc.).

Lehre Versprechungen wie man sieht.

Das Betatesten überlasse ich gerne anderen!

Cra$h
2010-05-04, 09:46:46
Naja, so kritisch würde ich das nicht sehen, und wenn der Fehler mit einem Bios-Update zu behen ist (siehe weiter oben), dann sollte das auch gut klappen und vor allem sollten dann alle Boardpartner sowas anbieten. Aber ich fürchte, dass ich mit meiner VTX (günstiger Ableger von THUL/Powercolor) lange warten kann. Aber eventuell ginge auch ein anderes Referenz-Bios.
Sonst bin ich ja auch sehr zufrieden mit der Karte, nur eben bei Source-Games scheint sie Probleme zu machen. Aber das auch nicht immer und eher selten, aber sie erscheinen eben hin und wieder.