PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Path - Kunst oder Krank?


Jake Dunn
2010-04-21, 12:53:07
Bin bei 4Players über den Test zu "The Path" (85%) gestolpert http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8976/62798/0/The_Path.html ;)


http://www.abload.de/img/thepath-boxartzsuv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thepath-boxartzsuv.jpg)

tilltaler
2010-04-21, 13:02:45
hab das spiel bereits seit dem 07.06.09 installiert und bin nach wie vor begeistert. eindeutig kunst - aber denke, dass nicht jeder damit was anfangen kann...
ich hatte mich damals mit meiner freundin abgewechselt. :wink:

hatte zum thema übrigens auch mal fan-art auf dem ipod "gezeichnet", hier (http://kopfstoff.blogspot.com/2009/06/ipod-touch-stuff-robin-1-2.html) gibt es beide bilder auf meinem blog und hier (http://tale-of-tales.com/ThePath/blog/2009/06/15/fan-art-cosplay/) der offizielle path-blog mit einem der beiden :smile:

tale of tales sind übrigens auch die macher von the graveyard (http://tale-of-tales.com/TheGraveyard/) (die oma die aufm friedhof sterben kann), the endless forest (http://tale-of-tales.com/TheEndlessForest/) (sehr interessantes projekt, mmn. besonders wegen der kommuniaktions-regeln) und fatale (http://tale-of-tales.com/Fatale/).

unterstüüützt dieses nette entwicklerteam und kauft ^^

nggalai
2010-04-21, 13:03:18
Absoluter Hammer.

Nuff said.

Asaraki
2010-04-21, 13:06:57
Wieso kannte ich das noch nicht? Wird instant besorgt!

Mephisto
2010-04-21, 13:08:44
Ich würde aber jedem vor einem Kauf die Demo empfehlen! ;)

dreas
2010-04-21, 13:10:06
Ich würde aber jedem vor einem Kauf die Demo empfehlen! ;)

kann man die speicherstände übernehmen?

sei laut
2010-04-21, 13:15:20
kann man die speicherstände übernehmen?
Laut Demonews, wo ichs mir gerade laden will:
Diese "Prologue"-Demo enthält die Vorgeschicchte von dem Adventure, welches man u.a. via Steam erwerben kann. Dieser kurze Einblick in die Geschichte ist nicht Bestandteil der Vollversion.

Interpretier ich damit als nein.

Mephisto
2010-04-21, 13:19:09
Man fragt sich auch, warum 4P jetzt ein "Spiel" euphorisch testet, welches bereits seit über einem Jahr verfügbar ist.

sei laut
2010-04-21, 13:32:52
Man fragt sich auch, warum 4P jetzt ein "Spiel" euphorisch testet, welches bereits seit über einem Jahr verfügbar ist.
Wenn man die Einleitung bei 4Players liest, erfährt man den Grund.

Und dabei hätten wir The Path beinahe unter den Tisch fallen lassen. Wie konnte das passieren? Das Spiel der Indie-Formation Tale of Tales hatte mich schon zu seinem Erscheinen vor genau einem Jahr in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Aber ich war mir nicht sicher: Ist Rotkäppchens Horrortrip noch ein Spiel? Darf man überhaupt eine schnöde Note auf ein so einzigartiges Werk pappen?
Wir haben lange gegrübelt - und irgendwann ganz einfach den Anschluss verloren.

Mephisto
2010-04-21, 14:06:52
Wir haben lange gegrübelt - und irgendwann ganz einfach den Anschluss verloren. Das nennst Du einen Grund? ;D

nggalai
2010-04-21, 18:03:56
Das nennst Du einen Grund? ;D
Kennst Du einen besseren Grund? ;D



So oder so … das Spiel mag spielerisch nicht neue Welten eröffnen. Dafür läuft zu viel automatisiert ab. Bei Act 3 sagen’s sogar selbst, in der Anleitung: Rails ahoi.

Aber ich habe selten ein Spiel gesehen, das dermaßen viel in meinem Kopf ausgelöst hat. Und für € 9 kann man echt ned meckern.

Surrogat
2010-04-21, 18:06:35
werd ich mir mal die Demo anschauen, ich fand damals schon EVE (von Peter Gabriel) und Ceremony of Innocence interessant, bin überhaupt für multimediale Kunst am PC sehr zu haben

gordon
2010-04-21, 19:18:47
btw - aktuell bei D2D im Angebot für £3.50 bzw. 6,50€ :eek: (wasndas für Kurs)
http://www.direct2drive.co.uk/501/7808/product/Buy-The-Path-Download

schnarx
2010-04-21, 20:46:47
Lade mir die Demo gerade herunter. Sieht sehr vielversprechend aus.

Mephisto
2010-04-21, 21:07:54
Es gibt übrigens schon seit langem einen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451638&highlight=path

ShadowXX
2010-04-21, 22:46:11
btw - aktuell bei D2D im Angebot für £3.50 bzw. 6,50€ :eek: (wasndas für Kurs)
http://www.direct2drive.co.uk/501/7808/product/Buy-The-Path-Download
Das ist kein Umrechnungskurs...das ist einfach der Preis auf der EU-Seite.

War letztens bei Dirt 2 auch so, auf der UK-Seite kostete es umgerecht 10 Euro irgendwas, wenn man es von der US-Seite kaufte brauchte man umgerechnet nur 7,50 Euro bezahlen, obwohl der Pfund zu Euro kurs momentan besser ist als der Dollar zu Euro.

Ich finde es auch sehr gut das man bei D2D fast immer frei wählen kann von wo man kauft.

nggalai
2010-04-23, 19:43:35
Hab mal was zu geschrieben …

http://angrysaschaisangry.com/2010/04/don%E2%80%99t-walk-off-the-path-or-i%E2%80%99ll-wet-my-undies/

Ich find’s immer noch Hammer. Trotz der inhaltlichen Schwächen und dem offensichtlichen KRANK hat es was bei mir ausgelöst. Das hat seit Deus Ex oder Thief II kein Spiel mehr bei mir geschafft.

Szenario21
2010-04-23, 20:55:15
Es kostet jetzt überigends nur noch 3,25 € bei D2D EU.

Timolol
2010-04-25, 21:18:39
Habs mir auch mal über steam gekauft. Das erste rotkäppchen hab ich einfach zur oma laufen lassen. Ist dann im bett bei der oma eingepennt. Spiel verloren (Failure)? :freak:
Das 2 te mal hab bin ich in den Wald und hab nen Mörder? getroffen der ne eingewickelte Leiche im Teppich hinter sich herschleppt, hab eine geraucht (kränker drogenshit?) und bin völlig erschöpft vor dem haus angekommen. Hier konnte ich kaum mehr agieren und bin schlussendlich zu nem raum gekommen wo ich von nem karussel, erschlagen wurde? Das war dann "succes" :freak:. Ok nächstes Rotkäppchen... Alles gleich... zum see gelaufen botchen gefahren zur ner schwebenden Leiche (ziemlich kränker shit) hats dann wieder irgendwie weggebeamt und bin wieder völlig fertig vor dem haus aufgewacht. reingegangen konnte dann auch nicht mehr großartig viel machen. Per klick bin ich immer weiter gekommen und schlußendlich von nem drehnden Bett erschlagen worden :freak:
Auch erfolg... Aber sonst nichts wirkliches gefunden.

Geht das immer so weiter? Mach ich was falsch. ich verheize meie Rottkäppchen und hab nur nen doppelten Teddy und nen messer gefunden. Kann ich damit was amchen? Mir die pulsadern aufschneiden oder mitn teddy kuscheln? Oma das essen wegmampfen? Will nicht alles falsch machen.

Fnds ja schon ziemlich derb, aber es verheizt mir die kleinen mädchen zu schnell ;(

nggalai
2010-04-26, 06:12:46
Timolol, das ist ja das Gemeine/Perverse: Du musst die Mädchen verheizen, um das Spiel zu „gewinnen“. Man beachte die Anführungen.

Im Wald findest Du verschiedene Gegenstände und Situationen. Jedes Mädel schaltet damit (glaub’s) maximal drei Räume im Haus der Großmutter frei.

Das mit dem Verheizen, nun ja – das hab ich in meiner Glosse beschrieben. Das Ganze scheint eine Parabel über sexuellen Missbrauch zu sein, der „böse Wolf“ in diesem Sinne also die Männer, die sich am jeweiligen „Rotkäppchen“ vergreifen.

Böse, echt. :D

Timolol
2010-04-27, 01:35:43
Leute ich habn Problem :freak:. Mit dem Ginger Rotkäppchen hab ich mich im Wald verlaufen. Und so wie ich das sehe kommste da auch nicht mehr raus, läuft man bis zum Ende kommt man wieder von der andren Seite rein. Ähnlich wie Snake. Es ist immer das Lagerfeuer Symbol am Bildrand. Das Feuer brennt. Die Hütte hab ich offen. Bin am Feuer gesessen und alles. Hab das kleine Mädchen umarmt. Aber irgendwie mach ich doch was Grundlegendes völlig falsch, wenn man überhaupt was falsch machen kann? Sonst war das ne Sache von 15-20min. Nun geht irgendwien nix mehr. Hab in der völligen Verzweiflung schon 45Blumen eingesammelt :eek:. Versaut mir die ganze Atmosphäre, bevor ich den Koller kriege und net weiter komm frag ich lieber mal hier.

Edit: Erledigt. Musste um die Vogelscheuche rumrennen. Sehr verirrend alles

Darque
2010-04-27, 01:46:05
Ich habe mich auch paar mal verlaufen. :D
Zur Orientierung habe ich dann die Wolfstatzen genommen, die ja manchmal auf dem Bildschirm erscheinen.
Wenn z.B. rechts eine Wolfstatze aufblinkt, dann die Blickrichtung etwas nach rechts anpassen und weiterlaufen, so dass die Wolfstatzen fast immer zentriert auf dem Bildschirm erscheinen. Irgendwann kommt dann auch der Ort (mit dem "Wolf"), der speziell für das Rotkäppchen gedacht ist.

Vielleicht hilft dir das weiter.


Edit: Ok, bist nun weiter, aber als generelle Orientierungshilfe dürfte das nützlich sein.

Timolol
2010-04-27, 03:14:15
Also ich denk ich habs "durch". Das mit den tatzen hab ich so net wirklich gepeilt. bin immer nach Symbolen oder der kurz erscheinenden landkarte gegangen und hab alles abgelaufen :biggrin:.
Der Part mit dem Wolf war ziemlich derb :eek:.

Ich denk man hätte aus dem "Spiel" sicher noch ne Menge rausholen können. Das nach jedem Mädel das selbe Kapitel von vorne beginnt ist naja, etwas arg seltsam.

Aber mal was anderes. Fands jetzt nicht schlecht. Von der Atmosphäre her der Wahnsinn. Unglaublich aber da brauchs nicht die Wahnsinns Grafik dazu. Einfach sehr atmosphärisch und stimmig gestaltet.

THEaaron
2010-04-27, 13:19:44
Das mit dem Verheizen, nun ja – das hab ich in meiner Glosse beschrieben. Das Ganze scheint eine Parabel über sexuellen Missbrauch zu sein, der „böse Wolf“ in diesem Sinne also die Männer, die sich am jeweiligen „Rotkäppchen“ vergreifen.

Böse, echt. :D

Viele der Hinweise die eingeblendet werden bestätigen deine These.


"There is a rythm that can't be resisted. It grabs your limbs and make you forget."


Das Teil ist wirklich harter Tobak wenn man einen Zugang zu dem findet, was dieses "Spiel" einem mitteilen möchte.


€: Nachschlag


Who would slaughter a bird in the middle of a forest?

Darque
2010-04-27, 14:25:14
Das mit der Großmutter und dem "Rotkäppchen" ist ganz offensichtlich nur Fassade.
Wenn man strikt zum Haus der Großmutter geht, dann macht das Spiel auch einen ganz friedlichen und normalen Eindruck.

Um was es hier wirklich geht haben die Entwickler gekonnt verkleidet, was sie ruhig hätten ausbauen können.

(Schauplätze/Situationen übersprungen...)
Nach der Begegnung mit dem "Wolf" müsste das jeweilige minderjährige Mädchen tot sein, warum man aber vor dem Haus der Großmutter aufwacht, hat wohl den Grund, dass man den Ablauf im Haus als eine Art Zusammenfassung sehr abstrakt beobachten kann (sofern man die diverse Gegenstände eingesammelt, und Orte besucht hat).

Bei dem Spiel entwickelt man wirklich die verrücktesten Fantasien.
Ich persönlich sehe das Spiel als ein kleines Meisterwerk an, da sich vieles im Kopf abspielt.

Ich hoffe inständig, dass die Entwickler weitere Spiele dieser Art entwickeln.

nggalai
2010-04-27, 14:38:05
Darque: Ich stimme vollumfänglich zu. Es sollte mehr solche Spiele geben. Und ich wünsche Tale of Tales viel Erfolg damit. Es ist irgendwie befreiend, mal wieder etwas zu „konsumieren“, das etwas im Kopf auslöst. Abseits von BOAH EY MOTION BLUR! unzo.

Wie bei dieser Mineralwasserwerbung 1997. „Das Entscheidende geschieht im Kopf.“

venenbluten
2010-04-27, 19:30:28
ist das spiel in englisch?`

Timolol
2010-04-27, 23:27:46
Nein auf Deutsch. Zumindest die Deutsche Version :biggrin:. War mir auch nicht sicher. Aber da mein Englisch eh nicht soo schlecht ist hab ichs einfach frei Schnauze besorgt. Und oh Wunder es war auf Deutsch.

sei laut
2010-04-28, 00:05:52
Steam listet auf:
Sprachen: Englisch, Niederländisch, Dänisch, Französisch, Deutsch, Ungarisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Aber ob das bei jeder Version so ist..

Timolol
2010-04-28, 00:12:27
Habs von Steam und ist auf Deutsch!!!

Darque
2010-04-28, 07:48:24
Du sagst es, nggalai.
Das Spiel ist so richtig erfrischend anders. Der Fokus liegt im tiefgründigem maskierten Kern. Und es regt die Fantasie sehr schön an.

Die Stelle mit dem Theaterstück und der Maske z.B. war eine herrliche Anspielung. Ich hatte mir dort nur gedacht "wie wahr".

Nur bei Robin, also dem jüngsten Kind war ich mir nicht so sicher,
da das mit dem Friedhof und einem echten Wolf etwas verwirrend war. Mir haben bei ihr auch noch die Gegenstände gefehlt, um weitere Inhalte im Haus freizuschalten. Muss da wohl noch den Wald besser durchkämmen.

Bisher habe ich das bei ihr so interpretiert:
1) Hundebesitzer halten ihre aggressiven Hunde ohne Maulkorb nicht an der Leine
2) Ein ahnungsloses Kind wollte nur mit einem Hund spielen, und wurde dabei mit tödlichen Folgen angefallen

PS: Mir ist jetzt spontan nur eine alte Punikawerbung eingefallen, aber das ist ja kein Mineralwassergetränk. :D
War das vielleicht Gerolsteiner?

nggalai
2010-04-28, 08:01:17
Moin,

Nur bei Robin, also dem jüngsten Kind war ich mir nicht so sicher,
da das mit dem Friedhof und einem echten Wolf etwas verwirrend war. Mir haben bei ihr auch noch die Gegenstände gefehlt, um weitere Inhalte im Haus freizuschalten. Muss da wohl noch den Wald besser durchkämmen.

Bisher habe ich das bei ihr so interpretiert:
1) Hundebesitzer halten ihre aggressiven Hunde ohne Maulkorb nicht an der Leine
2) Ein ahnungsloses Kind wollte nur mit einem Hund spielen, und wurde dabei mit tödlichen Folgen angefallen

Ich hatte da Assoziationen zu Missbrauch durch einen Pfarrer: Schwarzer Wolf (Soutane), der dann auch noch einen weißen Baum anheult (Unschuld? Selbstkasteiung?). Passt meiner Meinung nach gut zu Friedhof und Robins Gebet; aber vielleicht hat mich da auch nur die Berichterstattung der letzten Monate beeinflusst. :upara:

Und ich glaub, das war Gerolsteiner, ja. Ich finde die Werbung nicht mehr. War ein Glas Mineralwasser und daneben ein Zündholz (ich glaub mit grünem Kopf). Dazu der Text: Das Entscheidende geschieht im Kopf. Fand ich recht intelligent zu der Zeit. :D

Mark
2010-04-28, 08:20:31
"no integrated graphics" - Zonk :freak:

Darque
2010-04-28, 08:34:42
Moin nggalai
So gesehen macht das jetzt auch richtig Sinn.
Den weißen Baum hatte ich völlig außer Acht gelassen, und was der Wolf dort macht ebenfalls.

Mir ist soeben die Kinnlatte runtergefallen! Das ist ja wohl das Härteste von allem. :eek:
Mann mann, wirklich sehr sehr Böse das Ganze.
PS: Jo, hatte da auch etwas mit einem Zündholz mit grünem Kopf in Erinnerung. Kann eigentlich auch nur Gerolsteiner gewesen sein. Den anderen könnte man sowas zu der damaligen Zeit gar nicht zutrauen. :D

nggalai
2010-04-28, 08:59:45
"no integrated graphics" - Zonk :freak:
Mit der NVIDIA 9400 M tut’s hier sauber @ 1280x800.

Robin war Böse, ja. Mir ist allerdings Ginger mehr eingefahren. WTF.

Mark
2010-04-28, 09:16:06
Ok, vielleicht sollte ich hinzufuegen "without HW T&L" ;) (Gma950)

Darque
2010-04-28, 09:28:57
Robin war Böse, ja. Mir ist allerdings Ginger mehr eingefahren. WTF.
Ja, Ginger ist je nach Blickwinkel auch nicht ohne.

THEaaron
2010-04-28, 11:56:26
Für mich war die Geschichte mit dem Wolf eine großartige Einleitung. Der echte Wolf als graphische Metapher zu allen anderen Geschichten. IMHO hätte man das ganze zwangsweise mit dem "Rotkäppchen" spielen müssen und danach erst die anderen Geschichten.

Für mich symbolisiert der richtige Wolf einfach die Einleitung. Falls man das ganze so betrachtet, bekommt man auch einen besseren Zugang zu den darauffolgenden Geschehnissen.

nggalai
2010-04-28, 12:38:07
Dass sie einen Werwolf sieht – im Sinne von Wolfmenschen – liegt wohl auch daran, dass sie die Jüngste ist. Viele Trauma- und Missbrauchsopfer flüchten sich in dem Alter in eine märchenhafte Phantasiewelt. Bei Ihr als „Kind“ wird es also phantastischer als z.B. bei der Goth-Braut, die schon älter ist.

Ich persönlich tippe da auf Suizid. So nach dem Motto „ich will immer ein Mädchen bleiben, wie das weiße Mädchen“. Ich denke auch, dass die rote Braut ein anderer – blutiger – Aspekt des weißen Mädchens ist. Die drei sind alle in etwa im selben Alter.

Ich muss echt mal im Web suchen. Würde mich nicht wundern, wenn es ganze Gruppen gäbe, die seit einem Jahr nur das Spiel interpretieren. :D

Darque
2010-04-28, 13:42:51
Ich muss echt mal im Web suchen. Würde mich nicht wundern, wenn es ganze Gruppen gäbe, die seit einem Jahr nur das Spiel interpretieren. :D
*weglach* Würde mich auch nicht wundern. Schon allein Ginger lässt sehr viele Spekulationen zu.

Bei ihr scheint es keine klare Richtung zu geben, denn sie hat - im Gegensatz zu den anderen - zu viele Hinweise abbekommen.
Die Geschichte mit Ginger ist wohl so ein richtig massiver Granitbrocken. Hart, zu hart.

Und was mir gestern Abend auch noch aufgefallen ist
Dieses Mädchen in weiß führt Ginger auch durch die Gegend, manchmal sogar auf den Weg zum Haus.
Das wird sicherlich auch einen Grund haben -> Sie versucht Ginger wieder auf den richtigen Pfad zu leiten? Graffitis, Täuschungen usw. lassen darauf schließen, dass sie nicht ganz unschuldig ist. Die Vogelscheuche könnte auch ein Gesetzeshüter sein.

Oder wie du schon sagtest, Suizid. Vielleicht leidet sie auch unter Schizophrenie mit gespaltenen Persönlichkeiten.

Oder Ginger ist ein naives Opfer, die durch falsche Freunde auf die falsche Bahn geraten ist. Das fremde Mädel zerrt ja Ginger auch manchmal durch die Gegend und macht ab und zu merkwürdige Bewegungen, als würde sie Ginger zu etwas anstiften wollen.
ARGH verdammt! Das lässt mir momentan keine Ruhe. :D

THEaaron
2010-04-28, 13:50:34
Das Mädchen in weiß kann alle Mädchen zurück auf den Pfad führen. Wenn man mit einem Mädchen länger an einer Stelle stehen bleibt machen die Charaktere hilflose Gestiken, durch diese wird das Mädchen in weiß angelockt.

Jedenfalls soll man mit dem Mädchen wieder zurückkommen damit man nicht stundenlang durch den Wald irrt.

Darque
2010-04-28, 13:59:53
Stimmt schon, aber zu Ginger hat sie einen besonderen Kontakt.
Sie ist ja auch der Wolf bei Gingers Geschichte

Stefan 008
2010-04-28, 17:40:01
hmm ich hab mit einem Mädchen angefangen und dann später gespeichert und das spiel beendet , jetzt wollte ich weiter spielen aber das mädchen sitzt nicht mehr in dem raum wo alle am anfang sitzen oder stehen, und laden kann ich auch nichts, da steht ist schon geladen , muss ich jetzt ein anderes Mädchen nehmen ?

rage|nem
2010-04-28, 21:53:35
Ich erhalte nach dem Start der Prologue-Demo per Steam lediglich eine Meldung des Displays (siehe Sig, native Auflösung 1360*768), dass der Auflösungsmodus nicht unterstüzt wird und im Hintergrund hört man Sound. Mit ALT-TAB kommt man mit Glück wieder ins Windows (7 Home Premium 64-bit) zurück.

Hatte ein Problem dieser Art noch nie, anscheinend versucht das Spiel beim Intro einen nicht unterstützten Auflösungs-/Wiederholraten-Modus zu fahren? Kennt das Problem vielleicht jemand?

Stefan 008
2010-04-28, 22:36:43
irgendwie komm ich mit carmen nicht weiter ,laut wegweiser am Bildschirmran soll ich zum Blumenbeet mit der Vogescheuche , aber ausser Blumen pflücken passiert da nichts, bin auch schon mehrmals um die Scheuche gelaufen , auch nichts , beim Holzfäller usw.. war ich schon

IVN
2010-04-28, 22:37:54
The Path (http://www.youtube.com/watch?v=H91rPIq2mN4)

Darque
2010-04-29, 01:25:50
irgendwie komm ich mit carmen nicht weiter ,laut wegweiser am Bildschirmran soll ich zum Blumenbeet mit der Vogescheuche , aber ausser Blumen pflücken passiert da nichts, bin auch schon mehrmals um die Scheuche gelaufen , auch nichts , beim Holzfäller usw.. war ich schon
Wenn du den "Wolf" suchst
Der Holzfäller ist es.
- Bier trinken
- Lagerfeuer anzüden
- Vor dem Feuer hinsetzen
- Warten

@ rage|nem
Keine Ahnung ob das etwas bringt, aber vielleicht könntest du ja versuchen die Auflösung des Desktops auf 1024x768 zu ändern und dann das Spiel zu starten.

Stefan 008
2010-04-29, 06:28:54
@Darque danke, ich sahs da zwar schon , aber bin wohl zu früh wieder aufgestanden

rage|nem
2010-04-29, 18:36:38
@ rage|nem
Keine Ahnung ob das etwas bringt, aber vielleicht könntest du ja versuchen die Auflösung des Desktops auf 1024x768 zu ändern und dann das Spiel zu starten.
Nutzt leider nichts :( Mit welchem Modus (Auflösung/Wiederholrate) startet dieses Intro denn im Normalfall?

Darque
2010-04-30, 00:57:47
Beim starten sieht es bei mir so aus:

Vollversion = Desktop-Einstellung (1920x1200@59Hz)
Demo = 1280x720@50Hz (in den Optionen vom Spiel stand dann aber 1280x720@60Hz)
Den Status habe ich direkt vom Monitor abgelesen.

Bei der Demo hat man auch eine kleine Auswahl an Wiederholraten zu der jeweiligen Auflösung - bei der Vollversion nicht.


PS: Wenn ich wüsste wo die Auflösung gespeichert wird, dann könnte ich diese Datei mit deiner Auflösung vorkonfigurieren und dann hochladen.

nggalai
2010-05-05, 17:38:45
WTF Rose.

Ich mein …*WTF.

:ulove:

nggalai
2010-05-13, 18:52:23
Ich komm aus dem WTF nicht mehr raus. ;( Gerade das erste Mal alle Rotkäppchen verheizt, und dann …

Froi ich mich auf einen Abspann und eventuell einen virtuellen Tritt in die Eier. Und wer steht im Raum? DIE WEISSE FRAU! Und es schifft! Und sie geht ins Haus der Großmutter, steht dann unschuldig aber blutbespritzt rum, während die sechs Gören wieder ins Zimmer kommen!

W. T. F.

Großartig. Die besten Sub-10-Euro, die ich je für ein Game ausgegeben habe. (y)

Darque
2010-05-24, 01:07:28
Ich bin inzwischen auch "durch".
Das Ende ist aber wirklich extrem merkwürdig. :crazy2:

Warum ist das Mädel in Weiss plötzlich voller Blut?
Warum kommen zum Schluss alle Mädchen wieder ins Zimmer?! Soll das eine Anspielung darauf sein, dass sich solche Geschehnisse ständig wiederholen?
Dickes WTF!

ShadowXX
2010-05-24, 02:24:45
Warum ist das Mädel in Weiss plötzlich voller Blut?
Warum kommen zum Schluss alle Mädchen wieder ins Zimmer?! Soll das eine Anspielung darauf sein, dass sich solche Geschehnisse ständig wiederholen?
Dickes WTF!

Ich glaube deine Analyse trifft das ganz gut....wir sind ja alle inzwischen der Meinung das es wahrscheinlich um Kindesmissbrauch geht und da ist es ja eben auch so so, dass alle heile Welt spielen (die wiederkehrenden "Rotkäppchen") und es sich dann alles wiederholt.

Thorwan
2015-06-21, 22:26:42
Da es keinen Thread zu Sunset gibt, nutze ich mal diesen hier. Immerhin dürfte The Path das bekannteste Spiel von Tale of Tales sein.

Es gibt schlechte Nachrichten: ToT wird sich aus der Spieleentwicklung zurückziehen :(

Sunset blieb trotz guter Kritiken leider hinter den Erwartungen zurück:
In the end, we spent more money than we had on the production of Sunset. Because we wanted to make it really good and reach a wider audience. Compared to the ambitions we had for the game, the extra $40,000 seemed like a relatively small sum. “Surely we can make that amount back in the first month of sales!”

We were wrong.

So far a little over 4,000 copies of Sunset have changed hands. That includes the copies for our backers on Kickstarter. That includes the sale. There’s barely enough income to keep our company going while we look for ways to raise the funds to pay back our debts.

It’s hard to deal with this intense feeling of disappointment in a context of glowing reviews and compliments and encouragement from players. A small group of people clearly deeply appreciates what we do and we curse the economic system that doesn’t allow us to be pleased with that.

http://tale-of-tales.com/Sunset/blog/index.php/and-the-sun-sets/

Nur 4.000 verkaufte Exemplare, so traurig :(


http://www.u9x.de/ipad/sunset/1.png

http://www.u9x.de/ipad/sunset/2.png

http://www.u9x.de/ipad/sunset/3.png

http://www.u9x.de/ipad/sunset/4.png

nggalai
2015-06-22, 10:59:37
Wirklich schade. Ich habe alle ihre Spiele seit »The Path« unterstützt, auch »Sunset«. Ich hoffe, es bleibt bei diesem ersten Frust (der Beitrag klingt doch recht säuerlich), und sie werden über die Bücher gehen.

Aber ist klar – wenn man ein eher kleines Publikum anspricht, kann man sich nicht wundern, dass man nicht so viel verkauft wie massentauglichere Indy-Produzenten. Ich glaube, sie haben sich mit Sunset einfach ein zu hohes Ziel gesteckt.

Thorwan
2015-06-22, 18:26:46
Ich denke sie haben gehofft zumindest einen Teil der Fans vom spielerisch nicht unähnlichen Gone Home anzusprechen. Dieses hat sich im ersten Monat schon 50.000 mal verkauft (http://www.engadget.com/2014/02/06/gone-home-finds-250k-sales-most-on-steam/). Die Hälfte davon hätte ToT sicherlich gereicht…

Allerdings hatte Gone Home auch deutlich mehr Pressewirbel als Sunset, über das leider nur eher wenig geschrieben wurde, selbst nach Release. Wirklich schade :(

M9anqYrb6C4

lumines
2015-06-22, 18:55:00
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so genau, was da schiefgelaufen ist. Ich verfolge Tale of Tales zwar nicht soo intensiv, aber seit The Path kenne ich sie wenigstens. Sunset ist trotzdem komplett an mir vorbeigegangen, was mich ehrlich gesagt im Nachhinein selbst gewundert hat. So etwas bekomme ich meistens irgendwie schon mit.

Den Release von Luxuria Superbia dagegen habe ich noch gut im Gedächtnis. Vielleicht war Sunset auch einfach ein etwas zu ambitioniertes Projekt für eine zu kleine Zielgruppe.

Irgendwie hat mich auch irritiert, dass der Launch Trailer sehr wenige Ingame-Szenen gezeigt hat. Sie haben die Story sehr in den Vordergrund gestellt, was Gone Home z.B. überhaupt nicht gemacht hat. Eher im Gegenteil, sie haben mit einigen Trailern falsche Informationen über den Inhalt des Spiels gestreut. Meine Erwartungen an das Spiel waren dadurch etwas … durcheinander, aber im Nachhinein war es ein interessantes Erlebnis. Sunset hat nach den Trailern und der Beschreibung keine übermäßig große Neugierde bei mir geweckt. Ich hätte jedenfalls nicht das Bedürfnis gehabt, es jetzt sofort zu kaufen.

doublehead
2015-06-22, 21:09:42
Ja, ich habe es heute auch schon gelesen. Schade, die beiden sind ein wirklich talentiertes und vor allem sympathisches Entwicklerduo. Ich wünsche ihnen alles gute für die Zukunft, was auch immer sie jetzt machen werden.

lumines
2015-06-22, 22:29:36
Übrigens eine interessante Diskussion mit dem Programmierer hinter Gone Home über ToT:

https://twitter.com/johnnemann/status/612890791573237760

Gone Home war von Anfang an als kommerzielles Produkt gedacht und primär nicht „nur“ Kunst, auch wenn man das bei der nicht vorhandenen Spielmechanik hätte vermuten können. Das ist das erste Mal, dass ich das übrigens so von den Leuten hinter Gone Home lese. Ziemlich interessant, weil beide Spiele viele Gemeinsamkeiten haben.

nggalai
2015-06-23, 07:40:28
Adrian Chmielarz hat ja eine ziemliche Wende in seiner Gamedev-Karriere gemacht. Vom Shooter »Painkiller« (bei People Can Fly) hin zum narrativen Explorer »The Vanishing of Ethan Carter« (bei seinem jetzigen Studio The Astronauts). Erzählende Spiele, oder spielbare Erzählungen, liegen ihm seit einigen Jahren SEHR am Herzen. Er hat sich ungewohnt zurückhaltend zu Tale of Tales bzw. »Sunset« geäußert:

http://www.theastronauts.com/2015/06/what-really-happened-to-tale-of-tales-sunset/

(Ungewohnt zurückhaltend, da er sonst nicht mit Kraftausdrücken und z.T. recht extremen Aussagen spart, wenn er etwas zu kritisieren hat.)

Kurzfassung: Ja, das Spiel hat seine Mängel, zum Teil starke. Aber nein, die haben wenig damit zu tun, dass sich »Sunset« so schlecht verkauft hat – denn es gibt genug Gegenbeispiele von Spielen, die mit denselben Problemen wie geschnitten Brot liefen. »Sunset« hat einfach bei zu wenigen Leuten Interesse ausgelöst, und da hilft Dir auch riesiges Marketing nix.

Rein gefühlt gebe ich Adrian recht. Ich war bei der Kickstarter-Kampagne dabei, hab also »Anspruch« aufs Spiel – aber hab’s noch nicht mal runtergeladen. Und das als großer Fan aller Tale of Tales Spiele seit »The Graveyard«.

Shit happens. Hoffen wir, dass sich die zwei nach dem ersten Frustanfall wieder einkriegen, es abhaken und weitermachen. Wäre schade wenn nicht.