PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Spielegrotte (eidesstaatliche versicherung)


derwalde
2010-04-21, 15:11:43
hallo

um es kurz zu machen:

habe mir vor wochen bei spielegrotte heavy rain bestellt. das kam allerdings zu spät bei mir an und deshalb ging es ungeöffnet zurück.

nun kriege ich heute eine zahlungserinnerung von der grotte rein. ich antworte, dass ich das spiel bereits ende februar zurück geschickt habe.

antwort der grotte: das spiel ist nie eingetroffen (dann hätte es zumindest zu mir zurückkommen müssen da ich immer einen absender angebe) und ich sollte bitte eine unterschriebene eidesstaatliche versicherung zuschicken, so dass sie die bestellung löschen können.

meine frage: ich habe sowas noch nie unterschrieben? betrete ich mit meiner unterschrift evtl. rechtliches glatteis?

danke schonmal

Freakazoid
2010-04-21, 15:16:12
hallo

um es kurz zu machen:

habe mir vor wochen bei spielegrotte heavy rain bestellt. das kam allerdings zu spät bei mir an und deshalb ging es ungeöffnet zurück.

nun kriege ich heute eine zahlungserinnerung von der grotte rein. ich antworte, dass ich das spiel bereits ende februar zurück geschickt habe.

antwort der grotte: das spiel ist nie eingetroffen (dann hätte es zumindest zu mir zurückkommen müssen da ich immer einen absender angebe) und ich sollte bitte eine unterschriebene eidesstaatliche versicherung zuschicken, so dass sie die bestellung löschen können.

meine frage: ich habe sowas noch nie unterschrieben? betrete ich mit meiner unterschrift evtl. rechtliches glatteis?

danke schonmal

was sollst du denn an Eides statt versichern? deweiteren ist das solange okay, wie deine aussage auch der wahrheit entspricht. hab eich auch schon gemacht (rechnung hat gefehlt, ich habe an eides statt versichert dass die ware tatsächlich mein eigentum war).

derwalde
2010-04-21, 15:21:20
ich denke mal ich soll versichern, dass ich das zurückgeschickt habe?! - was ich natürlich auch getan habe.

Stormtrooper
2010-04-21, 15:30:58
Ist völlig egal was du machst.
1. Beim Widerruf trägt der Verkäufer das Versandrisiko, also müßte er dir nachweisen das du es noch hast. Hast du nen Beleg, oder Rechnung das du es zurückgeschickt hast?
2. Ne Eidesstattliche Versicherung hat eigentlich nur richtigen Charakter wenn du sie gegenüber einer Behörde abgibst. Gegenüber Normalpersonen hat diese Erklärung keine andere Bedeutung als wenn du sagst, du hast es zurückgeschickt.

derwalde
2010-04-21, 15:38:01
Ist völlig egal was du machst.
1. Beim Widerruf trägt der Verkäufer das Versandrisiko, also müßte er dir nachweisen das du es noch hast. Hast du nen Beleg, oder Rechnung das du es zurückgeschickt hast?
2. Ne Eidesstattliche Versicherung hat eigentlich nur richtigen Charakter wenn du sie gegenüber einer Behörde abgibst. Gegenüber Normalpersonen hat diese Erklärung keine andere Bedeutung als wenn du sagst, du hast es zurückgeschickt.

danke für die auskunft.

nein eine rechnung bzw. bestätigung habe ich leider nicht. hab es ganz normal per post zurückgeschickt (was ich schon x mal gemacht habe, bisher ist ein einziges mal etwas nicht angekommen, das kam dann aber zurück zu mir). im nachhinein wäre es natürlich besser gewesen das ganze pers versicherten versand zu verschicken, allerdings kostet das extra und das war mir für ne rücksendung einfach zu teuer zumal ich auf den kosten sitzen bleibe.

ich denke dann setz ich einfach nen formular auf ala "hiermit versicher ich eidesstaatlich, dass ich ...."?