PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Kontraste bei neuen Notebooks?


Mr. Lolman
2010-04-21, 16:50:06
Warum werden immernoch so schrottige Displays verbaut (trotz LED-Backlight, usw)?


Der eeePC 1005HA-M hat mit einem gemessenen Kontrastverhältnis von >1000:1 und einer Helligkeit zwischen 250-300cd/m² (mittels eeectl), nicht zuletzt dank matter Oberfläche, wohl eins der besten Displays, die aktuell am Markt zu haben sind.

Ich hab den im Urlaub nun mehrfach bei strahlendem Sonnenschein genutzt und die Outdoortauglichkeit ist einwandfrei gegeben. Mühelos kann man das Gerät für alle Zwecke, die der schwächelnde Atom Prozessor noch stemmt, auch Outdoor nutzen. Und genau deswegen schreib ich nun den Thread: Denn aktuell gibts ein imo sehr interessantes Gerät den Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N, http://geizhals.at/a520581.html und nun les ich den Test, des größeren Bruders bei http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-4820tg-timelinex-nkrt-1140/4 und muss mit Entsetzen feststellen, dass dessen Display nichtmal 200cd/m² und noch viel schlimmer, einen Kontrast von 141:1 (!) besitzt, und hab nun auch gelesen, dass die 13.3" Variante auch nicht bessser sein soll.

Was soll das? Ists wirklich so ein Problem halbwegs taugliche Displays zu verbauen? Dass die nicht die Welt kosten können, sieht man ja am Beispiel des 1005HA-M (der zugegebenermaßen eine geringere Auflösung hat, aber das kann ja auch nicht der einzige Grund sein).

Eggcake
2010-04-21, 18:01:24
Ist bei meinem HP Compaq 6910p wohl auch so...vom Display her auch ziemlich enttäuscht (ist nun auch schon 2.5 Jahre alt - trotzdem...)

Da kann man vor allem auf marktreife OLED-Displays hoffen. Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern.