PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Gerät in Firewire Buchse, was passiert?


Schrotti
2010-04-21, 18:36:46
Ein Kumpel rief mich an und meinte er hätte sein Handy in die USB Buchse vorne an seinem Tower anschließen wollen und nun geht nichts mehr.

Ich bin dann heute hin gefahren und hab mir angeschaut was los ist. Er hat die Kabel vom Front USB Anschluss auf die Firewire Anschlüsse seines Boards geklemmt.

Was passiert wenn man dann ein USB Gerät (in seinem Fall ein Handy) an die USB Buchse anschließt?

Wie ist die Belegung auf den Boards von Firewire und USB? Worin unterscheidet sich die Beschaltung? Was kann da kaputt gegangen sein?

Pinoccio
2010-04-21, 18:46:51
Ein Kumpel rief mich an und meinte er hätte sein Handy in die USB Buchse vorne an seinem Tower anschließen wollen und nun geht nichts mehr.

Ich bin dann heute hin gefahren und hab mir angeschaut was los ist. Er hat die Kabel vom Front USB Anschluss auf die Firewire Anschlüsse seines Boards geklemmt.

Was passiert wenn man dann ein USB Gerät (in seinem Fall ein Handy) an die USB Buchse anschließt?

Wie ist die Belegung auf den Boards von Firewire und USB? Worin unterscheidet sich die Beschaltung? Was kann da kaputt gegangen sein?USB hat 5 V, Firewire deulich mehr. Mit etwas Pech kann da also was kaputtgehen.

mfg

Mark
2010-04-22, 09:04:48
Firewire: http://www.marnscda.com/Guide/FIreWire1394.jpg
USB: http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=219

So wies aussieht hat er 12v ueber den Minus-Pol und durch die Datenleitung gejagt.

Wenn das Handy nicht mehr geht, dann wird es das wohl gewesen sein. Dem Mainboard sollte jedoch nichts passiert sein, denn dem ist es voellig egal wo der Strom fliesst solange die Datenleitungen keine ungewoehnlich hohen Spannungen haben.

Schrotti
2010-04-22, 09:12:06
Ahh ok.

Dann war es das mit seinem Nokia.

Andi_669
2010-04-22, 10:23:35
Da hat er Glück gehabt das seine Front USB Buche zu den beschissenen die nicht richtig geerdet sind gehören,
sonnst hätte die 12V vom Firewire direkt auf das Gehäuse gelegt :freak:

Elvis Presley
2010-04-22, 11:01:30
Normalerweise nichts, wenn du Pech hast, ist dein Rechner hin wegen Kurzschuss.

Da Fre@k
2010-04-22, 11:12:36
Mir ist gestern gestern was ähnliches passiert.
Ich habe meinem HTPC ein neues Gehäuse verpasst und beim anschliessen der Front USB die Kabel vertauscht, bzw. der Steckplatz war schon der richtige, aber ich hab die Kabel in der falschen Reihenfolge reingesteckt.

Resultat: Meinen USB-Stick (zum Glück ein Uralter) hats zerrissen :biggrin:
Und ich hab mich gewundert, warum Windows den Stick nicht erkennt.
Dabei war er nur hinüber.

Schrotti
2010-04-22, 12:05:04
Na ja ich finde ja man müsste die Kabel so ausführen das diese gar nicht erst auf die Firewire Anschlüsse auf dem Board passen.

Wer weiß, wie viele USB Sticks oder was weiß ich für HW dabei schon drauf gegangen ist.

Da Fre@k
2010-04-22, 12:13:16
Das wäre mal eine Maßnahme.

Was ist auch nicht verstehen kann, warum werden die Stecker für Power, Reset usw. nicht standardisiert? Soll heißen, auf jedem Board gleich angeordnet.

Nein, stattdessen darf man sich mit diesen Ministeckern rumplagen und diese einzeln einstecken.
Warum ist das kein großer Block? Aufs Board stecken und fertig.

Andi_669
2010-04-22, 12:45:16
Das wäre mal eine Maßnahme.

Was ist auch nicht verstehen kann, warum werden die Stecker für Power, Reset usw. nicht standardisiert? Soll heißen, auf jedem Board gleich angeordnet.

Nein, stattdessen darf man sich mit diesen Ministeckern rumplagen und diese einzeln einstecken.
Warum ist das kein großer Block? Aufs Board stecken und fertig.
da muss jeder Hersteller mal wider sein eigenes Süppchen kochen,
bei den USB war es ja früher auch so das die von Hersteller zu Hersteller verschieden belegt waren ;(

Mit Power, Reset usw. geht ja Asus im Moment den richtigen Weg, seit ca. 3-Jahren sind die bei allen Asus Boards gleich belegt. :rolleyes: